Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studienalternative

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von unbekannte, 19 April 2006.

  1. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    Hallo leute

    ich bewerb mich grad an fh's im fach luftfahrttechnik

    da das nicht so oft angeboten wird such ich nach alternativen was ich machen könnte aber irgendwie kenn ich die sachen nicht so oder ich kenne keine ähnlichkeiten etc

    letztes jahr hab ich mich noch einmal für maschinenbau beworben aber das war total überfüllt das man keinen platz bekommen hat

    habt ihr ideen was passen könnte?
     
    #1
    unbekannte, 19 April 2006
  2. deBergerac
    deBergerac (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    Keinen FH-Studienplatz für Maschinenbau zu finden halte ich für schwierig, es sei denn du wärest dringend an einen Standort gebunden.

    Vielleicht kannst du, wenn du beim Fach bleiben willst, auch eine Universität in Betracht ziehen. Ich nehme zwar an, du hast dir schon alle Standorte recherchiert an denen dein Fach angeboten wird, aber ich tippe es dir aus meinem Studienführer mal ab:
    Berlin TU, Braunschweig TU, Dresten TU, München TU, München UniBW (nur wenn du Offizier werden willst), Stuttgart U

    FHs: Aachen FH, Bremen H, Hamburg HAW, München FH, Osnabrück FH, Wildau TFH

    Vielleicht passt Fahrzeugtechnik noch am ehesten, gefolgt von Maschinenbau.

    Ich weiß auch, dass in meinem Studiengang, Elektro- und Informationstechnik an der Uni Karlsruhe es eine Vertiefungsrichtung im Hauptstudium "Ausrüstungssysteme der Luft- und Raumfahrt" gibt. Ich weiß aber nicht ob dir das "reicht", da du über deine Motivation nicht viel schreibst.

    Viel Erfolg bei der Studienwahl.
     
    #2
    deBergerac, 19 April 2006
  3. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    113
    20
    Single
    naja uni kann ich nicht hab nur fachhochschulzugangs berechtigung

    hab die erfahrung gemacht das maschinenbau ziemlich überfüllt ist

    und meine motivation? naja luftfahrttechnik wär schon nen traum könnte die wartung (hab ich in der ausbildung hauptsächlich gelernt) mit wissenschaft verbinden (wäre gefordert) und hätte gleichzeitig mit etwas zu tun was für mich irgendwie noch einzigartig ist ( dem flugzeug) dann ist das noch sehr gefragt also jobmässig und wenn ich glück hab kann ich das hier in der nähe machen und find sogar noch nen platz als werkstudent

    als alternativen würd ich schon gerne was studieren was ähnlich wäre wo ich evtl auch später wieder wechseln könnte oder wo halt die passenden themen sind um den spaß am job nicht zu verlieren

    danke erstmal für die antwort
     
    #3
    unbekannte, 20 April 2006
  4. succubi
    Gast
    0
    Off-Topic:
    also ich würde dir da gerne weiterhelfen, ubk... aber leider hab ich da überhaupt keine ahnung...
    aber zumindest hab ich auf deinen thread reagiert... :tongue:
     
    #4
    succubi, 23 April 2006
  5. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    113
    20
    Single
    danke succi +knuff+
     
    #5
    unbekannte, 23 April 2006
  6. NiveaBoy
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also eine wirkliche Alternative für "Luftfahrttechnik" wäre natürlich der Maschinenbau, und dann im hauptstudium Vertifungsrichtung Luft-Raumfahrttechnik.

    In Aachen biste da auf jeden Fall sehr gut aufgehoben.

    An der Aachener FH gibts den Studiengang "Luftfahrtechnik" aber auch direkt.

    Was ich dir empfehlen kann ist, die beim Arbeitsamt ein Studieninformationsbuch (wird in NRW an den Schulen ausgeteilt), ist so ein grünes Buch woh alle Studiengänge und wo man diese studieren kann, drinn stehen.
     
    #6
    NiveaBoy, 24 April 2006
  7. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    113
    20
    Single
    das buch hab ich aber da steht ja nicht sehr gut drin was eine richtige alternative wäre in aachen will ich mich direkt für luftfahrttechnik bewerben aber die haben den immatrikationsantrag noch nicht online
     
    #7
    unbekannte, 24 April 2006
  8. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    113
    20
    Single
    ach niveaboy bist du zufällig an der tfh aachen und kannst mir was drüber erzählen? also ob die halt gut sind und so +g+
     
    #8
    unbekannte, 25 April 2006
  9. NiveaBoy
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    101
    0
    vergeben und glücklich
    sorry, komme zwar aus Aachen bin aber an der RWTH.
     
    #9
    NiveaBoy, 25 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test