Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Stadtbibliothek!?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Chocolate, 2 Juli 2007.

1. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Huhu...

Als ich letztens im Gespräch mit einer Freundin erwähnte, dass ich meine Bücher meist aus der Bücherei ausleihe, guckte sie mich ganz verstört an. Sie wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt und meinte, dass sie ihre Bücher gerne "besitzt".

Wie ist es bei euch? Kauft oder leiht ihr Bücher aus der Bücherei aus?
    Gibt es bei euch überhaupt eine (Stadt-)Bibliothek?

Bei uns ist es so, dass es eine riesige Stadtbibliothek gibt, und davon ausgehend viele kleinere Büchereien in allen möglichen Stadtteilen. Naja, ich woh auch in der Großstadt.

Chocolate, 2 Juli 2007
  2. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    Bei mir im Ort gibts auch eine Bücherei. Ich selbst war aber das letzte Mal als Schulkind dort.
    Da ich einen ziemlich "eigenwilligen" Geschmack habe was Bücher angeht, kauf ich sie mir lieber.

User 39864, 2 Juli 2007
  3. demon-chan
    demon-chan (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    101
    0
    Single
    Grundlagenbücher für mein Studium (Politikwissenschaft) kaufe ich mir immer. Für Vorträge ist natürlich Sekundärliteratur von Nöten - die zu kaufen würde ein ganz schön großes Loch in mein Portemonnaie (bestimmt vollkommen falsch geschrieben nach neuer deutscher Rechtschreibung) reißen.

Hier in Hannover gibt es 10 Bibliotheken, zu denen ich Zugang habe. Bisher beschränkte es sich auf 3, die ich benötigte.

demon-chan, 2 Juli 2007
  4. User 71015
    User 71015 (35)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.690
    348
    3.992
    vergeben und glücklich
    Ich besitze gewisse Bücher gern - und andere leih ich mir aus. Find ich ganz normal. Dass jemand denkt, es gäbe keine Bibliotheken mehr, ist für mich ziemlich unverständlich.
    In jeder Stadt, in der ich bisher gewohnt hab, gibt es eine Stadtbibliothek und ich war auch eine zeitlang bei einer anemeldet, bei der ich nur umgestiegen bin auf dem Weg zur Uni, weil die manchmal was anderes hatten als "meine".

User 71015, 2 Juli 2007
  5. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    ich besitze auch gerne bücher und irgendwie leih ich sie mir nur ungern aus. liegt mitunter daran, dass ich gerne viel unterstreiche und an den rand schreibe und außerdem auch immer mal wieder in das ein oder andere buch reinschaue.

ericstar, 2 Juli 2007
  6. glashaus
    Gast
    0
    Trivialliteratur hab ich gern im Regal stehen, da les ich nur gekauftes.

Bücher für die Uni wird angeschafft wenn's Grundlagenliteratur ist, oder sich für das weitere Studium als sinnvoll erweisen sollte.
    Bücher zu spezielleren Themen oder für bestimmte Seminare hole ich mir aus den Bibos bzw. per Fernleihe.

glashaus, 2 Juli 2007
  7. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    ich bin in beiden büchereien, also der bei meinen eltern udn der in meinem wohnort angemeldet, und hole mir da auch gerne mal bücher. aber ich leihe mir auch welche von kollegen und freundinnen, und wir schenken uns in der familie viele bücher zu geburtstagen und weihnahcten die einmal die runde machen. entsprechend leihe ich nicht sehr viel aus der büchwerei.
    früher in der shculzeit habe ich mir mehr ausgeliehen, aber jetzt fehlt mir die zeit so viel zu lesen und die büchereien haben oft nciht das was ich suche..

SunShineDream, 2 Juli 2007
  8. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Ich kaufe, was ich wirklich gern selbst besitzen möchte und leihe nebenbei sehr viel aus, bin mindestens einmal pro Woche in der Bibliothek. Ich lese so viel und gern, dass ich nie das Geld hätte so schnell so viele Bücher zu kaufen.

Numina, 2 Juli 2007
  9. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Ich leihe mir fast ausschließlich Bücher aus. Bin mind. einmal die Wche in der Bücherei. Ich mein, ein Roman kostet ab 10 €, ein Fachbuch schonmal das vierfache. Und dafür, dass ich die vielleicht für einen Test brauche, leg ich keine 40 € hin. Da leihe ich mir die lieber aus, ist doch viel günstiger.

Asti, 2 Juli 2007
  10. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Mache ich genauso.

User 67771, 2 Juli 2007
  11. roob
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    Für die FH leih ich mir die meisten Bücher aus unserer Bibliothek aus und kopier mir wichtige Passagen einfach raus. WENN ich ein Buch länger brauch seh ich zu das ich es günstig von anderen Studenten abkauf oder im bekannten Auktionshaus shoppen geh :smile:

roob, 2 Juli 2007
  12. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ist bei uns auch so. Meine Ortsteil-Bücherei hab ich aber annähernd durchgelesen. :grin:

Und ich "besitze" gute Bücher auch sehr gern. Kann auch passieren, dass ich eins ausleihe, es total toll finde und mir dann im Anschluss noch selbst kaufe - obwohl ichs ja bereits kenne. *g* Inzwischen bin ich fast gar nicht mehr in der Bücherei, kenne schon zuviele Bücher von dort... :schuechte

Und irgendwie fehlt mir grad auch die Zeit und die Muße zum Lesen...

SottoVoce, 2 Juli 2007
  13. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ja, auf jeden Fall. Ich bin seit ca 15 Jahren Stammgast in der Stadtbibliothek, in mehreren Filialen. Natürlich besitze ich Bücher am liebsten selbst, aber ich lese unheimlich viel und es wäre unbezahlbar, mir ständig die neusten Hardcover zu kaufen. Außerdem gibt es etliche Bücher, dieman nicht mehr im Handel und auch gebraucht nicht so leicht findet, die ich mir dort besorge. Außerdem liebe ich die Atmosphäre von Bibliotheken, habe in einer kleinen viele Jahre lang ehrenamtlich mitgearbeitet.

Ab und zu kaufe ich mir ein Buch, obwohl es das in der Bücherei aus gäbe ... aber nur bei besonderen Werken.

Ginny, 2 Juli 2007
  14. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich leihe auch fast nur Bücher aus der Bücherei aus. Einzige Ausnahme ist, wenn es ein Buch gerade oder generell nicht in der Bücherei gibt, und ich es aber unbedingt bzw. auf der Stelle haben will.

Ansonsten kauf ich auch viele Bücher Second-Hand oder leihe mir welche von meiner Mum.

Chocolate, 2 Juli 2007
  15. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    bei uns gibt es eine bücherei und ab und an leih ich mir da auch gerne ein buch aus. aber das sind dann meist sachbücher zu einem thema.

romane oder so will ich lieber selbst besitzen. ich mag ein gutes buch mit dem ich viele angenehme stunden verbracht habe auch haben :smile:.

User 15156, 2 Juli 2007
  16. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Als Kind war ich Stammgast in der Stadtbibliothek bei uns. Mittlerweile kaufe ich mir die Bücher lieber, wenn ich es mir nur irgendwie leisten kann. Da ich sonst kaum Geld ausgebe, geht das schon. Nur mein Bücherregal ist inzwischen schon viel zu klein.
    Literatur für die Uni, die ich ein- oder zweimal brauche, borge ich lieber aus... oder was heißt lieber, was irgendwie gut ist würde ich auch am liebsten alles besitzen, aber das kann ich mir halt echt nicht leisten.

User 15848, 2 Juli 2007
  17. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Wir haben eine Stadtbibliothek. Früher hab ich mir manchmal Bücher ausgeliehen, aber ich mag es nicht wenn ich quasi unter Druck ein Buch lesen muss. Ich kaufe mir die Bücher liebe. Meistens kauf ich ein Buch und es kann vorkommen dass es erst Monate später lies.

capricorn84, 3 Juli 2007
  18. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Die Bücher für mein Studium habe ich mir meistens ausgeliehen, einige richtig gute, gerade Spielekataloge, habe ich mir dann selber gekauft.

Wir haben mehrere Bibliotheken, ich bin auch dort angemeldet. Als ich noch jünger war, habe ich mir dort wahnsinnig viele Bücher ausgeliehen.

Wir haben hier einmal im Monat so einen Bücherei-Ausverkauf, wo es Bücher gibt, die zwischen 50 Cent und zwei Euro kosten, da bin ich ziemlich oft :grin:

Und auch in verschiedenen Bücherläden gibt es ja öfter solche Sonderaktionen.....

Ich habe sehr viele Bücher und ja, ich kaufe sie mir gern und ich "besitze" sie gern.....ich lese viele Bücher öfter als einmal.....

Da ich grad arbeiten gehe und Geld verdiene ist das alles ok, aber wenn ich weniger Geld habe kaufe ich mir trotzdem dann und wann Bücher, auch wenn ich dann ein paar Tage nur noch Beutelsuppe esse...ich liebe Bücher :herz:

klatschmohn, 3 Juli 2007
  19. Starla
    Gast
    0
    :jaa: Die liebe ich auch, könnte mich dort stundenlang aufhalten. Ich leihe mir gerne was aus, seien es Bücher, Spiele, DVDs oder CDs :smile:

Starla, 3 Juli 2007
  20. irgendwie
    irgendwie (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    46
    91
    0
    Single
    da ich aus würzburg komme und würzburg eine der besten büchereien deutschlands hat, leihe ich mir da regelmäßig bücher aus.^^

irgendwie, 3 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten