Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

stört lärm wirklich beim angeln?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sonata Arctica, 25 Dezember 2005.

1. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.334
    248
    626
    vergeben und glücklich
    wir hatten gestern beim saufen mal wieder ein sehr interessantes gesprächsthema :smile:

wir haben uns gefragt ob fische wirklich hören wenn über wasser jemand krach macht und ob sowas eben beim angeln stört :grin:...wir sind trotz googlen in diveren angel und physik foren auf kein ergebnis gekommen :grin: vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen :grin:

(meiner meinung nach haben fische ja nichtmal ohren *gg*)

Sonata Arctica, 25 Dezember 2005
  2. Fanta
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Naja Ohren glaube ich nicht. Aber die haben der ganze Länge nach kleine Sinnesorgrane, die Erschütterungen und Vibrationen im Wasser orten können.

Fanta, 25 Dezember 2005
  3. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    selbst gelöscht

kerl, 25 Dezember 2005
  4. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Also die Fische im Teich meiner Tante nehmen wahr, wenn wir dorthin kommen und sie wissen, dass die Geräusche von laufenden und sprechenden Menschen bedeuten, dass sie an einer bestimmten Stelle gleich gefüttert werden. Und da schwimmen die schon hin, wenn sie uns noch nichtmal sehen können, also reagieren sie in dem Fall nicht auf unsere Schatten oder ähnliches. Ich denke schon, dass sie Geräusche wahrnehmen können, in welcher Weise auch immer. Und im Normalfall reagieren sie dann mit Flucht (wie beispielsweise beim Angeln, wenn da ungewohne Geräusche sind oder richtiger Lärm)

Flowerlady, 25 Dezember 2005
  5. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    selbst gelöscht

kerl, 25 Dezember 2005
  6. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    8.334
    248
    626
    vergeben und glücklich
    ja ich dachte auch die spüren erschütterungen und nicht wirkliches gerede!....

und zu meiner verteidigung wollte ich noch anmerken,dass wir alle extrem betrunken waren und die ganzen wissenschaftlichen "wie wird schall von luft zu wasser übertragen" sachen nicht mehr wirklich verstanden haben :smile:

Sonata Arctica, 25 Dezember 2005
  7. Amor1985
    Gast
    0
    hey... :zwinker:
    den Fischen wird ein besonderer Sinneseindruck durch das Seitenlinienorgan ermöglicht; dieses verläuft entlang der Körperseite vom Auge bis zur Schwanzflosse und besteht aus winzigen Haarzellen, mit denen Wasserbewegungen jeder Art und die veränderte Wasserdichte registriert werden.
    Mit dieser Art des sechsten Sinnes können Fische also Druckwellen wahrnehmen, die durch ein Hindernis oder die Bewegung eines anderen Fisches erzeugt werden und nehmen darüber auch elektrische Impulse auf => z.B. erkennen Haifische mit diesem Ferntastsinn selbst über weite Strecken potentielle Beute.

und die Lautstärke bzw. das laute und erschütternde Auftreten eines Anglers führt wohl dazu, dass die Fische dann schnellstmöglich das Weite suchen... wenn man sich aber ganz leise verhält, verscheucht man die Fische wohl nicht?! logisch oder :tongue:

MaNu :smile2:

Amor1985, 25 Dezember 2005
  8. N@$!r
    N@$!r (32)
    Benutzer gesperrt
    383
    0
    0
    Single
    also wo ich mit meinen onkel angeln war (da war ich noch jung) da dürfte ich echt nicht nah ans wasser gehen,der hat mich voll angemotzt damals loool
    mein onkel ist son profi angler der fährt auch extra nach norwegen dafür und hochsee angeln und son bla,hehe wers mag

die fische checken das aber echt wenn man läuft am rand oder sich laut unterhält

N@$!r, 26 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...