Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Stimmungsschwankungen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von fleißige biene, 6 November 2004.

1. fleißige biene
    Verbringt hier viel Zeit
    365
    101
    1
    Single
    hi ihr!

ich nehme erst seit kurzem die Valette (4 Tage) habe aber trotzdem das Gefühl, dass ich unglaublich sensibel und empfindlich geworden bin.
    Wenn mich jemand anfasst empfinde ich das viel intensiver manchmal auch unangenehmer als sonst.
    Und ich reagiere sensibel auf mein Umfeld- bin normalerweise nicht so schnell kleinzukriegen- hätte heute aber fast wegen einer blöden Bemerkung meines Freundes geheult :flennen:

Kann es etwas mit Valette zu tun haben, hat da jemand Erfahrungen??

fleißige biene, 6 November 2004
  2. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Nun ich hab mit Pillen allgemein Geschlechtsbedingt keine Erfahrung, aber da die Valette auch ein Hormonpreperat ist, wie auch alle anderen verhütenden Pillen, kann sich durch die einahme einiges ändern.. (eigentlich ändert sich Grundsätzlich was..) und dadurch das sich die empfindungen verändern, verändert sich dann auch das verhalten..

Ich schlage einfach einen Pillenwechsel vor, aber warte besser erstmal ab was die Frauen dazu noch schreiben.. :zwinker:

Baerchen82, 6 November 2004
  3. Supermaus83
    Verbringt hier viel Zeit
    546
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Hmmm also wenn ich das so höre dann schließe ich es auch nicht aus, dass es mit der Pille zusammenhängen kann. Denn schließlich sind es ja Horme die da deinem Körper zugeführt werden. Da kann es schon gut Möglich sein dass dein Körper auf diese Weise darauf reagiert. Hmm also ich würde die Pillen noch zu Ende nehmen bis zu die lezte für diesen Monat genommen hast dann siehst du ja ob es besser wird oder ein gleichbleibender Zustand ist. Wenn es so bleibt dann schlage ich einen Pillenwechsel dringend vor.

Supermaus83, 6 November 2004
  4. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Hi Biene!

Die von Dir beschriebenen Probleme hängen höchstwahrscheinlich mit der Pille zusammen. Die Valette ist, im Gegensatz zu den meisten anderen Mikropillen, eine antiandrogene Pille. Sie wird gerne bei Hautproblemen verschrieben und bringt da auch oft was. Sie enthält genau die gleiche Östrogenkomponente wie andere Pillen auch (Etinylestradiol) aber ein anderes Gestagen (Dienogest statt Gestoden). Genau das verursacht dann aber leider bei einigen Frauen Depressionen und vor allem Stimmungsschwankungen. Daher ist es auch sehr wahrscheinlich, dass der Wechsel zu einer anderen Pille bei Dir etwas bringen könnte.

Ähnliche Probleme, wie Du sie beschrieben hast, treten leider bei antiandrogenen Pillen immer wieder mal auf, oft beginnen sie erst einige Monate nach Einnahmebeginn. Eine Freundin von mir, die auch die Valette nimmt, hat mir vor kurzem erzählt, dass eine verlängerte Pilleneinnahme zum Verschieben der Abbruchblutung die Probleme bei ihr verstärkt hat.

bjoern, 6 November 2004
  5. fleißige biene
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    365
    101
    1
    Single
    Das Problem ist, dass ich seit 6 Monaten die Pille nehme- und in der Zeit schn drei mal gewechselt habe (Nora, Yasmin, Valette)

ich hab keine Lust auf einen neuen Pillenwechsel

fleißige biene, 6 November 2004
  6. tierchen
    tierchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.814
    121
    0
    vergeben und glücklich
    warum hast du die pille denn so oft gewechselt? unverträglichkeit?
    dann kanns ja sein dass du ned irgendeine bestimmte marke von der pille ned verträgst sondern vllt. die pille im allgemeinen, also die hormone die da drin sind oder wie auch immer?
    um näher auf dein problem einzugehen - kann ja auch sein dass diese stimmungsschwankungen u.ä. nur am anfang auftreten weil sich ja der körper auf die neue pille umstellt!
    ich hab z.b. auch manchmal diese komischen stimmungsschwankungen, reagiere aggressiv beim anfassen etc. tritt aber selten auf und hat nix mit der pille zu tun, da ich es auch früher hatte!
    also erstmal abwarten! vielleicht vergeht es von selbst!

tierchen, 7 November 2004
  7. Thisbe
    Gast
    0
    ich habe über ein Jahr die Belara genommen und hatte auch das Gefühl, dass ich zur Heulsuse wurde. Jetzt werde ich aus verschiedenen Gründen zur Valette wechseln, aber wenn Du schreibst, dass es Dir mit der genauso geht, wird sich das wohl wahrscheinlich leider nicht ändern...

Thisbe, 8 November 2004
  8. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Jetzt würd mich aber doch mal interessieren, warum Du in so kurzer Zeit drei verschiedene Pillen ausprobiert hast. Wenn Du mit allen drei starke Nebenwirkungen hattest, dann bleibt Dir wohl echt nur übrig, über nicht-hormonelle Kontrazeptive nachzudenken. Die haupt Wirkstoffgruppen hast Du jetzt ja schon durchprobiert.

bjoern, 8 November 2004
  9. fleißige biene
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    365
    101
    1
    Single
    hab mit der Nora angefangen- hab ich stark zugenommen und als dann mit meinem damaligen Freund Schluss war hab ich sie abgesetzt
    hatte zwei Monate Pause- dann meinen jetztigen Freund kennengelernt, bin zum FA hab mir andere Pille verschreiben lassen, die Yasmin, die war aber auch nicht so gut, weil ich eine Zyste gekriegt habe und bin somit bei Valette gelandet

fleißige biene, 8 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...