Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studenten & Co: Wie finanziert ihr euren Urlaub?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 15352, 19 Januar 2010.

1. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.816
    248
    1.502
    Verheiratet
    Im "Urlaubspläne 2010-Thread" ist mir aufgefallen, dass erstaunlich viele junge Leute erstaunlich gewagte Urlaubsziele haben :eek:. Daher meine Frage an Euch:

Wie finanziert ihre diese (luxuriösen) Reisen?

Würd' mich nämlich echt mal interessieren :grin:. Vielleicht kann ich ja bei dem ein oder anderen was abgucken :engel: :zwinker:...

User 15352, 19 Januar 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 3
  2. User 46910
    Meistens hier zu finden
    1.016
    133
    43
    vergeben und glücklich
    Ich hab zwar erst den Urlaub mit meinen Eltern geplant (der wird gesponsert von Mama ud Papa), aber sollte ich allein oder mit Freunden wegfahren, würd ich einfach sparen.

User 46910, 19 Januar 2010
  3. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ich fühl mich angesprochen :zwinker:

Das ist meine Belohnung für ein Jahr Staatsexamens-Prüfung-Stress. Alles Geld ist hart erarbeitet und erspart - in den letzten Jahren, trotz eigener Finanzierung von Wohnung und Studium.

Meine Prüfungen sind seit Anfang Dezember vorbei und jetzt jobbe ich noch mehr, bis es dann Ende April losgeht.

Mein großer Traum ist mir das wert :herz: und trotzdem ist noch etwas Erspartes da, damit ich die nächsten 2 Jahre, wo es finanziell nicht so rosig aussehen wird, nicht hungern muss :zwinker:

User 48246, 19 Januar 2010
  4. User 64332
    Verbringt hier viel Zeit
    630
    103
    1
    nicht angegeben
    da hilft leider nur sparen oder super-duper schnäppchen finden :smile:
    viele zelten ja auch einfach und reisen dafür mal etwas weiter weg.

da zelten nix für mich ist und man schnäppchen auch nicht immer findet, bleibt mir nur sparen. aber dieses jahr gibts wahrscheinlich eh keinen größeren urlaub.

User 64332, 19 Januar 2010
  5. GreenEyedSoul
    0
    Mein Freund und ich wohnen Zuhause bei den Eltern. Folglich haben wir sogut wie keine Ausgaben und können viel sparen. Außerdem haben wir den Vorteil, dass unsere Eltern zudem auch noch wirklich großzügig sind. :smile:

GreenEyedSoul, 19 Januar 2010
  6. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Welche luxoriösen Reisen? Mich kannst du nicht gemeint haben. Die Zeit ist vorbei, mein Urlaub ist nicht mehr sponsored by Daddy. Ich spare ein bisschen und in den Semesterferien brauche ich nur die Hälfte an Geld, da ich nicht zwischen FH und Wohnort pendeln muss.
    Also kann ich mir meine Woche wandern in Bayern auch leisten, nur die neuen Schuhe werden teuer.

Zwergenfrau, 19 Januar 2010
  7. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Das frage ich mich auch. Meine Reisen sind zwar nicht luxuriös aber schreibe halt mal trotzdem wie ich mir meine bescheidenen Reisen finanziere:

Ferialjobs u./o. Erspartes :smile:

User 30735, 19 Januar 2010
  8. TimeToLive
    Verbringt hier viel Zeit
    340
    103
    21
    nicht angegeben
    Ich finanziere meinen Urlaub über einen Ferienjob, wobei ich maximal 1/3 des Lohns dafür ausgebe.

"Geiz ist Geil" gilt für mich beim Urlaub noch immer. Da ich/ wir nicht frühbuchen können/wollen hilft nur (extrem) knapp buchen. Wobei man nicht in die "Last-Minute"-Falle tappen und "Last-Minute" mit "günstig" gleichsetzen darf. Günstig sind die Reisen ca. 4 Wochen vor Abflug und sehr günstig dann 2-3Tage vor dem Abflug - oder noch später - wenn die Reiseveranstalter nur noch irgendwie die Flieger vollbekommen möchten.

Wir informieren uns meist schon vorher über empfehlenswerte Hotels und entscheiden uns dann kurzfristig und abhängig vom Preis für eines von ihnen. Auch bezügl. der Urlaubsregion sind wir mit 2-3 potentiellen Zielen flexibel.

Auf diese Weise konnten wir in den letzten Jahren immer 50-70% des regulären Reisepreises sparen. Wobei der Reisezeitraum sicher auch entscheidend ist. Mitte Juni- Mitte September sind aufgrund der Ferien und entsprechender Nachfrage tabu!

TimeToLive, 19 Januar 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  9. User 15352
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    3.816
    248
    1.502
    Verheiratet
    Danke für die bisherigen Antworten :smile:

Hawaii, Thailand, USA - also ich find das schon luxuriös :zwinker:.

Hey, hey, ich wollte hier wirklich keinen angreifen :zwinker:.

Zum Thema "sparen" - das ist mir zu indifferent :tongue:.
    Was genau spart ihr da denn an? Nebenjob-Geld? Geburtstags-Moneten? Und wieviel legt ihr dafür so pro Monat und über welchen Zeitraum zur Seite :hmm:?

Denn ich jobbe auch neben dem Studium - aber so viel zum "Sparen" bleibt da nicht übrig, wenn man Studiengebühren, Krankenversicherung, Miete, Lebensmittel, etc. bezahlen muss.

Klar, wenn man bei den Eltern wohnt und nebenbei arbeiten geht, kann man sicherlich einiges sparen. Aber ich glaube nicht, dass hier alle noch bei Mama und Papa wohnen, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 -----------

Ahh, ein Sparfuchs :grin:!
    Aber danke für diese informativen Tipps :smile:.

10. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das kann ich so übernehmen. Das Geld habe ich über die letzten Jahre gespart (zugegebenermaßen auch teilweise durch großzügige Eltern und Großeltern, aber auch, da ich noch bis vor einiger Zeit zuhause gewohnt habe und zum Beispiel auch kein Auto habe) und ich habe auch schon einen Job für die verbleibende Zeit bis zum Referendariat, also für die Monate Mai bis Dezember, wo dann der Urlaub wieder reingearbeitet wird.

Chielo, 19 Januar 2010
  11. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Off-Topic:

12. GreenEyedSoul
    0
    Gerade bei Flügen kommt es auch darauf an, dass man früh genug bucht und zu relativ unattraktiven Zeiten fliegt (nicht zwischen Juni und September). Ein Freund fliegt z.B. im März mit Singapore Airlines für 299€ (Hin- und Rückflug zusammen!!) nach New York.

GreenEyedSoul, 19 Januar 2010
  13. steamy
    steamy (29)
    Benutzer gesperrt
    316
    53
    41
    offene Beziehung
    Wie man sich Urlaub leisten kann?

Na ganz einfach: sparen, sparen, sparen! Immer drauf achten, dass man weniger ausgibt als man verdient, dann klappt das fast wie von selbst.

steamy, 19 Januar 2010
  14. User 15352
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    3.816
    248
    1.502
    Verheiratet
    Ah...ja :ratlos:.

Wenn man also 20€ pro Monat spart (weil man einfach nicht mehr zur Seite legen kann), hat man in einem Jahr ca. 200€ beisammen. Aber davon kann man sich mMn keinen großen Urlaub leisten :confused:...

15. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Ich fahre mit meinen Eltern in den Urlaub.

Ich spare schon gern, allerdings gebe ich mein Geld lieber für anderes aus als Urlaub.

User 32843, 19 Januar 2010
  16. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Falls es dich beruhigt: Ich kenne genügend Studenten, die genau aus dem Grund nicht in Urlaub können. Das wird nach dem Studium nachgeholt und ich gönne es ihnen echt. Manchmal ist sparen einfach nicht drin bzw. man kommt nicht weit damit.

17. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Ich habe zum Glück Verwandte, die mir zu Geburtstagen und Weihnachten gut Geld geben und ich bin recht sparsam. So habe ich z.B. in einem Jahr 600 € gespart und dann noch 700 € erarbeitet - davon kann ich mir jetzt einen neuen Computer kaufen und Geld für den Urlaub weglegen.

User 20579, 19 Januar 2010
  18. Aily
    Benutzer gesperrt
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Mein eiziger "Luxus" ist hin und wieder mal eine Zugfahrt über 6 h... Und die finanziere ich mir demnächst (hoffentlich) als HiWi...:rolleyes:

Aily, 19 Januar 2010
  19. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Als ich ein Kind war, waren wir sehr oft im Urlaub, immer in anderen Ländern.
    Dann habe ich,je älter ich wurde,immer etwas hinzu gegeben.
    Reisen nach Canada, Israel, USA etc pp sind für mich viel günstiger als für andere. Ich habe dort Verwandtschaft. Bezogen auf meine Reisen heißt das:
    - WE-Trip nach Antwerpen kostet nicht viel, zahl ich von meinen Nebenjobs.
    - WE-Trip mit dem Team nach Holland zum Turnier wird von der Uni übernommen.
    - 1 Wo zu meinem Ex nach Bayern: da ich unser Auto nicht nehmen kann (wird gebraucht), miete ich nen guten Diesel und bezahle fast alles ab, indem ich es als MItfahrgelegenheit organisiere. Das klappt immer so gut,dass ich nur den Sprit zahle und wir halbieren die Kosten. In dem Falle is es fast günstiger, als mit dem eigenen zu fahren (Benzin).
    - 2 Wo Russland: zahle den Flug von meinem Ersparten und meine Mama gibt mir was hinzu, weil es der Geb meines Onkels in Petersburg ist und ich anschließend nach Kemerovo (so etwa Mittelrussland) 1000e von Km weiterfliege, um meinen Opa nach 10 Jahren das 1. Mal wiedersehen werde
    - 10 Tage Skiurlaub: bekomme Rabatt, da ich in der FIrma Praktikum gemacht habe. Ist All-inclusive.
    - 2-4 Wochen Israel: Flüge und Unterkunft frei und alle Aktivitäten die ersten 10 Tage ebenfalls gratis(Rundreise), danach lebe ich bei nem Cousin, ner Cousine, Sandkastenfreunden oder Onkel, gehe entweder arbeiten oder mache Urlaub vom Erspartem, Essen und UNterkunft umsonst. Komme insgesamt günstiger weg, als wenn ich 1 Wo nach Spanien fliegen würde.
    - 10 Tage surfen: Studentenreise vom Ersparten, ebenfalls nicht wirklich teuer.

--> ich wohne noch daheim, spare das Jahr über, finanziere so gut wie alles selbst (die Urlaube komplett). Pendlle dafür aber auch 2x2,5 Std pro Unitag.

User 46728, 19 Januar 2010
  20. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Ich frage mich trotzdem, wie man als junger Mensch mal eben ein paar Tausend Euro zur Seite legen kann - ich könnte das nie.

Meinen Urlaub werde ich zwar "nur" in Hamburg verbringen, aber auch das ist schon sehr teuer (v.a. wenn man ins Musical will). Ich arbeite im Sommer als Kellnerin, ca. 20-25 Stunden die Woche, und spare dieses Geld dann eben für besondere Ausgaben. Bis letztes Jahr habe ich in den Semesterferien immer 4 Wochen in einer Firma gearbeitet, aber wegen Kurzarbeit stellen die leider keine Ferienhilfen mehr ein...einen Urlaub in die USA oder andere Fernstreckenflüge könnte ich mir aber dennoch nie leisten.

Da ich ja im September umgezogen bin, ging mein Erspartes aus letztem Sommer leider für Möbel, Kaution und Umzug drauf und wir können eben nicht besonders weit wegfahren.

User 12900, 19 Januar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...