• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Stressbedingte Magenprobleme?

Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Guten Abend zusammen :smile:

Wollte mal fragen, wer von euch das hier noch kennt.
In stressigen/angespannten Phasen mit vielen Sorgen, viel zu tun etc. hab ich immer richtige Magenprobleme. Meist sind es nicht einmal Schmerzen, maximal ein leichtes Stechen ab und zu aber ein andauerndes Druckgefühl bis hin zu Übelkeit. Nach dem Essen habe ich ein lang anhaltendes extremes Sattgefühl bis hin zum Völlegefühl, selbst wenn ich gar nicht viel esse.
Saures, scharfes oder sehr fettiges Essen vertrage ich dann gar nicht.

Was kann man da machen? Auf säurehaltiges Essen verzichten fällt mir schwer, da ich sehr gern und viel Obst und Gemüse esse. Auf Fettiges verzichten finde ich dagegen weniger schlimm.
Trotzdem bleibt aber auch das übertriebene Sättigungsgefühl und die leichte Übelkeit. Viel bringt der Verzicht also dauerhaft leider nicht.
Gibt es da eventuell noch andere Möglichkeiten? Mein Vater empfahl mir schon seine Magentabletten ( er hat ähnliche Symptome) aber ich will nicht einfach irgendwelche Tabletten nehmen.
Gibt es vielleicht noch andere Tipps? Außer zum Arzt gehen, das habe ich ohnehin vor, kann aber noch ein paar Tage dauern, weil ich in meiner Unistadt bislang noch keinen Hausarzt hab und seltenst bei meinen Eltern bin.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Puuh, das kenne ich auch.
Ich habs damals leider erst im Nachhinein realisiert und den Stress und die Sorgen immer wieder verdrängt, bis sich die Magenschmerzen und Essprobleme durch was noch Fieseres ersetzten.

Da hast Du echt den Vorteil, dass Du schon weißt, aus welcher Richtung es kommt.
Eigentlich hilft da nur, das Problem bei der Wurzel zu packen und den Umgang mit Stress und Sorgen zu verändern. Vielleicht hilft es Dir, eine Entspannungstechnik zu lernen, Sport zu machen, mit Freunden zu reden...

Im akuten Fall fänd ich es jetzt auch nicht schlimm, sowas wie Rennie oder Bullrichsalz zu nehmen. Das neutralisiert ja nur die Säure.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Mir geht es genau so.
Zur zeit ist auch wieder so eine Phase.
Ich habe vom Arzt Tabletten bekommen, die die Magensäureproduktion verringern. Ein wenig helfen die schon.
Sonst habe ich leider selber noch kein Hilfe dagegen gefunden.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #4
Danke schon mal für deine schnelle Antwort!
Um was handelt es sich denn bei Rennie und Bullrichsalz genau? Bekommt man das in der Apotheke?
Und das soll dann die Magensäure reduzieren, sodass man einigermaßen normal wieder essen kann?

Das mit dem Stressumgang ist ein guter Gedanke...an sich mache ich durchaus Sport zur Entspannung, bin in letzter Zeit nur leider wegen dem Lernstress an der Uni kaum dazu gekommen. Meine Freundinnen hier haben alle genauso viel zu tun, aber ab und zu nehmen wir uns natürlich die Zeit für Mädelsabende, Unternehmungen etc. Und die größte Entspannung hol ich mir dann an den Wochenenden bei meinem Freund :smile:
Du hast aber schon Recht, ich weiß dass ich dazu neige, mir selber unheimlich viel Druck zu machen und das geht dann auf den Magen. Eventuell muss ich da wirklich noch was an meinem Verhalten ändern![DOUBLEPOST=1361745761,1361745539][/DOUBLEPOST]@Moewmoew: Was genau sind das denn für welche? Mein Vater bekommt glaube ich Pantoprazol...bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls sind es Tabletten gegen zu viel Magensäure.
 
A
Benutzer127891  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich nehme für meine nervösen Magen-/Darmbeschwerden Lioran. Ist mit Passionsblumenextrakt. Bekommt man ohne Rezept in der Apotheke. Bin sehr überzeugt und Nebenwirkungen habe ich auch keine. Höchstens fürs Portemonnaie. Kannst ja mal eine kleine Packung zum Testen ausprobieren. Wenn's Dir gefällt, kannst Du mit N1-Größe etwas sparen.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #6
@Moewmoew: Was genau sind das denn für welche? Mein Vater bekommt glaube ich Pantoprazol...bin mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls sind es Tabletten gegen zu viel Magensäure.
Genau diese habe ich auch.
Gerade in der Klausurphase, mit Praktika und Nebenjob ist es doch ziemlich schwer, nicht gestresst zu sein :geknickt:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Um was handelt es sich denn bei Rennie und Bullrichsalz genau? Bekommt man das in der Apotheke?
Und das soll dann die Magensäure reduzieren, sodass man einigermaßen normal wieder essen kann?

Ja, das ist Calzium- und/oder Magnesiumcarbonat und neutralisiert einfach nur die Säure.
Rennie gibts in der Apo, Bullrich bei Rossmann/DM etc.

an sich mache ich durchaus Sport zur Entspannung, bin in letzter Zeit nur leider wegen dem Lernstress an der Uni kaum dazu gekommen.

Das... beißt sich in den Schwanz :zwinker:
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #8
Ich weiss aber es sind meine ersten Uniklausuren und ich wollte alles perfekt lernen...schrieb ja oben, dass ich mich sehr unter Druck setze. Vor der Klausurenphase hab ich mir die Zeit fürs sporteln immer irgendwie genommen.Ab nächsten Semester wird dann auch der Unisport in Angriff genommen :zwinker:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #9
Off-Topic:
Ich will dir nun keine Angst machen. Aber: Warte mal bis du die Klausurergebnisse hast. Es ist normal, dass man mal durchfällt. Und dann denkt man sich danach "War es den Stress wert?". Logischer Schluss ist ja daraus, dass es dir in der nächsten Klausurenphase noch schlechter geht, weil du es noch besser machen willst, denn du hast evtl. keine gute Note geschrieben.
Das ist ein Teufelskreis, auf den man sich gar nicht erst einlassen sollte (auch in der Klausurenphase hat man ein Leben und sollte das Leben einplanen!! Das Stichwort heißt Zeitmanagement). Es gibt genug Leute, die ihr Studium schmeißen, oder nur unter großen psychischen Belastungen schaffen, weil sie sich zu viel Druck machen. Es ist nicht Sinn der Sache, dass das Studium krank macht.


@Topic: Das mit den Magenschmerzen hatte ich auch schon 2x, war aber jeweils vor einem Umzug. Ich denke, ich habe mir vom Arzt eben diese beruhigenden Sachen für den Magen geholt und mich gezwungen etwas zu essen, denn letztlich musste ich mich gar nicht wirklich übergeben o.Ä.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Da hilft Natron ganz gut - ein halber Teelöffel in Wasser aufgelöst und direkt nach dem Essen getrunken. Gleich danach musst Du öfter aufstoßen, das Völlegefühl verschwindet schneller und es neutralisiert die Magensäure für eine Zeit.

Wenn Du dazu Probleme mit härterem oder unregelmäßigem Stuhlgang hättest, was ja auch letztendlich auf den Magen schlägt, kann ich Dir dazu noch Milchzucker empfehlen.

Mein Mann hat früher wegen seinem Stressmagen und seinem Hang zu scharfem und fettigem Futter und dem folgenden Sodbrennen und Völlegefühl verschiedenste Produkte aus der Apotheke gekauft. Aber die sind wesentlich teurer und nicht immer reine Naturprodukte, so wie Natron und Milchzucker.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #11
Danke für diesen Tipp Trouserbond! Ich werde mich die Tage mal erkundigen gehen, ich nehme an man bekommt beides in der Apotheke oder so?
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Danke für diesen Tipp Trouserbond! Ich werde mich die Tage mal erkundigen gehen, ich nehme an man bekommt beides in der Apotheke oder so?

Nein, bei uns bekommt man beids im REWE, real, Globus - wahrscheinlich auch in Drogerien.
Musst aber lang suchen oder besser gleich bei einer Verkäuferin fragen, versteckt sich meist bei Backzeugs, Diätzeugs, Milchzucker auch bei Babyspezialnahrung.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #13
Achso okay...dann werde ich das wohl mal machen. Danke für diesen Tipp! :smile:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #14
Esomeprazol, Omeoprazol und die ganzen anderen "Prazols" sind Magensäurehämmer. Sie binden nicht die überschüssige Magensäure, wie zB Talcid oder Rennie, sondern verhindern, dass diese erst zu Stande kommt. Leider kenne ich mich damit aus: ich habe eine chronische Magenschleimhautentzündung am Magenausgang, mein Mann krankheitsbedingt keinen Magenschließmuskel mehr zwischen Magen und Speiseröhre. Wir müssen unsere "Prazols" leider täglich nehmen. Vorteil: das Zeug hilft wirklich. Leider mit fiesen Nebenwirkungen: mein Mann hat kein Hungergefühl, beim Essen aber auch kein Sättigungsgefühl mehr. Verstopfung und schlechte Aufnahme der Nährstoffe, denn Magensäure hat ja auch ihren Sinn. Sobald wir die Medis nicht mehr nehmen, krümmen wir uns beide vor Schmerzen und k*tzen...

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist wichtig, dass man auf solche Medis nicht lange Angewiesen ist. Wer stressbedingte Magensprobleme bekommt, muss also vor allem vorsorgen: Vor der stressigen Zeit mit Schonkost anfangen. Kein Kaffee trinken (coffein ist tödlich für den Magen), lieber grünen Tee. Paracethamol oder Iboprufen nicht über den Magen einnehmen, wenn man es unbedingt braucht, dann als Zäpfchen. Kein scharfes, kein heißes (nur warmes) Essen, viiiiel trinken (vor allem Fencheltee!) und lieber 5 kleine Mahlzeiten am Tag, als 3 große, keinen Sprudel trinken.
Zucker ist Gift für den Magen, ebenso Weizenmehl. Lieber Haferflocken mit Milch und Obst zum Frühstück, als Brot und abends vor dem ins Bett gehen ein Glas Milch trinken, das beruhigt den Magen und bindet die Magensäure.
 
Dasy
Benutzer111950  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Du hast ja nur diese Magenprobleme, wenn du psychischen Stress hast. Ich kann dir nur raten, es mal mit pflanzlichen Präparaten zu versuchen, bevor du diese Medikamente nimmst. Sie sind nicht wirklich gesund und jedes mal darauf auszuweichen ist bestimmt auch keine Lösung.

Versuchs mal mit Melisse. Als Tee oder in Form von Tabletten. Sie wirken entspannend, besonders auf die Nerven des Magen-Darm-Traktes. Melisse hat eine beruhigende Wirkung auf nervöse Magenbeschwerde, lindert Krämpfe, Blähungen, regt die Bildung von Speichel, Gallenflüssigkeit und Magensaft an, was die Verdauung und den Appetit fördert. Es kann ein paar Tage dauern, bis sich die Wirkung richtig zeigt. Aber bevor du auf Protonenpumpenhemmer und co. ausweichst, versuchs mal auf der natürlichen Basis, bevor du gleich an die ''harten'' Sachen ran gehst :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer127891  Meistens hier zu finden
  • #16
Du hast ja nur diese Magenprobleme, wenn du psychischen Stress hast. Ich kann dir nur raten, es mal mit pflanzlichen Präparaten zu versuchen, bevor du diese Medikamente nimmst. Sie sind nicht wirklich gesund und jedes mal darauf auszuweichen ist bestimmt auch keine Lösung.
Eben. Tees können gut helfen und halten auch den Geldbeutel schlank. Wer keinen Bock auf Tee hat, der kann es auch mal mit Sachen wie z.B. Passionsblumenextrakt versuchen. Aber muß jeder selber wissen, was er sich reinpfeift...
 
K
Benutzer116075  (40) Meistens hier zu finden
  • #17
Hi Blueberry,

ich kenn das auch mit dem Stress-Bauchweh, wenn einfach von vielen Seiten Aufgaben auf mich einprasseln und Zeitdruck oder emotionaler Druck da is.
Mir helfen verschiedene Sachen ganz gut.
Zum einen Tees.. Melissen-Tee, Anis-Kümmel-Fenchel-Tee, Magen-Darm-Tee (von Netto, dm).
Wärmflasche tut meinem Stress-Bauch dann auch meist gut.
Von meiner Ärztin habe ich aber auch schon mal Tabletten verschrieben bekommen (Ranibeta).
Ansonsten achte ich eben auf eher sanftes Essen, wenn ich diese Stress-Bauchschmerzen mal habe.
Finde, man muss sich in solchen Stressphasen auch immer Auszeiten nehmen - und wenn sie noch so klein sind.

LG Elfe
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #18
Hallo ihr alle,
danke an euch alle auch für eure Antworten! Ich bin auch nicht so der Medikamente-Fan, nehme auch nur dann Tabletten, wenn es nicht mehr anders geht.
Das mit dem Kaffee ist richtig schwer für mich- ich brauch eigentlich jeden Morgen einen ...hab aber auch öfters stattdessen schon mal Grünen Tee getrunken und der schmeckt mir auch gut. Ansonsten achte ich schon darauf, nicht fettig, nicht scharf etc.zu essen. Auch wenn es schwer fällt.
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Off-Topic:
... Uniklausuren und ich wollte alles perfekt lernen...schrieb ja oben, dass ich mich sehr unter Druck setze...

Ich kann mich Criollo nur anschließen: Kleiner Tipp von einem erfahreneren Studenten... zuviel Perfektionismus ist ungesund, glaub mir, ich weiß wovon ich rede :zwinker: Ich wollte auch immer alles Perfekt machen... Ende vom Lied war ein längerer Krankenhausaufenthalt und ein Burn-Out (oder zumindest sehr knapp dran vorbei) :rolleyes: Das ist es im Nachhinein echt nicht wert gewesen...


Stressbedingte Magenprobleme kenne ich nur zu genüge... bei mir kommen aber meistens noch Kopfschmerzen / Migräne, Herzrasen und / oder Schlafstörungen dazu. Sich dagegen Tabletten (oder andere Medikamente / Drogen) einzuwerfen ist aber das Schlechteste was du machen kannst. Diese Pantoprazol-Tabletten kenne ich auch... die helfen meist nur sehr kurzfristig und danach wirds auch nicht unbedingt besser.

Weitaus besser und gesunder sind Entspannung und Ausgeglichenheit, Meditationsübungen und / oder autogenes Training (erfordert zwar ein wenig Übung, ist aber besser wie jegliches Medikament). Sportliche Betätigung, Bewegung an der frischen Luft oder ein Entspannungsbad können auch Wunder wirken. Unterstützend dazu eben, wie schon gesagt, Kräuter- oder Arzneitees aus der Drogerie. Wenn's unbedingt was zum einnehmen sein soll... es gibt so homöopathische Globuli (ich glaube die heißen "Nux vomica") zur therapeutischen Unterstützung bei stressbedingten Magenproblemen oder Übelkeit. Gibt's in der Apotheke für geringes Geld... einfach mal deinen Arzt fragen, wenn nötig.

Ansonsten noch ein Tipp: versuch dich nicht reinzustressen! Mach dir einen Lernplan oder setze die feste Lernzeiten (wenn Schluss dann Schluss!) Achte auf effiziente Lernmethoden und kein schlechtes Gewissen haben, wenn du mal nicht alles geschafft hast. Und sollte das alles nicht helfen... Klausuren kann man zur Not auch schieben oder nachholen! :zwinker: Alles besser, als sich selbst kaputt zu machen! :thumbsup:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren