• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Stotterer. . . . eine chance?

J
Benutzer114431  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo

ich werd versuchen meine situation so kurz wie möglich zu erklären

ich bin 20j alt, studiere und arbeite nebenbei beim H&M als kassierer und bin stotterer . . . naja und hatte bis jez keine richtige beziehung, und es gibt auch kein mädchen die mir etwas nahe steht

mein problem ist es dass ich wegen meinem stottern es nicht schaffe mädchen kennenzulernen, weil ich in manchen situationen bei manchen leuten einfach anfange stark zu stottern und das ist dann extremst peinlich wenn ich ein mädel anmachen will und dabei stottere (hab ich noch nie problert aber ich bin mir sicher das es passieren wird)

ich sehe jedes mal wenn ich arbeite mädels die mich interessieren aber kann nix sagen weil ich angst habe zu stottern und ich habe auch keine ahnung was ich sagen soll . . .
ob arbeit oder irgendwo, ich schaffs einfach nicht ein mädchen anzusprechen. . . . .

falls ihr jez glaubt dass ich nur bei frauen stottere, nein, auch bei männern, ich hab da z.b ein paar kollegen mit denen kann ich halbwegs super reden, und mit anderen kein satz ohne zu stottern. . . ist verschieden, auch mit ein paar kolleginen so. . . auch kunden bei manche stottere ich bei manche nicht bei manche sage ich sogar absolut nix

und tipps wie such dir ne therapie oder so brauch ich nicht, hab schon alles mögliche versucht, therapie und der ganze scheiß aber besser wirds nicht

was ich brauche sind tipps oder vorschläge wie ich es schaffen kann mädchen kennenzulernen . . . .

übrigens, ich wohne in österreich:zwinker:
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Du willst es ja eigentlich nicht hören, aber:
Hast du wirklich schon alles versucht?
Ich habe einen Freund, der in seiner Jugend auch stark gestottert hat. Als er mit dem Studium begonnen hat, ist er in einen Chor eingetreten - eigentlich nur, um seine Freizeit zu nutzen. Und was passierte? Das Singen "kurierte" das Stottern. Jetzt ist er 31 Jahre alt und ein selbstbewusster Mann.

Ansonsten weiß ich nämlich auch nicht, wie man das Stottern in den Griff kriegen könnte.

Wenn es dir schwer fällt, Mädchen anzusprechen, könntest du es ja auch erst mal über's Internet probieren?
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Hmm, wenn du es nicht schaffst, Mädchen kennenzulernen, dann gib den Mädchen eine Chance, dich kennenzulernen :smile:. Geh an Orte, an denen sie rumlaufen. Hobbies suchen, wo auch viele Frauen mitmachen.

Es gibt gute Therapieangebote, aber so was wird dir wahrscheinlich gerade nicht so viel nutzen... Zumal ich auch einige Stotterer als Studentin im Sprachtherapiepraktikum kennengelernt habe, die eben durchaus gute Kontakte zu Mädels hatten. Es liegt also vermutlich nicht in erster Linie am Stottern - sondern daran, dass du dich selbst deswegen so verrückt machst.
 
J
Benutzer114431  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
glaubts mir ich hab alle möglichen therapier und jede mögliche scheiß gemacht, aber besser wirds nicht

ich kann eh ganz normal reden, manche leute überraschen sich wenn ich denen sage dass ich eig. stottere

ich hab halt so meine methoden es zu verstecken, aber in manchen momenten kann mans nicht verstecken

die idee den mädels die chance zu geben mich kennenzulernen is natürlich gut . . . . doch wie . . . .
 
maryal
Benutzer103916  Meistens hier zu finden
  • #5
ich hab eine reportage gesehen, in der insbesondere auf die zwerchfellatmung eingegangen wurde, die laut der therapeuten verantworlich sein soll fürs stottern.
das wirkte auf mich alles recht überzeugend in der reportage ( :grin:), vllt wär es einen versuch wert.

ansonsten kann ich nur wie die vorherien poster raten, das stottern nicht als grund/ausrede für deinen misserfolg bei mädchen zu sehen.

ich persönlich habe manchmal eher "angst" vor stotteren, da ich oft den eindruck habe, dass ihnen das stottern total unangenehm ist und sie sich schämen. das macht es dann sehr schwer für den gegenüber, damit umzugehen.

also sei einfach selbstbewusst und konzentrier dich nicht so sehr darauf, soo wild ist es wirklich nicht :smile: und ich bin mir sicher, dass es dann von alleine mit der zeit besser wird.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #6
So wie Du es beschreibst, bekommst Du es ja auch öfters hin, ganze Sätze stotterfrei zu reden. Das hängt mit Sicherheit ganz stark davon ab, wer jetzt gegenübersteht.
Jemand, der auf Dich einen sympatischen Eindruck macht, überträgt eine beruhigende Aura auf Dich, so dass Du keine Unsicherheit empfindest.
Bei Frauen ist das leider was ganz anderes: Du siehts möglicherweise in jedem hübschen Mädel eine potentielle Kandidatin, zu der Du Kontakt aufbauen möchtest. Da Du aber unsicher bist wegen der Angst vor dem stottern, gepaart mit der Frage, wie sprichst Du sie jetzt an, setzt den Teufelskreis in Gang, dass Du dann erst recht stotterst.

Schwirig, Dir jetzt nen Tip zu geben, aber: Probier es aus. Mehr als einen Korb kannst Du nicht bekommen. Ansprechen von Mädels ist auch erlernbar, es geht lediglich darum, dass Du erstmal unverbindliche Kontakte knüpfst, das macht die Sache entspannter.

Mach Dich nicht deswegen verrückt, andere Männer haben mit noch grösseren Hürden zu kämpfen.
 
L
Benutzer95172  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hey JaPosama :smile:

Das ist jetzt kein Tipp spezifisch aufs Stottern, eher auf unangenehme Situation in denen man sich durch Malheurs oder Eigenarten reinschmeißt.
Es kommt sehr sympathisch rüber, wenn man sich selbst darüber lustig macht.

Ein Autor hat das "Talk about the white elephant in the room" genannt. Wenn etwas peinlich passiert wie Spucken während dem Sprechen, soll man nicht das Ganze versuchen im Schweigen versinken zu lassen, sondern das Missgeschick ordentlich aufblasen und damit zeigen, dass man selbst damit klar kommt.

Das klappt ganz wunderbar, weil es für alle Gesprächspartner das unangenehme Gefühl der Situation beraubt und oft noch witzig ist.

Liebe Grüße
Little Romeo


PS: Du hast Post in der ich dir ein geniales Buch vorstelle, welches dir indirekt sogar beim Stottern helfen kann.
 
L
Benutzer115933  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hey,
ich hoffe, dass du das hier liest.
Also... wo fange ich an? Mein Freund ist 18 Jahre alt und ebenfalls starker Stotterer. Er beschreibt viele Situationen ähnlich wie die Situation, die du schilderst, auch wenn er noch zur Schule geht, was gerade bei Vorträgen und Referaten (verständlicherweise) Probleme dargestellt hat. Er wiederholt gerade die elfte Klasse, da er sich nie gemeldet hat (aus Angst zu stottern), sich geweigert hat Referate zu halten und hat er es doch tun müssen, dann waren diese Referate meistens auf drei Sätze beschränkt.
Oft wurde er von zwei Dritteln eines Kurses ausgelacht, er hat blöde Sprüche zu hören bekommen usw usw.
Das ganze Programm halt. Ich kann erst jetzt einschätzen, wie schwer ihn dieses Stottern noch vor einem halben Jahr belastet hat: Vier Brötchen statt drei Brötchen beim Bäcker kaufen zu müssen, weil er das Wort "drei" nicht aussprechen konnte, in Geschäften schon an der Kasse nervös zu werden etc. etc.
Und auch wenn er das Gesicht beim Stottern glücklicherweise nie merkwürdig verzieht und sich keinen solcher "Tics" angewöhnt hat, vermeidet er noch heute bestimmte Wörter und Satzteile, versucht im Kopf Synonyme für irgendein schweres Wort zu finden, stellt Sätze spontan im Kopf um (während er manchmal die eine Hälfte des Satzes schon ausgesprochen hat, sodass er selber durcheinander kommt) usw. usw.
Vor ca. einem Jahr hat er dann (nach etlichen Logopäden und anderen Versuchen) die Kasseler Stottertherapie angefangen bei der er vor kurzem das letzte "Treffen" hatte. Da du in Österreich wohnst, weiß ich nicht, ob diese Form der Therapie für dich in Frage kommt und da ich hier keine Werbung machen will und davon (verständlicherweise) auch nichts mehr hören willst, lasse ich es gut sein, ich wollte sie nur einmal erwähnen, denn mein Freund spricht seitdem fast immer flüssig und es klingt wirklich angenehm, wenn er jetzt redet. Gut, je nach Laune, "Müdigkeitsgrad", Laune, Stimmung usw. stottert er auch noch bei mir, aber es ist deutlich reduziert.
Wie auch immer, mein Freund erzählt mir trotzdem jeden Tag, dass er es unglaublich findet, dass ich mit ihm zusammen bin, da er nicht nur unter dem Stottern und einem anderen Problem leidet, sondern auch unter extremen Minderwertigkeitskomplexen. Ich selber bin recht beliebt, extrovertiert und laut anderen humorvoll und (ich weiß das alles klingt furchtbar angeberisch, aber das soll es nicht) hatte nie Schwierigkeiten Jungs anzusprechen etc. Das und die Tatsache, dass mein Freund sich kurz bevor wir zusammengekommen sind (wir waren da schon gut befreundet) nach ewigem Hin und Her überwunden hat, mir seine Gefühle mehr oder weniger zu gestehen hat dazu geführt, dass jetzt alles so ist, wie es ist.
Außer mir hat mein freund übrigens ebenso wie du keine weiblichen Freunde und nicht einmal Kontakt zu gleichaltrigen weiblichen personen gehabt (außer in der Schule), wohingegen er jetzt sogar mit einigen meiner Freundinnen mehr oder weniger befreundet ist und sogar hin und wieder auf Partys mitkommt.
Zu Anfang, als wir uns durch die Schule kennengelernt haben, war er extrem abweisend, weil er dachte, ich würde nur so tun, als wolle ich was mit ihm zu tun haben, weil sich kein Mädchen jemals wirklich für ihn interessieren würde, aber ich habe nicht locker gelassen und ihn sozusagen zu einer freundschaft genötigt. =D Heute dankt er mir bei jeder Gelegenheit dafür. xD Aber das Wichtigste ist: Er hat es auch geschafft und ich hoffe für dich, dass du auch eine findest, die sich näher mit dir beschäftigt und merkt, dass du ein wirklich toller Typ bist. Was das Stottern anbelangt: Für mich war es nie ein Problem. Es gibt Leute und es wird immer Leute geben, die keine Geduld für Stotterer aufbringen und leicht genervt sind. Das ist hart, aber es ist eine Tatsache. Solche Menschen dürfen dir nicht wichtig sein, weil es auch Menschen (und Frauen) wie mich gibt, denen das Stottern nichts ausmacht. ich will mich hier nicht hochjubeln, ich bin bei weitem nicht ansatzweise perfekt, aber es geht um die Tatsache, dass es mir wirklich egal ist, dass mein Freund stottert. Ich muss auch nicht sagen, dass es für mich je eine große Geduldsprobe war, mit ihm zu reden, wenn er gerade stark gestottert hab. Eigentlich bin ich ein extrem ungeduldiger und hibbeliger Mensch, aber wie gesagt: Mit dem Stottern habe ich überhaupt kein Problem, ich sehe es als Zuhörer für mich nicht einmal als Problem an (auch wenn es für den Sprechenden natürlich in jedem Fall ein Problem ist). Und viele meiner Freundinnen denken ähnlich wie ich, damit will ich sagen: Mach das Stottern zu keinem größeren Problem als es sowieso schon ist. Viele Frauen werden es akzeptieren und viele wird so etwas auch in einer Beziehung nicht stören. Sobald du eine Frau erwischt, die es Wert ist, wirst du es merken, weil sie sich um dich bemühen wird, denn da du wirklich schüchtern wirkst, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass eine Frau den ersten Schritt macht (außer du überwindest dich doch noch). Kennenlernen muss auch nicht immer mit Sprechen verbunden sein... man kann auch einfach lächeln.
 
P
Benutzer58944  (35) Meistens hier zu finden
  • #9
ich hab eine reportage gesehen, in der insbesondere auf die zwerchfellatmung eingegangen wurde, die laut der therapeuten verantworlich sein soll fürs stottern.
das wirkte auf mich alles recht überzeugend in der reportage ( :grin:), vllt wär es einen versuch wert.

Off-Topic:
tja und ich hab gehört, dass die Urasache fürs Stottern drechten linken Gehirnhälfte und "normal" auf der linken liegt. Das kann aber natürlich die Zwerchfellatmung implizieren. Jedenfalls sieht man, dass man es zwar verbessern kann durch Therapien, aber eine vollständige "Heilung" nicht möglich ist.
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • #10
Das Problem liegt meines Erachtens zwar im stottern begründet, das stottern ist aber wohl nicht das Problem. Wegen deiner Sprachstörung bist du unsicher, diese Unsicherheit blockiert dich wohl. Ich sag es mal ganz drastisch: mich als Frau würde stottern nicht stören, ganz anders wäre es etwa bei starkem Übergewicht und zwar weil ich vom Gewicht auf einen Lebensstil schließe und die sexuelle Anziehungskraft fehlen würde. Stottern dagegen liefe für mich eher unter " Eigenart" vielleicht sogar einer sympathischen Eigenart. Ich war während des Studiums drei Jahre mit einem Burschen mit tourette Syndrom liiert. Er hat die seltsamsten Laute von sich gegeben und sich Grade bei Nervosität mit den Fingerknöcheln ans Kinn geschlagen. Er konnte nichts dafür, daher war es mir echt egal. Du wirst zugeben dass das noch ne Spur heftiger ist als stottern. Das sympathische war, dass er echt cool damit umgegangen ist. Immer einen dummen Spruch auf den Lippen. Mann, war ich vom ersten Tag an beeindruckt. Also auch ich glaube du solltest ganz offensiv mit dem stottern umgehen, das kann man ja erstmal in einfachen Situationen üben. Interessant finde ich, dass du in einem Job bist, welcher viel Kundenkontakt beinhaltet, außerdem hat man als Verkäufer eine repräsentative Funktion. Daraus schließe ich, dass du weder unvorzeigbar noch ungeschickt mit Menschen bist. Bau das doch aus. Übe an Kunden. Du hast doch nix zu verlieren. Und letztlich ist es auch bei dir wohl so: da war einfach deine Perle noch nicht dabei. Auch Männer ohne "Tick" suchen manchmal länger. So ist es eben, aber du solltest dich nicht zu sehr reinsteigern! Üben! Musste ich selbst auch...:smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren