• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Stress in der Familie - als Dieb beschuldigt

LoSeLu0103
Benutzer68737  (41) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo Leute.

Ich würde gern mal eure Meinung zu etwas hören. Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für mich.

Es geht um folgendes:
Vor einiger Zeit hat mir meine Oma Schmuck von sich anvertraut, weil sie eine Altenpflegerin bekam, die direkt bei ihr mit einzog. Und wie ältere Menschen nun mal sind, wollte sie sicher gehen, dass nichts wegkommen kann. Ich hab das Zeug an mich genommen und bei mir zuhause aufbewahrt ohne jemals auch nur nachzusehen, was das überhaupt ist.

Nun wollte Sie den Schmuck wieder haben, weil sie etwas davon verleihen wollte. Und es kam wie es kommen musste: Es fehlt angeblich einiges und ich als ihr Enkel werde nun beschuldigt sie bestohlen zu haben.

Ich weiß überhaupt nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Meine Oma ist schon immer Misstrauisch gegenüber allen Menschen gewesen. Meinen Vater hat sie auch mal beschuldigt ihr 20 DM!!! geklaut zu haben. Und jetzt das.

Selbstverständlich habe ich das Zeug NICHT geklaut oder unterschlagen. Absoluter Unsinn. Aber Sie ist sich natürlich sicher...

Was würdet ihr tun? :rolleyes:
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Puh, ziemlich heikel... Wie ist denn der Kontakt bisher zu deiner Oma gewesen? Hattet ihr ein inniges Verhältnis?

Ich finde es ehrlich gesagt doch etwas hart wenn die eigene Oma einen beschuldigt was geklaut zu haben... Vor allem wenn sie nicht von der Meinung weggkommt dass du es gar nicht warst... Kann ja sein dass sie dir gar nicht alles bzw. nicht mehr weiß was sie dir alles zur Aufbewahrung gegeben hat.

Ich würde auf alle Fälle nochmals das Gespräch mit ihr suchen. Sieht sie es nicht ein und beschuldigt dich weiter, musst du dir überlegen ob du dir sowas antun willst...
 
LoSeLu0103
Benutzer68737  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Danke schon mal. Die Sache ist auch die, dass ähnliche Situationen schon das ein oder andere mal da waren. Mal wurde die Putzfrau beschuldigt, mal sonst wer. Meistens hatte sie die Dinge verlegt, selbst zu gut versteckt etc...

Das verhältnis ist nicht innig. Meine Oma ist ein schwieriger Mensch, um es mal vorsichtig auszudrücken. Dennoch kümmere ich mich um alle ihre belange, da mein Opa sowie meine Eltern seit einigen Jahren tot sind und sie sonst ausser mir niemanden hat. Und jetzt das... :frown:
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Okay, da ist die Situation natürlich noch schwieriger...

Ich denke dass du trotzdem nochmals das Gespräch mit ihr suchen solltest und ihr vielleicht sogar vorschlägst dass du ihr hilfst den Schmuck zu suchen. Sie wird wahrscheinlich ablehnend reagieren aber ich denke dass du leider nicht mehr tun kannst.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #5
Drüber lachen und sie auffordern ordentlich zu suchen im Zweifel es auf die Vergesslichkeit im Alter schieben
 
LoSeLu0103
Benutzer68737  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Hey Leute.

Lieben Dank für die Hilfe. Nach einem Gespräch hat sich tatsächlich alles geklärt. Jetzt ist wieder heile Welt, wobei ich mich noch immer über die Sache "wundere"...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #7
Künftig am besten eine Inventarliste anlegen, damit klar ist, was genau Du verwahrst. Falls sie Dir also erneut Sachen zur Aufbewahrung gibt, dann mach zusammen mit ihr eine kurze Liste, was Du da für sie aufbewahrst.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Nach einem Gespräch hat sich tatsächlich alles geklärt. Jetzt ist wieder heile Welt, wobei ich mich noch immer über die Sache "wundere"...
siehst du das so locker oder täuscht das? ich wäre ziemlich sauer auf meine Oma...

Du schreibst selbst das sie so ein Verhalten schön öfter an den Tag gelegt hat gegenüber anderen Personen - dazu kommt ihr Alter. An deiner Stelle wäre ich in Zukunft etwas vorsichtiger...
 
LoSeLu0103
Benutzer68737  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Ich bin letztlich auch noch sauer. Ich finde es unmöglich einem Familienmitglied soetwas zu unterstellen und - wäre ich nicht ihr letztes Familienmitglied - würde ich womöglich auch den Kontakt einschränken. Aber so ein Mensch bin ich dann auch nicht, der eine alte Oma im Regen stehen lässt. Natürlich hat das auswirkungen auf mein Zukünftiges Verhalten. Ganz klar.

Danke euch!
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
Ich weiss nicht, ob ich das so ernst nehmen würde. Es kann natürlich sein, dass sie schon immer so war. Es kann auch sein, dass sie schon immer einen Schaden hatte und andere Leute für irgendwas beschuldigt hat, was sie selbst verbockt hat. Es kann ebenfalls sein, dass das erst mit dem Alter gekommen ist oder sich eben verschlimmert hat.

Macht das letztlich einen Unterschied? Sie ist alt, sie ist geistig nicht mehr auf der Höhe. In wie weit man Energie investiert bleibt der eigenen Moral überlassen. Sicherlich gibts da irgendwo grenzen, denn besser wirds bestimmt nicht.

Ich wünsche dir jedenfalls sehr viel Kraft und Energie um mit den weiteren Marotten zurechtzukommen, die zweifelsohne noch kommen werden. Das ist keine leichte Stellung, die du da hast und ich hoffe du hast Unterstützung!

LG

Damian
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren