Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sprachveränderung durch Icq und Msn

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von KampfTeddy, 9 März 2006.

1. KampfTeddy
    Verbringt hier viel Zeit
    83
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Mich würde interessieren, ob sich durch Icq, Msn oder sonstige Messenger, Sms, Chats, Foren oder ähnliche Kommunikationsmittel eurer Sprachgebrauch verändert hat.

Wenn hat, in wie weit?
    Zum negativen oder sogar zum positiven?
    Durch welches Kummunikationsmittel genau? (wenn es begrenzt werden kann^^)

Einer meiner Ex-Freunde hat es sich angewöhnt lol zu sagen wenn er etwas witzig findet.
    Seit ich wieder mehr chatte hat sich die Redewendung "Kein Plan" in meinem Kopf eingenistet... (schlimm sowas -.-) Und ich verwende vermehrt Sätze wie : " Gehn wir heut Berks?" (is ne Discothek bei uns) oder einfach nur "Wie war Arbeit?" wenn eine Freundin von mir eine Klassenarbeit geschrieben hat. Fühle mich teilweise schon so alla "Ich Tarzan. Du Jane." ... -.-
    Ein Mädchen aus meiner Parallelklasse ist aber echt der hammer.
    Anstatt zu lachen kommt nur noch lol.
    Wenn man etwas witziges sagt kommt entweder lol, gg ( also einfach GeGe ausgesprochen), oder rofl.
    Naja... Sie hat anscheinend das Lachen verlernt XD

KampfTeddy, 9 März 2006
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch manchmal "lol" sage, aber ich habs mir zum Teil schon wieder abgewöhnt!

Ansonsten hat sich an meinem Sprachgebrauch nichts verändert, im Chat oder Forum schreibe ich in normalem Hochdeutsch und privat rede ich mit pfälzer Dialekt!

Bestimmte Wörter benutze ich eigentlich nicht, es gibt ja auch nicht unbedingt viele, die man nur im Chat benutzt...

User 37284, 9 März 2006
  3. Thomaxx
    Gast
    0
    ...kenn ich, außer das mit dem abgewöhnen, gelingt mir leider nicht......besonders in meinem (kaufmännischen) Beruf wirkt das auf mein gegenüber sehr beeindruckend :ratlos:

Thomaxx, 9 März 2006
  4. MähSchafi
    MähSchafi (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    178
    101
    0
    in einer Beziehung
    Oh man ich hasse wenn jemand "lol" oder "rofL" ausspricht!
    ich schreibe es ja nich mal!
    Reden tu ich auch ab und zu, also in abkürzungen oder halben Sätzen!

MähSchafi, 9 März 2006
  5. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    also ich mags auch ncith wenn leute lol sagen..aber seit etwa 3 wochen (nach 6jahren intesiv chatten und zocken :O ) fange cih an manchmal "lol" zu denken :O und habs letztes we sogar gesagt *seufz* sofort gemerkt udn seit dem nciht emhr vorgekommen :zwinker:

ansonsten schreib ich in icq eh wie ich spreche verändert sich also dadurch nicht...

SunShineDream, 9 März 2006
  6. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    In Briefen benutz ich manchmal die Sternchenabkürzungen und Smileys, aber auch nur bei Leuten, die das kennen (also nicht bei Omas usw.).
    Ansonsten schreib ich eher danach, wie ich spreche und nicht umgekehrt. :smile:

Solche LOL-Leute kenn ich auch, die merkens teilweise selber nicht mal mehr, das find ich echt abartig... :eek: Vor allem, die werden doch noch am besten wissen, wofür diese Kürzel stehen, dann können sie sie doch auch benutzen (also statt zB lol einfach lachen)! :mad:

User 20526, 9 März 2006
  7. Jericho
    Jericho (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Habe und werde mir nicht in meinem täglichen Sprachgebrauch sowas wie "lol" oder "rofl" aneignen...find ich recht bescheuert.
    So brauch man sich nicht mehr zu wundern, dass die Jugendlichen nicht mal mehr ihre Muttersprache richtig sprechen können...:kopfschue

Jericho, 9 März 2006
  8. superfalk
    superfalk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    542
    101
    0
    Single
    lol
    rofl
    omg
    bwl, mc, ubrs, DD
    etc

jeder der solche ausdrücke ausserhalb der internets gebraucht, ist schon mit von der partie. vor allem die etwas jüngeren. ich finds peinlich, aber das geht bei jedem mal vorbei und dann kommt wieder was anderes, was die dann wieder seltsam finden. das widerholt sich bis die erde untergeht.

kein stück!

superfalk, 9 März 2006
  9. *PennyLane*
    0
    :eek: Heftig! Nee, das kenn ich nicht...hab ich auch noch nie gehört.
    Allerdings hab ich manchmal den Drang einen augenkneifenden Smilie zu machen wenn jemand einen Spruch von mir nicht verstanden hat, bzw. ernster nimmt als er gemeint war:schuechte .

*PennyLane*, 9 März 2006
  10. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    naja die können nimmer lachen.

da ich hauptsächlich in endlisch chatte hat sich mein englisch verbessert, aber ich hab nen extrem amerikanischen akzent bekommen und verwende zuviel slang :tongue: oder besser verwendete weil jetzt ist eh schon wieder soviel verloren gegangen weil ichs nit pflege...

Reliant, 9 März 2006
  11. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Man kann es auch übertreiben!
    Es heißt ja nicht, dass man die ganze Zeit nur in dieser Sprache spricht, mir rutscht eben ab und zu das Wort "lol" heraus, das hat doch nichts damit zu tun, dass man nicht normal und in seiner Muttersprache sprechen kann...

Im Übrigen kannst du das nicht steuern, ich hab mich auch nicht daheim hingesetzt und gesagt "ich möchte jetzt dauernd das wort lol sagen, ich find das nämlich total lustig" :grin:
    Das sagt man eben manchmal automatisch!

User 37284, 9 März 2006
  12. Hotangel
    Verbringt hier viel Zeit
    242
    101
    0
    nicht angegeben
    also würd ich jetzt nich sagen,hab mein sprach oder schreibverhalten nich verändert..benutz gelegentlich n *lol* oder so.....:tongue:

Hotangel, 9 März 2006
  13. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    ich schreib auch eher so wie ich rede und nicht umgekehrt - zum Glück!! Aber da ich nur auf der Arbeit chatte und sonst eigentlich nicht, ist das auch eher nicht verwunderlich.

Sowas wie lol oder rofl - das ignorier ich auch geschrieben, weil ich einfach nicht weiß, was das bedeutet.

taitetú, 9 März 2006
  14. KampfTeddy
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    83
    91
    0
    vergeben und glücklich
    lol= laughing out loud
    rofl=rolling on (the) floor laughing

Oder so... Bin in Englisch nich unbedingt sooo gut ^^ kann also sein dass die Formen falsch sind aber den Sinn wirst du schon verstehen ^^

KampfTeddy, 9 März 2006
  15. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Ich kenne auch eine Menge Leute, die "lol" oder "rofl" sagen, und ich finde das total lächerlich, musste aber auch schon ein, zwei mal feststellen, dass es mir auf der Zunge lag. :ratlos:

Was aber viel schlimmer bei mir ist, ist der Sprachgebrauch, den ich langsam, aber stetig durch World of Warcraft übernehme.
    Ich spiele auf einem Rollenspielserver eine Trollin und nehme das Rollenspiel sehr ernst, unterhalte mich folglich ingame nur im trollischen "Akzent".
    Das sieht dann so aus: "Eh maan, wie gehns 'n so? Hams heute scho von sounso gehöat, eh? Den hat mia lang nich gesehn un so! Mir langsam macht sich Sorgen, maan!" :grin:
    Naja, und so manches Mal rutschte mir dann doch mal ein "Ey maan!" raus :schuechte
    Oder eben dieses kleine, süße Wörtchen "Aye".
    Das musste ich mir mehrmals verkneifen, als es mir anstatt "ja" fast rausgerutscht wäre :tongue:

Laja, 9 März 2006
  16. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ich benutze in Briefen sowas wie *gg* oder Smileys. Dient ja dazu, Emotionen besser vermitteln zu können ^^

Félin, 9 März 2006
  17. VelvetBird
    Gast
    0
    Meine Sprache hat sich an sich nicht verschlechtert (glaube ich), aber meine Rechtschreibung dafür!! Und ich finde es nicht lustig und nicht gut, vielmehr bin ich deswegen beschämt.

VelvetBird, 9 März 2006
  18. Gucky
    Gucky (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    279
    101
    0
    Single
    mein bestes und schlimmstes Beispiel ist eigentlich, dass ich Dinge wie "LOL" oder "ROFL" sage, muss ich mir echt wieder abgewöhnen

Gucky, 9 März 2006
  19. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich hab zwar noch nie laut lol gesagt, aber ganz oft, wenn ich was lese, grade am PC, denke ich: loooool...:grin:

Beastie, 9 März 2006
  20. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.338
    248
    627
    vergeben und glücklich
    lol sag ich auch,findich aber nicht schlimm,ich mach bestimmt noch mehr,das fällt mir wahrscheinlich garnichmal so auf!

aber was solls,solange mich die leute verstehen!

bei klausuren mussich am ende immer durchgucken,ob ich nich irgendwo "nich" oder "is" geschrieben hab :grin:

Sonata Arctica, 9 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...