Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ständig Bienen am Fenster - was tun?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 12616, 25 April 2010.

1. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Kaum wird es warm, sind diese verdammten Plagen wieder da.

Ich muss sagen, ich habe wirklich entsetzliche Angst vor Bienen / Wespen / whatever.
    Sobald eine auch nur in meine Nähe kommt, flüchte ich panisch und wenn sie in meine Wohnung fliegt, renne ich in ein anderes Zimmer und schließe die Tür in der Hoffnung, sie findet ihren Weg nach draussen wieder.
    (Anschließend weiß ich natürlich nicht, ob sie sich irgendwo versteckt hat und darauf wartet, mich zu attackieren. :tongue:)

Ich bin umgezogen und hier ist die Anzahl der Bienen (oder Wespen?), die an meinem Fenster herumsurren, extrem hoch. Und selbstverständlich fliegen einige davon auch mal in die Wohnung rein.
    Ich kann kein Fliegengitter anbringen, da ich Katzen habe, die es ziemlich schnell in Fetzen reissen (schon getestet). Und das Katzenschutznetz hält Insekten natürlich nicht vom Eindringen ab.

Ich habe das Fenster (es ist insbesondere das im Wohnzimmer) schon mehrfach gecheckt, kann kein Nest in der Nähe entdecken und auch nichts, dass sie besonders anziehen könnte.

Die Frage ist: was tun? Ich kann entschieden sagen, dass die Zahl der Bienen (Wespen) ungewöhnlich hoch ist. Inzwischen habe ich Angst, das Fenster zu öffnen. Aber ich bin Raucher und es ist warm, stickige Luft kann ich nicht ertragen.

Gibt es möglicherweise bestimmte Gerüche, die die Bienen (Wespen) vom Fenster vertreiben? Irgendwas, das ich dort anbringen kann?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Eine verzweifelte Diorama.

User 12616, 25 April 2010
  2. flotter2er
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    113
    25
    vergeben und glücklich
    Hey!
    Hast du mal in den Rollokasten geschaut an dem besagten Fenster? Wespen/Bienen bauen gerne in die Kästen ihr Nest. Vllt ist das bei dir der Fall.

lg, er

flotter2er, 25 April 2010
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich würde mal im Gartencenter fragen. Die haben vielleicht was, das die Bienen vertreibt.

Vermutlich werden sie von Pflanzen angezogen, die vor dem Fenster wachsen?

krava, 25 April 2010
  4. donmartin
    Gast
    1.903
    Jaa, ich musste auch schon die Lüftungslöcher der Fenster zumachen......Im Moment suchen Bienen und Hummeln....was weiss ich Plätze wo sie sich niederlassen können oder um ihren Stock zu bauen.....

Kann sein, dass sich irgendwo die Königin verkrochen hat. Hast du gelbe Pflanzen im Fenster? ......Die Fenster geputzt mit irgendeinem parfümierten Mittel?

donmartin, 25 April 2010
  5. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ih würd auch mal auf ein nest tippen. hatten wir auch schon mal direkt neben dem fenster im dach. da musste der kammerjäger her...

User 7157, 25 April 2010
  6. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Bienen tun dem Menschen nichts solange der Mensch die Bienen nicht angfreift. :zwinker: Bienen und Hummeln sind schöne kleine niedliche haarige Tierchen die ich auch gerne mal angfreife. Aber gut. :zwinker: Nichts für jedermann aber sie planen 100% keinen Angriff auf dich. :grin:

Du könntest zb diese großen Kerzen aufstellen die auch gegen die Gelsen sein sollen. Vielleicht hilft das. :zwinker: Oder Blumen wegstellen!

Irgendwas muss ja da sein damit die Tierchen kommen.

capricorn84, 26 April 2010
  7. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Hast du denn dein Fenster immer sperrangelweit geöffnet, oder wie erreicht deine Katze das Insektennetz? :hmm: Das wäre immer noch die einfachste Lösung. Ich habs z.B. nur bei 2 Fenstern in meiner Wohnung.

Hast du schon mal nach Wespenfallen o.ä. gegooglet? Ich habe es gerade kurz getan und angeblich hilft es, Basilikum aufzustellen oder eine Nelken-Zitronen-Mischung irgendwo zu platzieren, das mögen sie wohl gar nicht.
    Vielleicht probierst du das mal...

Ansonsten würde ich wohl noch mal genau beobachten, wo die Viecher herkommen und wieder hinfliegen. Es kann ja ein Nest da sein, welches du nicht siehst, weils irgendwo unterm Dach ist oder so.

LiLaLotta, 26 April 2010
  8. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Halbe Zitrone mit Nelke drinn können die nicht leiden. Kannst du Entweder als Naturprodukt dort aufstellen oder als Duftöl.

Ansonsten nimm das Katzennetz und dahinter das Insektennetz

und mach bloß nicht den Rolladenkasten einfach so auf. Sind wirklich Wespen dort drinnen wirst du anschließend ein Problem haben

User 11345, 26 April 2010
  9. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    Erstmal rausfinden, ob das nun Bienen oder Wespen sind.
    Falls es Bienen sind, könnte es einfach daran liegen, dass vor deinem Fenster irgenwas schönes blüht. Das geht dann vorbei, wenn die Pflanze verblüht ist.
    Falls es Wespen sind (eigentlich ziemlich früh im Jahr für eine Wespenplage, obwohl ich auch schon welche gesehen habe), tatsächlich Fensterrahmen und Rolladenkästen etc. überbprüfen, oder eine hohle Stelle in einem Baum direkt vor dem Fenster?

Übrigens: Falls es Bienen sind, darfs Du den Stock z.B. nicht einfach so vernichten. Die stehen unter Schutz. Du darfst den Stock eigentlich nur "verlegen". Da ich mal davon ausgehe, dass das aber nix für Dich ist ;-), müsstest Du dafür wohl oder übel einen Imker engagieren.

Bienen sind auch wirklich nicht aggressiv. Mit denen kann man gut leben. Wespen nerven mich erheblich mehr.

User 77547, 26 April 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...