• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

starke Blutung in der Mitte der Periode

C
Benutzer168543  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Ihr!
Mich plagt nun schon seit längerem ein Problem - nämlich der 3. Tag meiner Periode!
Ich bekomme meine Tage immer sehr regelmäßig und pünktlich. Sie dauert auch immer 5 Tage. Leider habe ich starke Schmerzen, die ich aber mittlerweile oft durch Ernährung/Trinken, Übungen und Medikamenten ganz gut im Griff habe, auch wenn die Schmerzen manchmal trotzdem noch da sind. Was mich aber mittlerweile viel mehr stört, ist, dass meine Blutung am 3. Tag so schlimm ist, dass ich das Gefühl habe, regelrecht auszubluten. An den restlichen Tagen ist die Blutung leicht-normal, aber an Tag 3 kommt es nicht selten vor, dass ich meine Menstruationstasse (MeLuna M) 3-5 x leeren muss. Das sind also mindestens 60ml-100ml Blut, die ich da an einem Tag verliere!
Meine Frauenärztin findet daran nichts sonderlich ungewöhnlich, aber mich stört und beeinträchtigt es extrem im Alltag. Ich nehme die Pille übrigens nicht und möchte sie auch nicht nehmen. Viel lieber würde ich mir die Kupferkette einsetzen lassen, aber davon werden die Schmerzen und die Blutmenge ja bekanntlich nicht besser.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch Tipps hat, was dagegen helfen könnte oder was es sein könnte, dass ich auch erneut meine Ärztin darauf ansprechen kann.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Off-Topic:
aber davon werden die Schmerzen und die Blutmenge ja bekanntlich nicht besser.
...was auch nicht unbedingt sein muss :zwinker:


Was genau stört dich an der starken Blutung?
Schwächt dich der Blutverlust, möchtest du die Tasse nicht so oft wechseln, findest du das Gefühl doof, so viel Blut zu verlieren?
 
C
Benutzer168543  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Was genau stört dich an der starken Blutung?
Schwächt dich der Blutverlust, möchtest du die Tasse nicht so oft wechseln, findest du das Gefühl doof, so viel Blut zu verlieren?

Alles irgendwie :frown:
Die Gedanken kreisen an diesem Tag halt wirklich nur darum. Läuft die Tasse jetzt über? Blute ich durch? Wo ist die nächste Toilette? Wann hört es denn endlich auf? Wie viel Blut kann man denn Bitteschön verlieren?
Es klingt vielleicht übertrieben, aber dieser 3. Tag ist echt immer wieder der Horror!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Na ja, mir geht es eher am Anfang der Periode so, aber unnormal klingt es jetzt nicht für mich.
Wenn du dich an diesem bestimmten Tag mit der Menstruationstasse so unsicher fühlst, hast du schonmal über Alternativen nachgedacht?
 
C
Benutzer168543  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Na ja, mir geht es eher am Anfang der Periode so, aber unnormal klingt es jetzt nicht für mich.
Wenn du dich an diesem bestimmten Tag mit der Menstruationstasse so unsicher fühlst, hast du schonmal über Alternativen nachgedacht?

Fühle mich damit + Binde am sichersten, weil in die Menstruationstasse immerhin mehr reinpasst als in einen Tampon und es eben aus die Krämpfe ein wenig verbessert hat. Ich denke halt eher, dass etwas nicht stimmt, auch wenn meine Frauenärztin was anderes sagt. Ich wollte hier ein nur mal fragen, ob jemand vielleicht ähnliches kennt, bevor ich nochmal zur Ärztin gehe oder sogar eine Zweitmeinung einhole.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Nun, wie gesagt, ich habe auch immer so einen Tag, bei mir ist es immer der erste oder der zweite.
Ich denke, das ist (leider) wirklich im normalen Rahmen.
 
Orchidee90
Benutzer162187  (34) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich blute eher an den ersten beiden Tagen extrem, genau genommen im Übergang vom 1. zum 2. Tag . An den Tagen muss ich auch recht häufig Tampons Wechseln. Ist aber jetzt nichts was mich extrem stört... Ich weis halt das es so ist und gut.
Finde jetzt nix unnormales dran.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Wie bist du denn zu deiner Tasse gekommen, hast du dich eingelesen oder bersten lassen?
Vielleicht wäre da eine andere besser für dich, mit mehr Fassungsvermögen?
Ein super Plus Tampon kann 13-15g Blut halten (ungefähr 14ml), das wird also eher nichts für dich sein, im Vergleich zu Tassen ist das ja recht wenig.
 
C
Benutzer168543  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Wie bist du denn zu deiner Tasse gekommen, hast du dich eingelesen oder bersten lassen?
Vielleicht wäre da eine andere besser für dich, mit mehr Fassungsvermögen?
Ein super Plus Tampon kann 13-15g Blut halten (ungefähr 14ml), das wird also eher nichts für dich sein, im Vergleich zu Tassen ist das ja recht wenig.

Habe mich eingelesen. Habe auch noch eine größere da, aber die passt eben nicht so gut, eben weil sie für mich zu groß ist. Ich werde das ganze einfach noch mal ein paar Zyklen beobachten und vielleicht finde ich ja eine Möglichkeit, womit es erträglicher wird. Beim nächsten Mal werde ich meine Ärztin vielleicht auch mal fragen, ob es womöglich auch Endometriose sein könnte. Schließlich blutet man da auch sehr stark und leidet auch unter krassen Schmerzen. Allerdings will ich mich jetzt auch nicht verrückt machen und hier selbst sonst was für Diagnosen stellen. :grin:
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich hab das oft am vierten Tag meiner Menstruation - ich hab mich aber daran gewöhnt und stör mich jetzt nicht mehr sonderlich daran, als Teenager hab ich aber extrem damit zu kämpfen gehabt, damit alles hübsch sauber bleibt und ich hab dann auch Probleme mit meinem Eisenspiegel bekommen.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Das sind also mindestens 60ml-100ml Blut, die ich da an einem Tag verliere!

Bist du dir sicher, dass es so viel ist? Es kommt häufig vor, dass man die Menge überschätzt. Die Meluna M insgesamt 28 ml Volumen und 20 ml bis zu den Luftlöchern. Das ist aber eben das "volle" Volumen, wenn sie nicht eingedrückt wird. Häufig wird sie aber eingedrückt. Dann nimmt sie eher nur 15 ml auf. Zudem wirst du sie ja eher leeren, bevor du glaubst, dass sie voll ist. Ausgehend von 15 ml bist du bei 3-5 Mal leeren eher bei 45-75 ml. Solltest du allerdings wirklich regelmäßig mindestens 75 ml an einem Tag verlieren, wirst du wohl über die gesamte Dauer über 80 ml hinaus kommen. Das ist eben schon eine starke Blutung und dann könntest du ggf. einen Arzt bitten, deine Blutwerte zu checken um zu schauen, ob dein Körper diesen regelmäßigen Verlust ausgleichen kann.

Wenn du dich nicht erst genommen fühlst, wechsel vielleicht mal den Frauenarzt. Die Pille schwächt oft die Regel ab, kann dafür aber andere Nebenwirkungen haben. Ein Arzt könnte dich beraten, ob das bei dir sinnvoll ist.
 
L
Benutzer169767  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Habt ihr Erfahrung mit Tees, die die Blutung abschwächen sollen?
(Hirtentäscheltee oder Schafgarbetee)
[doublepost=1525822434,1525822355][/doublepost]Die Pille hatte bei mir nie einen Effekt. Ich hab meine Periode noch genauso stark bekommen wie ohne
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren