Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ständig Pille vergessen, brauche Rat

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von kobo1d321, 20 Mai 2007.

  1. kobo1d321
    Verbringt hier viel Zeit
    92
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

    meine Freundin und ich haben ein Problem... Sie vergisst stetig die Pille, d.h. so ziemilch jeden Monat einmal. :geknickt:
    Wir haben immer nur und ausschließlich mit Kondom zusätzlich GV, sprich nie ohne. Zu den guten Stücken hab ich nachher aber noch eine Frage. Habt ihr eine Idee wie wir zwei das regeln können? ich versuche sie ja schon oft daran zu erinnern, aber anscheinend nicht oft genug. Meistens ist es so, wenn sie es vergessen hat, dass sie die Pille 15 h (so wie heute, also die "samstagspille" vergessen...) nach ihrer normalen Einnahmezeit nimmt. Also um 3h über der "dehnbaren Zeitgrenze" von 12h. Ich sehe sie wahrscheinlich erst Freitag wieder, können wir dann schon wieder GV haben, oder lieber nicht? Habt ihr Ideen o.ä. wie man dieses vergessen eindämmen kann? Zu den Kondomen wollt ich noch fragen: Die guten Stücke sitzen immer ziemlich fest bei mir, rutschen also nicht runter, nur vorne steht nach dem sex immer etwas "über", das heißt mein Penis ist nicht direkt unter diesem Reservoir sitzend. Wie problematisch ist das? Ich bin anscheinend "zu kurz" :schuechte

    Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen, bitte nachfragen!!

    Viele Grüße
     
    #1
    kobo1d321, 20 Mai 2007
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Inwiefern ein Vergesser den Schutz beeinträchtigt, hängt davon ab, in welcher Woche er war. 1.Woche ist am kritischsten, 3.Woche evtl., wenn man sich falsch verhält.
    Alles zu den Wochenregelungen ist nachzulesen in jeder Packungsbeilage oder auf www.valette.de
    Deine Freundin sollte darüber eigentlich längst Bescheid wissen.

    Wenn es deine Freundin nicht von selbst schafft, jeden Tag an die Pille zu denken, dann soll sie sich Gedächtnisstützen bauen. Zettel irgendwo hinhängen, Erinnerung ins Handy speichern etc.
    Wann nimmt sie sie denn? Morgens oder abends? Neben den Zahnputzbecher legen, da kommt man sowohl morgens als auch abends vorbei.

    Als Alternative zur Pille gäbe es den Nuvaring, an den muss sie nur 1x im Monat denken und die Wirkungsweise ist sehr ähnlich. Die Pille nützt natürlich nur was, wenn sie regelmäßig genommen wird. Kondome zusätzlich sind umso sicherer und bei euch ja anscheinend auch nötig.

    Zu den Kondomen: Gibt deine Maße mal bei www.kondomberater.de ein, die schlagen dir dann entsprechende Kondome vor.
     
    #2
    krava, 20 Mai 2007
  3. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Sag ihr, sie soll ihr Handy stellen oder, falls sie viel vorm Computer sitzt, dort einen Alarm einrichten. Oder sie setzt halt generell die Pille ab, wenns scheinbar mit der Einnahme nicht klappt und ihr deswegen sowieso immer ein Kondom benutzen müsst. Es ist ja nicht Sinn der Sache, sich der Verhütung wegen mit Hormonen zuzuballern und dann nichtmal einen Nutzen davon hat, weil man die Pille ständig vergisst.
     
    #3
    Asti, 20 Mai 2007
  4. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Handywecker stellen, Pillenpackung an einen Ort legen, wo sie nicht übersehen werden kann (in den Zahnputzbecher, neben den Wecker, ...), sie jeden Tag anrufen und erinnern, ... . Wenn alles nicht hilft, über ein anderes Verhütungsmittel nachdenken. Sich andauernd Hormone umsonst reinpfeifen ist nicht Sinn der Übung.

    Zu dem aktuellen Vergesser:
    Ob und wielange der Schutz weg ist, hängt davon ab, in welcher Einnahmewoche der Vergesser war und ob es der erste in diesem Zyklus war. Nachzulesen in der Packungsbeilage oder hier: http://www.pille-mit-herz.de/alles_richtig_machen/pille_vergessen/index.php
    Wenn sie sie andauernd vergisst, würde ich ungeschützten Verkehr aber ohnehin streichen.

    Unproblematisch, solange das Kondom nicht ganz abrutscht (daher beim Rausziehen am Schaft festhalten) oder das Sperma oben rausdrückt (daher nach dem Erguss sofort rausziehen - also den Penis aus der Scheide).



    Leider nicht in jeder. Viele haben noch die alten Regeln z.B. die Belara, wenn ich mich recht erinnere.
     
    #4
    User 52655, 20 Mai 2007
  5. Engelchen2301
    Verbringt hier viel Zeit
    420
    101
    0
    Verlobt
    Wie alt ist deine Freundin denn? Also ich glaub ne andre Verhütungsart (Stäbchen oder so) wär besser, wenn sie so vergesslich ist. Aber darüber sollte sie mal mit Ihrem FA reden, der kann sie da bestimmt besser beraten.
     
    #5
    Engelchen2301, 20 Mai 2007
  6. kobo1d321
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    92
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Super, vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Die Thematik, in welchen Einnahmewoche, ist mir leidlich durch frühere vergesser bekannt... :geknickt:

    Sie nimmt die Pille immer abends, und wie schon gesagt, ich versuche sie halt ständig zu erinnern. Was den Handyalarm angeht, das Problem ist, sie hat noch einen recht alten Knochen ohne selbige Funktion. Sie kann immer nur einen Termin dauerhaft eintragen.

    Die Idee mit dem Zahnputzbecher find ich klasse, werd ich ihr unterbreiten. Meine Freundin wird im Sommer 19

    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen zu beantworten :zwinker:

    Viele Grüße

    Ach, eine Frage bezüglich des Nuvarings:

    Was kostet sowas? Das er rezeptpflichtig ist, weiß ich. :smile:
     
    #6
    kobo1d321, 20 Mai 2007
  7. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Naja, dann weißt du ja, was zu tun ist...

    Wo ist das Problem? Die Pilleneinnahme ist doch ein dauerhafter Termin. Oder liegt die Betonung auf "einen"?
    Wenn ihr Handy das nicht kann, stell eben du deinen Handywecker und erinner sie dann dran.

    Laut ProFamilia:
     
    #7
    User 52655, 20 Mai 2007
  8. kobo1d321
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    92
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Vielen Dank.

    Die Betonung lieg auf "einen"^^ Mein Handy hat das auch schon als dauerhaften Termin drin...klappen tuts trotzdem nicht 100%, aus welchen Gründen auch immer, nja, hört sich seltsam an, ich weiß :geknickt:

    Ich werde ihr das mit dem Nuvaring heut mal vorschlagen, danke euch! :smile:
     
    #8
    kobo1d321, 20 Mai 2007
  9. Purzel
    Verbringt hier viel Zeit
    690
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja ich würd mit deiner Freundin mal ernstahft reden. Ich mein wenn wenn sie nicht in der Lage dazu die Pille regelmäßig zu nehmen, dann müpsst ihr wirklich auf ne andere Verhütungsmethode umsteigen. So finds ichs ja ätzend, musst dir ja dauernd Gedanken machen ob da nun was passieren kann oder nicht.
    Was denkt sie denn drüber? Macht sie sich keine Gedanken das was passieren kann?
     
    #9
    Purzel, 20 Mai 2007
  10. kobo1d321
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    92
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe schon oft mit ihr gesprochen, ihr ist das auch sehr unangenehm, fast schon peinlich. Das Problem ist nur, sie hat so extrem viel um die Ohren, dass es dann doch häufig passiert.Und da wir zwei ja jetzt mitten im Abi stecken, kommt der Nuvaring auch als gute Lösung infrage, kosten halten sich ja in Grenzen!

    Und glaube mir, dieser stetige Gedanke, es könnte was passieren, ist sowas von ätzend...Deswegen auch mein Thread :zwinker:
     
    #10
    kobo1d321, 20 Mai 2007
  11. Purzel
    Verbringt hier viel Zeit
    690
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hehe okay :smile:
    Pille an den Zahnputzbecher gelegt, hilft auch nix?
    Ansonsten wirklich den Nuva Ring oder eben die 3Monatsspritze..
    Was haltet ihr davn, wenn nur mit dem Kondom verhütet wird? Das kann man eigentlich kaum vergessen :zwinker: Und du kannst dich eben drauf verlassen, weil du es ja selbst drüber gezogen hast...:zwinker:
     
    #11
    Purzel, 20 Mai 2007
  12. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich

    Dito!

    Außerdem könnte sie ja darüber nachdenken, die Einnahmezeit auf morgens zu verlegen, da hat sie den ganzen Tag Zeit zum Nachnehmen. Am Abend ist es meiner Meinung nach schon etwas problematischer, wenn man im Schnitt 8 Stunden schläft, dann noch in die Schule geht, und schon sind die 12 Stunden um. Schlag ihr das mal vor.
     
    #12
    User 30735, 20 Mai 2007
  13. kobo1d321
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    92
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Wir verhüten ja schon die ganze Zeit zusätzlich mit Kondom. Aber wir können uns weniger als gar nicht erlauben, dass was passiert, denn dann sind wir beide um mindestens einen Kopf kürzer. Somit kommt für uns eigentlich nur doppelte Verhütung infrage. Auch behagt mir der Gedanke nicht so sehr, nur mit Kondom zu verhüten. Nur so ein bisschen Latex über meinem "Freund", nja ich weiß nicht. Der Gedanke ist bei ihr ähnlich. :zwinker:
     
    #13
    kobo1d321, 20 Mai 2007
  14. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Kondome nehmen sie ja, eben als Zusatz wegen den Vergessern. Bliebe nur zu Bedenken, ob sie sich die Pille nicht einfach spart.

    Und 3Monatsspritze würde ich mit 19 definitiv nicht wollen!!
     
    #14
    krava, 20 Mai 2007
  15. Purzel
    Verbringt hier viel Zeit
    690
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Oder sie soll mal mit ihrem FA sprechen, der kann ihr vllt noch andere Verhütungsmethoden aufzeigen... Sie soll ihm auch sagen das sie das mit dem regelmäßigen Einnehmen nicht ganz packt...

    Ja genau das meinte ich ja, das sie ja einfach die Pille absetzen könnte,weil ja eben schon mit Kondom verhütet wird und das ist bei richtiger Anwendung eben wirklich sicher...
    Weil was bringt ihr die Pille wenn sie eh nicht richtig eingenommen wird?! Das ist dann nur Belastung für den Körper:smile:
     
    #15
    Purzel, 20 Mai 2007
  16. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Deine Freundin sollte wirklich über etwas anderes nachdenken als Pille, wenn sie sie sogar mit Handyalarm vergisst :ratlos:

    Vielleicht wirklich der Nuvaring oder falls es noch länger sein soll das Implanon oder die Spirale.
    Ich würde einfach mal zum FA gehen und fragen was er dazu meint.
     
    #16
    haeschen007, 20 Mai 2007
  17. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Die Spirale wird sie kaum bekommen, wenn sie noch kein Kind hatte. evtl die Hormonspirale.
    Der Nuvaring ist nicht schlecht, den hatte ich auch.

    Vielleicht sollte sie sich mal überlegen, die Pille morgens zu nehmen. Da hat sie denke ich eher feste Rituale als abends, wo man ja schonmal unterwegs ist und die Pille nicht dabei hat.

    Ich bin Brillenträgerin und ich habe das Pillenblister immer zur Brille gelegt, da ging dann mein erster Griff morgens hin. (Klappt auch mit Kontaktlinsen, alternativ, für "Sehende" ginge auch die Haarbürste, der Zahnputzbecher und so weiter...)
    Morgens ist sie am ehesten zuhause, wenn sie mal bei dir schläft (oder ganz woanders) dann kannst du sie ja immernoch dran erinnern die mitzunehmen.
     
    #17
    User 69081, 20 Mai 2007
  18. haeschen007
    Verbringt hier viel Zeit
    1.409
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ja ich meinte auch die Hormonspirale. Die können auch schon sehr junge Mädchen ohne Kinder eingesetzt bekommen.
     
    #18
    haeschen007, 20 Mai 2007
  19. Yeti77
    Yeti77 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Ich finde es am Besten, wenn die Pille im Zahnputzbecher steht, da sieht evtl. der Freund, oder wenn bei Mama wohnen, die Mami auch, ob Tochter dran gedacht hat:zwinker:
     
    #19
    Yeti77, 20 Mai 2007
  20. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    evtl wäre das pflaster oder der vaginalring was für sie? ist ja langanhaltend wirksam.
     
    #20
    CCFly, 20 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Ständig Pille vergessen
dannyyy
Aufklärung & Verhütung Forum
26 Juli 2016
13 Antworten
ms_celina
Aufklärung & Verhütung Forum
6 Januar 2013
3 Antworten
Andre21
Aufklärung & Verhütung Forum
16 November 2005
30 Antworten