• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Streß = Bauchziehen = schädlich fürs Kind?

S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi zusammen,

also wie schon im Titel geschrieben stehe ich Momentan richtig unter Streß und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Jetzt habe ich gemerkt das ich immer Bauchziehen und -stechen kriege wenn ich Druck habe.
Habe Angst das ich damit meinem Kind schade wenn ich immer gestresst bin.

Merke auch das ich mich im Moment überhaupt nicht entspannen kann und ständig mit irgendwelchen Gedanken im Kopf rumrenne. Bin schon ganz fertig und lebe nur noch von WE zu WE.

HILFE! Schwanger und reif für die Klapse.
Gehe heute zwar zum Arzt aber warscheinlich wird der ja auch nicht viel machen können.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ja, der wird dich (hoffentlich) krank schreiben!!!

Stress ist Gift und kann im schlimmsten Fall Früh-/Fehlgeburten auslösen.

Ich hatte auch Stress was zur Folge hatte, dass ich nur 3 Tage gearbeitet habe. Danach war ich Dauerkrankgeschrieben. Ich hatte richtig böse Schmerzen bekommen
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Die Firma ist halt aufgeschmissen ohne mich weil keiner den Monatsabschluß machen kann und der ist anfang nächste Woche fällig.
Wobei mein Chef ja eingentlich selbst schuld wär er hätte mir die Sachen ja auch eher geben können.
Ich weiß halt wie das hier abläuft wenn einer krank ist. Und im Moment arbeite ich ja schon für 2. Man würde mich warscheinlich anbetteln das ich trotzdem komme.
Och mann, alles doof.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #4
Die Firma ist halt aufgeschmissen ohne mich weil keiner den Monatsabschluß machen kann und der ist anfang nächste Woche fällig.
Wobei mein Chef ja eingentlich selbst schuld wär er hätte mir die Sachen ja auch eher geben können.
Ich weiß halt wie das hier abläuft wenn einer krank ist. Und im Moment arbeite ich ja schon für 2. Man würde mich warscheinlich anbetteln das ich trotzdem komme.
Och mann, alles doof.
wär mir egal, mein kind wär mir wichtiger.

ich hatte ab dem 5. monat berufsverbot, weil ich (nur) auf der arbeit ständig blutungen hatte
 
T
Benutzer79627  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
wär mir egal, mein kind wär mir wichtiger.

eben! dann haben die anderen halt pech gehabt!
außerdem weiss dein chef doch sicher nicht erst seit gestern das du schwanger bist, oder?
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ich wusste dass das kommt und du hast ja auch recht.
Aber ich bin halt noch einbisschen hin und her gerissen.

Also Blutungen hab ich noch nicht, aber wenn ich sowas haben
sollte wäre für mich auch ganz klar, dass ich nicht mehr arbeiten
gehe.

Vielleicht hilft ja auch erstmal irgendwie ne Woche raus aus dem ganzen und abschalten. Problem ist halt auch das es Urlaub in diesem Jahr nicht mehr gibt und das Weihnachtsgeschäft wird noch härter.

Er weiß es seid ca. 1 Monat.
 
T
Benutzer79627  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
nimm dir die auszeit und guck dann weiter aber wenn du dem kind nachher damit schaden solltest, ärgerst du dich schwarz und machst dir vorwürfe ohne ende.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Du würdest warten bis du Blutungen hast? :eek:

Dir ist schon klar, dass es dann zu spät sein kann? (ich muss jetzt nicht sagen, wofür zu spät, oder?!)

Wenn tatsächlich keiner außer dir (was ist mit deinem Chef?) den Monatsabschluss machen kann, muss es Aufgabe deines Chefs sein, dir den Rücken frei zu halten, damit du den auch machen KANNST!

Du MUSST dir ne Auszeit können, lass dich vom Arzt ein paar Tage krank schreiben. Parallel dazu sagst du deinem Chef, dass du einzig und allein wegen des Arbeitsstresses krank bist und wenn er deine Arbeitskraft wirklich braucht, muss er dich schonen. Ich habe gerade wegen dem psychischem Stress fiese Probleme bekommen (Zeitdruck, Verantwortung für viele Menschen und noch mehr Geld)

Also Füße hoch und morgen früh zum Arzt, wenn dir am Leben deines Kindes was liegt, dann gönne dir Ruhe
Off-Topic:
Nicht nur Rauchen und Trinken sind in der Schwangerschaft schädlich, auch durch Stress kann man sein Kind verlieren. Alle wettern immer über die Verantwortungslosigkeit der Mütter die nicht aufhören kann zu trinken oder zu rauchen, aber bei Stress sagt keiner was - verkehrte Welt :kopfschue
 
G
Benutzer Gast
  • #9
:jaa: Muss Engelchen da vollkommen zustimmen.
Stress ist Gift! Denk mal mehr an dich und das Kind. Geh zum Arzt und nimm dir ne Woche Auszeit-kann ja wohl nicht sein, das dein Chef dich als Schwangere für 2 Mann einspannt :eek: -wie ist der denn drauf.
Hast du keine Angst vor einer Früh-oder Fehlgeburt?
Ich weiß, das hört sich nun krass an, aber das Risiko ist nun mal zur Zeit bei dir hoch.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Denk mal daran, welche Priorität dein Körper setzt. Wenn du Stress hast, verlangst du von deinem Körper alles, auch wenn es "nur" seelischer Stress ist.
Dein Körper fährt in dem Moment alles auf Sparflamme um den Stress zu kompensieren. Als Nichtschwangere merkt man das nicht so, aber als Schwangere ist alles anderes. Da fährt der Körper so schon vieles auf Sparflamme um dem Kind alles zu geben.
Wenn der Stress zuviel wird, wird der Körper IMMER für die Mutter entscheiden und das Kind abstoßen.
Ab der 24. Woche ist es zwar heutzutage möglich, ein frühgeborenes Kind durch zu bringen aber ich muss aus eigener Erfahrung sagen: auch in der 37. Woche ist es noch zu Früh! :geknickt:
Also versuche alles, um dich zu schonen, es kann böse ins Auge gehen, dem Chef Vorzug vor deinem ungeborenen Kind zu geben
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Die Firma ist halt aufgeschmissen ohne mich weil keiner den Monatsabschluß machen kann und der ist anfang nächste Woche fällig.
Tja dann sollte dein Chef sich mal ranhalten, das er jemanden darin einarbeiten kann, denn spätestens wenn der Mutterschutz ansteht muss er jemanden dafür haben.

Nix gegen mal etwas Streß, ich denke den gibts immer und den kann man nie vermeiden.

Aber wenns ne Dauerbelastung ist, must du schauen das du was ändern kannst.
Und wenns eben das volle Nutzen der Mutterschutzrechte ist.....Immerhin sollte dein Chef nicht vergessen das dies etwas intensiver sind, als es der Schutz der Arbeitnehmer eh schon sein sollte-

Kat
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
So, jetzt sag ich auch noch mal was.

War gestern beim FA und es ist alles in Ordnung.
Die Bauchschmerzen soll ich weiter beobachten da er meint
das wären warscheinlich nur Dehnungsschmerzen.
Daran hab ich auch schon gedacht weil es mehr so dumpfe Schmerzen sind halt wie bei Mutterbändern. Aber wie gesagt ich soll das beobachten und wenn es schlimmer wird soll ich nochmal vorbei kommen.

Ansonsten ist das Kind schön gewachsen, hüpft rum und zeigt
auch sonst keine Auffälligkeiten.

Natürlich will ich nicht unbedingt warten bis ich Blutungen habe
aber es ist ja auch nicht so das ich mich vor Schmerzen auf dem Boden wälze. Ich versuche jetzt erstmal mich mehr zu entspannen.
Gehe pünktlich nach Hause und wenn der Chef nachzahlen muß hat er Pech gehabt.

Das ist jetzt mein Vorsatz für heute. Hoffentlich klappt es.

Tja dann sollte dein Chef sich mal ranhalten, das er jemanden darin einarbeiten kann, denn spätestens wenn der Mutterschutz ansteht muss er jemanden dafür haben.

Nix gegen mal etwas Streß, ich denke den gibts immer und den kann man nie vermeiden.

Aber wenns ne Dauerbelastung ist, must du schauen das du was ändern kannst.
Und wenns eben das volle Nutzen der Mutterschutzrechte ist.....Immerhin sollte dein Chef nicht vergessen das dies etwas intensiver sind, als es der Schutz der Arbeitnehmer eh schon sein sollte-

Kat

Ich soll ja seine Frau einarbeiten aber die hat selbst ein Kleines Kind und ist noch knapp 2 Jahre selbst im Erziehungsurlaub.
Das bedeutet das sie vielleicht 2x pro Woche Nachmittags für 2 Stunden Zeit hat wo ich ihr was zeigen kann weil sie sonst keinen hat der auf das Kind aufpasst.
Achja, Lust hat sie übrigens auch nicht.
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #13
also meien Kollegin ist in im 5. Monat und im moment seit 3 wochen krank geschrieben, da sie einen harten bauch bekommen hat udn die gefahr für ne Frühgeburt besteht.klar rudern wir jetzt alle um das auszugleiche, aber meien Chefin meint auch,das kind geht vor!
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Man hat deine Chefin viel verständnis. Also bei uns brauchste mit sowas gar nicht kommen.

Meinem Kollegen wurde vor 3 Wochen die Gallenblase rausgenommen. Nach der 1ten Woche wurde er gefragt ob er nicht schonmal wieder arbeiten könnte es gäbe soviel zu tun.

Der Chef wo ich vorher war hat ungefähr 2 Wochen bevor meine Kollegin in Mutterschutz ging ne neue ausgesucht. Einarbeiten ist da komplett weggefallen. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Chef der in der Situation schlauer handelt.
 
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Eine Freundin von mir, musste auch schon früher in Karenz gehen, weil sie Probleme mit dem Stress hatte. Ihr Chef hat sich umgehend einen Ersatz gesucht und sie war noch ein paar Mal (ich glaub 3 x für 2,5 Stunden) in der Arbeit um die neue Kraft einzuarbeiten.
Wenns nicht geht, dann gehts nicht!
Die Gesundheit des Kindes - und auch von der Mutter - geht vor!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Die Bauchschmerzen soll ich weiter beobachten da er meint
das wären warscheinlich nur Dehnungsschmerzen.

Ich kenn das auch, aber bei mir wars ähnlich wie bei dir, bei gutem Streß oder auch zu schnellen oder vielen Bewegungen auf einmal, dann tats echt böse weh.....einfach ein Signal des Körpers bissel ruhiger angehen zu lassen

Ich soll ja seine Frau einarbeiten aber die hat selbst ein Kleines Kind und ist noch knapp 2 Jahre selbst im Erziehungsurlaub.
Das bedeutet das sie vielleicht 2x pro Woche Nachmittags für 2 Stunden Zeit hat wo ich ihr was zeigen kann weil sie sonst keinen hat der auf das Kind aufpasst.
Achja, Lust hat sie übrigens auch nicht.
Na wie sinnvoll---davon abgesehen das ich es schwach finde, das du dein Job machen must, noch den von ner zweiten mit und nebenher noch wen einarbeiten.

Man hat deine Chefin viel verständnis. Also bei uns brauchste mit sowas gar nicht kommen.
Was heist hier Verständniss, wenn man krank is, ist man krank

Die Chefs sollen sich net so pissig ham, im dümmsten Fall riskieren sie ein Beschäftigungsverbot für die schwangere...und was hamse da davon...gar nix......
Er muss sie bezahlen aber sie ist net da.....

Der Chef wo ich vorher war hat ungefähr 2 Wochen bevor meine Kollegin in Mutterschutz ging ne neue ausgesucht. Einarbeiten ist da komplett weggefallen. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Chef der in der Situation schlauer handelt.
Das ist aber sein und nicht dein Problem

Kat
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Krank ist bei uns ein Zustand den es im Sprachgebrauch meiner Chefs nicht gibt.

Aber wenn die für ihr eigenes Geschäft krank zur arbeit kommen ist das wohl noch was anderes als wenn die unterbezahlten Angestellten vorbei kommen.

Tja, als Chef muß man wohl komisch denken.

Ich muß halt für 2 arbeiten weil meine Chefin Brustkrebs gekriegt hat und seid Anfang September dadruch ausfällt. Tja, jetzt fängt die chemo an und dauert 6 x 3 Wochen. Sie denkt ja noch das sie das alles locker wegsteckt und arbeiten kann aber ich glaube da noch nicht so drann. Und selbst wenn sie dann mal kommt ist es auch nur für ein paar Stunden. Also der größte Teil bleibt an mir hängen.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Wenn du Schmerzen hast gehts eben nicht.
Hör auf, auf deinen Chef Rücksicht zu nehmen, NUR Du und dein Kind, ihr seid wichtig. Wenns nichtt gehtm gehts eben nicht, es kommt deinen Chef billiger dich jetzt zu entlasten als bei einem Beschäftigungsverbot voll für dich zu zahlen!

Und solange dein Chef keine Rücksicht auf dich nimmt, solltest du auch keine auf ihn nehmen :kopfschue

Es kann echt nicht wahr sein, dein Chef ist dochwohl nicht wichtiger als dein Kind? :ratlos:

Ob es die Krankheit im Sprachgebrauch deines Cheffes gibt oder nicht, kann dir herzlich egal sein. Erklär ihm dass dir nen Arbeitsverbot droht wenn du weiter so machst.
 
sternschnuppe83
Benutzer54518  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
.....
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Ne, das ist auch nen gelber Schein ;-)

Wie allerdings ne Bescheinigung für Arbeitsverbot aussieht, weiß ich nicht. Vermutlich genauso würde ich denken :ratlos:
 
Sylphinja
Benutzer15104  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Krank ist bei uns ein Zustand den es im Sprachgebrauch meiner Chefs nicht gibt.

Ja wie bei vielen anderen Chefs auch.- ändert aber manchmal an der Notwendigkeit bzw Tatsache derselbigen nix

Und solange dein Chef keine Rücksicht auf dich nimmt, solltest du auch keine auf ihn nehmen

Jup dem stimm ich mal voll zu, wies in den Wald reinruft, so schallts herraus.
Wenn er nicht in der Lage ist, das Mutterschutzgesetz zu achten, dann würde ich als Schwangere nicht mehr tun, als eben genau das Mutterschutzgesetzt zuläst.

Also, wenn es schlimmer wird: Ab zum Arzt und gelben Schein geholt (oder gibt es in der SS andere Krankschreibungen?)!!!
Nein es gibt ne normale Krankschreibung.
Allerdings kann der Gyn ein teilweise oder komplettes Beschäftigungsverbot erteilen für einen Zeitraum X (das kann die restliche SS sein).
Das heist der Arbeitnehmer muss die Ganze Zeit den vollen Lohn zahlen (ansonsten würde die KK ja ab der 6 Woche übernehmen und da nur 80%)

Kat
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Ich schreibs gleich in Großbuchstaben.

Ich war doch beim Arzt und der hat gesagt erstmal beobachten weil vielleicht nur Dehnungsschmerzen. Heißt also keine Krankschreibung und ich kann erstmal weiter arbeiten gehen.
Also gehe ich auch.

Die ganze Sache das mein Chef das nicht versteht hat doch mit der jetzigen Situation nichts zu tun.

Also jetzt mal alle wieder abregen
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Es regt sich hier ja keiner auf, die Leute wollen dich nur drauf aufmerksam machen, dass du dich - mal ganz abgesehen von den aktuellen Bauchschmerzen - grundsätzlich mehr schonen und dich in der Arbeit nicht so abrackern solltest. Du schreibst ja deutlich, wieviel dein Chef dir arbeitsmäßig da zumutet und wie wenig Rücksicht er offenbar auf deine Schwangerschaft zu nehmen bereit ist. Aber ganz egal wie die Einstellung von deinem Chef zu dem Thema ist, wichtig ist jetzt, dass du deine Interessen ohne Abstriche durchsetzt, d.h. dich nicht übernimmst und dich nicht zuviel Stress aussetzt.

Es ist ja schließlich nicht so, als wärst du dick erkältet und würdest dir sagen 'was würde mein Chef denken, wenn ich jetzt deswegen zuhause bleibe' - es geht hier um was viel viel wichtigeres, und da musst du den nötigen Egoismus entwickeln. Immer zu sagen 'ach, geht schon noch irgendwie, da muss ich halt durch' hilft da gar nicht weiter.
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Und soll ich mich vielleicht neben meinen Stapel Arbeit setzt, den ich ja nochnichtmal habe weil noch bei Chef, und zugucken wie der wächst und wächst.
Oder soll ich meine Rechnungen langsamer schreiben.

Sorry, wenn ich arbeit habe dann erledige ich sie auch und mache nicht extra langsam. Ich mache ja keine Überstunden weil die bei uns eh nichts bringen. Ich komme pünktlich und gehe pünktlich.

Und um den psychischen Streß abzuschalten müsste ich mein Gehirn zu hause lassen weil sich das das denken nicht verbieten lässt.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Oder soll ich meine Rechnungen langsamer schreiben.

Wenn's hilft, den Stress zu reduzieren, ja.

Sorry, aber ich versteh dich nicht ganz. Du machst diesen Thread hier auf und schreibst, dass du auf der Arbeit so Stress hast und Angst hast, dass sich das aufs Baby negativ auswirkt (siehe Bauchschmerzen). Und wenn dir dann hier die Leute raten, unbedingt den Stress zu reduzieren und dir von deinem Chef nicht so viel aufhalsen zu lassen, weil das wirklich für eine Schwangere nicht gut ist, dann tust du plötzlich alles ab und sagst schon fast empört, dass du an deinen Arbeitsbedingungen sicher nichts ändern wirst. Was willst du denn eigentlich hören?

Wenn du nichts ändern willst, dann wird sich der Stress auch nicht von selber auf wundersame Weise reduzieren, und du kannst dich weiterhin bei jedem Bauchzwicken besorgt fragen, ob das ein Warnsignal ist.
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Ich kann auch zu Hause bleiben und mich bei jedem Bauchzwicken fragen ob was mit dem Kind ist.

Ich habe es vom Arzt abklären lassen und wenn der sagt es ist alles i. O. dann glaube ich ihm das.

Ich könnte mir auch heute gedanken machen warum es nicht so doll weh tut wie sonst immer. Brink mir aber nichts.
Ich kann auch jeden Tag Ultraschall machen lassen damit ich auch jeden TAg aufs neue weiß das alles i. O. ist. Aber auch davon hätte ich nichts weil ja trotzdem irgendwas sein könnte wo ich mir Sorgen mache.

Ok, ihr meint ich sollte nichts soviel Streß haben. Das war ja auch ok aber jetzt darauf rumzureiten das ich mich krankschrieben lassen soll wo doch alles ok ist finde ich ein bisschen übertrieben.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #27
Ich reite nicht darauf rum, dass du dich krank schreiben lassen sollst, ich schrieb nur was passiert, WENN du weiter so machst.

OHNE dich angreifen zu wollen will ich dir das Beispiel aus meiner Schwangerschaft erzählen.
Ich habe früher an der Kasse gearbeitet, Stehkasse, zwar auch Stress aber Stress den ich ab konnte. 5-6 Stunden Stehen war kein Problem, nur wenns zu arg war mit dem Heben (Baumarkt) dann meldete sich mein Bauch zum Feierabend hin.
Dann bin ich umgezogen und habe einen Job als Disponentin gefunden (im 4. Monat). In einem RIESENGROßEN Konzern war ich dafür zuständig, dass meine Mitarbeiter keine Scheiße bauten. Es ging um Millionen, wenn das Timing nicht stimmte (und das tats ab Schichtbeginn schon nicht) oder Probleme auftraten (bei Computern vorprogrammiert) dann begannen wir zu rotieren. Mein Job war "nur": Am PC sitzen, telefonieren und Probleme lösen und verhindern.
An meinem 2. (!) Tag habe ich Bauchschmerzen bekommen. Am 3. wurden die schon ziemlich übel, ich habe dann mit Headset telefoniert, damit ich nicht die ganze Zeit am PC sitze. Am 4. Tag bekam ich schon morgens solche Schmerzen, dass ich heulend im Bett lag und nicht aufstehen konnte. Mein Mann brachte mich zur Ärztin und die hat NICHTS gefunden. Hat mich nach der Arbeit gefragt und festgestellt, dass es zuviel Stress sei und der Körper da streikt. Den Rest der Woche war ich krank geschrieben.
Nur so als Einschub - Ich fand es nicht stressig, es war halt gut zu tun, aber mein Körper war anderer Meinung.

Ich bekam Frühwehen, war dauernd bei der FÄ und bekam absolute Ruhe verordnet. Sie hätte mir Arbeitsverbot gegeben, aber mein Chef ließ mich eh nichtmehr arbeiten. Mit Wehen hatte ich von da an den Rest der Schwangerschaft zu kämpfen, zum Glück nie so schlimm wie Gummibärchen, ich musste nicht ins Krankenhaus. Allerdings hat sich die ganze Schwangerschaft dadurch "abgekürzt": in der 32. SSW hat sich der Bauch gesenkt, in der 34. SSW ist der Schleimpfropf abgegangen und in der 37. gings dann los. Bei der Geburt war ich dankbar, dass Svea nicht so riesig und schwer war aber jetzt wünsche ich mir, sie wäre noch etwas drin geblieben. Sie ist jetzt 8 Wochen alt, und steckt jetzt erst im ersten mentalen Sprung -> das bedeutet, sie lächelt jetzt erst manchmal, zwar bewusst aber jetzt erst. :schuechte Sie fängt jetzt erst an zu brabbeln, ganz selten aber immerhin.

Hier will dir keiner was böses, niemand will dich zwingen mit der Arbeit aufzuhören. Aber vielleicht überlegst du, ob du nicht ein klitzekleines bisschen kürzer treten kannst, deinem Kind zuliebe. Zumindest dann, wenn du merkst dass du Schmerzen kriegst.
 
S
Benutzer70857  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Sorry wenn ich was in den falschen Hals gekriegt haben sollte.
Schiebs auf die Hormone. Werde im Moment sowie immer recht
schnell zur Krawall-Maus. :engel:

Bin ja mit der Situation selbst unzufrieden und will was ändern
aber das ist leichter gesagt als getan
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren