Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Stammbaum malen - Wie?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von AustrianGirl, 8 September 2005.

  1. AustrianGirl
    0
    Am Samsat findet ein riesiges Familienfest statt - die Schwester meiner Großmutter feiert den 70. und da sind echt alle aus meiner Familie väterlichseits eingeladen...wenn man bedenkt, dass meine Oma eines von 10 Geschwistern ist, kann man sich schon vorstellen, wie viele da zusammentreffen werden - aber das ist jetzt nicht die Sache, sondern:

    Ich muss/will/darf den Stammbaum unseres Familienzweiges malen, d.h.: Meine Oma --> 1 Mann und 4 Kinder --> ein Kind davon ist mein Vater

    Und meine Frage ist:

    Wie soll ich den Baum am besten malen, also wie soll ich die ganzen Namen unterbringen? Da gibt es ja irgendwie mehrere Strukturen, oder? Kann mir jmd. Beispiele, Vorlagen und Tipps posten - das wäre echt toll! :knuddel:
     
    #1
    AustrianGirl, 8 September 2005
  2. birdie
    birdie (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.939
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also hier ist mal einer:
    http://www.haendelhaus.de/PICTURES/GFHAENDEL/pictures/stammbaum.jpg
    In die komischen runden Dinger könntest du dann Fotos von den Personen reintun...

    hier findest du die Struktur von sowas, schaut aber nicht so toll aus...

    Googel einfach ein bisschen, da findest du sicherlich tausende Bilder und Vorlagen, von denen du dich inspirieren lassen kannst....
     
    #2
    birdie, 8 September 2005
  3. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    ............................Oma-Opa
    ..................................I
    ...........----------------------------------------
    ...........I............. I...............I...............I
    ...Mama-Papa
    ...........I
    .....AustrianGirl


    Sieht jetzt nicht besonders toll aus, aber so würd ich's machen. Dann kannst Du noch Geburtsdaten oder so unter die Namen schreiben.

    Edit: Ohne die Punkte gehts nicht. Denk sie dir einfach weg
     
    #3
    User 15499, 8 September 2005
  4. Serendipity84
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    nicht angegeben
    Wie viele Namen musst du denn unterbringen? Ich nehme mal an alle Kinder von deiner Oma und alle Enkel, wie viele sind denn das? Und welche Daten sollen alle angegeben werden, Name und Geburtsdatum oder noch mehr?

    Auf einem entsprechend großen Papier dürfte das kein Problem sein. Du solltest darauf achten, dass jede Generation auf einer waagrechten Linie untergebracht ist, am meisten dürften das bei den Enkeln sein. Am besten fängst du mit denen an, dann in die Mitte über Geschwistern jeweils das Elternpaar und von den Kindern deiner Oma dann jeweils noch eine Verbindung zu ihr. Neben deine Oma kommt dann noch dein Opa. Am besten noch zwischen verheirateten Paaren eine liegende 8 malen als Zeichen für die Heirat, wenn du willst auch noch das Hochzeitsdatum dazu. Auf einem DIN A 3 Blatt müsste das eigentlich alles drauf passen.

    Mein Opa hat sowas mal gemacht, das ging aber von mir aus und da kamen dann alle meine Vorfahren drauf, sechs oder sieben Generationen zurück. Er hat damals um jede Person + Geburtsdatum einen Kreis (naja, er war eher oval) gemalt, bei Frauen in rot und bei Männern in blau. Dadurch wurde das ganze eigentlich ziemlich übersichtlich.
     
    #4
    Serendipity84, 8 September 2005
  5. AustrianGirl
    0
    So groß wird er nicht, 19 Personen müssen aufgelistet werden - Meine Oma mit ihrem Mann, diese hatten 4 Kinder: Hubert, Rosemarie, Albert und Waltraud. Hubert (+ Ehefrau) hat 2 Kinder (Matthias und mich), Rosemarie verheiratet und 3 Kinder, Albert ebenfalls unter der Haube mit 2 Kindern und Waltrauds Mann Marcel und sie haben 2 Kinder.

    Danke jedenfalls für eure bisherigen Antworten! :knuddel:
     
    #5
    AustrianGirl, 8 September 2005
  6. PassoaO
    PassoaO (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    101
    0
    Single
    Hey,

    schau mal unter www.mindmap.ch
    Auf diese art kann man sowas auch darstellen.
    Da gibts auch glaub ich den mindmanager zum runterladen.
    Das is ein Programm womit man solche Mindmaps erstellen kann.
    Wenn du interesse (und DSL ;-) ) hast,kann ich es dir mal schicken...
     
    #6
    PassoaO, 8 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Stammbaum malen
familienschreck4ever
Off-Topic-Location Forum
4 September 2016
1 Antworten
Trouserbond
Off-Topic-Location Forum
1 September 2016
29 Antworten