Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Student jobbt - was passiert mit Unterhalt?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Turok, 3 August 2006.

  1. Turok
    Turok (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen! :smile:

    Also ich bin Student, der kein bafög bekommt und bald alleine wohnen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind meine Eltern dann verpflichtet, mir 640 Euro jeden Monat zu zahlen, oder?

    Naja, aber was ist wenn ich einen Job habe? Wird mein Verdienst dann davon abgezogen, wenn ich z.B. 300 Euro verdiene, dass meine Eltern dann nur noch 340 Euro zahlen müssten, oder sind die 640 unabhängig von meinem Verdienst? (solange ich nicht zu viel verdiene, ist klar...)

    Vielen Dank und Gruß
    der Turok
     
    #1
    Turok, 3 August 2006
  2. diamond in love
    Verbringt hier viel Zeit
    1.168
    121
    0
    nicht angegeben
    wo steht das, dass die eltern 640 euro zahlen müssen?
     
    #2
    diamond in love, 3 August 2006
  3. Turok
    Turok (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    36
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, GANZ sicher war ich mir da auch nicht... ich habe halt immer den Satz gefunden, dass 640 Euro der "angemessene Bedarf" ist.... und irgendwas müssen die Eltern ja zahlen wenn ich nicht zu Hause wohne, ist ja klar. Also meiner Meining nach müssen sie 640 zahlen, ausser natürlich sie verdienen sehr wenig oder so.
     
    #3
    Turok, 3 August 2006
  4. diamond in love
    Verbringt hier viel Zeit
    1.168
    121
    0
    nicht angegeben
    mir war bloß diese konkrete zahl nicht geläufig und ich hab das vorher nirgends so gelesen... also ich krieg 400 eus monatlich von meinen ellis und das reicht ganz gut für alles.
     
    #4
    diamond in love, 3 August 2006
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Wie ist denn das Verhältnis zu deinen Eltern? Wenn es halbwegs gut ist, wirst du da wohl kaum mit dem "gesetzlichen Satz" argumentieren müssen, damit sie dich unterstützen... und allzu wenig können sie ja auch nicht verdienen, wenn du kein Bafög bekommst.

    Oder ist das Verhältnis so schlecht, daß du sie quasi "zwingen" mußt, dir Unterhalt zu zahlen?
     
    #5
    Sternschnuppe_x, 3 August 2006
  6. Turok
    Turok (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    36
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hehe, jetzt wirds persönlich! :tongue:
    Aaaalso, meine Mutter verdient wenig, da würde ich auch locker Bafög bekommen, aber mein Vater halt sehr viel. Nun sind sie aber getrennt und ich lebe (noch) bei meiener Mutter...
    Und auch wenn das Verhältnis zu meinem Vater nicht das schlechteste ist, so ist er doch nicht unbedingt bereit viel mehr als das Minimum zu zahlen. Deshalb frage ich... :cool1:
     
    #6
    Turok, 3 August 2006
  7. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    sollten liebende Eltern nicht ihr möglichstes tun, ihre Sprösslinge zu unterstützen?
     
    #7
    Malin, 6 August 2006
  8. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Manchmal hilft man den Sprösslingen mehr, wenn man ihnen weniger gibt ;-)

    @topic: Solange du das Geld nicht einklagst, gibt es da auch keine Regelung. Das können deine Eltern bzw. dein Vater frei bestimmen. Er kann dir 640€ zahlen und du arbeitest zusätzlich, oder er zahlt dir 500€ und du arbeitest zusätzlich usw. Hast du denn mit ihm überhaupt schon darüber gesprochen, wie viel er dir im Monat zahlen will? Vielleicht findet er ja ohnehin, dass du einen Teil erarbeiten solltest...
     
    #8
    Olga, 6 August 2006
  9. CortenDallas
    Verbringt hier viel Zeit
    351
    103
    1
    Verheiratet
    Ziemlich dreistes Anspruchsdenken. Meine Eltern geben mir weniger aber ich weiß dass mehr nicht geht. Ich hab noch zwei jüngere Geschwister wer da nicht jobt kann nicht studieren. Dass haben uns meine Ellis klar gesagt. Manche Dinge gehen nur weil ich noch Geld von meiner Großmutter bekomme.
     
    #9
    CortenDallas, 7 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Student jobbt passiert
void ray
Off-Topic-Location Forum
28 November 2016
386 Antworten
Splaeschi
Off-Topic-Location Forum
17 Oktober 2003
13 Antworten