Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Stick um ins Internet zu gehen

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von H3llh4mm3r, 27 Dezember 2008.

1. H3llh4mm3r
    H3llh4mm3r (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

ich möchte jemanden einen sog. "stick" kaufen, damit er ins Internet kann. Das Problem ist das er seinen verloren hat und ich ihm einen neuen zum Geburtstag kaufen möchte (morgen). Hoffe auch erstmal das, das ein gutes Geschenk ist :grin:

Nun weiß ich aber nicht wie der "Stick" heißt. Er wohnt in einem Dorf und dort geht es leider auch nicht mit der Internetleitung.

Wie heißt der Stick den ich kaufen muss? Habe davon keine Ahnung, weil bei mir ganz normal die Leitung gelegt ist vom Anbieter.

Vorher hatte er einen mit so einer Antenne der am >USB Kabel< angeschlossen war

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

H3llh4mm3r, 27 Dezember 2008
  2. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich glaube, da solltest du besser selber nochmal nachfragen, was das genau war.

In manchen "Dörfern" gibt es mittlerweile so ein flächendeckendes WLAN-Netz, in die sich die Bewohner einwählen können. Das ist effizienter und günstiger, als jedem ne DSL-Leitung zu legen.

Die andere Möglichkeit wäre, daß er über seinen Mobilfunkanbieter ins Netz geht. Dann brauchst du einen Stick, in den eine SIM-Karte rein kommt, also quasi so eine Art Handy-Modul für den Rechner.
    Es bleibt die Frage, wie teuer die Dinger sind. Ich kann mir vorstellen, daß sie genauso wie Handys sehr teuer sind, von den Netzbetreibern aber stark subventioniert werden. Außerdem kommt es dann noch drauf an, welche Fähigkeiten das Teil haben soll, sprich, welche Funk-Netzwerktechnologie es beherrschen soll.

Eine Antenne können beide Arten von Geräten haben, ebenso gibts von beiden Arten welche ohne.

Zu guter letzt ist es auch noch möglich, daß da irgendwas spezielles zum Einsatz kommt, was man nicht in jedem Laden bekommt.

Du solltest da also besser nochmal nachhaken.

Event Horizon, 27 Dezember 2008
  3. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Ich denke die Gefahr das du das falsche besorgst ist groß...:zwinker:

brainforce, 27 Dezember 2008
  4. func`
    func` (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    1
    nicht angegeben
    Stick um ins Internet zu gehen?

Im Grunde gibt es dort nur eins: UMTS-Sticks.

Damit bin ich im Moment auch im Internet. Standartmäßig bekommt man die vom Netzbetreiber, wo man den Vertrag gemacht hat. Aber die sind meist ohne Antenne.
    Soviel ich informiert bin gibt es die Sticks nur mit Anschluss für eine Antenne, sprich da ist keine Antenne direkt auf dem Stick sondern muss mit einem Kabel angeschlossen werden.
    Hab ich nicht die Ahnung von, da ich keine Antenne brauche.

Du müsstest also wissen, wo dein Freund den Vertrag hat und dich dort nach UMTS-Sticks erkundigen. Preislich liegen die so bei 50-100€, wobei die mit Anschluss für Antenne noch ein bisschen teurer sein dürften.

func`, 27 Dezember 2008
  5. H3llh4mm3r
    H3llh4mm3r (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    33
    91
    0
    nicht angegeben
    Naja er meinte die kosten um die >>>25-50 euro!<<< Das schließt man dann an so ein USB kabel an, und hat auch nichts mit Vertrag oder sonstigem zu tun! Da gibts dann eine CD für oder so und dann kommen die Daten drauf. Ich hab einfach keine Ahnung was das für einer sein soll..

H3llh4mm3r, 27 Dezember 2008
  6. func`
    func` (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    1
    nicht angegeben
    Hä? Ne CD, da kommen Daten drauf? Klar kommen auf ne CD Daten drauf aber was hat das mit dem Stick zutun?

Wenn er sagt, es kostet nichts, dann handelt es sich wahrscheinlich tatsächlich um einen WLAN-Stick, der an nen USB-Port kommt. Und damit wähl er sich dann in irgendein Netzwerk rein. Die Sticks kosten etwa 30-60€, je nach Hersteller. Der AWM-Fritz WLAN-Stick kostet glaube knapp 40€.

Für UMTS-Sticks brauchst du einen Vertrag. In den Stick kommt dann eine SIM Karte und du kannst übers ganz normale Mobil-/UMTS-Netz ins Internet.

Aber an deiner Stelle würde ich deinen Freund mal fragen, um was es sich genau handelt, damit du nichts falsches kaufst.

func`, 27 Dezember 2008
  7. Hasipupsi
    Meistens hier zu finden
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    Ich hab so einen Stick!
    Von T-Mobile!

Hasipupsi, 27 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...