Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Steuererklärung - Hilfe

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von brainforce, 20 Dezember 2006.

  1. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    Hallo allerseits,

    habe festgestellt das ich für das Jahr 2004 keine Steuererklärung gemacht habe:schuechte

    Würde das jetzt noch gerne nachholen - leider ist das nur noch bis Ende Dez. möglich... (bin normaler Arbeitnehmer ohne Erklärungspflicht...)

    Aber ich hab das ganze noch nie gemacht und kenne jetzt auch niemanden der das für mich machen würde bzw. mir hilft.:flennen:

    Meint ihr das das für mich alleine zu schaffen bis Ende Dezember?:ratlos:
    Welche Unterlagen benötige ich den genau für die Steuererklärung?:ratlos:
    Bekomme ich überhaupt was raus? (war bis 03/2004 Azubi, danach festangestellt)?:ratlos:

    Würde ungerne Geld verschenken - aber wenn ich mich nicht beeile bleibt mir keine andere Wahl...

    Hab mir als Hilfe das "WISO Steuer Sparbuch 2005" besorgt.:engel:

    Habt ihr vielleicht Tipps für mich bzw. könnt meine Fragen beantworten?

    Danke schonmal
     
    #1
    brainforce, 20 Dezember 2006
  2. Sächsi Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    697
    103
    5
    Verheiratet
    du brauchst deine Lohnsteuerbescheinigung, die du am Ende des Jahres vom Arbeitgeber bekommen hast. Da stehen neben dem Bruttoeinkommen auch die SV-Beiträge drin, die Sonderausgaben sind.
    Wenn du Kapitalerträge (z.B. Zinsen aufs Konto) hattest, hast du dafür auch eine Bescheinigung bekommen. Den Ertrag musst du auch angeben, tut aber nix.
    Wenn du Arzt-/Apothekenkosten hattest, sprich Praxisgebühr, Medikamentenrechnungen, Zuzahlung... dafür brauchst du auch die Bescheide, sind alles außergewöhnliche Belastungen.
    Außerdem sind Haftpflichtversicherungen für Auto und Wohnung ansetzbar.
    Auch dafür brauchst du die Policen.
    Übrigens alles im Original. Die Belege bekommst du dann zurück.

    Raus bekommst du maximal soviel raus, wie du Lohnsteuer gezahlt hast.

    Und zu schaffen ist das sicher noch, wenn du es nicht noch bis nach Weihnachten rausschiebst...

    Hoffe das hat dir etwas geholfen, wenn du noch was wissen willst frag ruhig.
     
    #2
    Sächsi Girl, 20 Dezember 2006
  3. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.385
    248
    557
    Single
    @Sächsi Girl:
    vielen Dank erstmal:smile:

    hab ich
    hmm ui ich glaub ich weiß nicht ob ich sowas hab bzw. muss ich danach suche.:schuechte

    also ich installiere eben schonmal das "WISO Sparbuch". Hmm ich denke ich werd das ganze erst frühestens 27.12 abgeben können...

    Wenn was nicht passt bzw. ein Beleg fehlt dann wird der doch vom Finanzamt angefordert? - das wird aber erst im Jahr 2007 passieren - ist dann die Frist abegelaufen? oder zählt nur das ich die Steuererklärung bis Ende Dez. abgegeben habe? (falls mir ein Fehler unterlaufen sollte...)
     
    #3
    brainforce, 20 Dezember 2006
  4. Haeffy
    Benutzer gesperrt
    48
    0
    0
    nicht angegeben
    ............
     
    #4
    Haeffy, 20 Dezember 2006
  5. bunnylein
    bunnylein (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    also in österreich haben wir 5 jahre zeit... sicher, dass du nur 2 jahre hast? und haftpflicht fürs auto kann ich auch nicht absetzen.

    hast du eine eigentums- o. genossenschaftswohnung? da kann man auch was absetzen...
     
    #5
    bunnylein, 20 Dezember 2006
  6. Haeffy
    Benutzer gesperrt
    48
    0
    0
    nicht angegeben
    ..........
     
    #6
    Haeffy, 20 Dezember 2006
  7. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.385
    248
    557
    Single
    Hmm ich bin mir fast sicher das ich was "vergesse" einzutragen bzw. ich irgendwas weglassen "muss" da ich auf die Schnelle jetzt keine passenden Unterlagen habe/finde.:schuechte
    Naja da bin ich wohl selbst Schuld...
     
    #7
    brainforce, 20 Dezember 2006
  8. Sächsi Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    697
    103
    5
    Verheiratet
    ist korrekt.

    doch.

    wenn dir ein Beleg fehlt reich es erstmal ohne ein. Es wäre möglich dass diese Kosten dann einfach rausgeschmissen, also ignoriert werden. Nachgefordert wird nichts.
    Da du mit deinem monatlichen Gehalt schon Lohnsteuer gzahlt hast und keine Abgabepflicht hast, will ja das Finanzamt nichts von dir, sondern du von ihnen. Damit die ihr Geld rausrücken musst du schon schlagende Argumente, also Belege bringen. Sie fordern sicher niemals Belege um dir noch mehr erstatten zu können :smile2:

    Sollte etwas mangels Belegen oder aus einem andren Grund rausfliegen -und deshalb musst du den Bescheid, den du einige Wochen später bekommst genau prüfen- hast du das Recht in Einspruch zu gehen. Nach Eingang des Bescheids hast du 1 Monat Zeit. Wenn du einige Belege erst nach Abgabe der Erklärung wiederfindest, geh einfach in Einspruch und leg dann die neuen Belege dazu. Denn bei Einspruch muss die komplette Erklärung mit allen Anlagen neu durchgesehn und alles neu berechnet werden.
     
    #8
    Sächsi Girl, 20 Dezember 2006
  9. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Wenn Du nciht soviel Ahnung davon hast, würde ich Dir einen lohnsteuer e.v. ans Herz legen.
    Ein Kollege von mir ist soetwas beigetreten und höchstzufrieden.
     
    #9
    Novalis, 20 Dezember 2006
  10. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.385
    248
    557
    Single
    @Sächsi Girl:
    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Hast mir ein wenig die Angst genommen das das Finanzamt die Steuererklärung "gleich in die Tonne wirft". Für mich heißt das jetzt entgültig das ich nur gewinnen kann - wenn die was rausstreichen hab ich halt schlimmstenfalls Pech gehabt.
    Dachte nämlich die ganze Steuererklärung ist "ungültig" bzw. wird gar nicht bearbeitet wenn irgendwas feht bzw. "unstimmig" ist.

    Noch ne Frage die mir auf den Nägeln brennt:
    Da ich ja "ganz früh" mit der Steuererklärung dran bin möchte ich sie persönlich abgeben und mir den Erhalt im "alten" Jahr quittieren lassen - das sollte doch möglich sein oder schauen die da arg blöd?
     
    #10
    brainforce, 20 Dezember 2006
  11. Haeffy
    Benutzer gesperrt
    48
    0
    0
    nicht angegeben
    ............
     
    #11
    Haeffy, 21 Dezember 2006
  12. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.385
    248
    557
    Single
    Hab ich auch schon daran gedacht, die Kosten find ich aber doch recht hoch... ich mein die Steuererklärung ist ja nichts was man mit einigem Einlesen in die Materie nicht auch selbst machen könnte - was ich auch "intensiver" machen werde (im neuen Jahr):zwinker:

    Problem ist eben die Steuererklärung von 2004 - mir bleibt nicht mehr viel Zeit - d.h. es muss auch so gehen auch wenn ich dann vielleicht etwas Geld verschenke das ich mit mehr Wissen noch hätte rausholen können.

    Kennt vielleicht jemand eine gute Ratgeberseite oder ein Steuerforum im Internet - am besten was für Anfänger? - dann bitte PM an mich - danke:smile:
     
    #12
    brainforce, 21 Dezember 2006
  13. sternschnuppe83
    Verbringt hier viel Zeit
    1.105
    121
    0
    Verheiratet
    ....
     
    #13
    sternschnuppe83, 22 Dezember 2006
  14. Sächsi Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    697
    103
    5
    Verheiratet
    Was die Zeit des Abgebens anbetrifft:

    Das Finanzamt hat da ne ganz ausgeklügelte Technik um sicherzugehen, dass alles fristgerecht ankommt.
    Im Briefkasten ist ein Schalter, der um Mitternacht umschaltet. Alles was davor eingeworfen wird landet im dem einen Bottich, was danach eingeworfen wird im anderen. Fristgerecht bist du also bis 31.12.2006 23:59:59 und das wissen die dann auch.

    [keine Garantie für die Richtigkeit dieser Aussage, sowas kriegen Steuerfachangestellte in der Schule erzählt]
    Steck den Brief am Besten persönlich in den Briefkasten.
     
    #14
    Sächsi Girl, 23 Dezember 2006
  15. Kuschelator
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    Single
    *gg* feiner Thread... dann hab ich ja noch ein Jahr - für 2005...

    Quasi: Danke für die Infos die ich gleich eh hätte suchen wollen... :zwinker:
     
    #15
    Kuschelator, 24 Dezember 2006
  16. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.385
    248
    557
    Single
    ja hast du normalerweise - aber machs auf keinen Fall wie ich und zögere das ganze bis Dezember hinaus...:zwinker: - zumindest nicht wenn es das erste mal ist.

    ja leider gibts hier nicht sooo viele Threads wo man schon was hätte herauslesen können
     
    #16
    brainforce, 24 Dezember 2006
  17. Sächsi Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    697
    103
    5
    Verheiratet
    und, was macht die Steuererklärung?
     
    #17
    Sächsi Girl, 4 Januar 2007
  18. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    5.385
    248
    557
    Single
    @Sächsi Girl:
    danke der Nachfrage - wollte eigentlich berichten wenn das Geld da ist aber dann fang ich halt jetzt mal an:

    Habe die Steuererklärung also mit Hilfe des WISO-Sparbuchs gemacht, ausgefüllt und am 29.12 persönlich im Servicezentrum abgegeben - der Steuerbeamte hat auch gleich korrigiert und meinte hört sich alles plausibel an im groben Überblick:smile: - ok 50 Euro hat er irgendwo gestrichen - sonst hät ich Nachweise vorlegen müssen...

    So jetzt wart ich mal auf mein Geld das so Mitte/Ende Februar bei mir eintreffen sollte.:smile:

    Ach ja quittieren lassen hab ich mir die Abgabe nicht - in der Eile vergessen, naja aber wohl net schlimm da ich ja persönlich im Finanzamt war...
     
    #18
    brainforce, 4 Januar 2007
  19. Kuschelator
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    Single
    Also bei meiner hat sich noch nix getan... mach ich demnächst gleich zwei... :zwinker:
     
    #19
    Kuschelator, 4 Januar 2007
  20. ichschonwieder
    Verbringt hier viel Zeit
    180
    103
    3
    Single
    Habe bis auf 2005 alle meine Steuererklärungen mit Hilfe vom WISO Sparbuch selber erstellt (2005 mit StB). Damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn man sich nicht sicher ist, einfach die Videos ansehen. Besser gehts nicht.

    Der Betrag, der errechnet wird, ist auch nahezu der Betrag, den ich erstattet bekomme. Als Selbständiger kann man das Produkt sogar voll absetzen :zwinker:
     
    #20
    ichschonwieder, 5 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Steuererklärung Hilfe
Trouserbond
Off-Topic-Location Forum
14 Oktober 2016
36 Antworten
Ferrarist
Off-Topic-Location Forum
28 Mai 2016
1 Antworten
Dirac
Off-Topic-Location Forum
3 März 2011
69 Antworten