Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Spritpreise: Umsteigen auf Bus/Bahn?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von ProxySurfer, 28 Mai 2008.

1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.941
    198
    652
    Single
    Die Spritpreise steigen und steigen. Einige Experten (z.B. gestern in "Frontal 21", ZDF) rechnen damit, daß das erst der Anfang der Preisentwicklung sei, da die Erdölvorräte knapper werden und immer mehr Staaten mehr Sprit brauchen.

Würdet ihr deshalb lieber auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen?
    Oder ist das nicht möglich, weil ihr z.B. auf dem Lande wohnt, wo kein Bus hinfährt, oder ihr das Auto im Beruf/Gewerbe braucht?

ProxySurfer, 28 Mai 2008
  2. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich fahr fast nur mit Öffis. Erstens weil wir hier eine sehr gute Verbindung haben und zweitens weils mir längerfristig gesehen billiger kommt. Führerschein hab ich zwar ned aber ich raunz meine Eltern auch nicht immer an das sie mich die 5 km in die nächste Stadt fahren, wenn ich mit dem Fahrrad genauso schnell bin (oder mit den Öffis wenn ich Gepäck dabei hab).
    Weiß ned mal ob ich mir später ein Auto zulegen werde.

Kiya_17, 28 Mai 2008
  3. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Ich fahre immer mit dem ÖV oder mit dem Fahrrad, ich brauche kein Auto, in unserer Stadt wäre ich eh langsamer damit.

Wenn ich später als Arzt auf dem Land arbeite, wird es nicht ohne Auto gehen.

simon1986, 28 Mai 2008
  4. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich selber habe sowieso kein Auto, zur Uni fahre ich meistens mit öffentlichen Verkehrsmitteln, manchmal bekomme ich das Auto von meinen Eltern oder meinen Großeltern und das nehme ich dann auch (trotz Semesterticket für die Bahn), weil es mir zu einem Institut eine ganze Menge Fahrzeit erspart und dort auch genügend Parkplätze sind. Auch zu meinem Freund fahr ich öfters mal mit dem Auto, mit der Bahn müsste ich einen ziemlichen Umweg fahren. Und für längere Fahrten hoffe ich meistens auf den Firmenwagen von meinem Vater.
    Wenn der Preis weiter ansteigt werde ich wohl schon häufiger mal die Bahn nehmen, auch wenn ich dann mehr Zeit benötige. Aber da ich in der Bahn nicht lesen oder so kann, halte ich das einfach für verschwendete Zeit.

Mein Freund fährt mit dem Auto ins Büro, zu seinem bisherigen Standort und auch zu seinem jetzigen ist das die einzige Möglichkeit. Ab Sommer hätte er theoretisch (zumindest ein halbes Jahr) die Möglichkeit mit der Bahn zu fahren, da er da nochmal den Standort wechselt, aber das wäre auch bei den jetzigen Spritpreisen noch teurer als Autofahren und er wäre auch deutlich unflexibler (könnte nicht einfach nach der Arbeit zu mir fahren oder so).

Chielo, 28 Mai 2008
  5. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Nein, danke. Damit ich auf Auto/Moped verzichte, müsste sich da schon noch einiges an den Preisen tun. Da verzichte ich erst auf alles andere. Für mich gehört das eindeutig zum Leben dazu.

Ohne Auto wäre hier rein logisch betrachtet allerdings sowieso nicht möglich.

User 18889, 28 Mai 2008
  6. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Naja, wenn ich endlich mal in die Großstadt ziehe, bleibt das Auto wohl in der Garage, ganz verzichten kann ich aber nicht drauf, ab und zu muss man auch mal was transportieren, was schlecht in den Rucksack passt.
    ÖVM sind ok, aber für das meiste ohne Auto kommt man auch gut mit dem Fahrrad klar.

Schweinebacke, 28 Mai 2008
  7. User 41772
    User 41772 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    ich brauch hier kein auto :tongue: alles super zu fuß oder zur not mit dem bus erreichbar :smile: am we fahr ich immer mit dem zug heim. bin echt froh, dass ich kein auto hab. ich könnt mir das auch absolut nicht leisten. und jetz, da der sprit immer teurer wird, erst recht nicht :kopfschue

User 41772, 28 Mai 2008
  8. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich habe meinen Führerschein damals eh nur gemacht, weil man den als Au Pair braucht.
    Ich bin seit 10 Monaten kein Auto mehr gefahren, liebe Bus, S- und U-Bahn sowie Bahn sowieso.

xoxo, 28 Mai 2008
  9. Knutscha
    Knutscha (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Dito. Wenn ich allein daran denke,wenn ich morgen zur Schule fahre. Wenn ich S-bahn fahren würde,müsste ich 30min früher aufstehen und hätte überall gedränge und wahrscheinlich nichtmal nen sitzplatz. Da fahr ich lieber mim Auto nach Stuttgart rein und bin ungebunden bzw auf nichts und niemanden angwiesen.
    Wie gesagt, ob ich jetzt im Monat 140euro oder wie momentan 160euro für Sprit ausgebe ist mir egal...

Zumal meine Existenz doch auch vom Auto abhängt :ratlos: :eek:

Knutscha, 28 Mai 2008
  10. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Ist bei uns auch so :grin:
    Wir haben das mal getestet, ich mit Rad und meine Cousine mit dem Auto, nach dm...ich war schneller :engel:

User 75021, 29 Mai 2008
  11. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich fahre solange weiter Auto, wie ich es mir leisten kann, weil es mir einfach Spaß macht. Bevor ich aufs Auto fahren verzichte verzichte ich erstmal auf andere Sachen.

Zur Arbeit könnte ich eh nur darauf verzichten, wenn ich jeden Tag eine 6 km Radfahrt und dann eine knappe Stunde Zugfahrt auf mich nehme und das gleiche auch wieder zurück. Das wäre mir ehrlich gesagt zu stressig.

Schmusekatze05, 29 Mai 2008
  12. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Da ich in sehr ländlicher Gegend wohne bin ich leider recht auf's Auto angewiesen bin. Soweits geht werd ich aber mein Fahrrad nehmen.

Und tanken geht hier no etwas... Ösiland is nahe.

Kenshin_01, 29 Mai 2008
  13. peterpan
    peterpan (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Die nächste Bahnpreiserhöhung kommt bestimmt...
    und wenn man sich nicht ein Monatsticket kauft und das nicht gnadenlos benutzt, dann lohnt es sich für mich nicht. Da hab ich nichtmal die Chance was zu sparen, wenn ich mal an nem schönen Tag das Rad nehmen könnte. Und 4 Eur für 1 mal in die City (die 4 Straßenbahnstationen weg ist) und wieder zurück, ist mir ein bisschen zu happig - fahr ich mit meiner Freundin zusammen, dann sinds schon 8 Eur. Mitm Auto nur ein Bruchteil...

peterpan, 29 Mai 2008
  14. dubAUT
    dubAUT (33)
    kurz vor Sperre
    521
    0
    2
    Single
    Ich habe ein eigenes Auto, fahre aber schon immer mit den öffentlichen Verkehrsmittel wenn es irgend wie möglich ist. Für die Wiener Linien und die ÖBB besitzer ich Jahresnetzkarten.

#Hannes#

dubAUT, 29 Mai 2008
  15. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Hab seit 2 Tagen ein neues Rad. :herz: Voll tolles Teil, werde damit am SA in die Arbeit fahren, sofern das Wetter mitspielt. Unter der Woche kann ich nicht mit Öfis fahren, weil 1. zu meinem Arbeitsplatz keine Öfis hinfahren und 2. mit Rad geht auch nicht, weil ich viele Sachen zum schleppen habe.

capricorn84, 29 Mai 2008
  16. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Das was ich jetze zu meinem Minijob fahre geht net ohne Auto.
    Ab Sommer geht meine Ausbildung in Höchst weiter, das ginge zwar ohne Auto ist aber unpraktisch.- also mach ich Fahrgemeinschaft.

Und das was ich alle 2 Wochen zu meinem süßen fahre ist mit der Bahn zu teuer,.

Einfaches Bahnticket nach Ingolstadt kostet ca 80€ - und für hin und zurück 160€ bekomm ich mein Tank fast 3 mal voll.

So mach ich auch hier Mitfahrzentrale. Damit ist mir geholfen und anderen geholfen und ich mus nix an Flexibilität einbüßen in IN

Kat

Sylphinja, 29 Mai 2008
  17. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Ich bin leider auch kurz davor. Dabei fahr ich eigentlich ziemlich gerne Auto und spar dabei auch etwas Zeit. Aber wenn ich pro Monat halt über 150€ an Sprit brauch und ich mit einer simplen Monatskarte schon nur etwa die Hälfte zahle, dann ist das ein Argument.

Subway, 29 Mai 2008
  18. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Pro Monat 150€ Spritgeld? :eek::eek: da musst du aber viel fahren oder nen großen Tank haben... Ich brauch "nur" 50€ im Monat.

capricorn84, 29 Mai 2008
  19. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Eine Tankfüllung kostet mich ~90€ (60l Super). Damit komme ich etwa 600km weit. Pro Arbeitstag fahr ich schonmal ~35km, dann noch einkaufen, weg will man auch mal, Eltern besuchen und so weiter...

Selbst wenn ich jetzt nur die Fahrt zur Arbeit rechnen würde, dann wäre ich pro Monat bei 770km, also auf jeden Fall einmal tanken und das würde schon mehr kosten als die Monatskarte.

Subway, 29 Mai 2008
  20. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Bus/Bahn nicht. Aber Fahrrad.

krava, 29 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...