Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Staatl. Zuschüsse während Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von func`, 12 März 2008.

1. func`
    func` (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    1
    nicht angegeben
    Hey Leute,

im September werde ich bei Siemens meine Ausbildung beginnen.
    Dafür muss ich nach Düsseldorf ziehen, sprich mir eine eigene Wohnung mieten, da die Entfernung zu groß wäre (140km).

Das Gehalt im 1. Lehrjahr beträgt 719,00,- Euro.

Stehen mir noch Zuschüsse zu? Kindergeld? Oder ist der Verdienst so hoch, dass ich keine Zuschüsse mehr bekommen kann.

Eine eigene Wohnung ist nich Billig. Hinzu kommen Kosten fürs Auto (Versicherung, Benzin) und natürlich Lebensmittel, Klamotten und sowas. 719€ finde ich dann schon etwas knapp.

Vielen Dank!

func`, 12 März 2008
  2. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    So wirklich wissen dazu tu ich nix. Aber du könntest einfach mal zum Arbeitsamt gehen und fragen welche Möglichkeiten du hast oder nicht hast.

Kenshin_01, 12 März 2008
  3. Mr. Hornsman
    Meistens hier zu finden
    299
    128
    120
    vergeben und glücklich
    Kindergeld kriegst Du bzw. Deine Eltern auf jeden Fall, soweit ich weiß. Das ist nur abhängig von Deinem Alter und nicht von der Höhe Deines Verdienstes.
    Ansonsten denke ich auch, daß Du mal beim Arbeitsamt oder vielleicht der Arbeiterwohlfahrt oder sowas mal nachfragen solltest. Konkrete Auskünfte aus eigener Erfahrung oder so kann ich Dir leider nicht geben.

Mr. Hornsman, 12 März 2008
  4. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Das stimmt nicht. Ich habe auch ab 19 kein Kindergeld mehr bekommen, weil meine Ausbildungsvergütung zu hoch war. Eine Freundin, die Krankenschwester gelernt hat, bekam ebenfalls keins mehr. Wenn, dann könnte es vielleicht BAB geben, aber das musst du eben erfragen.

User 18889, 12 März 2008
  5. Rebella
    Gast
    0
    Geh mal zur Bundesagentur für Arbeit. Von denen kriegst du Zuschüsse, wenn du Ausbildungsbedingt umziehen musst, z.B. für die Kosten der Wohnung. Informier dich dort einfach mal!

Rebella, 12 März 2008
  6. glashaus
    Gast
    0
    Du kannst es mal versuchen, aber ich denke, dass du für BaB zuviel verdienst. Ich hab damals einen ähnlichen Verdienst gehabt und dann gab es leider nix.

Wenn du am Arbeitsort wohnst könntest du ja überlegen, das Auto abzuschaffen um Kosten zu reduzieren.

glashaus, 12 März 2008
  7. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Entscheidend für BAB sind doch die tatsächlichen Wohnkosten!

Daher musst du eben wissen was deine neue Wohnung kostet und dann kannst du entsprechend BAB beantragen...
    Ohne Kenntnis deiner Wohnkosten kann man nicht sagen ob du zuviel für BAB verdienst.

Es gibt im internet auch entsprechende Online-Rechner, die sagen dann über den Daumen gepeilt ob es was gibt oder nicht...

Gruß Koyote

Koyote, 12 März 2008
  8. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    du könntest auch in eine wg ziehen....

Beastie, 12 März 2008
  9. chrissy84
    chrissy84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    88
    8
    vergeben und glücklich
    zum Kindergeld:

ich gehe davon aus 719,- € ist dein bruttoverdienst.
    Also ich habe im 3. jahr 734,- € verdient und meine eltern haben auch noch Kindergeld bekommen.
    Soviel ich weiß werden seit 2004? die Sozialbeiträge berücksichtigt. Ich musste sie auf jeden angeben.

chrissy84, 12 März 2008
  10. D!883Z
    D!883Z (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    350
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Falsch

Es ist auch Abhängig vom Alter. AA gibt dazu bestimmt am besten Auskunft....

D!883Z, 12 März 2008
  11. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    Off-Topic:
    das hatte dein zitierter doch auch geschrieben... *wunder*

Beastie, 12 März 2008
  12. glashaus
    Gast
    0
    Kindergeld gibt es max. bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres. Du bekommst kein Kindergeld wenn dein Verdienst in der Ausbildung bei über 7.680 Euro + 920 Euro Werbungskostenpauschale im Jahr liegt.

Damit würdest du mit 719,- € mtl. also ganz knapp innerhalb der Grenze liegen. Sobald du aber noch Sonderzahlungen (Weihnachten, Urlaub) bekommst, bist du leider draußen, da gilt das alles-oder-nichts-Prinzip.

glashaus, 12 März 2008
  13. Schlafhörnchen
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    nicht angegeben
    Ich hab das gleiche Brutto wie du und bekomme BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) und Kindergeld. Der Mietzuschuss, der im BAB enthalten ist beträgt aber nur max. 197 €, aber die bekommst du nicht garantiert, es wird mit dem Lohn von dir verrechnet. Da dein Wohnort und der Ausbildungsort 140 km entfernt sind, dürftest du also BAB bekommen.

Schlafhörnchen, 12 März 2008
  14. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Da aber das Jahreseinkommen gilt, muss es für dieses Jahr auf jeden noch Kindergeld geben, wenn er es richtig macht, dann auch für die Zeit zwischen Schulende und Ausbildungsbeginn.
    Meine man muss dafür ausbildungssuchend gemeldet sein, kann aber sein dass bei vorliegen einer Ausbildungsstelle die Voraussetzungen auch so vorliegen, ggf. rechtzeitig informieren.

Koyote, 12 März 2008
  15. D!883Z
    D!883Z (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    350
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Deswegen hatt ich auch - auch, geschrieben

Hatte wohl das mit Geld "verschluckt" *g* dran gedacht aber es nicht geschrieben :engel:

D!883Z, 12 März 2008
  16. glashaus
    Gast
    0
    Wenn der Vertrag schon unterschrieben ist, ist das kein Problem. Dann muss man auch nicht ausbildungssuchend gemeldet sein.

glashaus, 12 März 2008
  17. Mr. Hornsman
    Meistens hier zu finden
    299
    128
    120
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Tatsächlich? Und ich dachte, ich könnte mit dem Kindergeld später mal meine Rente aufbessern.

Mr. Hornsman, 13 März 2008
  18. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Gibts sowas auch für Studenten? Denn wenn man mit 719Euro brutto noch so eine zusätzliche Förderung bekommt, dann müßte man die zuzüglich zum Baföghöchstsatz auch bekommen können. Oder haben Studenten einen geringeren Bedarf? :ratlos:

User 15499, 13 März 2008
  19. Starla
    Gast
    0
    Also ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man mit 719 Euro noch eine Förderung bekommt. http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsausbildungsbeihilfe Hier kann man sich ja mal über den Bedarf informieren.

Wobei ich mich frage, warum so etwas als Student nicht bekommt, zumal man von der ZVS sonstwohin geschickt werden kann. Da liegt es ja auch nicht immer am Studenten, ob er am Heimatort bleibt oder nicht... Aber naja, kann man nichts machen :zwinker:

Starla, 13 März 2008
  20. Schlafhörnchen
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    nicht angegeben
    Naja, ihr müsst bedenken, dass nicht jeder Azubi, der auswärts ne Ausbildung macht, auch BAB bekommt. Da spielt natürlich auch das Gehalt der Eltern ne Rolle. Außerdem bekommt er ja nicht 719 € bar auf die Kralle, nach den Abzügen bleiben etwa 400-500 €. Das BAB wird so errechnet, dass man mit dem Lohn zusammen ungefähr die selbe Summe bekommt wie der Bafög-Höchstsatz ist. Von daher find ich ich, dass Studenten da nicht benachteiligt werden, sie bekommen ja meist bei vielen Sachen auch Ermäßigungen, z.B. das Semesterticket und Mensaessen.

Schlafhörnchen, 13 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...