Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Stolz oder Geld?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Apfelmund, 10 Juni 2007.

1. Apfelmund
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

angenommen ihr habt euch gerade von eurem Freund getrennt, weil der euch nicht wirklich geliebt hat, es ihm nicht wichtig war und dem es nun kaum was auszumachen scheint und der mit euch noch befreundet bleiben will (obwohl er sich nie meldet), während es euch ziemlich schlecht geht.
    Nun ist es so, dass er für euch mal in dem Laden, in dem er arbeitet, ein Gerät zu vergünstigten Mitarbeiter Konditionen gekauft hat, auf der Garantie steht sein Name. Nun braucht ihr unbedingt ein Ersatzteil, das er euch sogar ganz zuletzt noch versprochen und angeboten hatte zu kaufen, weil er es ganze 70 € günstiger bekommt, als wenn ihr das selbst kaufen würdet.
    Würdet ihr es euch jetzt noch, nachdem Schluss ist und es euch richtig schlecht geht, weil es ihm nichts ausmacht, von ihm kaufen lassen? Oder wär der Stolz zu groß und ihr würdet lieber die 70 € mehr bezahlen, um ihm zu zeigen, dass ihr nicht auf ihn angewiesen seid und seine Freundschaft eigentlich gar nicht wollt? :ratlos:

Apfelmund, 10 Juni 2007
  2. sommerregen89
    Verbringt hier viel Zeit
    391
    103
    4
    Single
    Ich würde das wahrscheinlich von meiner persönlichen finanziellen Lage im Moment abhängig machen.
    Aber da wir laut Situation ja nicht im Streit auseinander gegangen sind und er es (da ich ihm sowieso egal bin) auch nicht bemerkt, wenn ich "tapfer" 70 € mehr bezahle, sehe ich kein Problem darin, ihn darum zu bitten, das Ersatzteil zu besorgen...

sommerregen89, 10 Juni 2007
  3. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ich würds machen, wieso auch nicht? :ratlos:

User 37284, 10 Juni 2007
  4. Apfelmund
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    91
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Weil man eigentlich den Kontakt beendet hat und es einem weh tut, ihn zu sehen und so locker mit ihm umzugehen, als wär nix... :ratlos:

Apfelmund, 10 Juni 2007
  5. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Normalerweise überwiegt bei solchen Sachen der Stolz bei mir. Käme aber darauf an, wie wichtig dieses Gerät für mich ist und ob du überhaupt vorhast, noch Kontakt mit ihm zu pflegen. Wenn du ihm dauerhaft die kalte Schulter zeigen willst und die Freundschaft nicht mehr möchtest, würde ich darauf verzichten. Wenn du aber in absehbarer Zeit eh wieder mit ihm zu tun hast, dann nützt so eine einmalieg Aktion ja nichts und du kannst genausogut das Teil von ihm kaufen lassen. Kannst natürlich auch erst das Teil kaufen lassen und dich dann völlig zurückziehen, dann hast du einmal noch profitiert. ;-) Nur nachzurennen scheint ja nix mehr zu bringen.

Ginny, 10 Juni 2007
  6. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Da ich 70 € schon eine Menge finde, würde ich ihn darum bitten. Wenn es um 20 € ginge, dann wäre mir das zu doof. Du solltest dir ihr Gedanken darüber machen, was er sagen wird, wenn du ihn darum bittest. Gehst du davon aus, dass er es machen wird? Gefühle Hin oder Her, mich würde es interessieren, wie ich meinen Nutzen daraus ziehen kann, und das ist eben, wenn ich 70 € spare. Ich würde überlegen, was ich mir davon alles kaufen kann. :schuechte Ist doch egal, Stolz Hin oder Her, niemand sieht es am Ende, es ist nicht weniger wert, wenn du es dir von ihm besorgen lässt.

Denk an dich! Es sei denn, du hast im Lotto gewonnen, oder 70 € ist dein Stundenlohn. :zwinker:

LG

Lysanne, 10 Juni 2007
  7. Apfelmund
    91
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab ihn schon gefragt vor zwei Tagen und er meinte, er würde es nächste Woche kaufen.
    Aber ich fühle mich irgendwie, als würde ich meinen Stolz verkaufen für diese 70 € :ratlos: Wobei es eben schons sehr viel ist und ich das Geld nicht mal eben hab. Aber so ist es für ihn doch total einfach, weil er dann seinen Kontakt zu mir hat und ich die bin, die nachgegeben hat. Vielleicht sehe ich das alles auch ganz falsch, darum diese Umfrage hier...

Apfelmund, 10 Juni 2007
  8. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Denk an dich und nicht daran, was er vielleicht denken wird. Du kannst dir das Teil besorgen lassen und danach den Kontakt wieder meiden, wenn du das willst. Davon mal ganz ab, dass ich es nett von ihm finde. Ich kenne eure Vergangenheit leider nicht, aber wenn du den Kontakt halten möchtest, würde ich ihn von den gesparten 70 € zum Eis einladen. :zwinker: Ansonsten siehst du einfach in erster Linie deinen Nutzen, du sparst 70 € und gut ists.

Was nützt mir Stolz an falscher Stelle, wenn ich am Monatsende nichts mehr zum Essen habe (drastisch ausgedrückt). Nee, da wäre mein Stolz zu groß, soviel für eine Sache auszugeben. :tongue:

LG

Lysanne, 10 Juni 2007
  9. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Mir wären die 70 € egal. Wegen sowas würde ich mich nicht wieder bei ihm melden. Dafür wäre ich zu stolz. Wenn wir auseinander sind, komme ich ohne ihn klar und zwar in jeder Hinsicht.

User 18889, 10 Juni 2007
  10. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    70 Euro hin oder her, mir würde mein Stolz im Weg stehen. Ich denke, ich würde einfach versuchen, das Teil über Ebay oder gebraucht günstiger zu erstehen und auf die Differenz pfeifen.

Cassis, 10 Juni 2007
  11. Knalltüte
    Knalltüte (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.601
    123
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde die 70€ draufzahlen.

Knalltüte, 10 Juni 2007
  12. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich würde seinen Rabatt in Anspruch nehmen. Sieh es so: Du benutzt ihn, kannst dir durch ihn Vorteile verschaffen. Das macht es vielleicht einfacher. Du musst ihn ja nicht merken lassen, dass du quasi darauf angewiesen bist, das Teil günstiger zu bekommen.

Chocolate, 10 Juni 2007
  13. B*WitchedX
    B*WitchedX (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.089
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich würde das Geld draufzahlen und den KOntakt nicht wieder aufnehmen. Wer mich so verletzt hat, mit dem würde ich keinen Kontakt mehr wollen, koste es, was es wolle...

B*WitchedX, 10 Juni 2007
  14. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Sehe ich genauso.
    Denn ausnutzen würdest du ihn dadurch auf alle Fälle, ob du nun auf das Geld angewiesen bist, oder nicht.
    Du willst keinen Kontakt, bentuzt denn Mann aber, um die einen großen Vorteil zu verschaffen.
    Ich würd's machen.

Laja, 10 Juni 2007
  15. Apfelmund
    91
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Danke für eure Antworten.
    Im Prinzip wäre es vielleicht wirklich besser, ihn erst noch auszunutzen (dann kann er mir ja gleich noch ein paar andere Sachen kaufen) und danach einfach auf Nimmerwiedersehen zu sagen.
    Das einzig Blöde ist, dass ich Angst habe, ihn wieder zusehen und von ihm total neutral behandelt zu werden...das fänd ich wohl voll schlimm :ratlos:

Apfelmund, 10 Juni 2007
  16. diemaus2006
    Verbringt hier viel Zeit
    1.559
    121
    0
    Single
    klar würde ich das machen , 70 €uro sind ne mege, und wenn er das schon billger bekommt sehe ich da kein problem

diemaus2006, 10 Juni 2007
  17. webjunkie
    webjunkie (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    166
    103
    1
    Single
    Also da würde bei mir immer der Stolz gewinnen. Ich würde nie ner Ex oder auch Exbekannten wegen ein paar Euro hinterherlaufen.

webjunkie, 11 Juni 2007
  18. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Wenn ihr euch im Guten getrennt habt und euch vorher schon mal drüber unterhalten habt, sehe ich da kein Problem drin ihn zu fragen.

Was erwartest du? Er hat sich von dir getrennt, da wird er sich wahrscheinlich die gegenüber recht neutral verhalten, wenn du damit nicht umgehen kannst, dann solltest du ihn nicht fragen.

User 37583, 11 Juni 2007
  19. ankchen
    Gast
    0
    ....

ankchen, 11 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...