Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ständiges Vegetieren oder Sterben im Traum?!

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von merciless~angel, 24 Oktober 2005.

1. Hallo allerseits.

Da ich hier schon was von Traumdeutung gelesen habe, muss ich auch mal was zum Thema schreiben.

Und zwar träume ich fast jede Nacht schlimme Dinge. Möglicherweise kommt es daher, dass ich mit meinem Freund sehr viel Stress hatte, aber auch, wenn ich gerade glücklich bin, habe ich Nachts die schlimmsten Albträume.

Des Öfteren träume ich vom Tod. Mal liegt mein Freund im Sterben und mal bin ich es, die sterben soll. Wenn ich es bin, dann ist es meisten so, dass ich z.B. in den Kopf geschossen werde, aber nicht sterbe! Ich merke dann nur, wie meine Körperfunktionen nach und nach nachlassen, spüre dann, dass ich beispielsweise nicht mehr atmen kann, oder einen echten Schmerz irgendwo. Ich vegetiere quasi in meinem Traum vor mich hin, bis ich irgendwann aufwache. Und das war noch harmlos.
    Manchmal träume ich auch, dass irgendwer, der mir wichtig ist, im Sterben liegt und ich den Krankenwagen oder die Polizei rufen will, aber partout die Nummer nicht weiß! Das ist dann immer ganz fürchterlich, weil ich mich ständig am Telefon vertippe oder verwähle und die Person immer schwächer wird. Ich verzweifele dann völlig.
    Neulich Nacht sollte ich von meinen eigenen Eltern umgebracht werden! Ich bin aufgewacht und hatte danach einen schrecklichen Heulflasch und dachte immer noch, mein Leben wäre zuende. Dabei habe ich absolut gar keine Probleme mit meinen Eltern.

Warum träume ich sowas?? Ich hab manchmal schon richtige Angst vorm Schlafengehen.

Träume sollen ja irgendwas widerspiegeln, was einen beschäftigt, nur was? Und es kam seit Jahren nicht mehr vor, dass ich nachts aufgewacht bin und noch ewig weinen musste. Dass ich im Schlaf geweint hab, war dagegen schon öfter.

Was denkt ihr, hat das zu bedeuten?

merciless~angel, 24 Oktober 2005
  2. Sie
    Sie (52)
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    101
    0
    nicht angegeben
    Beim Tod geht es nie um reale Personen.

Welche Anteile von dir sterben vielleicht gerade ab? Welche Teile deiner selbst lebst du nicht?

Sie, 24 Oktober 2005
  3. SnakePlisken
    Meistens hier zu finden
    889
    148
    250
    nicht angegeben
    habe auch solche schlimmen Traumphasen, auch sehr oft mit dem Tod zu tun. Kennst ja bestimmt den Traum wo man runterfällt und denkt es wäre real, so intensiv hab ich solche Todesträume schon gehabt.

Meistens bin ich immer wegen anderer Leute draufgegangen, weil ich denen geholfen habe. Aber das schlöimmste war das es mir irgendwie immer egal war das es mit mir zuende ging im Traum.

Ich kann dir nur sagen bei mir haben die Träume mehere Bedeutungen,wie

-auf dich besser acht geben
    -dich beschäftigen tiefgründige Entscheidungen die ggf. deinen Lebensweg beeinflussen können
    -du hast Sorgen und kannst sie nur so verarbeiten
    -du verarbeitest so deinen Streß oder negative Erlebnisse.

Deine Aussage das du manchmal von anderen träumst die dir Nahe stehen, bedeutet meienr Meinung nach, das du dich in Real um sie sorgst und auch sehr an ihnen hängst.

Soweit meine Meinung dazu, was manchmal auch hilft um sowas zu verarbeiten ist eine Art Log zu führen was du geträumt und erlebt hast, und dann versuchen diese zu analysieren/vergleichen mit Sachen die dich in der
    Realität beschäftigen/beschäftigt haben.

Snake

SnakePlisken, 25 Oktober 2005
  4. Bambi
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    0
    nicht angegeben
    Ist oder war ein Verwandter/Bekannter von dir ernsthaft krank oder ist gestorben? Kann auch schon etwas länger her sein. Das ist bei mir ein Grund, dass ich sowas immer wieder träume.

Dann Umbrüche im Leben: Umzug, Schulabschluss, Ende einer Beziehung, Freundschaft, Verlust allgemein, aufgestaute Angst oder Aggression... das kann so vieles bedeuten. Am besten setzt du dich mal ausführlicher mit einem älteren Traum auseinander (einem, der dich nicht mehr so sehr aufwühlt) und versuchst ihn zu entschlüsseln: welche anderen Personen waren anwesend? Wo fand es statt? Welche Gefühle hattest du währenddessen? Eigentlich kannst nur du allein den Traum wirklich deuten.

Bambi, 25 Oktober 2005
  5. Traviata
    Gast
    0
    hrm...
    dahinvegetieren?
    Ein Kopfschuss? hrm, warum gerade ein Kopfschuss, normalerweise gilt das ja als eines der schnellsten Arten um zu sterben.

Ich kann da nur ins blaue hinaus interpretieren... keiner hier kennt deine Situation und deine Umstaende, es koennte vieles sein.
    Moeglich das dieser Traum auch mit der Angst vor dem Tod an sich zu tun hat, die dich immer wieder beschaeftigen und die du versuchst zu verarbeiten.
    Angst vor Versagen, Enttauschung oder von einem Ende an sich...

In deinen Traumen wirst du immer umgebracht... immer bist du hilflos und kannst nichts dagegen tun. Das sterben ist unausweichlich und kommt fuer jeden, sosehr man diese Tatsache auch nochsogern in weiter Ferne ruecken will. (Leider gilt dieses Gespraechsthema ja viellerorts als tabu.)

Meine Frage: Welche Bedeutung hat fuer dich der Tod?
    Vielleicht kann dir die Suche nach dieser Antwort weiterhelfen oder die Unterhaltung an sich darueber zB in der Familie oder personen dies nicht nicht stoert hier :zwinker: waer wirklich mal interessant darueber zu diskutieren.

MfG

Traviata

Traviata, 25 Oktober 2005
  6. Jugger
    Jugger (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    230
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi!
    Ich habe mal gelesen, daß es eher etwas positiv ist, wenn man von seinem eigenen Tod oder dem anderer träumt!

Ich habe auch seltsame träume in letzter Zeit...

Jugger, 25 Oktober 2005
  7. ACID-ANGEL
    Verbringt hier viel Zeit
    166
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hatte neulich nen Traum wo jemand auf mich eingeschossen hat, unter anderem Kopfschuss, Bauchschuss mit Pump Gun und zuletzt legte er mir ne Bombe auf den Bauch... ohne mist!

Und immer als er einschoss kam so ein höllischer Druck in der Bauchgegend und an den Rippen, das tat echt weh, und bei der Bombe war der schmerz so groß das ich aufwachte.... :frown: Hab auch oft träume das ich irgendwo von nem Haus runtergeworfen werde oder mich jemand jagd und mich dann ein auto zusammenfährt :frown:((

ACID-ANGEL, 25 Oktober 2005
  8. d4v3
    Gast
    0
    "Ich hatte neulich nen Traum wo jemand auf mich eingeschossen hat, unter anderem Kopfschuss, Bauchschuss mit Pump Gun und zuletzt legte er mir ne Bombe auf den Bauch... ohne mist!

Und immer als er einschoss kam so ein höllischer Druck in der Bauchgegend und an den Rippen, das tat echt weh, und bei der Bombe war der schmerz so groß das ich aufwachte.... Hab auch oft träume das ich irgendwo von nem Haus runtergeworfen werde oder mich jemand jagd und mich dann ein auto zusammenfährt (("

lol, wie geil is das denn

d4v3, 26 Oktober 2005
  9. Danke für die Antworten.

Die letzten Nächte war ich glücklicher Weise verschont von solchen Träumen.
    Mir ist schon klar, dass Kopfschüsse die schnellste Methode sind, um zu sterben, aber ich habe auch schon Filme gesehen, wo derjenige es gar nicht gemerkt hat, dass er nen Schuss verpasst bekommen hat, oder wo sich einer selbst umbringen wollte und mehrmals schießen musste, damit er endlich stirbt :wuerg:

Habe auch schon gehört, dass Träume über den Tod positive Dinge bedeuten können. Aber jetzt hab ich mir in der Realität ne ziemlich schwere Verletzung zugezogen, wegen der ich auch ins Krankenhaus kommen werde. Da frage ich mich doch, ob diese Träume nicht vielleicht böse Omen waren... :ratlos:

Und welche Bedeutung der Tod für mich hat: Vor einigen Monaten war es noch eine andere als heute. Jetzt habe ich Angst vor dem Tod, weil ich unbedingt Leben will. Möglicher Weise habe ich ja auch das Gefühl, etwas zu verpassen in meinem Leben...

Hm. Im Moment hab ich eher den Verdacht, dass diese Alpträume mit meiner Verletzung zu tun haben. Glaubt ihr an solche "Vorahnungen"?

merciless~angel, 28 Oktober 2005
  10. SnakePlisken
    Meistens hier zu finden
    889
    148
    250
    nicht angegeben
    du meinst das man immer sofort an das schlimmste denkt. Ist meiner Meinung nach normal, weil ein Besuch im KH mit der Behandlung ist für viele auch etwas neues und ungewisses das sie es ja nicht beeifnlussen können was das gemacht, aber davon sollte man sich net verrückt machen lassen.

Jute Besserung wünsch ich dir mal und Kopf hoch wird schon net schief gehen im KH.

Snake

SnakePlisken, 31 Oktober 2005
  11. CrushedIce
    CrushedIce (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    806
    113
    53
    Single
    huhu!

das mit den träumen kenne ich. hören sich genauso an, wie meine. ich bin schon selbst im traum mehrfach auf ziemlich brutale art und weise erschossen worden. auch sonst habe ich fast immer alpträume. und genau wie du traue ich mich manchmal schon nicht mehr wirklich zu schlafen. oder ich wache nachst auf und traue mich nicht wieder einzuschlafen.
    die sache mit den notrufnummern ist so mit das schlimmste. man will jemanden retten und ist absolut nicht in der lage, diese verdammte nummer zu wählen!

heute nacht bin ich von einen tier gejagt worden, das mich unbedingt zerfleischen wollte. die ganze zeit hatte ich diese brüllen von dem tier im ohr. ich konnte mich in einer kammer verstecken mit einer kaputten tür. super. ich hatte eisenstangen da, m it denen ich mich hätte verteidigen können. aber im entscheidenden moment haben mich die physischen kräfte dann verlassen. logisch. ich bin dann mit herzrasen aufgewacht und direkt wachgeblieben....

ich habe mich auch schon oft gefragt, was solche träume bedeuten....aber ich bin bis jetzt noch auf keine erklärung gestoßen. sollte es mal so sein, dann sag ich bescheid :smile:

CrushedIce, 4 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...