Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sprungbrett in die große weite welt

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von T.C., 5 Februar 2006.

  1. T.C.
    T.C. (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    Single
    Hi leute,

    weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, aber ich schreib es trotdem mal, vllt könnt ihr mir ja helfen.

    Wenn ich dieses Jahr mit der schule fertig bin, muss ich, um auf eine weiterführende schule zu kommen, weiter weg fahren/ziehen. Das bedeutet also, dass ich endweder von zu Hause wegziehen, oder jeden tag eine weite strecke mit dem Zug fahren müsste. Meine Eltern sind dafür, dass ich mit dem Zug fahre, weil das billiger ist. Aber ich sehe darin eine chance mich von zu Hause abzunabeln.
    Das Problem: ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich weiß nicht wie ich an Geld kommen soll, an eine Unterkunft. Das alles eben.
    Wie habt ihr das gemacht? Wer hat euch geholfen?
    Hab wirklich keinen Plan. Und ich muss spätestens bis 1. März eine ungefähre vorstellung haben, weil ich mich bis dahin auf einer der Schulen bewerben muss.

    Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

    lg
    T.C.
     
    #1
    T.C., 5 Februar 2006
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Wenn man die Strecke innerhalb von 1h fahren kann, würde ich mit 17 noch nicht an ausziehen denken. Abnabeln kannst du dich noch früh genug. Und denk nicht nur an deine Familie, du würdest schließlich auch alle deine Freunde zurücklassen.
     
    #2
    Doc Magoos, 5 Februar 2006
  3. Metal-Fox`
    Metal-Fox` (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    101
    0
    in einer Beziehung
    also wenn du wegziehen willst, bezahlt dir das arbeitsamt deine unterkunft. oder sozi. muesstest du dich mal erkundingen.

    auf der einen seite ist es scheisse immer mitm zug zu fahren, aber auf der anderen wenn du eine ausbildung später bekommst und eine eigene wohnung hast, hast du nicht mehr viel geld über. deswegen würde ich zuhause bleiben und mir erstmal geld auf die kante legen.
     
    #3
    Metal-Fox`, 6 Februar 2006
  4. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    Also ich kannte damals Leute bei mir, die haben bis zu 4 Stunden täglich in Kauf genommen, um ins Studium zu kommen. Mit dem Zug ist es praktisch (da kann man auch noch nebenher die Zeit zum lernen/Hausarbeiten nutzen), mit dem Auto gehts natürlich ins Geld. Viele sind dann mit der Zeit auch abgesprungen, oder haben öfters mal gefehlt, weil die Energie dazu gefehlt hat.
    Eine Stunde wäre natürlich Pippifachs.
    Ich würde dir nicht empfehlen auszuziehen, denn wenn du daheim bist, mußt du dich um nichts sorgen, keine Hausarbeiten machen, keine Wäsche waschen, bekommst dein Essen womöglich noch regelmäßig und soweiter. Bei einer Unterkunft müßtest du womöglich noch nebenher jobben, um irgendwie das Geld aufzubringen.
    Daheim könntest du dich allerdings dann ganz auf deine Schule konzentrieren und mußt dich um nichts kümmern.
    Also das ist nur meine Sichtweise, muß keiner befolgen:zwinker: , aber ich weiß wie es ist, wenn man erstmal in den täglichen Schulstreß gerät und weiterführende Schulen habens sowieso in sich...
     
    #4
    Witwe, 6 Februar 2006
  5. T.C.
    T.C. (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    32
    91
    0
    Single
    Hi, ihr habt schon recht. Da gab es heute in der schule auch schon eine kleine Diskussion, was nun besser ist. Es kam natürlich zu keinem Ergebnis *g* Wenn ich wirklich an einer schule angenommen werde bei der Zug fahren noch sinnvoll ist, wäre es ja eigentlich kein Problem und ich würde meinen traum von der Selbstständigkeit zurückschieben :zwinker: Aber die schulen sind in ganz Baden-Württemberg verteilt und da würde es wohl keinen Sinn machen, von einen Ende bis zum Anderen zu fahren, und das jeden tag.

    Naja, kann die Argumente verstehen.

    danke für die Antworten

    lg
    T.C.
     
    #5
    T.C., 6 Februar 2006
  6. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Hi,

    irgendjemand hatte geschrieben das eine eigene Wohnung vom Sozi bezahlt wird. Das ist nicht richtig, du hast nur Anspruch auf Bafög, wenn nachweisbar ist das deine Eltern dir eine Wohnung nicht finanzieren können und es keine andere Möglichkeit gibt als auf eine solch weit entfernte Schule zu gehen das eine eigene Wohnung notwenig ist.

    Ich bin mit 18 ausgezogen, hatte allerdings den Vorteil das ich die Wohnung zusammen mit meinem Freund hatte und es keine Probleme mit der Finanzierung gab.
    Wenn man aber nicht so hohe Ansprüche hat, wie zB 3-Zimmer Wohnung mit Balkon etc. gibt es auch schon 1-Zimmerwohnungen ab 200 EUR im Monat.

    .bondage.
     
    #6
    User 53338, 6 Februar 2006
  7. streethawk
    Benutzer gesperrt
    235
    0
    2
    nicht angegeben
    Sehr richtig...ich denke auch, innernhalb 1h ist noch normal, also im Bereich des Möglichen...alles was darüber hinausgeht, bedeutet nur Stress
     
    #7
    streethawk, 6 Februar 2006
  8. Techno
    Techno (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ohne Geld ausziehen eine sehr dumme Idee.

    Ich bin mit 17 ausgezogen, konnte mir die Wohnung aber dank Lehrstelle leisten.

    Wenn du jetzt mit dem Gedanken spielst es zu Probieren lass es lieber gleich, Miete Nebenkosten und Sonstiger Spass verzehren einiges an Geld !
     
    #8
    Techno, 6 Februar 2006
  9. mus
    mus (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    Single
    hey!

    wohn seit nem jahr alleine und ist zwar geil aber auch sehr stressig.

    geld hab ich eigentlich genug.

    aber schule. hmm schule fuckt ab.
    hab sehr wenig zeit wegen job, haushalt und hausaufgaben usw.
    warte lieber noch.
    es sei denn du kannst dich beim putzen entspannen:drool: weil dir fehlöt echt irgendwann die energie.

    und mit schülerbafög: gibts wie gesagt nur wenn du nicht zuhause wohnen kannst (wegen schulweg, oder weil deine kleine schwester dich schlägt...)

    cya mus:cool1:
     
    #9
    mus, 7 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Sprungbrett große weite
Tahini
Kummerkasten Forum
15 April 2016
29 Antworten
strawberries
Kummerkasten Forum
6 Juli 2016
41 Antworten
Lorne Malvo
Kummerkasten Forum
20 Oktober 2015
14 Antworten