Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studie beweist: Sex mit 40 ist gar nicht so selten!

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von Mr. Poldi, 3 Februar 2005.

  1. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Man mag es nicht für möglich halten: Selbst 40-Jährige haben noch - Sex! Doch einen Wermutstropfen hält die Lust in derart fortgeschrittenem Alter parat: Nicht immer will es so klappen, wie Mann oder Frau es sich vorstellen.

    So liest sich das überraschende Ergebnis einer internationalen Umfrage mit 27500 Männern und Frauen im Alter zwischen 40 und 80 Jahren (Urology 64 [2004] 991–997).
    Wie das Wissenschaftler-Team um Dr. Edward Laumann von der University of Chicago herausgefunden hat, gaben mehr als 80 Prozent der befragten Männer und 65 Prozent der interviewten Frauen an, im vergangenen Jahr Sex gehabt zu haben. Und das gar nicht mal so selten: 38 Prozent der Frauen und beinahe jeder zweite Mann erklärten, im zurückliegenden Jahr mehr als einmal in der Woche sexuell aktiv gewesen zu sein. Insbesondere in ihren Vierzigern, so die Mehrheit der ProbandInnen, habe die Lust ihren Höhepunkt erreicht. Danach sei es jedoch mit der Libido mit steigendem Alter kontinuierlich bergab gegangen.

    Im internationalen Vergleich hängen Asiaten schwer durch

    Dass es mit dem Sex nicht immer so klappt, wie es sich Mann und Frau im fortgeschrittenen Alter vorstellen, stellten auch Laumann et al. fest. Laut Studienresultaten gestand beinahe jeder vierte Mann, beim Geschlechtsverkehr hie und da mal Probleme zu haben - vorzeitiger Orgasmus und Schwierigkeiten mit dem Aufrechterhalten der Erektion zählen zu den häufigst genannten Liebesakt-Tötern. Im internationalen Vergleich scheinen asiatische Männer am meisten mit derartigen Schwierigkeiten zu kämpfen.

    In Sachen Sexprobleme stehen Männer jedoch durchaus nicht alleine da: Auch 40 Prozent der Frauen müssen Ausfälle hinnehmen. Ganz oben auf der Liste stehen mangelndes Interesse am und fehlender Spaß beim Sex, Orgasmus-Schwierigkeiten und Lubrifikationsprobleme. Auch hier kristallisierte sich in der Auswertung der Umfragergebnisse heraus, dass Asiatinnen wie auch Frauen aus dem nahen Osten am häufigsten von derlei Misslichkeiten betroffen sind.

    Zwischen 60 und 68 Prozent der betagteren StudienteilnehmerInnen würden durchaus auf medikamentöse „Liebeshelfer“ zurückgreifen, um ihrer Lust ein bisschen nachzuhelfen. Ein Ergebnis, das den Sponsor der Studie, Pfizer, bestimmt freuen wird. Trotz dieser Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Therapiemöglichkeiten trauen sich bis dato noch zu wenige Patienten, mit ihrem Arzt über Sexprobleme zu reden.

    Es gibt tatsächlich Leute die in dem Alter noch Sex haben? Nicht zu glauben :zwinker:
     
    #1
    Mr. Poldi, 3 Februar 2005
  2. syessi
    syessi (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    101
    0
    Single
    also eigentlich... finde ich das überhaupt nicht ungewöhnlich. Wenn es nicht so wäre, würde ich mich wohl mit 30 umbringen.
     
    #2
    syessi, 3 Februar 2005
  3. thomas
    Gast
    0
    Kirby sei versichert, sex mit 47, ist noch genauso ausgeprägt und Intensiv als vor 20 Jahren.
    Und wenn alles passt in der Partnerschaft, noch genauso reizvoll, ideenreich und abwechsungsreich.
    Natürlich, ändern sich einige Prioritäten aber die Lust, ist immer noch genauso vorhanden.
     
    #3
    thomas, 3 Februar 2005
  4. arthus2005
    Gast
    0
    jo wäre echt schlimm, wenn die Libido mit 40 nicht mehr vorhanden wäre :zwinker: !

    Was darf ich denn unter sog. Lubrifikationsproblemen verstehen!? :ratlos:

    Grüße, Chris.
     
    #4
    arthus2005, 4 Februar 2005
  5. syessi
    syessi (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    101
    0
    Single
    heisst es nicht lubrikation? es ist das problem, dass sie nicht mehr feucht werden.
     
    #5
    syessi, 4 Februar 2005
  6. NenNetter
    NenNetter (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    617
    101
    0
    Single
    @Kirby: Warum sollte es nicht so sein???
     
    #6
    NenNetter, 4 Februar 2005
  7. User 16351
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    vergeben und glücklich
    @alle: man nennt das Ironie...

    Die Ironie (griechisch ειρωνεία - altgriechisch eironeía, heute ironía ausgesprochen - wörtlich die Verstellung) ist eine Äußerung, die oft – aber nicht zwingend – das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht.

    Sokrates lehrte Ironie als Mittel zur Entlarvung vermeintlichen oder anmaßenden Wissens, jedoch nicht mit dem Ziel des Lächerlichmachens. Der Dialogpartner wurde vielmehr durch das scheinbar selbstständige Auffinden eigener Widersprüchlichkeiten in die Lage gebracht, diese zu durchschauen. Ludwig Tieck prägt hingegen den Begriff der Romantischen Ironie.

    In der Umgangssprache werden gegenwärtig spöttische Wortbildungen wie Warmduscher gebraucht. In der Selbstironie spiegelt sich eine kritische, spielerische Haltung gegenüber dem eigenen Standpunkt wider.

    (entnommen von Wikipedia.de)

    Und ich finde es übrigens völlig abartig, wenn Menschen in DIESEM Alter noch Sex haben. Die sollen sich gefälligst um was Sinnvolles kümmern!
     
    #7
    User 16351, 5 Februar 2005
  8. Pimpjuice
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    nicht angegeben
    Statistiken

    Da kann man für die Forscher , die sich mit der Erstellung von Studien befassen nur hoffen, das sich der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt und konsequent eine Gegenstudie beauftragt.

    Dann gibts wenigstens bald wieder eine neue Studie mit altem Thema aber neuem Ergebnis - zumindest was Details angeht.

    Im übrigen gehe ich mal stark davon aus, dass ich mit 40 noch sexuell aktiv sein werde. Bis jetzt habe ich noch kein "abflauen" bemerkt .
     
    #8
    Pimpjuice, 8 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Studie beweist Sex
BrooklynBridge
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
27 Oktober 2016
24 Antworten
vry en gelukkig
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
19 Juli 2016
31 Antworten
Mikiyo
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
12 November 2015
3 Antworten