Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ernährung Stilles Wasser

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von ProxySurfer, 5 Juni 2017.

1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.963
    198
    668
    Single
    Immer wieder wird gesagt, dass Leitungswasser das bestkontrollierte Lebensmittel in Deutschland ist und absolut trinkbar. Andererseits wurde bei Stiftung Warentest stilles Mineralwasser in Flaschen oft als "mangelhaft" kritisiert, darunter auch teures.

Warum kaufen trotzdem so viele Menschen ganze Kästen stilles Wasser im Supermarkt und schleppen sich damit ab?
    Wie macht ihr es?

ProxySurfer, 5 Juni 2017
  2. User 96053
    User 96053 (29)
    Beiträge füllen Bücher
    1.372
    248
    1.699
    Verheiratet
    Stilles Wasser kaufen wir nicht, trinken wir beide aber auch nicht so gerne. Wir bevorzugen Wasser mit Kohlensäure.

Aber der Grund, warum ich in vielen Gegenden lieber gekauftes stilles Wasser trinken würde ist der, dass das Leitungswasser nicht überall schmeckt. Da braucht man bei uns nur ein paar Blocks weiter zu gehen: Bei uns auf der Arbeit könnte ich von dem Wasser brechen, so ekelhaft ist es, wenn man es pur trinken will. Eine kurze Recherche hat dann auch ergeben, dass es von einem anderen Wasserwerk kommt.

User 96053, 5 Juni 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 5
    • Interessant Interessant x 1
  3. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.415
    248
    1.784
    Verheiratet
    Ich kaufe sicherlich kein Wasser in Flaschen. Wir leben in Tirol und unser Leitungswasser ist mindestens so gut wie das Mineralwasser aus dem Laden.

User 77547, 5 Juni 2017
  4. User 97853
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.458
    348
    2.207
    Single
    Ich trinke selbst auch meistens nur Leitungswasser. Wenn ich aber aus der Flasche trinke:
    Wenn ich in der Bib lernen muss. Ich will keine leeren Plastikflaschen mit Wasser füllen - da kaufe ich mir abgefüllte Flaschen. Meine Edelstahl-Flasche darf ich nämlich nicht mitnehmen. Wenn ich Gäste hier habe, habe ich meistens auch mind. eine Flasche Wasser da. Manche Menschen trinken z.B. lieber sprudeliges Wasser als stilles.
    Und meine Ma kauft sich Wasser in Flaschen aufgrund des darin enthaltenen Calciums.

User 97853, 5 Juni 2017
  5. Stonic
    Stonic (42)
    Grillkünstler
    7.688
    298
    1.814
    Verheiratet
    Hier könnte man das Wasser aus dem Hahn nicht trinken viel zu kalkhaltig ergo wenn wir stilles Wasser trinken würden dann aus der flasche

Stonic, 5 Juni 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 4
  6. User 147503
    Sorgt für Gesprächsstoff
    46
    33
    22
    vergeben und glücklich
    Ich kaufe mir lieber (stilles) Mineralwasser in Glasflaschen eines Getränkeherstellers aus der unmittelbaren Region.
    Das Leitungswasser mag an dem Ort, an dem es getestet wird, in Ordnung sein. Aber auf dem Weg bis zu meinem Wasserhahn fließt es zur zig Leitungen. Der Gedanke an rostige und schmutzige Leitungen vermiest mir den Appetit auf Leitungswasser.

User 147503, 5 Juni 2017
  7. Tahini
    Tahini (45)
    Meistens hier zu finden
    1.453
    138
    766
    in einer Beziehung
    Wir trinken Leitungswasser. Das ist in meiner Stadt hier in den Midlands ganz gut, wenn auch kein Goettergesoeff. Aber wir trinken so viel davon, dass wir da mit Eingeflaschtem einfach nicht hinterherkaemen. Wir konsumieren jeden Tag gute 10 Liter, keine Ahnung, wieso, oder wo wir das hintun.

Ich selbst komme auf drei Poette Tee a 2 Liter pro Tag (schwarzer und Pfefferminz), plus ein, zwei Liter selbstgesprudeltes Leitungswasser, das ich normalerweise am Stueck runterziehe; und Madame T nippt ueber den Tag zwei ganze 2-Liter Thermosse lauwarmes Wasser, wie es in China so ueblich ist.

Wenn wir das mit Flaschen taeten, haetten wir am Monatsende immer 300 Stueck rumstehen.

Tahini, 5 Juni 2017
  8. User 114808
    Sehr bekannt hier
    710
    178
    680
    Verheiratet
    Genau. Mittlerweile sieht es aus wie verdünnte Milch, wenn es in der Küche aus dem Hahn kommt. Das will keiner trinken.

User 114808, 5 Juni 2017
  9. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    4.963
    198
    668
    Single
    Unser Leitungswasser ist ok und schmeckt genau wie stilles Mineralwasser. Trinke ich aber nur im Sommer wenns heiß ist und ich viel trinken muss. Im Normalfall trinke ich Tee, Eistee, Saft (verdünnt), Cola oder Mate-Getränke.

ProxySurfer, 5 Juni 2017
  10. alpaslan
    alpaslan (31)
    Öfters im Forum
    111
    53
    60
    nicht angegeben
    Ich nutze in der Regel auch sehr viel Leitungswasser, beispielsweise für das Verdünnen von Saft. Dennoch würde ich nicht vollständig auf Mineralwasser mit Kohlensäure verzichten wollen, weil ich gerade Kohlensäure mit Erfrischung verbinde.
    Den größten Teil meines Trinkwasserbedarfs decke ich aber mit Leitungswasser

alpaslan, 5 Juni 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  11. User 130597
    Öfters im Forum
    132
    53
    81
    offene Beziehung
    Ich trinke nur Leitungswasser.

User 130597, 5 Juni 2017
  12. User 140332
    Beiträge füllen Bücher
    3.507
    288
    4.792
    vergeben und glücklich
    In Berlin konnte ich noch wunderbar Leitungswasser trinken, hier bei uns geht das nicht mehr. Es ist extrem kalkhaltig. :ratlos:

Aber ich hab schon über Filter nachgedacht.

User 140332, 5 Juni 2017
  13. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    6.029
    598
    5.607
    nicht angegeben
    Ich trinke nach Möglichkeit Leitungswasser, aber wie schon gesagt ist das manchenorts nur schwer genießbar, und außerdem ist es für unterwegs manchmal praktischer, abgefülltes Wasser zu kaufen.

BrooklynBridge, 5 Juni 2017
  14. User 160385
    Sorgt für Gesprächsstoff
    12
    28
    3
    Single
    Bei uns im Internat darf mans nicht trinken, weil immer wieder Keime darin gefunden werden, das Leitungsnetz ewig alt und undicht ist und mit dem Umbau auch immer wieder was ins Wasser gelangt. Außerdem schmeckt es extrem ekelig und wenns länger nicht läuft (Ferien) kommts rostbraun aus der Leitung. Demenstprechend ist selbst Wasser mitzubringen.
    Am Besten ist noch immer das Leitungswasser aus Wien- herrlich!

User 160385, 5 Juni 2017
  15. User 65313
    Toto-Champ 2008 & 2017
    1.031
    198
    859
    Verheiratet
    Bei meinen Eltern habe ich immer Leitungswasser getrunken, in meiner ersten Wohnung dann nicht mehr, da die Rohre uralt waren und das Wasser manchmal braun. Das Risiko gehe ich dann ungekocht echt nicht ein... Bei uns in der neuen Wohnung ists jetzt besser, aber erstens schmeckt mir das Wasser hier nicht und zweitens ists auch relativ kalkhaltig. Leitungswasser ist halt nicht gleich Wasser... und Leute, die sagen, dass doch jedes Wasser eh gleich schmeckt... sorry, aber das ist halt einfach nicht wahr :zwinker:

User 65313, 5 Juni 2017
  16. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.952
    398
    2.242
    Verheiratet
    Bei uns ist das Wasser extrem kalkhaltig. Zum normalen Trinken ist das kein Problem, für die Kaffeemaschine wäre das aber einfach nur ein langsamer und qualvoller Tod. Deshalb haben wir da meistens einen kleinen Vorrat an stillem Wasser.

Subway, 5 Juni 2017
  17. Flöchen99
    Flöchen99 (18)
    Öfters im Forum
    181
    53
    26
    vergeben und glücklich
    Wir trinken zuhause auch Leitungswasser, das Bodenseewasser, welches wir hier bekommen, kann man auch gut trinken, das hat nicht so viel Kalk.
    Die Härte des Wassers kann natürlich je nach Wasserquelle deutlich variieren, da kann ich mir gut vorstellen, dass das eine oder andere auch nicht mehr wirklich trinkbar ist. Und besonders alte Leitungen können das Wasser durchaus noch beeinflussen und beispielsweise für erhöhte Schwermetallwerte sorgen ... verkeimtes Wasser könnte denke ich vielleicht eher für eine Undichtigkeit im Leitungssystem sprechen? Ansonsten ist das Trinkwasser in Deutschland allerdings das am besten kontrollierte in ganz Europa wenn es aus dem Wasserwerk kommt.
    Wir haben allerdings auch Wasser in Plastikflaschen da, mein Vater trinkt irgend so ein spezielles Mineralwasser und wenn man mal für unterwegs was braucht, ist auch was da. Wobei ich zur Arbeit meist Apfelsaftschorle oder Tee in der Metallflasche mitnehme.

Edit: Ich finde es aber doch interessant, dass der Kalkgehalt im Leitungswasser je nach Region so stark zu schwanken scheint.

Flöchen99, 5 Juni 2017
  18. User 135968
    Meistens hier zu finden
    1.730
    138
    668
    nicht angegeben
    nicht überall ist das wasser geniesbar, liegt vorallem an den rohren in gewissen alten gebäuden. diese sind dabei gezwungen, wasser extra zu kaufen. man sollte vielleicht mal da anfangen, wann es begonnen hat, leitungswasser zu verkaufen. ich glaub, dass war schon zur zeit, wo die coca cola ihren durchbruch feierte. die einzige intention war es, dass geld aus den taschen zu ziehen, verarsche der kunden.

dann gibt es noch die arbeiter, die wollen auch nicht jeden tag leitungswasser in flaschen kippen und es auf arbeit schleppen. und ich würde generell nur sehr ungern bei fremden, aus der leitung trinken. wenn ich sowas kaufe, dann entweder sprudelwasser, oder wasser mit geschmack. die ganzen wunderwasser, wie artesisches wasser, oder vulkanwasser. ist im grunde alles verarsche der kunden. eben, weil man es nicht braucht.

jap, alles verarsche der kunden. :grin:

User 135968, 5 Juni 2017
  19. User 65313
    Toto-Champ 2008 & 2017
    1.031
    198
    859
    Verheiratet
    Was genau meinst du jetzt? Dass es stilles Wasser gibt, oder wie?

User 65313, 5 Juni 2017
  20. User 103483
    Meistens hier zu finden
    546
    128
    183
    nicht angegeben
    Das Wasser aus der Leitung ist voller Kalk und je nach Alter bzw. Zustand der Rohre ist es ungesund verschmutzt. In einer Firma habe ich schon eine Phase miterlebt in der vor dem Trinken des Leitungswassers gewarnt wurde. Nach Sanierungsmaßnahmen waren die Wasserproben dann wieder in Ordnung.. In der Schule wurde nur Montags und in den ersten Tagen nach den Ferien davon abgeraten.

Einziger Grund warum ich stilles Wasser kaufe ist die geschmackliche Abwechslung zum Leitungswasser und um die Kaffeemaschine seltener entkalken zu müssen.

Selbst im Ausland habe ich bisher überall Leitungswasser getrunken und (glücklicherweise :ratlos:) vertragen. Darum mache ich mir bei uns keine Sorgen.

User 103483, 5 Juni 2017

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...