Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Steuergerät von einem größeren Motor!!!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Djinn, 28 September 2005.

  1. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    Meine Frage ist ob ich in ein 1,6 16 V Motor einen 2.0 16 V Steuergerät einbauen kann, und welche Gefahren bringt es mit sich???
    Danke schonmal.

    EDIT: Mist falscher Forum, plz verschieben...
     
    #1
    Djinn, 28 September 2005
  2. User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.014
    121
    0
    Es ist kompliziert
    Marke? Modell?
     
    #2
    User 13029, 28 September 2005
  3. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    95
    91
    0
    Single
    Renault Megane 1.6 16V 107 PS rein soll ein Megane 2.0 16 V Steuergerät.
     
    #3
    Djinn, 28 September 2005
  4. CK1
    CK1 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    Im schlimmsten Fall verreckt dir der Motor, im Steuergerät ist je nach Baudatum entweder ein EEProm oder ein Prom im schlimmsten Fall sogar ein ROM (die ersten Modelle so ca 1. halbes Jahr der Produktion hat oft EEProm teuerste Variante aber änderbar und wenn sich das Steuergerät "bewährt" hat steigt man auf Promßs oder ROM´s um, die dann einmalig programmiert sind bis zu ihrem Ableben). Darin sind die festen Parameter für die Motorsteuerung enthalten, die sind motorspezifisch, und können nicht ohne weiters von einem Motor auf einen anderen übertragen werden. Einzige Chance wäre, wenn alle Fahrzeuge dieser serie das gleiche Steuergerät verwenden den Speicher gegen den passenden zu tauschen. Außerdem hatte eine Serie von Renaultsteuergeräten die blöde Angewohnheit den Zustand VOLLGAS zu wählen und dabei sind meines Wissens Motoren geplatzt weil sie noch kalt waren (hat ne große Rückrufaktion ausgelöst). Also ich würde die Finger davon lassen.
     
    #4
    CK1, 28 September 2005
  5. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    95
    91
    0
    Single
    Ich gar nix, mein Cousin will sowas machen...
    Danke CK1 für die Infos, ich werds ihn so weiter geben.
     
    #5
    Djinn, 28 September 2005
  6. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    Als Fahrzeug- und Motortechniker sag ich dir (bzw deinem Cousin): Lass den Scheiss!
    Ich könnte mich jedes Mal aufregen, wenn irgendwelche Kids meinen sie wären schlauer als einige Dutzend Ingenieure, die sich das ausgedacht haben...
     
    #6
    Schlumpf Hefti, 29 September 2005
  7. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Vielleicht glaubt er ja, wenn er das 2.0 16V Steuergerät einbaut, hätter er auch 2.0 l Hubraum.
     
    #7
    Trogdor, 29 September 2005
  8. kleinerschuft
    Verbringt hier viel Zeit
    203
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich kann Hefti nur zustimmen:

    Blöde Idee. *wunder*
     
    #8
    kleinerschuft, 29 September 2005
  9. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    95
    91
    0
    Single
    LOL, nein das glauben wir ganz bestimmt nicht :madgo:
    So dumm sind wir auch nun wieder nicht, das war nur sone Idee...
    Mein Cousin ist mal mit mir mitgefahren und war natürlich ganz von sein Auto entäuscht.
     
    #9
    Djinn, 29 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Steuergerät größeren Motor
Xerlocapis
Off-Topic-Location Forum
12 Juni 2014
47 Antworten
Nisi
Off-Topic-Location Forum
7 Oktober 2013
13 Antworten
KeepSmiling
Off-Topic-Location Forum
21 Dezember 2012
9 Antworten