Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Stickstoff

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dreamerin, 18 Februar 2005.

  1. Dreamerin
    Gast
    0
    Was ist die Abkürzung für Stickstoff?

    Also sowas wie CO mein ich. Oder CO² mein ich!
     
    #1
    Dreamerin, 18 Februar 2005
  2. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    N

    (möchte hierbei anmerken, dass ich eine Chemie-Niete war :grin: - aber ich kann Google bedienen :zwinker: )
     
    #2
    User 505, 18 Februar 2005
  3. Dreamerin
    Gast
    0
    Ich habs mit Google probiert.

    N :-(
    Das steht net im Buch. So ein Scheiß... könnt kotzen :kotz:

    Bin grad bei Gasgesetzen usw.
     
    #3
    Dreamerin, 18 Februar 2005
  4. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ist das nicht grundsätzlich N², weil es Stickstoff eh nur als Molekül gibt? :schuechte *mal-meinen-unqualifizierten-Senf-dazugeb* :tongue: Wie man die "2" nach unten bekommt, hab ich auf die Schnelle jetzt auch nicht rausgefunden... :grrr: :zwinker:

    PS: Und ist eh klar, daß das so nicht im Buch steht, weil "N" ja keine Verbindung ist - findest du dafür auf jedem Periodensystem... :zwinker:
     
    #4
    Sternschnuppe_x, 18 Februar 2005
  5. *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    vergeben und glücklich
    ja, N2
     
    #5
    *fechti*, 18 Februar 2005
  6. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    was will man mehr?
     
    #6
    Dillinja, 18 Februar 2005
  7. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    #7
    User 505, 18 Februar 2005
  8. Dreamerin
    Gast
    0
    N² steht im Buch :grin:

    Jetzt aber schon das nächste Problem.

    WARUM sind 4,43 MPa 44,3 bar?
    Wie hängt das zusammen?

    4,43 MPa sind doch 4.430.000 P oder?

    Häääää?


    Scheiß Telekolleg. Knallen einem das vor den Latz und man soll es fressen. Oder besser gesagt: VERSTEHEN :grin:

    Oder ich bin nur zu doof. Bin ja auch kein Techniker, was hab ich bitte mit Technologie dann im Wirtschaftszweig am Hut? :flennen:
     
    #8
    Dreamerin, 18 Februar 2005
  9. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    hmmm...muss man das wissen?

    irgendwie haben (kilo-/mega-)pascal halt irgendwas mit bar zu tun. schlussendlich ist doch alles nur ein bisschen druck.

    vielleicht kommt mir die erinnerung an meine schulzeit wieder
     
    #9
    Dillinja, 18 Februar 2005
  10. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    au man ein weites feld.

    stickstoff ist immer N2. (wussten ja die meisten)
    ich verkaufe es unter anderen. gasförmig und flüssig.

    co ist kohlenmonoxid und co2 hast du z.b. in deiner sprudelflasche.

    ein paar interessante informationen bekommst du hier

    für dieses unternehmen verkaufe ich das zeugs auch.

    lg
    kerl
     
    #10
    kerl, 18 Februar 2005
  11. Tomcat25
    Gast
    0
    Hallo,
    wie schon gesagt, bei Drücken rechnet mann immer mit dem natürlich vorkommenden Molekülen. Bei Gasen sind das immer 2 also N2 H2 oder O2. Zu der Einheit kann ich dir auch helfen. Das mit dem Pascal und Bar ist etwas schwierig. Eigentlich ist Pascale die richtige Einheit, abgeleitet von der Druckdeffinition Kraft/Fläche = 1Pa= 1N/m^2. Die Vorsilbe Mega bedeutet immer 10^6 also sind 4,43 MPa = 4430000Pa. Die Einheit Bar bezieht sich immer auf den Normaldruck der Atmosphäre auf Meereshöhe. Das ist deffiniert als 1 bar und 1 Bar sind 10^5 Pa oder 10^-1 MPa. Daher fällt bei der Umrechnung eine Dezimalstelle weg oder wird dazu addiert. Ich habe mir das immer so gemerkt:
    1 bar sind 1000 hPa, also 1000 * 10^2 Pa, damit ist man wieder im gewohnten System.
    Hoffe ich habe dich jetzt nicht zusehr verwirrt.
    Viel Spaß beim lernen. :zwinker:
    Ich würde dir eine gute Formelsammlung vorschlagen, das ist meistens schneller als hier im Forum zu fragen.
     
    #11
    Tomcat25, 18 Februar 2005
  12. Rodriguez
    Rodriguez (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single


    1 bar=10^5 Pa=1.000.000 Pa

    EDIT:
    da war einer schneller...

    bar und Pascal beruhen auf derselben Definition von Druck=Kraft/Fläche aber mit unterschiedlichen Einheiten....
    Pa=N/m² und
    bar=kg/cm² wenn Ich mich nicht irre. Bin zu faul zum Nachschlagen :zwinker:
     
    #12
    Rodriguez, 18 Februar 2005
  13. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    ja, hatte grad nach der umrechnungszahl gesucht...
     
    #13
    ~°Lolle°~, 18 Februar 2005
  14. Tomcat25
    Gast
    0
    Schneller, aber nicht unbedingt besser. Da ist ja wohl eine Null zu viel! :mad:
    10^5 sind nämlich nur 100.000.
    :eek:
     
    #14
    Tomcat25, 18 Februar 2005
  15. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Doch, sowohl schneller als auch besser...:zwinker:
     
    #15
    Daucus-Zentrus, 18 Februar 2005
  16. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben

    Haben schon andere beantwortet, aber vielleicht ist es eine Merkhilfe, dass die Einheiten MilliBar und HektoPascal, die oft bei Luftdrücken verwendet werden, identisch sind. Also 100 Pa = 0.001 Bar.
     
    #16
    Trogdor, 18 Februar 2005
  17. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Sowas würde man üblicherweise dann N_2 schreiben- "_" ist Tiefstellung, "^" ist Hochstellung. :zwinker:
     
    #17
    Dirac, 19 Februar 2005
  18. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Ey, du Physiker, ich mag das gar nicht, wenn du mit meiner Sternschnuppe flirtest... :karate-ki
     
    #18
    Daucus-Zentrus, 19 Februar 2005
  19. Dreamerin
    Gast
    0
    Juhu... wieder einer Prüfung weg... eine Hürde überwunden... Nie wieder Physik, nie wieder Chemie, nie wieder Informatik, nie wieder Technologie (jedenfalls nicht, soweit ich weiß).
     
    #19
    Dreamerin, 1 März 2005
  20. Dreamerin
    Gast
    0
    Juhu ich hab ne 1 :grin: :engel: (nicht verdient, aber das is ne andere Sache - Notenschlüssel wurde sehhhhhhhhhhhhhr gemildert)
     
    #20
    Dreamerin, 7 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Stickstoff
Hollywood
Off-Topic-Location Forum
17 August 2012
17 Antworten