Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Spruch auf Friedhof

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von fleißige biene, 10 Juni 2007.

  1. fleißige biene
    Verbringt hier viel Zeit
    365
    101
    1
    Single
    Hallo,
    neulich war ich auf dem Friedhof und bin an einer Urnentafel vorbeigekommen, an der folgender Spruch hing:

    "Gelobt sei der Schöpfer der Welt,
    der den Himmel so hochgestellt,
    so dass nicht jedes Lumpenpack
    von dem die Erde so reichlich gesegnet,
    einem da oben begegnet."

    Meine erste Reaktion war so: :eek:

    Was denkt ihr, wenn ihr das lest?
     
    #1
    fleißige biene, 10 Juni 2007
  2. Loveday
    Loveday (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    Single
    War das ein ganz altes Grab?

    Auf vielen alten Gräbern stehen solche Sachen - finde ich persönlich aber sehr krass, sowas will ich nicht auf meinem Grab stehen haben.
     
    #2
    Loveday, 10 Juni 2007
  3. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    cool
     
    #3
    Dillinja, 10 Juni 2007
  4. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich würd kurz grinsen und das witzig finden, auch wenn ichs nicht selber auf meinem Grab haben will.
     
    #4
    Ginny, 10 Juni 2007
  5. Loveday
    Loveday (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    Single
    Naja ich glaube ihr würdet nicht grinsen wenn sowas auf eurem Grabstein steht :x

    Glaube ja nicht das der/die, der in dem Grab liegt sich selbst so einen Spruch ausgesucht hat..
     
    #5
    Loveday, 10 Juni 2007
  6. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    [​IMG]

    Beim 2. Gedanke:
    Ziemlich makaber, sowas auf einem Friedhof zu lesen. :kopfschue Über den Tot würde ich mich nie lustig machen.
     
    #6
    Lysanne, 10 Juni 2007
  7. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Es gibt doch genug Menschen, die verfügen, was auf ihrem Grab stehen soll. Und ansonsten wird ja gewöhnlich auch dem Wunsch des Verstorbenen entsprochen ... würde also nicht annehmen, dass das da gegen seinen Willen steht.
    Ich finde das fast schon ironisch und deswegen witzig, hat etwas von Christian Morgenstern. Aber ich hab auch öfters einen morbiden Geschmack. ;-)
     
    #7
    Ginny, 10 Juni 2007
  8. tangoo70
    Verbringt hier viel Zeit
    118
    101
    0
    Single
    der tod gehört zum leben dazu

    über den tod läßt sich nur "locker" reden wenn es alte menschen erwischt. aber dennoch sollten wir lernen das der tod zum leben dazugehört. wenn wir über den tod eines geliebten menschen weinen, weinen wir meistens über uns selber, da wir "zurückgelassen" werden.

    ich finde einen lockeren spruch auf dem gedenkstein eigentlich cool so lange er niemanden beleidigt.
     
    #8
    tangoo70, 10 Juni 2007
  9. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    ich denke schon, dass der spruch von dem toten selbst ausgesucht wurde. was anderes würde keinen sinn machen.

    wenn die angehörigen dem verstorbenen tatsächlich zeigen wollten, was er für ein arrogantes arschloch war, hätten sie nicht diese massive gotteslästerung mit in den spruch eingeracht (da sie nicht unwesentlicher ist als die äußerung über den verstorbenen selbst)
     
    #9
    ericstar, 10 Juni 2007
  10. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Der Spruch hat doch an sich gar keine Aussage über den Tod, das ist einfach sture christliche Religion, passt doch.
     
    #10
    envy., 10 Juni 2007
  11. User 54458
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    113
    45
    vergeben und glücklich
    Tja, damals hatten die Menschen eben ein unbefangeneres und gesünderes Verhältnis zum Sterben und zum Tod als wir heute.

    Deshalb bin ich auch nicht entsetzt, wenn ich sowas lese, im Gegenteil, ich kann mich köstlich darüber amüsieren.
    Was ich mir allerdings gedacht habe, war:
    Der Reim holpert, die Silben in der 3. Zeile passen nicht.

    Ich kenne auch einige solcher Grabsprüche:

    "In diesem Grab liegt
    Unich Peter.
    Die Frau begrub man hier erst später.
    Man hat sie neben ihm begraben,
    wird er die ewige Ruh' nun haben?"

    "Es liegt begraben
    die ehrsame Jungfrau
    Nothburg Nindl.
    Gestorben ist sie im siebzehnten Jahr,
    just, als sie zu brauchen war."

    :zwinker:
     
    #11
    User 54458, 10 Juni 2007
  12. Loveday
    Loveday (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    Single
    Also den zweiten Spruch finde ich ja doch Recht lustig. :grin:
    Trotzdem etwas makaber...
     
    #12
    Loveday, 10 Juni 2007
  13. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Ich finde diese Sprüche recht lustig, sie treffen genau meine Art von Humor.:grin:
     
    #13
    User 67771, 10 Juni 2007
  14. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Was würde ich denken? Mein erster Gedanke war: Nun gut, wird sich schon jemand was bei gedacht haben :grin:

    Mein zweiter Gedanke war, dass ich so was eigentlich ganz kreativ und, wie soll ich sagen, provokativ finde. Ich würde so was nicht auf meinem Grabstein haben wollen, aber es ist zumindest besser als dieses kitschige, sentimentale Zeug. Aber da das immer Ansichtssache ist, kann man dazu wohl nicht soviel sagen und bei mir ist das immer extrem Stimmungsabhängig. Am Ende interpretiert und empfindet man solche Grabsteinsprüche immer völlig anders, wenn man den Menschen gut oder sehr gut gekannt kat, der darunter begraben liegt.
     
    #14
    klatschmohn, 10 Juni 2007
  15. fleißige biene
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    365
    101
    1
    Single
    Nein, war ein relative neues Grab. Ungefähr ein Jahr alt.

    An und für sich finde ich den Spruch witzig, ABER ich frage mich ob sich andere Leute, die zum trauern auf den Friedhof gehen, sich nicht dadurch (eventuell auch stellvertretend für ihren verstorbenen Angehörigen) beleidigt fühlen.
     
    #15
    fleißige biene, 10 Juni 2007
  16. Ich_Tarne_Eimer
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    103
    1
    Es ist kompliziert
    lol...ich find das witzig. Auch wenn ich die Christliche Religion nicht teile... aber solche Sachen finde ich eigentlich toll. Ich will was lustiges auf meinem Grabstein stehen haben. Dann sind nicht immer alle traurig wenn sie dahin gehen sondern lachen irgendwann.
     
    #16
    Ich_Tarne_Eimer, 10 Juni 2007
  17. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Ja, der Spruch sollte halt zum Versorbenen passen, ich denke irgendwas werden sich die Angehörigen oder der Verstorbene selbst schon dabei gedacht haben. :smile:

    Und ob sich irgendjemand von diesem Spruch gestört fühlen könnte? Ich denke man sollte da eine gewisse Toleranz haben und entwickeln, schließlich geht jeder mit dem Thema Tod anders um, wieso nicht auf diese Art?
     
    #17
    klatschmohn, 10 Juni 2007
  18. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Endlich mal jemand der Humor zum Thema Tod beweisst.
     
    #18
    xoxo, 10 Juni 2007
  19. Dreamerin
    Gast
    0
    Meine Freundin will auf ihrem Grabstein folgendes stehen haben:

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter - kurz und beschissen.
     
    #19
    Dreamerin, 12 Juni 2007
  20. Dirk F.
    Dirk F. (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    93
    1
    Single
    Jemand stirbt und lässt sich einen provokanten Spruch auf den Stein meißeln, das ist vielleicht nicht gerade nett aber wo ist das makaber? Nicht jeder verbringt seine letzten Lebensjahre heiter und zufrieden und entscheidet sich für son versöhnliches Zeugs auf seinem Grabstein.

    Ok aus christlicher Perspektive siehts dann doch wieder etwas anders aus, da soll man zum Schluss mit sich und der Welt ins Reine kommen. Vielleicht wird die christliche Thematik nur aufgegriffen, weils halt in den Kontext, Friedhof passt und der Mensch war gar nicht religiös.
     
    #20
    Dirk F., 12 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Spruch Friedhof
Liiiisa
Umfrage-Forum Forum
8 Juli 2013
5 Antworten
LenFelix
Umfrage-Forum Forum
1 Juli 2013
22 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
14 September 2010
24 Antworten