Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Steuerkarte ja oder nein? Steuererklärung?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Suzie, 13 Dezember 2001.

1. Suzie
    Gast
    0
    Hi ihr!
    Ich hätte da mal eine Frage...
    Ich arbeite nebenbei für einen Journalisten, d.h. schreibe Berichte usw... Im Monat verdiene ich da maximal 210 DM, was im Jahr maximal 2520 DM wären, also noch weit unter der Grenze von 14040 DM, ab der meine Eltern kein Kindergeld mehr bekommen würden (weil's auf mein Einkommen angerechnet würde).
    Bisher habe ich ohne Steuerkarte gearbeitet, der Journalist hat mich jetzt aber gefragt, ob ich mir eine beantragen würde, weil er dann meine Bezahlung unter Umständen von der Steuer absetzen könnte und damit Vorteile hätte. Meine Eltern haben gemeint, ich sollte mich da erst nochmal darüber informieren, weil es sein könnte, daß ich dann jedes Jahr eine Steuererklärung machen muß oder andere Nachteile hab. Der Journalist meinte, ich hätte keinerlei Nachteile und er würde alles abwickeln, das heißt für mich liefe alles so wie bisher. Stimmt das??? Kennt sich hier jemand mit diesem Thema aus???
    Für Antworten wäre ich dankbar, weil ich selbst nicht allzuviel Ahnung davon hab... und ich will mich da ja auch nicht in irgendwas reinreiten, wo ich hinterher einen riesen Ärger und Aufwand damit hab! Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Suzie

Suzie, 13 Dezember 2001
  2. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Steuererklärung nur, wenn Du Steuer zahlst und das tust Du nicht, weil zuwenig Verdienst!
    Kannst ruhig eine Steuerkarte beantragen. Für den Unternehmer ist das gut zum Abschreiben und solange Du keine Überstunden(=mehr Geld) machst ist alles ganz ohne irgendwelche Formularitäten für Dich.
    Kannst die Karte ganz normal wieder in der Stadtverwaltung abgeben nach dem Arbeitsjahr!

DocDebil, 13 Dezember 2001

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...