Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Steuererklärung - ab wann und was benötige ich?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Knutscha, 6 März 2010.

1. Knutscha
    Knutscha (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.216
    123
    7
    nicht angegeben
    Hallo ihr Lieben,

jetzt bin ich kein Azubi mehr und nun stellt sich mir natürlich die frage:
    Ab wann lohnt es sich eine Einkommensteuerklärung zu machen und vor allem was benötige ich alles dazu (Belege, Verträge, Lohnabrechnung etc.)?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen. Mir stellt sich nämlich auch die frage ob ich für das letzte Jahr (2009) noch eine machen soll...

Grüßle

Knutscha, 6 März 2010
  2. donmartin
    Gast
    1.903
    Grade für das letzte Jahr! Wenn du die Ausbildung letztes Jahr beendet hast und ab August "richtig" Geld verdienst, zahlst du auch "richtig Steuern. Die werden für das Jahr hochgerechnet, also kann es sein, dass es dann einiges zurück gibt.

Hat sich das Finanzamt noch nicht bei dir gemeldet? Die schicken einem doch die Formulare zu.
    Wenn du kein Eigentum hast und nichts Besonderes dann kannst du eine "vereinfachte Steuererklärung" machen, auf 2 Seiten, das ist wirklich easy.

Du kannst dich natürlich an einen "Lohnsteuerverein" wenden, oder dir auch die entsprechende Software kaufen. Tests dazu gibts im Netz. Da gibt es nur 2 oder 3 große und gute.
    Dort steht dann auch, welche Belege du brauchst. Du kannst sie ja zu Hause machen, berechnen lassen und sehen was dabei raus kommt.

Normalerweise lohnt es sich IMMER, und wenn es nur 50€ sind, die du zurückerhältst!
    Niemand hat etwas zu verschenken.

donmartin, 6 März 2010
  3. User 40590
    User 40590 (37)
    Sehr bekannt hier
    2.337
    198
    655
    in einer Beziehung