Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.780
    123
    1
    Verheiratet
    30 Oktober 2004
    #1

    @Studenten: Wie sieht euer Stundenplan aus?

    Hi!

    Ich hab' gerade mit meinem Studium angefangen und muss schon sagen, dass ich erheblich mehr zu tun habe, als ich erwartet hab'.
    Deshalb ein paar fragen an euch:


    1. Was studierst du und in welchem Semester?
    2. Wieviele Wochenstunden hast du?
    3. Hast du einen/mehrere freie Tage pro Woche?
    4. Sieht dein Strundenplan so aus, wie du es erwartet hast?
     
  • It-Girl
    It-Girl (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.101
    121
    0
    nicht angegeben
    30 Oktober 2004
    #2
    1. Was studierst du und in welchem Semester?
    Lehramt Hauptschule 1.Semester

    2. Wieviele Wochenstunden hast du?
    16 Wochenstunden

    3. Hast du einen/mehrere freie Tage pro Woche?
    Ja, Donnerstag hab ich frei

    4. Sieht dein Strundenplan so aus, wie du es erwartet hast?
    Hätte gedacht, dass es stressiger wird, muss nur einmal um 8 in der Uni sein.
     
  • ogelique
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.780
    123
    1
    Verheiratet
    30 Oktober 2004
    #3
    @Sweet Angel: Oh Mann, da werd' ich ja richtig neidisch...
     
  • It-Girl
    It-Girl (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.101
    121
    0
    nicht angegeben
    30 Oktober 2004
    #4
    Hab gehört, man sollte so zwischen 16 und 18 Wochenstunden haben, wenn man zuviele hat wirds dann am Semesterende ziemlich ätzend wegen den Klausuren.
     
  • [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.561
    173
    2
    nicht angegeben
    30 Oktober 2004
    #5
    ich auch,

    ich studier zwar net.. aber muss jeden Tag um 07.35 bis 14.30Uhr in der Schule sein ^^ :flennen:

    vana
     
  • ogelique
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.780
    123
    1
    Verheiratet
    30 Oktober 2004
    #6
    Also, ich hab' 26 WS (obwohl es am Anfang nur 21 hieß) + ab und zu ein höchstens (na Danke, das beruhigt!) 7stündiges Praktikum, mal freitags, mal samstags. Und natürlich keinen freien Tag...
     
  • Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.207
    0
    2
    nicht angegeben
    30 Oktober 2004
    #7
    2. Wieviele Wochenstunden hast du?
    16,5 (echte) Stunden

    3. Hast du einen/mehrere freie Tage pro Woche?
    keinen freien Tag

    4. Sieht dein Strundenplan so aus, wie du es erwartet hast?
    ja bin zufrieden
     
  • User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.751
    348
    2.812
    Verheiratet
    30 Oktober 2004
    #8
    1. Was studierst du und in welchem Semester?
    Architektur 1. Semester

    2. Wieviele Wochenstunden hast du?
    27 Stunden

    3. Hast du einen/mehrere freie Tage pro Woche?
    Nö. ABER: Freitag Nachmittag hab ich frei und Donnerstag Vormittag

    4. Sieht dein Stundenplan so aus, wie du es erwartet hast?
    Ziemlich.. Was ich aber nicht erwartet habe, ist wie viele Stunden ich nebenbei aufwenden muss.. Ich habe rund 5 Abgaben die Woche, die alle anerkannt werden müssen, damit ich die Scheine bekomme. Das sind z.B. Bilder (DinA2 *örks*), Skizzen, Rechnen (Statik..), Fotoarbeiten + Erklärungen dazu, usw.

    Dazu kommen z.B. 100 Skizzen pro Semester und Abgaben für die ich 2 bzw. 3 Wochen Zeit habe. Plus Klausuren versteht sich :zwinker: Das sind allerdings zumindest im ersten Semester nur 2 Stück.


    Alles in allem ist es ein sehr zeitaufwendiger Studiengang und ein teurer obendrin - aber es macht Spaß.
     
  • bamba
    bamba (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    vergeben und glücklich
    30 Oktober 2004
    #9

    och komm .. das is doch noch nix. bin montags 7:30 bis 16:30 in der schule, sonst jeden tag von 7:30 bis 15 uhr + anfahrtsweg von jeweils 30 min. also praktisch 7 bis 17 uhr und 7 bis 15:30.
     
  • ogelique
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.780
    123
    1
    Verheiratet
    30 Oktober 2004
    #10
    @Serenity: Und wie lange musst du studieren?
    Das mit dem Zeitaufwand ist bei mir auch so ähnlich...

    @Honey: Ich nehme an, du willst Anonymität wahren, aber: Was studierst du denn?
     
  • User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.751
    348
    2.812
    Verheiratet
    30 Oktober 2004
    #11
    Mindeststudienzeit: 10 Semester
    Regelstudienzeit: 12 Semester
    Durchschnittsstudienzeit an der Uni: 16 Semester :grin:

    Ich wills in maximal 12 Semestern schaffen.. Das Grundstudium ist das schlimmste, wenn ich erst mal mein Vordiplom hab, wirds etwas besser - zumindest mit dem Stundenplan an sich. Die Abgaben werden eher noch zeitaufwendiger.


    Irgendwie bin ich ne ganz schön arme Sau wenn ich das hier so lese :zwinker:
     
  • CheeseUs
    Verbringt hier viel Zeit
    205
    101
    0
    Single
    30 Oktober 2004
    #12
    1. Was studierst du und in welchem Semester?
    - Lehramt Realschule im 6. Semester

    2. Wieviele Wochenstunden hast du?
    - in diesem Semester sinds 12 SWS... so wenig, da ich nebenher im AStA tätig bin

    3. Hast du einen/mehrere freie Tage pro Woche?
    - Montag und Freitag hab ich frei... muss im Wintersemester einfach sein, weil ich will ja mal auch Snowboarden gehn *gg*

    4. Sieht dein Strundenplan so aus, wie du es erwartet hast?
    - hab ihn entspannter gestalten können als ich dachte... so kann man sich wohl fühlen
     
  • ogelique
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.780
    123
    1
    Verheiratet
    30 Oktober 2004
    #13
    @Serenity: ich fühl' mich auch wie 'ne arme Sau... :frown:

    Cheesus, wie, 12 SWS!?! :eek:
    Jetzt weiß ich, warum unsere Lehrer so kompetent sind :zwinker:
    (Spaß)
     
  • [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.561
    173
    2
    nicht angegeben
    30 Oktober 2004
    #14
    ja ich muss dann auch um 05uhr aufstehen und ab 06:20 mit dem Bus durch die Gegend gondeln *G

    und NAchmittags brauch ich auch ne Stunde, wenn ich den Anschluss net krieg zwei ^^

    türlich gibt es welche die schlimmer drann sind *G

    vana
     
  • snatch
    Verbringt hier viel Zeit
    51
    93
    20
    nicht angegeben
    30 Oktober 2004
    #15
    Zählt ihr zu euren Wochenstunden auch Übungen und Tutorien oder nur die Vorlesungen ?
     
  • CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    103
    5
    Single
    30 Oktober 2004
    #16
    Holá! :smile:


    1. Was studierst du und in welchem Semester?

    Geschichte / Informatik (Magister) im 8. Semester

    2. Wieviele Wochenstunden hast du?

    12 SWS, aber eher theoretisch - das eine Blockseminar findet genau 2mal statt...

    3. Hast du einen/mehrere freie Tage pro Woche?

    Freitag und außer 2mal Donnerstag

    4. Sieht dein Strundenplan so aus, wie du es erwartet hast?

    ich wollte ein paar Stunden mehr haben, aber dann gabs kein interessantes Seminar oder die angebotenen Praktikumsthemen waren allesamt uninteressant... jattata jattata - das ist kein Stundenplan, über den ich mich ernsthaft beschweren will :smile:
     
  • ogelique
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.780
    123
    1
    Verheiratet
    30 Oktober 2004
    #17
    @snatch: ich zähl nur das dazu, was im Stundenplan drin steht, also nicht die Praktika usw.
     
  • snatch
    Verbringt hier viel Zeit
    51
    93
    20
    nicht angegeben
    30 Oktober 2004
    #18
    Also ich hab keinen Stundenplan :smile:

    Es gibt halt normale Vorlesungen, Übungen und Tutorien. Findet alles an der Uni statt. Praktika wären für mich etwas was ich nicht in die Wochenstunden rein zählen würde - das obige allerdings schon. Übungen und Tutorien werden halt in kleinen Gruppen und an verschiedenen Tagen angeboten - habt ihr sowas nicht?
     
  • ogelique
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.780
    123
    1
    Verheiratet
    30 Oktober 2004
    #19
    Doch, bei uns ist es aber inoffiziell verpflichtend...
     
  • snatch
    Verbringt hier viel Zeit
    51
    93
    20
    nicht angegeben
    30 Oktober 2004
    #20
    Hihi ja ok, aber die Frage ist - zählen diese Übungen tutorien bei dir in deinen STudenplan rein oder nicht. Wir haben keinen offiziellen Studenplan ... daher kann ich schlecht sagen was nun da rein zählt bzw was nicht.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste