Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sprachproblem

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Chocolate, 30 Mai 2005.

  1. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Hi,

    ich hab jemaden kennengelernt, er ist Pole. Jetzt war ich einige Male ´mit ihm und seinen Freunden unterwegs und obwohl die alle nett sind kam ich mir ausgeschlossen vor, weil die untereinander nur polnisch reden, was ich natürlich nicht verstehe.

    Letzte Woche war ich mit denen an einem See und ein älteres polnisches Ehepaar, dass keiner von uns kannte, uns aber beobachtet hat, hat mich bequatscht, warum ich mir das antue, dass er mich eh nur ausnutzt und dass ich doch nix davon habe, er wüsste wovon er redet.

    Ich weiß nicht was ich machen soll, ich bin nicht so verliebt dass es mich nicht stört und dass ich es einfach akzeptieren kann, dafür gibts da noch mehr Knackpunkte. Ich hab gestern mit ihm darüber geredet, und er meinte er fände es schade wenn es daran scheitert, aber er kann nunmal nichts dran ändern. Ist ja nicht so dass das nur um die Freunde geht, bei der Familie ist e ja dann nicht anders.

    Hättet ihr damit ein Problem?
     
    #1
    Chocolate, 30 Mai 2005
  2. evi
    evi
    Gast
    0
    Nuja, das ist ja mal eine nette Sache.

    Wenn du dabei bist, könnte er sich mit seiner Familie und mit seinen Freunden auf deutsch unterhalten, so dass das Problem gar nicht besteht.

    Denke, dass ich das nicht mitmachen würde....hätte immer das Gefühl, dass sie über mich reden.

    evi
     
    #2
    evi, 30 Mai 2005
  3. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Finde ich auch, macht er aber nicht, er sate ja er kann auch nix dran ändern. Einige von seinen Freunden sind auch noch nicht so lang hier und können nur polnisch. Er hat argumentiert, dass wir ja auch was mit meinen Freunden machen können und nciht nur mit seinen und dass man ja mit dem Partner zusammen ist und nicht mit Freunden oder Familie. Aber das gehört doch dazu find ich. Bei ihm selbst merkt man es auch sehr an der Aussprache, dass er aus Polen kommt, obwohl er schon seit 17 Jahren in Deutschland ist, seitdem er 8 ist.
     
    #3
    Chocolate, 30 Mai 2005
  4. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    So hab mit Absicht nur den Teil zitiert. Was haben die denn gesagt...evtl. hat er mit seinen Freunden auf Polnisch was gesagt über dich das die verstanden haben und haben dich deshlab angesprochen ?

    Hast du evtl. eine gute Freundin die polnisch kann die du mal mitnimmst denen aber nicht sagst das sie polnisch kann und die denen unbemerkt zuhören kann so daß du weißt was die reden ?
     
    #4
    Stonic, 30 Mai 2005
  5. Lisi20
    Lisi20 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    136
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Höflichkeitshalber sollte dir zumindest dein Freund immer zwischendurch erzählen worum es gerade geht.. Ansonsten findes ich garniht gut.. :grrr:
     
    #5
    Lisi20, 30 Mai 2005
  6. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Keine Ahnung ob die was gesagt haben über mich, was nur die verstanden haben könnten. Also der Mann von dem Ehepaar schien mir ziemlich angetrunken, die Frau hat nix gesagt, vielleicht konnte die auch gar kein deutsch. Bei denen war noch ein jüngeres Paar, dass sich hinterher bei meinem Begleiter entschuldigt hat, auf polnisch, nachdem der ältere Pole auch vor meinem Begleiter und seinen Freunden Bemerkungen abgelassen hat, was ich mir denn da antun würde.

    Ne polnische Freundin hab ich leider nicht, also das fällt weg. Aber derjenige über den ich IHN kennengelernt habe, ist auch Pole, bei dem merkt man es aber nicht, und der hat mir nichts gutes erzählt, was Exfreundinnen und sein Verhalten betrifft. Einen Teil davon glaube ich auf jeden Fall, das habe ich bestätigt, aber auf alles will ich mich nicht verlassen, da die beiden jetzt auch zerstritten sind, u.a. wegen mir, weil der andere jetzt auch was von mir will. Mit dem versteh ich mich eigentlich auch besser, was Gespärchsthemen angeht, ist nur leider optisch überhaupt nicht ansprechend für mich, ist geschieden und hat nen Kind.
     
    #6
    Chocolate, 30 Mai 2005
  7. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Dann würde ich an deiner Stelle auch mal die Idee von oben aufgreifen und ihn bitten dir es zumindest sinngemäß zu übersetzen...achte dabei auf seine Augen und mach es das erste mal überraschend das er sich nicht vorher eine Geschichte ausdenken kann.

    Wenn er zögert oder ausweicht kannst du dir ziemlich sicher sein das es umdich ging
     
    #7
    Stonic, 30 Mai 2005
  8. Butterbrot
    Gast
    0
    hmm, der sache würde ich schon einmal nachgehen. ich finde das ehrlich gesagt ziemlich mies, dass sie polnisch reden, wenn du dabei bist. wenigstens englisch könnten sie sprechen, da hast du immerhin eine chance etwas zu verstehen und vielleicht auch mal mitzureden!!
     
    #8
    Butterbrot, 30 Mai 2005
  9. Chefbienchen
    0
    Ehrlich gesagt würde ich mit deinem Freund gar nichts mehr unternehmen, wenn seine Freunde dabei sind. Das muss doch stinklangweilig für dich sein.
    Du könntest ja auch ein wenig polnisch lernen, damit seine Freunde/Familie sieht, dass du dich bemühst. Vielleicht sind sie dann beriet für dich mehr deutsch zu reden.
    Das gehört hier zwar nicht her, aber ich finde es grundsätzlich scheiße, wenn Ausländer, die schon so lange in D leben (8Jahre) und auch vorhaben hierzubleiben, ständig und nur in ihrer Sprache reden. Ich bin wirklich alles andere als Frendenfeindlich aber trotzdem. So verbessern sie ihre Deutschkenntnisse sicher nicht.
     
    #9
    Chefbienchen, 30 Mai 2005
  10. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    @ Chefbienchen

    Er ist ja schon seit seinem 8. Lebensjahr hier, d.h. seit 17 Jahren.
     
    #10
    Chocolate, 30 Mai 2005
  11. Toffi
    Toffi (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.869
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Hallo Chocolate!

    Wenn sie in einer größeren Gruppe sind ist es eigentlich normal dass sie sich auf polnisch unterhalten. Aber Du bist ja auch nicht mit der Gruppe sondern mit deinem Freund zusammen. Es wäre nur angebracht wenn er dir zwischendurch mal übersetzen würde was geredet wird. Hatte ein ähnliches Problem, mein Ex Lebensgefährte ist Grieche. Kleiner Tip: Lern die Sprache!

    VG
     
    #11
    Toffi, 30 Mai 2005
  12. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Wenn ich unsterblich in ihn verliebt wäre, würde ich sicherlich die Sprache lernen, aber wie gesagt, das bin ich nciht und es gibt auch noch ein paar andere Knackpunkte.
     
    #12
    Chocolate, 30 Mai 2005
  13. Toffi
    Toffi (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.869
    123
    1
    vergeben und glücklich
    ....mal ganz dezent gefragt, warum bist Du dann mit ihm zusammen? Wenn ihr am Start einer Beziehung schon Knackpunkte habt, meinst Du es wird dann mit der Zeit besser?
    Und wenn Du mit jemandem frisch zusammen bist, dann SOLLTEST Du unsterblich in ihn verliebt sein, so mit ganz heftigem Kribbeln im Bauch und dem Bedürfnis denjenigen ständig sehen zu wollen.
     
    #13
    Toffi, 30 Mai 2005
  14. 2Play
    2Play (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.025
    123
    21
    nicht angegeben
    dann beende es ?
     
    #14
    2Play, 30 Mai 2005
  15. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich weiß, aber ich denke vielleicht würde ich mich ja noch in ihr verlieben...!? Oder auch nicht...

    Also was die Knackpunkte angeht, ich hab ein Problem mit den geschichten, die ich von ihm weiß.
     
    #15
    Chocolate, 30 Mai 2005
  16. Toffi
    Toffi (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.869
    123
    1
    vergeben und glücklich
    .....dann solltest Du lieber warten bis Du jemanden kennenlernst bei dem es funkt, ist ein wirklich tolles Gefühl :link:

    ..auf diese geschichten könntest Du ihn auch ansprechen, vielleicht klären sie sich.
     
    #16
    Toffi, 30 Mai 2005
  17. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    ich glaub da gibts nicht viel zu klären...ein freundin von mir hat in seinem handy entdeckt, dass er sich mit 4 verschiedenen mädels richtig derbe sex-sms schreibt und sich augenscheinlich auch mit ihnen trifft. da waren wir aber noch nicht zusammen. und als ich ihn drauf angesprochen hab, hat er das auch als grund angegeben. nun gut, dachte ich mir. ist ja prinzipiell nicht so schlimm. wenn da nicht die geschichte mit dem tripper wäre, den er sich eingefangen hat, und die beweist, dass er es immer ohne gummi macht, da will ich nicht wissen was der sonst noch hat.
     
    #17
    Chocolate, 30 Mai 2005
  18. Toffi
    Toffi (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.869
    123
    1
    vergeben und glücklich
    ....also da fällt mir wirklich nur noch eine Antwort ein: Sei lieber weiter Single und warte bis einer kommt der dich aus den Socken haut!
     
    #18
    Toffi, 30 Mai 2005
  19. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    wenn du trotz diverser knackpunkte, tripper, komischen geschichten und sprachproblemen nur mit ihm zusammen bist, weil du dich eventuell noch in ihn verlieben KÖNNTEST, gleichzeitig ander männer schon abcheckst, ob du mit denen besser zusammen passt...äh...

    .nee, ich halt besser die klappe, das ganze ist dermaßen albern, dass mir außer "manche frauen wollen wohl schlecht behandelt und verarscht werden" kein kommentar einfällt. nur sehr zynisches.

    fragen: hältst du es nicht aus, allein zu sein? WAS gefällt dir an deinem "freund" überhaupt?
     
    #19
    User 20976, 30 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Sprachproblem
Snorri
Beziehung & Partnerschaft Forum
14 März 2006
37 Antworten
Test