Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sterben Spermien bei Licht ab?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von alaz, 27 August 2005.

  1. alaz
    Gast
    0
    Hi,
    stimmt es, dass Spermien absterben sobald sie in Kontakt mit Licht kommen oder ist das wiedermal nur ein dummes Gerücht?
    Wenn jemand nützliche Links hat, dann nur her damit ;D
    Und plzzz antwortet schnell :smile2:
    Thx im vorraus
    Greetz
     
    #1
    alaz, 27 August 2005
  2. Kojote
    Gast
    0
    Nein!
    Spermien sterben nicht vom Licht.
    Spermien gehen ein wenn sie "ich nenne es mal: An die frische Lusft" kommen.
    Das hat aber weder etwas mit hell noch mit dunkel zu tun!
     
    #2
    Kojote, 27 August 2005
  3. Xenana
    Xenana (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Das mit Licht geht um Vitamine in der Milch :grin:
    Nicht verwechseln bitte, nur weil man Männer auch "melken" kann :zwinker:

    Spermien sterben in Kontakt mit der Luft und mit diversen Reagenzien, die einen niedrigen ph-Wert haben (die Vagina liegt zwischen 3,5 und 4,8, meine ich..)
     
    #3
    Xenana, 27 August 2005
  4. Jenny87
    Gast
    0
    Naja, die Luft killt die Dinger aber nur sehr sehr langsam. Also wenn dein Freund abspritzt, sagen wir mal auf ne Decke, und du kommst mit dem Zeug 2 Stunden später in berührung kannst du, wenn du viel Pech hast, trotzdem Schwander werden.
    Auf was Spermien wirklich empfindlich sind ist Hitze. Sie vertragen kaum mehr als 36 Grad Celsius.
    Und was den ph-Wert angeht schätze ich das alles was von ca.7,2 (der ph-Wert der Samenflüssigkeit) weit abweicht sie umbringt. Ob nun Richtung sauer oder basisch ist egal.
     
    #4
    Jenny87, 27 August 2005
  5. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    @Jenny das ist Müll. Spermien sterben an der Luft innerhalb von Minuten ab!

    Daher wird keine Frau schwanger, die auf ner Decke liegt, auf die vor 2 h ein Kerl ejakuliert hat. Was denkst du das die Spermien machen? Sich in die Decke einkuscheln oder was....

    Wegen deinem PH Wert Gedanken, die Scheide bildet ein saueres Milleu, nach deiner Rechnung dürfte eine Frau nie schwanger werden können, da die SPermien nach deiner Aussage sofort absterben müsten wenn sie in der Scheide sind. Die brauchen aber zwischen 2-10 h um zu den Eilleitern zu kommen um dort auf ne Eizelle zu treffen.

    Kat
     
    #5
    Sylphinja, 27 August 2005
  6. Jenny87
    Gast
    0
    @Sylphinja
    Drei mal darfst du raten warum die Spermin in einer Flüssigkeit mit ph 7,2 sind?
    RICHTIG! Damit sie in der Scheide nicht gleich sterben müssen!

    Und hast du Spermien schon mal in der Luft beobachtet? (-> Mikroskop)
    Die bewegen sich nach 10 Stunden auch noch! Nur ihre Energie reicht halt nicht ewig um dann auch noch bis zum Ei zu kommen.
    Und auch hier darfst du raten was der 2te Grund ist warum Spermien in erner Flüssigkeit sind.
    Wieder RICHTIG. Damit sie nicht mit Luft oder anderen Gasen in berührung kommen und gleich Sterben.
     
    #6
    Jenny87, 27 August 2005
  7. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ist das nicht ziemlich ungünstig, verträgt sich das überhaupt mit der Körpertemperatur der Frau? :ratlos:
     
    #7
    Sternschnuppe_x, 27 August 2005
  8. Jenny87
    Gast
    0
    hmmm, klingt eigentlich logisch?
    Vielleicht bezieht sich das nur darauf solange sie noch im Mann sind?

    Werde gleich nachschaun gehen....
     
    #8
    Jenny87, 27 August 2005
  9. Hansi2000
    Verbringt hier viel Zeit
    439
    101
    0
    vergeben und glücklich
    An der Luft überleben Spermien nur wenige Sekuden. Allein die Flüssigkeit in der sie sich befinden, erhält sie am Leben. Da diese aber Austrocknet sterben somit auch die Spermien sehr schnell.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sperma
     
    #9
    Hansi2000, 27 August 2005
  10. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Wenn du die Dinger unterm Mikroskop hast, hast du sie normalerweise zwischen Mikroskopgläsern oder in ner Petrischale oder sowas.....richtig? Also relativ bis so ziemlich komplett luftdicht.

    Aber an der normalen Luft normales Umfeld, trochnet die spermizide Flüssigkeit recht schnell, und wenn das passiert, was wie gesagt nur paar Minuten sind, dann wars das, dann sterben auch die Spermien.

    Kat
     
    #10
    Sylphinja, 27 August 2005
  11. 0815user
    0815user (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    121
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenns so wäre könnte man ja mit nem Knicklicht verhüten! :grin:
     
    #11
    0815user, 27 August 2005
  12. Jenny87
    Gast
    0
    Wegen dem mit der Temperatur muss ich mich selbst ausbessern, da geht es um deren Produktion. Da sollte es nicht über 36 Grad haben!

    Wegen dem mit der Luft. Ich hatte sie im Mikroskop zwar auf nem Glasplättchen aber dieses war nicht abgedeckt, also waren sie (bzw. die Flüssigkeit an der Luft). Klar das sie auf ner Decke oder nem anderen stoff schneller trocknen weil sich die Flüssigkeit mehr verteilt.
    Und ich sagte ja auch das man schon viel Pech haben muss um dann schwanger zu werden.
    Aber die Spermien sterben im Ejakulat nicht binnen Minuten wenn dieses an der Luft ist.
     
    #12
    Jenny87, 27 August 2005
  13. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Dann dürfte ich mich also jetzte entscheiden ob ich wikipedia, meinem Gynäkologen, meinem alten Biolehrer und sämtlichen anderen Aufklärungsseiten im Netz vertraue, die mir sagen, das Sperma an der Luft recht schnell abstirbt, da die spermizide Flüssigkeit recht schnell austrocknet, oder ob ich dir glaube.....

    Du verstehst sicher, das ich mich eher der Meinung studierter Personen zuwende, denn ich denke mein Gyn, mein Biolehrer usw haben da sicher eher recht.

    Kat
     
    #13
    Sylphinja, 27 August 2005
  14. Jenny87
    Gast
    0
    The greatest Thing you´ll ever learn, is just to love and be loved in return.
     
    #14
    Jenny87, 27 August 2005
  15. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    hast dich vertippt, kat, oder?

    in spermizider flüssigkeit sterben spermien in jedem fall sehr schnell...spermizid heißt spermientötend.

    (latein - von "caedere". genozid völkermord, fratrizid brudermord, suizid selbstmord...)

    du meintest sicher die flüssigkeit, in der die spermien herumschwimmen, und das wäre von der natur blöd, wenn diese flüssigkeit spermizide wirkung hätte.

    auch bei kondomen gibt es spermizide beschichtungen - und nicht ANTIspermizid, wie man öfters hier liest, antispermizid wäre GEGEN spermientötung. also kontraproduktiv.

    sorry fürs klugscheißen.

    ansonsten hast du natürlich recht - die flüssigkeit trocknet an der luft schnell, was den spermien nicht gut bekommt. auch im dunkeln sind sie bald hinüber.
     
    #15
    User 20976, 27 August 2005
  16. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    jup verschreibser,...aber ihr scheint ja zu wissen was gemeint war *bg*: also okay verbesserer das Sperma (was ja sowohl Spermien als auch die dazugehörige FLüssigkeit ist)

    Kat
     
    #16
    Sylphinja, 27 August 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Sterben Spermien Licht
anonym 12
Aufklärung & Verhütung Forum
15 Oktober 2006
9 Antworten
Death-Princess
Aufklärung & Verhütung Forum
13 Dezember 2005
33 Antworten