Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sprachproblem

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Snorri, 1 März 2006.

  1. Snorri
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    91
    0
    Verliebt
    Guten Tag die Herren und Damen!

    Ich stehe gerade am Anfang einer bzw. meiner ersten Beziehung. Bisher klappt alles hervorragend.

    Doch ich habe seit ich vier Jahre alt bin ein großes Problem:

    Ich bin Stotterer (das Sprechen kann von Zeit zu Zeit ins stocken geraten). Dabei nicht der schlimmste Fall und je nach Situation kann ich wie jeder andere reden. In einigen Situationen aber eben nicht. Einige, mit denen ich viel zu tun habe, wissen zum Beispiel gar nicht das ich stottere. Aber zum Beispiel im Schulunterricht wird dies oft sehr deutlich.
    Übrigens ist Stottern keine Krankheit, sondern eine Angewohnheit, die eben nur nicht so ganz einfach wieder abzugewöhnen ist.

    Mittlerweile komme ich in der Gesellschaft gut klar und meine Freunde, die mich seit der Vorschule (und das sind viele Jahre) kennen, haben sowieso nichts dagegen.

    Zurück zu "meinem Mädchen":

    Sie weiß noch nicht, dass ich stottere. Bisher klappt es mit einer Extraportion von Selbstvertrauen in Sachen Sprache sehr gut.

    Doch allein schon wenn ich bei ihr anrufe und nicht sie, sondern die Eltern rangehen und ich sagen muss "Hallo, hier ist ... , kann ich bitte mit ... sprechen?", würde ich feststecken und kaum ein Wort herausbekommen. Oder im Restaurant: "Ich hätte gerne dies und das". Oder bei einer Vorstellung: "Mein Name ist ... ... und ich komme aus ...". Keine Chance. Ist einfach so.

    Hauptsächlich also, wenn ich aufgeregt bin, unter Zeitdruck stehe und nicht auf andere Sätze, die mir besser liegen ausweichen kann.

    Ziemlich blöd, in solchen Situationen festzustecken, wie?

    Der beste Fall wäre, dass sie nichts davon mitkriegt, dass ich ein solches Handicap habe.

    Der Schlechteste, wenn sie es direkt miterlebt, wenn ich mal RICHTIG feststecke.

    Soll ich es ihr vielleicht einfach sagen? Dann könnte sie direkt damit umgehen, wüsste aber, dass ich doch eigentlich normal reden könne (denn bisher habe ich ja im Gespräch mit ihr noch nie gestottert). Aber was wäre, wenn sie dies ganz schlimm findet? Ich meine, wir stehen noch ganz am Anfang und es ist noch kein RICHTIGES Vertrauen aufgebaut worden.

    Ich könnte auch versuchen, mich da irgendwie durchzumogeln. Aber das ist nicht ganz sicher und klappt nicht immer. Finde ich außerdem extrem blöd.

    Ich weiß noch nicht so recht! Bitte helft mir!

    Liebe Grüße,
    Snorri
     
    #1
    Snorri, 1 März 2006
  2. Sascha25
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    nicht angegeben
    Komm sag es ihr einfach!! Ich bin mir sicher, dass sie es überhaupt nicht schlimm finden wird!! Glaub mir!!:smile:
    Hab also keine Angst!:smile:
     
    #2
    Sascha25, 1 März 2006
  3. since.the.day
    Verbringt hier viel Zeit
    250
    101
    0
    nicht angegeben
    Sag's ihr baldmöglichst! Sollte doch eigentlich wirklich kein Grund sein, wenn ihr schon zusammen seid, die Beziehung irgendwie zu gefährden (und wenn doch... war sie's nicht wert!).
    Immerhin hat sie bisher nix davon gemerkt und weiss daher, dass es nicht so wirklich schlimm sein kann, und somit ist sie vorbereitet, wenn's dann doch mal wieder vorkommt.
     
    #3
    since.the.day, 1 März 2006
  4. *soulfly*
    Gast
    0
    ich rate dir, es ihr zu sagen!
    du kannst es doch mit sicherheit sowieso nich die ganze zeit verheimlichen :smile:
    und wenn du eine beziehung mit ihr aufbauen willst, solltest du auch von anfang an ehrlich zu ihr sein.
    wenn sie dich mag, hat sich damit auf keinen fall ein problem :zwinker:
     
    #4
    *soulfly*, 1 März 2006
  5. MAiON
    MAiON (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    101
    0
    Single
    hmm schaumal, wenn sie dein Handicap nicht akzeptiert, liebt sie dich dann überhaupt richtig?
    und wenn es bis jetz keine probleme gab dann weiss sie ja dasses nichganz so schlimm ist :smile:
     
    #5
    MAiON, 1 März 2006
  6. Ilenia
    Ilenia (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    561
    101
    0
    Verheiratet
    Erzähle ihr davon je so früher desto besser.
    Ist ja nicht wirklich was schlimmes.
     
    #6
    Ilenia, 1 März 2006
  7. Snorri
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    55
    91
    0
    Verliebt
    Bei der heiligen rechten Arschbacke des Eisbären!

    Ihr habt so verflucht Recht! Ha! Ich weiß auch schon genau wie ich's ihr sage!

    Vielen Dank für die frühen Antworten!

    Da hast du verflucht nochmal Recht! Wenn sie es nicht akzeptiert kann ich sowieso nicht mehr viel machen. Aber ich denke - nein, ich bin mir sicher - dass sie kein Problem damit haben wird.

    Nochmals verflucht richtig! Vielen Dank, dass ihr mir die Augen geöffnet habt (denn das habt ihr), das hilft mir schon viel weiter!
     
    #7
    Snorri, 1 März 2006
  8. tobias_w
    tobias_w (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    101
    0
    nicht angegeben
    Bei der heiligen rechten Arschbacke des Eisbären!:grin: muss ich mir merken dass ist echt gut*g*

    mfg tobi
     
    #8
    tobias_w, 1 März 2006
  9. Snorri
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    55
    91
    0
    Verliebt
    Freut mich, dass ich für euch auch noch einen kleinen Dienst erwiesen habe. :grin:
     
    #9
    Snorri, 1 März 2006
  10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    dir wünsch ich mit der freundin in spe viel erfolg.

    wer auf so eine eigenschaft seines freundes mit unverständnis reagiert, ist ein trottel....aber ich hoffe, sie ist kein trottel :zwinker:.

    letztes jahr war eine freundin von mir mit einem mann zusammen, der zeitweise stottert - und zwar nicht grad selten.
    sie hatte ihn auch so kennengelernt und ihn dann gefragt, was sie denn machen soll, wenn er da grad feststeckt und stottert. warten, seinen satz fortführen (wohl nich so doll), einfach selbst irgendwas sagen, .....? er fand gut, dass sie so direkt fragte.

    sie sind nicht mehr zusammen, was aber nicht an seinem stottern lag. ich fand ihn sehr sympathisch.

    ich hab auch schon in der uni bei präsentationen und referaten stotterer erlebt - einer davon behalf sich damit, dass er den nächsten satz dann einfach sang, das ging...im gegensatz zum sprechen. klar mussten da ein paar lachen, weil ein zum teil gesungenes referat doch erstmal überraschend ist. aber letztlich fanden alle seine leistung super.

    gibt sicher auch leute, die sich wegen ihres "peinlichen" stotterns verkriechen. offensives umgehen mit stottern find ich gut und beachtlich, aber das kann wohl auch nicht jeder...

    dir viel glück weiterhin!
     
    #10
    User 20976, 1 März 2006
  11. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    also ich finde du solltest es ihr sagen, wenn sie dich mag dann wird es sie nicht stören.
    ansonsten sind die symptome mit dem telefoneiren und dem restaurant ja schon stärker. warst du schon mal in therapie, man kann in ravensburg oder bonn auch länger dableiben und die sind ziemlcih erfolgreich, danach geht auch das mit dem telefonieren besser.
     
    #11
    Tinkerbellw, 1 März 2006
  12. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    ist doch klar :smile: sag es ihr =D
    ich denke auch, dass es euch in eurer beziehung weiterbringt. das zeigt doch, dass du vertrauen zu ihr hast (welches dadurch natürlich weiter ausgebaut wird).
    ich denke sie wird es positiv auffassen.. auch wenn ich niemanden kenne der stottert denke ich nicht, dass es unangenehm (oder was auch immer?!) ist.

    viel glück :smile:
     
    #12
    babyStylez, 1 März 2006
  13. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Erstmal vorweg: Ich kann den anderen nur zustimmen. Versuch, mal wirklich einen guten, ruhigen Moment abzupassen und red dann mit ihr.

    Gehen wir doch mal logisch an die Sache ran. Eigentlich gibts nur drei Möglichkeiten:

    1. Du sagst ihr nichts, hast auch weiter viel und engen Kontakt mit ihr uns sie wird es früher oder später garantiert mitbekommen.

    2. Du sagst nichts, schränkst den Kontakt aber ein aus Angst, dass sie was merken könnte.

    3. Du sprichst mit ihr.

    Da kann ich keine Argumente mehr finden, die wirklich für 1. oder 2. sprechen, mal davon abgesehen, dass so ein Gespräch verständlicherweise eine Menge Überwindung erfordert.

    Aber siehs doch auch mal so: Noch habt Ihr kein wirkliches Vertrauen aufgebaut, aber so ein Gespräch ist auch ein großer Vertrauensbeweis. Vielleicht bringt Euch ja gerade dieses Gespräch noch näher zusammen. Ich würde es jedenfalls sehr positiv aufnehmen, wenn ein Mädel mir von solchen Problemen erzählen würde.


    Jetzt möchte ich aber nochmal etwas Allgemeines zu dem Thema loswerden:

    Ich kann sehr gut verstehen, dass Du versuchst Probleme zu umgehen, aber gerade mit dieser Vermeidungsstrategie lässt Du auch zu, dass das Stottern mehr Einfluss auf Dein Leben gewinnt. Frag Dich doch mal selber: Sind die Sätze, die Dir leichter fallen, wirklich immer absolut synonym zu denen, die Du eigentlich gerne sagen würdest? Oder drücken sie vielleicht doch einen etwas anderen Sinn aus? Und wenn der Sinn minimal anders ist, wo willst Du die Grenze ziehen? Wieviel Sinnverfälschung bist Du bereit in Kauf zu nehmen, um damit das Stottern verbergen zu können?

    Einerseits kann solches geschicktes Ausweichen einem Erfolgserlebnisse bescheren und damit dazu beitragen, dass in Zukunft das Selbstbewusstsein in ähnlichen Situationen besser ist und weniger Probleme auftreten, aber andererseits kann sich diese Vermeidungsstrategie auch verselbständigen und zu neuen Einschränkungen führen.

    Vielleicht bringt es Dir ja was, wenn Du Dich einfach mal selbst unter diesen Gesichtspunkten beobachtest.

    Ich wünsch Dir alles Gute!
     
    #13
    bjoern, 1 März 2006
  14. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben


    yap genau wie ich's gesagt hab :grin: seh ich auch so :smile:
    ich glaub ich wäre traurig, wenn ich es anders erfahren würde. zB durch freunde, oder dann wenn du gerade stotterst.. wäre ich vlt ein bisschen enttäuscht, dass du mri das nicht schon vorher gesagt hast.
    aber :smile: du bist jetzt ja auch der meinung, dass du es ihr erzählen sollst...
    natürLich wollen wir wissen wie das gespräch verlief.. also halt uns auf dem laufenden !!
    good luck :smile:
     
    #14
    babyStylez, 1 März 2006
  15. Snorri
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    55
    91
    0
    Verliebt
    Vielen Dank!!!

    Mit großem Eifer gelesen und wirklich und wahrhaftig zu Herzen genommen!

    Ihr glaubt gar nicht wie sehr mir das weiterhilft!



    Sicher doch.

    Liebe Grüße,
    Snorri
     
    #15
    Snorri, 1 März 2006
  16. Snorri
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    55
    91
    0
    Verliebt
    Also.

    Habe sie jetzt 2 Tage nacheinander versucht anzurufen. Auch wenn die Eltern rangegangen wären. Hätte ich dieses mal sicherlich geschafft (häng dann doch eher von Stimmung, Situation usw. ab). Nur leider ging niemand an's Telefon. Kann ja mal passieren, dass man längere Zeit nicht da ist. Jetzt habe ich sie heute in der Schule angesprochen und gefragt wo sie gewesen wäre ("Zu Hause." - Nanu?). Daraufhin hat sie versprochen mich heute anzurufen. Ich bin zumindest da. Meine Nummer kennt sie auch.

    Das wird das erste Gespräch nach ihrem "Meinetwegen können wir es probieren" und weiteren zweideutigen Andeutungen, dass sie mich mehr als mag. Mal sehen was dabei herauskommt. Ich bin zuversichtlich. :grin:

    Gruß,
    Snorri
     
    #16
    Snorri, 3 März 2006
  17. XhoShamaN
    XhoShamaN (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.079
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Yeah, good luck !

    Ich find dazu, dass genau solche kleinen Dinge, wie ein Lispeln oder ein Stottern je nach Typ unheimlich sexy wirken können :zwinker: In meinem Freundeskreis hats da nen Mädel, die ebenfalls was in der richtung hat. Es ist kein Jöööö-Effekt sondern es passt einfach. Muss ja kein Nachteil sein !:schuechte
     
    #17
    XhoShamaN, 3 März 2006
  18. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    jaaaa :grin: find ich auch ...
    vor allem wenn er sagt, dass es u.a. auch ist, wenn er aufgeregt oder so ist...
    ich find das glaub ich total süß :tongue:
     
    #18
    babyStylez, 3 März 2006
  19. Snorri
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    55
    91
    0
    Verliebt
    So.

    Hab sie um Viertel nach Neun doch noch erreicht. War vielleicht doch ein wenig spät. Hab erstmal gefragt, ob ich stören würde und sie meinte darauf, das dies eigentlich der Fall sei (Nicht: "Hau ab du Arschloch, du störst!", sondern eher freundlich, war schon in Ordnung).

    Nun, jedenfalls hab ich diese "Phase" mit dem "Eltern-gehen-ans-Telefon-und-ich-muss-mich-kurz-vorstellen-und-sagen-was-mein-Anliegen-ist" zum größten Teil überwunden. Damit sind meine größten Sorgen für's erste überstanden (ja, an solch einer Kleinigkeit kann ich mich ziemlich fest verbeißen). Das ich stottere hab ich ihr noch nicht gestanden, bin jedoch fest entschlossen es zu tun. Das kommt noch.

    :herz: :herz: Bin außerdem froh, ihre Stimme mal wieder gehört zu haben. :herz: :herz:

    Allerdings glaube ich, dass ich sie ein wenig einschüchtere (Direktheit, Lautheit, Ausdrucksweise), wenn sie nicht ihre Freundinnen als Rückendeckung hat. Bin doch etwas zu großzugig mit meinem Selbstvertrauen, siehe:

    Aber das krieg ich schon hin. Will ihr ja nichts schlechtes.
     
    #19
    Snorri, 3 März 2006
  20. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    aaaiiii :grin:
    viel glüüüück :smile:

    musst dann unbedingt noch mal schreiben ja?
    habt ihr schon ein treffen ausgemacht?
     
    #20
    babyStylez, 3 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Sprachproblem
Chocolate
Beziehung & Partnerschaft Forum
30 Mai 2005
18 Antworten