Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

stolz, deutsch zu sein???

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von PE3ZI, 22 Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PE3ZI
    Gast
    0
    Hi, wie schauts bei Euch aus, seid Ihr stolz oder froh ein Deutscher zu sein, oder eher nicht. Eine kurze Begründung ist ebenfalls erwünscht.

PE3ZI, 22 Oktober 2004
  2. such-ender
    such-ender (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    242
    101
    0
    nicht angegeben
    Nein, ich bin nicht stolz, ein Deutscher zu sein.

Für meine Nationalität kann ich nichts, da bin ich reingeboren worden. Das ist für mich nichts, auf das man stolz sein könnte. Stolz sein kann ich auf Leistungen oder auf Dinge, die ich erreicht habe, aber nicht auf meine Nationalität.

such-ender, 22 Oktober 2004
  3. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    naja, stolz würde ich nicht unbedingt sagen, aber ich bin auf jeden Fall sehr froh, in Europa zu leben und obwohl ich wahnsinnig viel Steuern in Deutschland zahlen muss, ist es eben doch irgendwie mein Heimatland und auch wenn man sich theoretisch irgendwie vorstellen könnte, mal wo anders zu leben....wenn's dann konkret wird und man wirklich in ein anderes (aussereuropäisches) Land ziehen soll, dann weiss ich nicht, ob ich das so ohne weiteres wollte und könnte.

madison, 22 Oktober 2004
  4. Pure_Poison
    0
    Neeeeeee, never never never bin ich stolz darauf, deutsche zu sein...

strange_girl

Pure_Poison, 22 Oktober 2004
  5. PE3ZI
    Gast
    0
    @strange girl: woran liegt`s???

PE3ZI, 22 Oktober 2004
  6. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    so eine umfrage musste ja mal kommen...

mir ist es relativ egal..

aber so ein thema find ich manchmal bissl albern...

sagt ein deutscher, er ist stolz deutscher zu sein, wird er viel schneller als neo-nazi oderso abgestempelt, als wenn zB ein Franzose sagt, er ist stolz auf seine nationalität.

genausowenig verstehe ich aer auch, wie jemand sagen kann, dass er nie im leben stolz ist ( wie strange_girl)
    wärst du lieber andere nationalität? und wieso???
    ich sehe da nicht wirklich einen großen unterschied

Pfläumchen, 22 Oktober 2004
  7. bunnylein
    bunnylein (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.237
    123
    2
    vergeben und glücklich
    komm aus österreich. stolz sein kann man darauf nicht wie bereits erwähnt! aber ich bin froh dass ich hier geboren wurde. möchte zB in keinem armen, unterentwickeltem land leben müssen.
    hab einige türkische freundinnen und mir schon oft gedacht ich möchte zB keine türkin sein...

bunnylein, 22 Oktober 2004
  8. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    jup bin stolz

und nein bin kein nazi :zwinker:

wieso soll lich net stolz sein wir haben seit dem krieg viel erreicht und viel wieder gut gemacht... und geben uns auch weiter muehe darauf kann man stolz sein :zwinker:

boy_X, 22 Oktober 2004
  9. MoD17
    MoD17 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    86
    0
    Verliebt
    ich finde, man kann ruhig "stolz" auf seine nationalität sein, warum denn nicht?
    wenn man dann in die neo-nazi schublade gesteckt wird, ist das einfach völliger schwachsinn! was können wir denn für die vergangenheit und adolfs verbrechen?
    etwas patriotismus kann nicht schaden, auch dem land an sich nicht, nur man sollte es nicht übertreiben, wie die amis oder so

ob man allerdings momentan auf den staat stolz sein kann......das is n anderes thema...... :zwinker:

gruss
    MoD17

MoD17, 22 Oktober 2004
  10. Pratze
    Pratze (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    103
    15
    nicht angegeben
    Hi,

bin auch stolz.
    und ebenfalls kein rechtsextremistischer Anhänger.

Jedes Volk hat Kriege geführt, Grausamkeiten zelebriert und durchgemacht, aber daraus lernen die Menschen hoffentlich. Ich identifziere mich mit Deutschland, ich bin für die Deutschen, wenns um Internationale Wettbewerbe geht, ich bin fürs Wirtschaftswachstum Deutschlands (natürlich auch anderstwo, aber vorerst Deutschland), ich bin für ein gesundes Image Deutschlands, und versuch, meinen Teil dazu beizutragen ( Integrationsversuche, soziale Dienstleistungen etc.)
    Ich finde die Kultur und Bräuche z.T. interessant und respektiere sie. Ich mag Weißbier.

Ciao Pratze

Pratze, 22 Oktober 2004
  11. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    ne wieso stolz? ich könnte ehr stolz auf das sein was ich sehe wenn ich mich nach dem kacken undrehe. :grin:
    denn das ist von mir.

ich bin hin und wieder stolz auf die eigene leistung die ich irgendwie erbracht habe, aber auf eine nationalität kann ich nicht stolz sein.

ich bin froh das ich hier lebe, das ist aber für mich kein grund durch die weltgeschichte zu gehen und damit auf die kacke zu hauen.
    weder in anderen ländern noch bei anderen menschen.

lg
    kerl

kerl, 22 Oktober 2004
  12. el desaparecido
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    1
    vergeben und glücklich
    Die zeitgemäßere Frage wäre wohl:"Wer von euch ist stolz darauf Europäer zu sein?" :smile:

@ such-ender : du bringst es auf den Punkt.
    Eine Nationalität ist nichts auf das man stolz sein könnte.

Was macht eine Nationalität eigentlich aus ?
    Für mich ist es die Geschichte, Kultur und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft. Sich hiermit und mit "typisch deutschen" Eigenschaften auseinanderzusetzen, kann sehr interessant, informativ und vor Allem Lehrreich sein, aber stolz drauf sein :confused: :confused:

Auf jeden Fall sollte die Nationalität eines Menschen nebensächlich sein, denn was sagt sie schon über die Person selber aus?

Froh sein können wir allemal, dass wir in Deutschland/Europa leben, auch wenn im Moment in den Medien eine "Jammerstimmung" propagiert wird. aber mal im ernst: wo sonst auf der Welt ist man so gut versorgt und hat einen hohen Lebensstandard wie hier, mal vom "durchschnittlichen deutschen" ausgegangen?
    Die Frage ist nur wie lange das noch funktioniert ...

el desaparecido, 22 Oktober 2004
  13. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Dem würd ich mich mal im großen und ganzen Anschließen..
    Ansonsten:
    'Stolz' kann ich eigentlich nur auf etwas sein, das ich selber geschafft habe.. oder so in der Art. Froh schon eher.

MooonLight, 22 Oktober 2004
  14. CheeseUs
    Verbringt hier viel Zeit
    204
    101
    0
    Single
    ich kann garnich stolz drauf sein, ein deutscher zu sein. zudem ich noch französischer staatsbürger bin da meine mutter französin ist, schlagen in meiner brust sowieso zwei herzen. von dem her möchte ich mich auch nie festlegen müssen, welches land mir mehr am herzen liegt. ich finde es ganz praktisch, deutscher zu sein, aber genauso praktisch, franzose zu sein - ich kann in beiden ländern ohne probleme in den staatsdienst kommen. und ich brauche auch nirgends mich um aufenthaltsgenehmigungen zu kümmern.
    ich bin nur auf eins stolz: in einem politisch halbwegs stabilen europa leben zu dürfen.

CheeseUs, 22 Oktober 2004
  15. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    :bandit:

Schlumpf Hefti, 22 Oktober 2004
  16. sabe
    Verbringt hier viel Zeit
    392
    101
    0
    vergeben und glücklich
    nö bin nich stolz, was ist denn schon so besonders dran deutsch zu sein???

sabe, 22 Oktober 2004
  17. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    *unterschreib*
    und man sollte bedenken das manche laender heute noch net so reich sind die es viel laenger gibt....... bedenkt die jetzige staatsform gibts erst paar jährchen

boy_X, 22 Oktober 2004
  18. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    Schlumpf Hefti: du bringst genau auf den punkt, guter beitrag

Eric|Draven: auch guter kommentar

ich schliess mich mal euch beiden an ^^

Shad-afk, 22 Oktober 2004
  19. Fire&Ice
    Gast
    0
    Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Nationalität und möchte gegen keine andere tauschen! *Schwabenpower* :jaa:

Fire&Ice, 22 Oktober 2004
  20. Lithops
    Gast
    0
    Hallo bullie_1,

Also ich bin nicht "stolz" ein Deutscher zu sein. Ich würde es aber auch nicht verleugnen ein Deutscher zu sein. Und mein Land mag ich schon. Ein sehr demokratisches Land mit sehr offenen Menschen, wenn ich das mit anderen Ländern vergleiche.

In Dänemark ist es fast schon üblich eine dänische Flagge im Vorgarten zu haben. In Deutschland wäre man ja schon fast ein "Nationaler", was ja mehr oder weniger für viele schoin fast "Nazi" bedeutet, was ich eigentlich nicht nachvollziehen kann. Ich würde mir zwar wirklich keine Flagge in den Garten stellen, aber ein gewisser Nationalstolz ist ja auch im gesellschaftlichen Sinne wichtig und nötig. Wäre ich Schweizer und hätte diese wunderschöne schweizer Flagge mit dem Kreuz, würde ich die garantiert aufstellen ;-)

Und auch ich ärgere mich manchmal über die "deutschen Tugenden", den deutschen extremen Paragraphendjungel und unser grauenvollens Formluar-Beamatentum. Aber da wohne ich lieber in D als in den USA zum Beispiel. Da habe ich ja hier trotz allem einen sichereren Halt als in diesem angeblich "freien" Land ...

Stolz, Nein. Irgendwie ist es mir ja auch eigentlich "egal". Aber ich mag mein Land. Und Nein, ich habe keine Glatze wie Du meinem Profilbild entnehmen kannst :smile:

Ganz liebe Grüsse aus Deutschland!

Lithops

P.s.: Habe mal "Ja" angelickt und stehe dazu.

Lithops, 22 Oktober 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...