Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

stottern

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von rotes_handtuch, 6 September 2009.

  1. ich habe ein total peinliches problem: neuerdings stottere ich manchmal, ich kann dann einfach ein wort nicht normal sagen, geht einfach nicht.
    ich hatte das aber früher nie und normalerweise tritt das doch wenn dann schon in jungen jahren auf, oder?

    was kann man dagegen machen? habe mal gehört, dass singen hilft, stimmt das?
     
    #1
    rotes_handtuch, 6 September 2009
  2. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Oh je, dass hatte ich auch mal ne zeitlang... Da muss ich so etwa zwischen 16 und 19 gewesen sein. Immer wenn ich was ganz dringend sagen wollte hab ich das Wort einfach nicht rausbekommen und nur so vor mich hin gestottert. Mit der Zeit ist es aber einfach wieder verschwunden. Ich könnt dir nich mal sagen, woran es liegt, außer das ich seit Beginn meines Studiums und seit ich arbeite irgendwie viel "bewusster" spreche - will meine Schüler ja auch nicht in einem mords Tempo zuschwallen. Sonst wüsste ich nicht, was man dagegen machen kann.

    Allgemein kan Stottern immer ein Zeichen von Unsicherheit oder großer Nervosität sein. In welchen Zeiten tritt das Stottern denn auf? Mit welchen Personen bist du da gerade im Gespräch? Um welche Themen geht? Beobachte das doch mal ein Weilchen...
     
    #2
    NikeGirl, 6 September 2009
  3. ThirdKing
    ThirdKing (28)
    Benutzer gesperrt
    1.317
    88
    146
    offene Beziehung
    Kommt drauf an, wodurch das Stottern bei dir ausgelöst wird. Wenns ne motoriche Sache ist hilft nicht nur singen, sondern auch aufsagen von komplizierten Sätzen usw.

    Warst du deswegen schonmal beim Artzt? Plötzliches Auftreten von Sprachstörungen kann auch ernsthafte Auslöser haben.

    ThirdKing
     
    #3
    ThirdKing, 6 September 2009
  4. hm, das klingt ja so, als würde durch bestimmte gesangsübungen (die man so beim einsingen macht & die ich vom schulchor noch zusammenbekommen müsste) was verbessern könnte.

    dass ich in den situationen nervös war, kann ich nicht unbedingt bestätigen, da werde ihc aber mal drauf achten.

    zu was für einem arzt geht man wegen sowas?
     
    #4
    rotes_handtuch, 6 September 2009
  5. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    In der aktuellen PM Fragen & Antworten (jaaa, nicht die tolle Quelle schlechthin) steht ein Artikel übers Stottern. Da wird unter Anderem geschrieben, dass es KEIN Ausdruck von Nervosität und Unsicherheit ist, sondern eben diese durch das Stottern erst hervorgerufen werden.
    Über Therapien wird nicht viel geschrieben, aber anscheinend ist es nicht vollständig "heilbar". Das Wichtigste sei, die Angst davor zu verlieren und souverän damit umzugehen. Bruce Willis sei damals zum Theater gegangen, um gegen das Stottern anzugehen. Er sagt, auf der Bühne hätte er nie gestottert - dahinter aber weiterhin.

    So wie ich das verstehe, kann man die Angst im Zaume halten und auch bewusste Sprachübungen machen. Aber ganz in den Griff bekommt man es wohl meistens nicht.
     
    #5
    drusilla, 6 September 2009
  6. User 9402
    Meistens hier zu finden
    1.385
    133
    63
    vergeben und glücklich
    Hi,

    ich bin Stotterer. Das ganze hat mit ca. 14 Jahren angefangen und sehr schlimm.
    Auf dem Höhepunkt, als ich praktisch mit niemanden mehr richtig sprechen konnte
    und mich ständig lächerlich gemacht habe, bin ich in das Sprachheilzentrum
    in Ravensburg gegangen (http://www.shz.rv.schule-bw.de/).

    Mir hat das sehr viel geholfen, da ich jetzt praktisch gar nicht mehr stottern muss.
    Auch die Angst davor nimmt immer mehr ab. Ich Dir das nur empfehlen oder
    zumindest mal mit jemanden der vom Fach ist darüber zu reden.

    Logopäde.

    N8
     
    #6
    User 9402, 6 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test