Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studenten Geld

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Thomas24, 4 Februar 2006.

1. Thomas24
    Thomas24 (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    Hi,

wollte mal so in erfahrung bringen wieviel Kohle ihr so zum Leben von Euren Eltern bekommt.
    Natürlich kann man jetzt schlecht berücksichtigen, wieviel das wirklich ist, weil jede Stadt nunmal verschieden Teuer ist, aber schreibt doch mal vielleicht was zu den folgenden posten...

1) Geld von Eltern (+ evtl. BAFÖG )

2) welche Stadt

3) Mietkosten

4) Was gebt ihr im Schnitt für ein Mensamenü aus (nicht was jetzt das günstigste ist, sondern was ihr tatsächlich dort pro essen so ungefähr mit Getränk usw. zalt)

Thomas24, 4 Februar 2006
  2. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Bekomm kein Bafög... deswegen bekomm ich ungefähr 450 von meinen Eltern, wovon ich aber die Hälfte nach meinem Studium zurückzahlen "muss"

2) welche Stadt
    München

3) Mietkosten
    Mein Anteil: 250 ungefähr.... + Telefon/internet

4) Was gebt ihr im Schnitt für ein Mensamenü aus (nicht was jetzt das günstigste ist, sondern was ihr tatsächlich dort pro essen so ungefähr mit Getränk usw. zalt)
    Also trinken nehm ich von daheim mit.... ansonsten so um die 2 Euro

So, dann will ich mal noch hinzufügen, dass ich auch noch 40 Euro im Monat für UBahn/SBahn/Bus zahl....
    Und ich hab nen 400 Euro Job... arebiet fast jedes WE und muss dazu auch noch heimfahren...

User 48246, 4 Februar 2006
  3. Nordlicht
    Nordlicht (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    101
    0
    Single
    hallo ???? geh arbeiten!

ich habe zu studienzeiten 400 DM bekommen und war dankbar!

tze....

Nordlicht, 4 Februar 2006
  4. Thomas24
    Thomas24 (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    78
    91
    0
    Single
    Ui stimmt, das fehlt.
    Also sagt bitte auch noch wieviel ihr nebenbei verdient. Kann auch mit dem Geld der Eltern verrechnet werden, würde halt nur gerne wissen, was ihr im Monat zur Verfügung habt.

Ich habe 550 Euro zur Verfügung und komme damit nur so gerade eben hin, obwohl ich für Münster schon saubillig wohne (200 Euro). Mensaessen komme ich immer so auf 3,50 Euro im Schnitt (find ich verdammt teuer für ne Mensa, aber ich kann leider über Mittag nicht nach Hause) und Stamm 1-Menüs kriege ich echt nicht runter. Telefon/Handy/Internet so 40 Euro schätze ich. Der Rest geht irgendwie durch, wobei wohl der Großteil Verpflegung ist. Kneipe kommt bei mir sehr selten vor... Ich will einfach mal wissen wo ich so stehe, ich lebe eigentlich recht sparsam, aber das Geld ist weg und ich weiss nicht wo, aber vielleicht sind 550 Euro ja auch normal oder sogar schon wenig....:ratlos:

Thomas24, 4 Februar 2006
  5. hobby-romeo
    Verbringt hier viel Zeit
    491
    101
    0
    Single
    ich bekomm 380 euro von meinen eltern (bafög krieg ich keins)
    davon gehen 200 euro für miete drauf (studiere in Halle)
    bleiben also noch 180 euro für den rest, wobei ich aber damit eigentlich ganz gut klar komme, obwohl ich nun wirklich nicht so sparsam lebe.
    für mensaessen geb ich so maximal 2 euro aus.

du must irgendwas falsch machen thomas24 *g*

hobby-romeo, 4 Februar 2006
  6. Black XistenZ ™
    Verbringt hier viel Zeit
    140
    101
    0
    Single
    ich bekomme von den eltern 600€ im monat, wofür ich sehr dankbar bin. bafög keines weil ich selbst noch zuviel vermögen habe. (aber weder ich noch meine eltern sind reich :engel: )

allerdings ist münchen auch arschteuer. 425€ warmmiete, dazu ca 30 € telefon/handy/internet pro monat. ebenfalls monatlich 28€ fürs ubahnticket, dazu ca 1 heimfahrt pro monat, sind nochmal 18 € (rückfahrt zahlt meine mum). mensa kostet pro essen dort.....2,50€ würde ich schätzen, trinken nehm ich selbst mit. der rest meines monatlichen verbrauchs geht hauptsächlich auf verpflegung und so zurück. alles in allem also wirklich nicht so sparsam, aber mein geld muss weitergebracht werden, damit ich bafög kriegen kann :tongue: *g* (*auf die ganzen scheiss-schmarotzer-rufer wart*)

Black XistenZ ™, 4 Februar 2006
  7. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Ich bekomm 503 € bafög und 175 euro miete zahlen meine eltern. Sie zahlen aber auch sonst ganbz schön viel für mich... :smile:
    Zahl aber auch schon 70 euro fürs heimfahren, am we zb...

2) welche Stadt
    Coburg

3) Mietkosten
    175 € warm

So an die 3 euro mit getränk und ab und zu nachspeise

Rapunzel, 4 Februar 2006
  8. User 27629
    User 27629 (32)
    Meistens hier zu finden
    703
    128
    136
    nicht angegeben
    1) Ich bekomme 290 von den Eltern + 160 Kindergeld und arbeite nebenbei auf 400-Euro-Basis.

2) Stadt: Freiburg

3) Miete: 200 warm

4) Mensa-Essen: 2,30

@thomas24

Mit deinem Geld solltest du aber echt hinkommen. 350 zur freien Verfügung hat nicht mal jeder. Schau halt mal, wo die Kohle so hinfliesst und wo du bissle sparen kannst. Oder such dir nen Job...

User 27629, 4 Februar 2006
  9. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Bekomme 460€ Bafög, 178€ Waisenrente, 154€ Kindergeld....plus zur Zeit 1300€ für meinen Job im Monat. Vollzeit arbeite ich aber dann während des Semesters natürlich nicht. Mach eich nur jetzt zwischen meinem Praxissemester und dem neuen Semester 4 Monate lang. Macht momentan 2092€..*gg* Aber wie gesagt das verdiente Geld verteilt sich dann auf das ganze Jahr....

2) welche Stadt
    Dortmund

3) Mietkosten
    Zur Zeit 330€ (komplett warm) für eine 38 qm Wohnung, ab Juni sehr wahrscheinlich 225€ (komplett warm) für 90 qm...aber in dem Fall zu zweit!:zwinker:

Ach so um die 4€ mit allem drum und dran.

StolzesHerz, 5 Februar 2006
  10. lucy
    lucy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    24
    86
    0
    Single
    300 euro von eltern + 300 euro studienkredit, bafög bekomme ich keins
    2) welche Stadt
    Halle(Saale)
    3) Mietkosten
    200 euro
    nur essen: 2 euro
    meist noch kaffee(o.ä.): ca 1,50

habe also insgesamt 600 euro im monat und komme damit prima hin. hab sogar noch was übrig zum sparen. hab allerdings bis vor kurzem auch von 500 euro gelebt - ging auch.

lg, lucy

lucy, 5 Februar 2006
  11. iquolores
    iquolores (37)
    Benutzer gesperrt
    114
    0
    0
    Single
    1) Geld von Eltern
    1000€ + Mietekosten

2) welche Stadt
    München

3) Mietkosten
    alles in allem ca. 850€

4) Was gebt ihr im Schnitt für ein Mensamenü aus
    Wir waren meistens Essen, nur selten Mensa. Also 10-20€

iquolores, 5 Februar 2006
  12. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Wie groß war die Wohnung? 200qm? :eek: Wir zahen bald für ne 90qm Wohnung 450€. Geteilt durch 2. München ist zwar teuer aber 850€.

StolzesHerz, 5 Februar 2006
  13. chrith
    Verbringt hier viel Zeit
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    .....

chrith, 5 Februar 2006
  14. 0815user
    0815user (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    121
    101
    0
    nicht angegeben
    Von meinen Eltern bekomm ich kein Geld und bafög auch net!

Hab aber so rund 1000€ zur Verfügung wenn meine Fixkosten abgezogen sind!

Studium in München!

Essen unterschiedlich aber ca. 5€ pro Tag kommen schon zusammen + Essen von daheim!

0815user, 5 Februar 2006
  15. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben

- von meinen Eltern bekomme ich momentan 450 Euro im Monat (wobei sie sich das eigentlich nicht leisten können... wird sich demnächst wohl wieder mal ändern, das ist ein Auf und Ab), dazu kommen 200 Euro BAFÖG. Von dem Geld finanzier ich so ziemlich alles. Ansonsten arbeite ich in den Semesterferien immer ein paar Wochen (Fließbandarbeit - bald ist es wieder soweit), um mir Auslandsaufenthalte finanzieren zu können.

2) welche Stadt

- Leipzig

3) Mietkosten

- 260 Euro warm, wobei sich das hoffentlich auch bald mal ändert.

- Getränke nehm ich nicht dazu, das ist mir zu teuer und ich bring lieber selbst eine Flasche Wasser mit. Demnach zahl ich durchschnittlich 2,20 Euro für ein Essen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich maximal zweimal die Woche in der Mensa esse, da ich lieber selbst koche.

Liza, 5 Februar 2006
  16. Canis lupus
    Verbringt hier viel Zeit
    356
    101
    0
    Single
    Geld von Eltern (+ evtl. BAFÖG )

Hatte bis zum Anfang des Jahres 300€ von meiner Mutter bekommen.Das ging auch alles für die Wohnung drauf.Zusätzlich hatte ich noch 350€ aus einem Job.Inzwischen hab ich aber nur noch die 350€ zur Verfügung.Von meiner Mutter bekomm ich keine Kohle mehr und BAFÖG hab ich noch nie bekommen.

2) welche Stadt

Aachen

3) Mietkosten

- 270 Euro warm, 30€ Strom
    4) Was gebt ihr im Schnitt für ein Mensamenü aus (nicht was jetzt das günstigste ist, sondern was ihr tatsächlich dort pro essen so ungefähr mit Getränk usw. zahlt)

durchschnittlich 3€

Canis lupus, 5 Februar 2006
  17. largerthan...
    Verbringt hier viel Zeit
    402
    101
    0
    nicht angegeben

ich hab etwas über 800 euro im monat zur verfügung. kriege nix von den eltern und wo der rest herkommt ist auch egal

2) welche Stadt

rheinland (nähere infos nicht möglich)

3) Mietkosten

200euro

war noch nie da. geh meistens so essen oder koch mir was.

largerthan..., 5 Februar 2006
  18. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    250 von den Eltern plus Miete; kein Bafög

2) welche Stadt
    rel. kleine Stadt; gibt teurere

3) Mietkosten
    ca. 190 warm (Studentenwohnheim)

2 Euro, aber ohne Getränk. Das nehm ich mir immer von daheim mit.

Sunflower84, 5 Februar 2006
  19. Kerowyn
    Kerowyn (33)
    Benutzer gesperrt
    1.151
    0
    1
    vergeben und glücklich

300 euro bafög, gelegentlich kleingeld von meinen eltern, nicht mehr als 30 euro im monat.

2) welche Stadt

jena

3) Mietkosten

wohne zuhause

mensaessen meist 1,50 euro

Kerowyn, 5 Februar 2006
  20. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    150€ von den Eltern + Geld für die Versicherung als Mitversicherter + Geld an Geburtstag und Weihnachten und zwischendurch mal was von den Großeltern + 350€ Arbeitslohn

2) welche Stadt

DO

3) Mietkosten

265€ inklusive Telefon, Strom, Gas usw.

Mensaessen

1,50€ (jetzt 1,70€) für das Mittagessen, im Moment leiste ich mir meist noch ein Frühstück bzw. ne Nussecke und nen Kakao für 2€ bzw. 1,50€.

Daucus-Zentrus, 5 Februar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...