• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Studenten & Co: Wie finanziert ihr euren Urlaub?

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Im "Urlaubspläne 2010-Thread" ist mir aufgefallen, dass erstaunlich viele junge Leute erstaunlich gewagte Urlaubsziele haben :eek:. Daher meine Frage an Euch:


Wie finanziert ihre diese (luxuriösen) Reisen?



Würd' mich nämlich echt mal interessieren :grin:. Vielleicht kann ich ja bei dem ein oder anderen was abgucken :engel: :zwinker:...
 
Lady09
Benutzer46910  (34) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich hab zwar erst den Urlaub mit meinen Eltern geplant (der wird gesponsert von Mama ud Papa), aber sollte ich allein oder mit Freunden wegfahren, würd ich einfach sparen.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #3
Ich fühl mich angesprochen :zwinker:

Das ist meine Belohnung für ein Jahr Staatsexamens-Prüfung-Stress. Alles Geld ist hart erarbeitet und erspart - in den letzten Jahren, trotz eigener Finanzierung von Wohnung und Studium.

Meine Prüfungen sind seit Anfang Dezember vorbei und jetzt jobbe ich noch mehr, bis es dann Ende April losgeht.

Mein großer Traum ist mir das wert :herz: und trotzdem ist noch etwas Erspartes da, damit ich die nächsten 2 Jahre, wo es finanziell nicht so rosig aussehen wird, nicht hungern muss :zwinker:
 
P
Benutzer64332  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
da hilft leider nur sparen oder super-duper schnäppchen finden :smile:
viele zelten ja auch einfach und reisen dafür mal etwas weiter weg.

da zelten nix für mich ist und man schnäppchen auch nicht immer findet, bleibt mir nur sparen. aber dieses jahr gibts wahrscheinlich eh keinen größeren urlaub.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Mein Freund und ich wohnen Zuhause bei den Eltern. Folglich haben wir sogut wie keine Ausgaben und können viel sparen. Außerdem haben wir den Vorteil, dass unsere Eltern zudem auch noch wirklich großzügig sind. :smile:
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #6
Welche luxoriösen Reisen? Mich kannst du nicht gemeint haben. Die Zeit ist vorbei, mein Urlaub ist nicht mehr sponsored by Daddy. Ich spare ein bisschen und in den Semesterferien brauche ich nur die Hälfte an Geld, da ich nicht zwischen FH und Wohnort pendeln muss.
Also kann ich mir meine Woche wandern in Bayern auch leisten, nur die neuen Schuhe werden teuer.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #7
Das frage ich mich auch. Meine Reisen sind zwar nicht luxuriös aber schreibe halt mal trotzdem wie ich mir meine bescheidenen Reisen finanziere:

Ferialjobs u./o. Erspartes :smile:
 
T
Benutzer11578  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich finanziere meinen Urlaub über einen Ferienjob, wobei ich maximal 1/3 des Lohns dafür ausgebe.

"Geiz ist Geil" gilt für mich beim Urlaub noch immer. Da ich/ wir nicht frühbuchen können/wollen hilft nur (extrem) knapp buchen. Wobei man nicht in die "Last-Minute"-Falle tappen und "Last-Minute" mit "günstig" gleichsetzen darf. Günstig sind die Reisen ca. 4 Wochen vor Abflug und sehr günstig dann 2-3Tage vor dem Abflug - oder noch später - wenn die Reiseveranstalter nur noch irgendwie die Flieger vollbekommen möchten.

Wir informieren uns meist schon vorher über empfehlenswerte Hotels und entscheiden uns dann kurzfristig und abhängig vom Preis für eines von ihnen. Auch bezügl. der Urlaubsregion sind wir mit 2-3 potentiellen Zielen flexibel.

Auf diese Weise konnten wir in den letzten Jahren immer 50-70% des regulären Reisepreises sparen. Wobei der Reisezeitraum sicher auch entscheidend ist. Mitte Juni- Mitte September sind aufgrund der Ferien und entsprechender Nachfrage tabu!
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
Danke für die bisherigen Antworten :smile:

Welche luxoriösen Reisen?
Hawaii, Thailand, USA - also ich find das schon luxuriös :zwinker:.

Mich kannst du nicht gemeint haben. Die Zeit ist vorbei, mein Urlaub ist nicht mehr sponsored by Daddy.
Hey, hey, ich wollte hier wirklich keinen angreifen :zwinker:.

Zum Thema "sparen" - das ist mir zu indifferent :tongue:.
Was genau spart ihr da denn an? Nebenjob-Geld? Geburtstags-Moneten? Und wieviel legt ihr dafür so pro Monat und über welchen Zeitraum zur Seite :hmm:?

Denn ich jobbe auch neben dem Studium - aber so viel zum "Sparen" bleibt da nicht übrig, wenn man Studiengebühren, Krankenversicherung, Miete, Lebensmittel, etc. bezahlen muss.

Klar, wenn man bei den Eltern wohnt und nebenbei arbeiten geht, kann man sicherlich einiges sparen. Aber ich glaube nicht, dass hier alle noch bei Mama und Papa wohnen, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 -----------

Ich finanziere meinen Urlaub über einen Ferienjob, wobei ich maximal 1/3 des Lohns dafür ausgebe.

"Geiz ist Geil" gilt für mich beim Urlaub noch immer. Da ich/ wir nicht frühbuchen können/wollen hilft nur (extrem) knapp buchen. Wobei man nicht in die "Last-Minute"-Falle tappen und "Last-Minute" mit "günstig" gleichsetzen darf. Günstig sind die Reisen ca. 4 Wochen vor Abflug und sehr günstig dann 2-3Tage vor dem Abflug - oder noch später - wenn die Reiseveranstalter nur noch irgendwie die Flieger vollbekommen möchten.

Wir informieren uns meist schon vorher über empfehlenswerte Hotels und entscheiden uns dann kurzfristig und abhängig vom Preis für eines von ihnen. Auch bezügl. der Urlaubsregion sind wir mit 2-3 potentiellen Zielen flexibel.

Auf diese Weise konnten wir in den letzten Jahren immer 50-70% des regulären Reisepreises sparen. Wobei der Reisezeitraum sicher auch entscheidend ist. Mitte Juni- Mitte September sind aufgrund der Ferien und entsprechender Nachfrage tabu!
Ahh, ein Sparfuchs :grin:!
Aber danke für diese informativen Tipps :smile:.
 
Chielo
Benutzer52222  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Das ist meine Belohnung für ein Jahr Staatsexamens-Prüfung-Stress.

Das kann ich so übernehmen. Das Geld habe ich über die letzten Jahre gespart (zugegebenermaßen auch teilweise durch großzügige Eltern und Großeltern, aber auch, da ich noch bis vor einiger Zeit zuhause gewohnt habe und zum Beispiel auch kein Auto habe) und ich habe auch schon einen Job für die verbleibende Zeit bis zum Referendariat, also für die Monate Mai bis Dezember, wo dann der Urlaub wieder reingearbeitet wird.
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #11
Off-Topic:
Daylight;5340112 Hey schrieb:
Hab mich nicht angegriffen gefühlt.
Daylight;5340112 Hey schrieb:
Hawaii muss bis auf den Flug (von Deutschland aus) nicht mal teuer sein. Habe ne super Woche im Youth Hostel gehabt, direkt hinter dem luxoriösen Hyatt-Hotel am Waikiki Beach und habe kaum Geld ausgegeben.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Gerade bei Flügen kommt es auch darauf an, dass man früh genug bucht und zu relativ unattraktiven Zeiten fliegt (nicht zwischen Juni und September). Ein Freund fliegt z.B. im März mit Singapore Airlines für 299€ (Hin- und Rückflug zusammen!!) nach New York.
 
steamy
Benutzer93590  (37) Benutzer gesperrt
  • #13
Wie man sich Urlaub leisten kann?

Na ganz einfach: sparen, sparen, sparen! Immer drauf achten, dass man weniger ausgibt als man verdient, dann klappt das fast wie von selbst.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
Wie man sich Urlaub leisten kann?

Na ganz einfach: sparen, sparen, sparen! Immer drauf achten, dass man weniger ausgibt als man verdient, dann klappt das fast wie von selbst.
Ah...ja :ratlos:.

Wenn man also 20€ pro Monat spart (weil man einfach nicht mehr zur Seite legen kann), hat man in einem Jahr ca. 200€ beisammen. Aber davon kann man sich mMn keinen großen Urlaub leisten :confused:...
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich fahre mit meinen Eltern in den Urlaub.

Ich spare schon gern, allerdings gebe ich mein Geld lieber für anderes aus als Urlaub.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #43
Off-Topic:
Und ansonsten hab ich halt null Erspartes. So ist das halt. Im Moment gebe ich ALLES aus, was ich reinhole. Ich lebe für und durch meine Reisen, meine Abenteuer und Erfahrungen, und kauf mir lieber ein Flugticket als neue Schuhe. :ashamed:

[...]

Ich kann nicht mehr lange so leben, weil ich dieses Jahr meinen ersten Job anfange (hoffentlich!), und deshalb koste ich das eben aus wo es geht. Wenn ich dann erstmal einen Job und mehr Geld habe, hab ich vielleicht das Kapital um nach Hawaii zu fliegen, aber keine Zeit, um mal eben 6 Wochen durch die Gegend zu gondeln.
Sowas kann man halt nur als Student - oder Arbeitsloser, oder Schüler, oder "on sabbatical" - machen. :smile:
Vielleicht ist auch das ein entscheidender Punkt: Ich habe während meines Studiums auch ein bisschen was angespart, würde aber im Leben nicht auf die Idee kommen, das anzurühren. Das ist mein absoluter Notgroschen - und das meine ich wirklich so! Meine Familie könnte mir im Notfall nämlich absolut nichts leihen/schenken/etc., da die alle pleite und verarmt sind. Ich erbe auch später kein Reihenhäuschen oder sonstwas, sondern höchstens Schulden :ratlos:. Meine Jobaussichten (ich bin ab Juni fertig mit dem Studium) sind mehr als mau und ich stelle mich schonmal darauf ein, mindestens 9 Monate (das ist bei uns der Durchschnitt) arbeitslos zu sein und anschließend jahrelang Volontariate oder freie Beschäftigungen auszuüben.

Und unter solchen Voraussetzungen kann man halt leider nicht so abenteuerlustig sein Erspartes für Reisen auf den Kopf hauen :hmm:.


Aber mal schauen, ich erkundige mich mal, ob ich vielleicht doch eine Möglichkeit finde, günstig mit meinem Freund zu verreisen. Mal gucken, ob das klappt :grin:...
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #49
So da kann ich ja auch noch mitreden war ja mal Student und habe auch zu meinen Studienzeiten recht bis sehr luxuriöse Reisen unternommen.

Wie ich das geschafft habe ? Naja mit viel Arbeit. Ich hatte zeitgleich bei meinem Studium einen WE-Job in einer Cocktailbar als Barkeeper da kamen im Monat mit Trinkgeldern so ca. 2000 Dm zusammen, tagsüber unter der Woche hatte ich nen Job in einem Dessousgeschäft als Verkäufer auf Provisionsbasis das waren wiederum ca. 2000 DM und zudem mit nem kumpel ne eigene Webdesignfirma da kam dann monatlich noch ein wenig mehr rein und das Geld habe ich überwiegend in gutes Leben umgesetzt.
Öhm...Moment. Du hast also als Student über 6000 DM netto verdient :eek:??? Du weißt aber schon, dass das nicht der Normalfall ist resp. dass man das in der Regel ja auch versteuern muss und dann normalerweise nicht mehr allzu viel übrig bleibt, oder irre ich mich :hmm:?

Mir ist schon klar das diese Art des Studiums nicht unbedingt für jeden geeignet ist und ich kein ewiger Student war sondern unter der Regelstudienzeit geblieben bin aber für mich bestand halt das Unileben quasi nur aus Arbeiten und die schönen Seiten wurden dann im Urlaub nachgeholt
"Nicht für jeden geeignet...trotzdem unter der Regelstudienzeit" = nur für so superschlaue Überflieger wie mich geeignet oder was :ratlos:?

Entschuldige, ich arbeite auch (hart) nebenbei, aber "nur" auf 400€-Basis, ich werde auch unter/in der Regelstudienzeit fertig und bin kein "ewiger Student", mein Alltag besteht auch nur aus Arbeiten und Uni. Aber scheinbar bin ich wohl zu doof, sonst würde ich auch 3000€ im Monat verdienen und könnte mir jedes Jahr tolle Urlaube leisten :rolleyes:.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #56
@Daylight meine fehlende Interpuntktion mag daherkommen das ich mich hier beim schreiben absolut nicht konzentriere ;-) und das nur nebenbei tippe. Wie gesagt es waren andere Zeiten und man konnte noch viel leichter Geld verdienen z.B.: Webdesign war damals ne tolle Einkommensquelle die es heute nicht mehr gibt
Du musst Dich für korrekte Rechtschreibung und Interpunktion konzentrieren :grin:?

Das ist so falsch

- über 400€ wird man sozialversicherungspflichtig über die Abgaben des Arbeitgebers hinaus.

- Erst über dem Steuerfreibetrag von 8.004 € muss man Einkommensteuer zahlen, der Einstiegssatz ist aber auch eher gering

- Bafög klar, das gibt Probleme, Krankenkasse afaik erstmal nicht, da gehts nur um die Stunden, die man pro Woche macht, ich glaube ab 20h gilt man nicht mehr als Student
Okay...ich wusste, dass da irgendwas war, war aber zu faul zum Nachgucken :grin:. Aber mit der Krankenkasse hat das insofern was zu tun, als man unter 24 ab einem gewissen Betrag nicht mehr familienversichert ist.

- Man kann doch nen Scheissgeld steuerfrei/schwarz mit Nachhilfe oder Trinkgeld machen.
Najaaa.
Fürs Kellnern muss man a) gemacht sein (ich würde das physisch gar nicht können, da ich nicht schwer/lange heben kann) und b) ist das Trinkgeld heutzutage auch nicht mehr das, was es mal war :tongue:.

Nachhilfe - "scheißviel" würd ich das nicht nennen. Viele Kinder haben jetzt Betreuung an der Schule oder kommen an spezielle Nachhilfe-Insitute. Und dort verdient man leider relativ wenig...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #60
Ach, jetzt streitet euch doch nicht um irgendwelchen Steuerkram.
Ich hab zu Schulzeiten mit Nachhilfe übrigens auch über 600 Euro im Monat verdient. Bin damals gar nicht auf die Idee gekommen das irgendwo anzumelden, hab die Stunden immer bar auf Kralle bezahlt bekommen. Habe halt fast jede Mittagspause unterrichtet und bin fast jeden Nachmittag durch die Gegend gegondelt und habe Weisheit verbreitet :tongue:
Wenn ich jetzt noch so viel Zeit hätte (die ich mit dem Studium und dem HiWi Job leider nicht habe) würde ich das immer wieder so machen.

@Daylight: Ja, das mag sein. Meine Jobaussichten sind ganz okay. Es hilft vielleicht, das ich auch eine "Karriere" in der Wissenschaft verfolgen könnte, da gibts zwar nicht ganz so viel Geld, aber es würde mir Spaß machen und das Angebot wäre da.
Im Notfall kann ich mich auf meinen Vater verlassen, der ist zwar auch nicht reich, aber kann mir helfen wenn was schief geht.
Außerdem ist meine Bank ab und an auch recht flexible, da ich sowieso einen Studienkredit bei denen habe sind auch mal 500 Euro extra drin, musste ich mal in Anspruch nehmen als mein Kühlschrank hopps ging.
Oder ich such mir kurzfristig 'nen Job, bei der Messe zum Beispiel, das sind dann nur ein paar Tage aber gutes Gehalt..

Irgendwie geht's immer. Und Urlaub hab ich bisher IMMER finanziert bekommen, da bleiben halt andere Sachen auf der Strecke. Alles eine Frage der Prioritäten :zwinker: (dass das nur in einem bestimmten Wohlstandsrahmen geht, weiß ich..)
 
D
Benutzer29206  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #61
Meine Familie ist recht wohlhabend. Das bedeutet, dass ich zwar von 600€ im Monat lebe, aber auf Anfrage und je nach Grund Geld für einen Flug locker machen kann. Da ich etwas Regionalwissenschaftliches (Nahost) studiere, verbindet sich der Urlaub mit dem Studium, d.h. ich lerne eine Sprache und amüsiere mich mit Land&Leuten. Dazu kommt, dass das Preisniveau dort extrem günstig ist und außer dem Flug nicht viel anfällt.

Ansonsten: Freunde, die Erasmus oder sonst was Ähnliches gemacht haben, sind eine ideale Quelle, um Sofaübernachtungen herauszuschlagen. Warum soll ich in eine doofe Jugendherberge, wenn ich für ein bisschen Alkohol einen privaten Schlafplatz mit Partymöglichkeit kriegen kann? In größeren Städten klappt sowas eigentlich immer.
Mein Flug nach Kopenhagen im März habe ich gerade gebucht, sind 50€ hin und zurück, übernachte bei Freunden und - ganz wichtig - kann da auch kochen, womit die teure Gaststätte weg fällt. Ich wage zu behaupten, dass diese eine Woche mit unter 150€ insgesamt locker geht und ich durch die Übernachtung bei Einheimischen viel mehr von der Zeit haben werde.
Und Iran im April sind vielleicht 350€ der Flug, aber dafür ist der Währungskurs lächerlich; schlafen für 3-4 Euro und die hier nicht vorstellbare Gastfreundschaft lassen drei Wochen dort nicht teurer als 100€ sein.

Aber das ist Geschmackssache. Wenn das Ziel abgelegen ist (Urwald, Wüste, Berge, komisches Land) wird der Transport und das Equipment schnell teuer. Deswegen war ich weder in der Sahara noch im Himalaya.
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #62
Noja, also meinen Roadtrip durch Kroatien letztes Jahr hab ich mir dadurch finanziert, dass wir die ganze Zeit gezeltet haben! :zwinker:

Seit diesem Monat hab ich jetzt noch einen Nebenjob und werde mir daraus die Reisen finanzieren! :smile:
Meine Eltern bezahlen monatlich 400€ für Miete und Nahrung. Sie wollen das auch weiter bezahlen, auch wenn ich sagte, dass ich jetzt genug Geld verdienen würde um mir das selbst leisten zu können. Das heißt, ich muss monatlich nur 100€ für die Studiengebühren weglegen und hätte dann immer noch 300€ + 100€ Taschengeld über.

Da ich selten ausgehe, kaum neue Sachen kaufe und ziemlich bescheiden lebe, werde ich das auch gut sparen können! :smile:

Deswegen werde ich mir auch dieses Jahr mehrere Reisen (Wien, Italien und Skiurlaub) leisten können!
 
M
Benutzer72888  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #63
Also ich gehe nebenher studieren und arbeite 70%. Von dem Lohn finanziere ich mir dann alles, aber sicher keine luxuriösen Reisen, sondern halt z.B. letztes Jahr eine Woche in Andalusien im Frühjahr.
 
A
Benutzer84947  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #64
Meine Eltern bezahlen monatlich 400€ für Miete und Nahrung.
Und dein neuer Nebenjob bringt auch 400 Euro? Und du brauchst auch nicht mehr als 400 im Monat?

Ich brauche für das reine Überleben ohne Extras über 600 Euro monatlich, auch zu Studienzeiten. Wir Großstädter (wenn es nicht gerade Berlin ist) sind einfach mies dran mit den Mieten :grin:
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #65
Und dein neuer Nebenjob bringt auch 400 Euro? Und du brauchst auch nicht mehr als 400 im Monat?

Ich brauche für das reine Überleben ohne Extras über 600 Euro monatlich, auch zu Studienzeiten. Wir Großstädter (wenn es nicht gerade Berlin ist) sind einfach mies dran mit den Mieten :grin:
In einem Studentenwohnheim und mit wenig Anspruechen ans Essen geht das in einer billigen Gegend sicher schon.

Ich zahle aber z.B. ueber 700 Euro Miete inkl. aller Nebenkosten fuer eine 1 1/2 - Zimmer Wohnung und billiger gibt's hier auch nichts. Kommt halt echt immer drauf an wo man wohnt.
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Und dein neuer Nebenjob bringt auch 400 Euro? Und du brauchst auch nicht mehr als 400 im Monat?

Ich brauche für das reine Überleben ohne Extras über 600 Euro monatlich, auch zu Studienzeiten. Wir Großstädter (wenn es nicht gerade Berlin ist) sind einfach mies dran mit den Mieten :grin:

Jupp, mein Nebenjob bringt auch 400€-

ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer 1 1/2 Zimmer Wohnung (1/2, weil man direkt im Schlafzimmer steht, wenn man die Haustüre öffnet :grin:).

Warm kostet die Wohnung 350€,p.P. also 175€. Wir bezahlen dann noch jeweils 100€ für das Essen und 45€ für Strom und Internet. Als Gesamtkosten für mich: 320€ :smile:

Wir haben aber oftmals noch mehr als 20€ vom Essensgeld über, womit wir dann was schönes machen oder für den gemeinsamen Urlaub sparen! :smile:
 
S
Benutzer8402  Verbringt hier viel Zeit
  • #67
Warm kostet die Wohnung 350€,p.P. also 175€. Wir bezahlen dann noch jeweils 100€ für das Essen und 45€ für Strom und Internet. Als Gesamtkosten für mich: 320€ :smile:

Hm in dieser "Rechnung" fehlen mir irgendwie noch so Sachen wie Kleidung, Hygieneartikel, Medikamente, Haushaltsartikel, Haushaltsversicherung, Mobiltelefon, etc.? Und dann hast du ja noch nicht mal einen 1 Cent für dich selbst für Freizeit oder "Luxusgüter" (ich zähl in dem Fall mal sowas wie Bücher und CDs dazu) ausgegeben. :hmm:

Also, 400€ mit Augenzwinkern :grin:
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #68
Ich sagte doch schon, dass ich 100€ Taschengeld hab? :hmm:

Medikamente brauch ich nicht, der Rest wird vom Haushaltsgeld gezahlt:
- Hygieneartikel werden von dem Haushaltsgeld bezahlt (ich brauch nur Zahnpasta, Zahnbürste und Duschzeugs).
- Haushaltsartikel werden auch von den 200€ bezahlt - aber davon haben wir wirklich ausreichend Zeugs.
- Haushaltsversicherung haben wir keine.

Handyvertrag wird von meinen Eltern gezahlt. Und Klamotten kauf ich so gut wie nie. Und wenn, dann halt auch von meinem Taschengeld! :zwinker:

Also die 300€ werden natürlich nicht exakt genau angespart, aber das ist die Regel.

Öh - falls das wieder vergessen wurde: Ich hab eigentlich 800€ im Monat zur Verfügung:
400€ von meinen Eltern
400€ von meinem Nebenjob! :zwinker:

400€ reichen für mich vollkommen aus! Ich hatte die letzten drei Monate (Oktober - Dezember) mit 400€ inklusive Extras gelebt! :smile:
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #69
Off-Topic:
[...]
Und dann kann man sich Flüge auf andere Kontinente leisten? So ein Flug nach Asien oder Amerika kostet ja mal eben ein paar hundert Euro.

Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, muss ich MrShelby recht geben. Irgendwo ist da sicher Geld von außerhalb im Spiel. Spricht ja auch gar nix dagegen, wenn mans zugibt. Aber wer will das schon.
Also in meinem Fall muss ich vielleicht nur einen Teil des Fluges oder auch gar nichts zahlen, da ich in den USA wahrscheinlich zeitweise bei meiner alten Au Pair Familie arbeiten würde und die daher was beisteuern oder komplett übernehmen, so genau ist das noch nicht abgesprochen...
 
C
Benutzer42853  Verbringt hier viel Zeit
  • #70
Fernflüge sind gar nicht so teuer wie die meisten denken. Es kommt wirklich nur drauf an, wann man fliegt! Und als Student ist man da ja flexibler als Berufstätige oder Schüler.
Für 10 Tage New York habe ich nur ~690€ bezahlt und dann habe ich halt Tagestrips nach Washington und Boston mit dem Bus gebucht, was absolut nicht teuer ist. Unterkunft war ein sehr günstiges Hostel.

Wenn man nicht den absoluten Luxus will (Sterne-Hotel, etc), dann kann man ganz gut sparen.
Das Geld kam zwar von meinen Eltern, aber man kann es sich auch zusammen sparen und braucht nicht Jahre dafür!
 
Kuroi
Benutzer78196  Meistens hier zu finden
  • #71
Ich spare mir das Geld zusammen. Anders will ich es gar nicht. Für mich ist es ein Grund stolz zu sein, meinen ersten Urlaub komplett selbst bezahlt und organisiert zu haben. :smile:
 
Guzi
Benutzer6400  Verbringt hier viel Zeit
  • #72
Unseren London-Urlaub haben wir uns selber erspart. Das war Sommer 2007 - seitdem waren wir nicht mehr im Urlaub. Dieses Jahr geht's mit meinen Eltern nach Schottland. Sie wollen uns den Großteil wohl spendieren, da wir Ende letzten Jahres ja in unsere 1. eigene, richtige Wohnung gezogen sind und dies natürlich arg an den Geldbeutel ging. :smile:

Ansonsten machen wir beide kleinere Jobs/bezahlte Praktika, um uns etwas leisten zu können. Wenn meine Eltern uns für die Reise nicht eingeladen hätten (purer Eigennutz: wir können das bessere Englisch ^^), wären wir dieses Jahr wohl auch nicht weggefahren. :smile:
 
Es gibt 40 weitere Beiträge im Thema "Studenten & Co: Wie finanziert ihr euren Urlaub?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren