Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Standesamt...

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von sunshine85, 20 August 2007.

  1. sunshine85
    sunshine85 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    58
    91
    0
    Verheiratet
    Hallo zusammen!
    Ich und mein Freund sind nun verlobt, also wir würden gerne 2009 heiraten..(nächstes Jahr wären wir beide noch in der Ausbildung, deswegen erst in 2Jahren)
    und wir hätten da auch schon einen wunschtermin für das standesamt. Nun meine Frage: Kann man da jetzt schon einen Termin für in 2Jahren ausmachen? Und kostet es etwas?

    Wäre super, wenn mir hier jmd weiter helfen könnte!
    Ach, da fällt mir noch ne kleine Frage am Rande ein, wenn wir beide noch in der Ausbildung sind (er bekommt Gehalt, ich nicht-Erzieherin) und wir würden heiraten, bekommt er dann auch schon Zuschüsse von wegen Frau ernähren und so?
     
    #1
    sunshine85, 20 August 2007
  2. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    also die beim Standesamt machen das net umsonst :smile:

    zu den weiteren Fragen kann ich nix sagen.. einfach anrufen und nachfragen.. wobei ich denke, dass es auch reicht wenn man 2008 da anruft :grin:

    herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!! :smile:

    vana
     
    #2
    [sAtAnIc]vana, 20 August 2007
  3. angelherz88
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    103
    9
    Es ist kompliziert
    glückwunsch auch von mir

    mein fteund und ich haben uns vor 3 wochen im urlaub verlobt. sein antrag kam ganz romantisch beim picknick am strand im mondschein..
    deswegen haben wir uns auch schon erkundet was standesamtkostet. per mail die wir da erhalten haben vom amt meinten die das es 33€ kostet
     
    #3
    angelherz88, 20 August 2007
  4. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Herzlichen Glückwunsch

    :eek: ich habe noch nie gehört dass man mehr Gehalt bekommt, wenn man verheiratet ist. Die Steuerklassen ändern sich. Im öffentlichen Dienst bekommt man mehr Geld wenn man Kinder hat, aber verheiratet hat meiner Meinung nach kein Einfluss. Zuschlüsse um seine Frau zu ernähren finde ich niedlich :schuechte


    Wenn mich nicht alles täuscht kann man das Datum 6 Monate vorher beim Standesamt reservieren. Wenn es um solche Daten wie den 9.9.09 geht dann würde ich vorher mal nachfragen, da diese Tage meistens innerhalt weniger Stunden ausgebucht sind.
     
    #4
    User 37583, 20 August 2007
  5. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Abgesehen von ganz besonderen Datierungen nimmt das Standesamt (zumindest die meisten) Termine nur für die nächsten 6 Monate im Voraus an.
    Einfach mal nachfragen, aber nicht wunder, wenn sies noch nicht annehmen. :smile:
     
    #5
    Numina, 20 August 2007
  6. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich glaube kaum, dass die schon 2 Jahre vorher einen Termin annehmen .... bis dahin kann noch sooo viel passieren.
    Aber frag einfach mal bei Deinem zuständigen Standesamt nach.
     
    #6
    Klinchen, 20 August 2007
  7. Tweety
    Gast
    0
    Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!

    Offiziell kann man sich erst 6 Monate vor dem gewünschten Termin beim Standesamt anmelden. Bei manchen Ämtern ist zwar eine Vorreservierung möglich, aber vermutlich nicht gleich 2 Jahre im Voraus :zwinker: Die Gebühr beträgt 33 Euro, wenn ihr bei eurem normalen Standesamt am Wohnsitz heiratet. Teurer wird es, falls ihr euch für ein anderes Standesamt entscheidet, dann fallen halt 2x die Gebühren an. Bei besonderen Orten wie Burgen, Schlössern,im Zoo,etc. muss man auch noch mit Extra-Kosten für den Außentermin und eventuell "Trauzimmer-Miete" rechnen.

    Wir überlegen nächsten Mai in einer Außenstelle des Standesamtes, einer privaten Burg, zu heiraten. Das würde uns insgesamt 155 Euro zusätzlich kosten. Nächsten Monat schauen wir uns die Burg mal genauer an und entscheiden, ob es uns das wert ist (das alte Rathaus in unserer Stadt ist nämlich auch ganz schön). :smile:

    Wegen dem Geld: die Steuerklassen ändern sich halt nach der Hochzeit, so dass vermutlich mehr übrig bleibt, aber von Extra-Zuschüssen habe ich noch nichts gehört?!

    Viele Grüße,
    Tweety
     
    #7
    Tweety, 20 August 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Standesamt
LadyMetis
Lifestyle & Sport Forum
24 Februar 2008
28 Antworten
21g-towngirl
Lifestyle & Sport Forum
5 September 2006
15 Antworten
Rapunzel
Lifestyle & Sport Forum
24 Juli 2006
7 Antworten