Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studiengebühren in Hessen abgeschafft

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 631, 3 Juni 2008.

1. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    User 631, 3 Juni 2008
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    wow, nicht schlecht!! :eek: Und das jetzt bitte noch für Baden-Württemberg, dann bin ich zufrieden :grin:

User 37284, 3 Juni 2008
  3. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ...und für Bayern auch.... aber den Standard halten, der sich durch die Gebühren eingestellt hat....

...absolut utopisch...

malista, 3 Juni 2008
  4. Papier
    Gast
    0
    Freut mich für die Hessen :smile:

Zumal ich hier selbst seit 3 Semestern Studiengebühren zahle in NRW und sich die Studienbedingungen sogar verschlechtert haben.

Papier, 3 Juni 2008
  5. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ich habe hier nichts, dass sich verbessert habe, sondern bezahle einfach nur 600 EUR OHNE irgendetwas davon zu merken :ratlos:

User 37284, 3 Juni 2008
  6. User 62847
    User 62847 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    103
    7
    nicht angegeben
    Tja, Hessen halt! :zwinker: Ich finds gut! :cool1:

User 62847, 3 Juni 2008
  7. malista
    Verbringt hier viel Zeit
    305
    101
    0
    vergeben und glücklich

Das ist bedauerlich. Aber bei uns sind mehrere PDs eingestellt worden, das Angebot damit erweitert. Und dafür bezahle ich gerne etwas... Obs nun 600€ sein müssen ist halt die andere Frage...

malista, 3 Juni 2008
  8. Papier
    Gast
    0
    Ich zahle insgesamt 700€ und bislang...also folgendes hat sich geändert:

2 Labore wurden geschlossen. Die Bibliothek hat Sonntags nun 2 Stunden länger auf. Ein neuer Parkplatz würde für die Angestellten der UNI gebaut.

Das wars so ziemlich.

Papier, 3 Juni 2008
  9. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich kann es auch verstehen wenn sich etwas ändert und man davon profitiert, allerdings finde ich es sehr ärgerlich wenn ständig Vorlesungen entfallen und man nicht in alle reinkommt....

na super!
    Mir ist doch etwas eingefallen, dass sich geändert hat: Die Cafeteria ist um eine Bank reicher geworden und die Preise teurer :grin:

User 37284, 3 Juni 2008
  10. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    hahah...echte Verbessung der Studienbedingungen...Ziel voll erreicht!!!

Wenns nicht so traurig wär....:kopfschue

User 24257, 3 Juni 2008
  11. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Das Traurige daran ist wohl aber, dass diese Punkte die ernstgemeinte Antwort auf die Frage, was sich denn nun verbessert hat, wäre....:ratlos:

User 37284, 3 Juni 2008
  12. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    jup...leider. :kopfschue

ein bekannter meinte gerade zu mir: "toll, unsere Bib hat von 6 a.m. bis 4 a.m. auf. Und wir haben keine Studiengebühren" (Uni Mainz)

User 24257, 3 Juni 2008
  13. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Wenn die Uni Mainz nicht so gnadenlos überlaufen wäre, hätte ich mir 1000 Euro gespart...
    Wenn man auf die Frage, warum der und der nicht mehr diese Vorlesung hält, gesagt bekommt, der wäre zu teuer(!!) und im nächsten Atemzug erzählt wird, daß der FB mehrere zehntausend Euro aus den Studiengebühren hat und nicht weiß, wohin damit, dann frag ich mich echt, ob die noch alle Tassen im Schrank haben...

User 15499, 3 Juni 2008
  14. Sydoni
    Gast
    0
    Vielleicht regt es ja mal langsam zu einem Umdenken an, sodass Studiengebühren wirklich effektiv investiert werden und nicht zweckentfremdet werden - die Hoffnung dürfte aber wohl gering sein...

Sydoni, 4 Juni 2008
  15. spätzünder
    Benutzer gesperrt
    1.337
    0
    95
    Single
    Ja, bitte! In BaWü musste ich damals keine Studiengebühren bezahlen. Mir tun alle Studenten leid, die das jetzt machen müssen.
    Erstaunlich, dass soziale Politik noch möglich ist, wo doch der Weg der letzten Jahrzehnte eindeutig Richtung Privatisierung, Kommerzialisierung und Neoliberalismus ging. Wer weiss, wenn jetzt die 180 Grad-Wende kommt, gehe ich vielleicht wieder wählen. :eek:

@papier

In der Uni Mannheim genauso. Bibliothek hat etwas länger geöffnet und sonst noch ein paar Dinge, die kein Student braucht. Aber was anderes habe ich auch nicht erwartet. Die Studiengebühren werden einzig zu dem Zweck der Schuldenbegleichung der Länder erhoben. Die Studis sehen nur wenig von ihrem Geld wieder.

Zumal die Sache mit den Studiengebühren ein typischer Fall von 'Verlustsozialisierung' ist. Mit dem BaföG sind die Studenten schon genug verschuldet. Jetzt dürfen sie, wenn sie nicht schon vorher ausselektiert werden aufgrund Nichtfinanzierbarkeit des Studiums, sich Kredite von der Bank holen und ihre Verschuldung um Zinsen erhöhen.

Ich frage mich sowieso, ob den Banken nicht diese Art von Kreditvergabe suspekt ist. Immerhin bekommen sie keine Sicherheit. Und dass der Student später (sofort) ein eigenes Einkommen hat, ist auch nicht sicher.

spätzünder, 4 Juni 2008
  16. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    wo studierst du? Ich auch in Bayern, aber verbessert hat sich hier NULL. Viel zu wenig Profs, weswegen manche Seminare nicht angeboten werden können, was wiederrum zu völlig überfüllten Seminaren und Vorlesungen führt, Räume sind zu klein...absolute Katastrophe :kopfschue

aber ok, auch hier hat die Bib längere Öffnungszeiten und die Mensa 3 Tische zusätzlich bekommen...Prima :grin:

f.MaTu, 4 Juni 2008
  17. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Ich auch :grin: :engel:

Änderungen bei uns:

+ in vielen Vorlesungen gibt es jetzt die Skripte, man muss den ganzen Kram nicht mehr mitschreiben oder selber ausdrucken

+ es gibt mehr Tutorien

+ die Studienberatung hat ihr Angebot erweitert

+ es gibt mehr Zusatzkurse

- Physik und Französisch dagegen werden für Erstsemester in Zukunft nicht mehr angeboten, weil es zu wenig Dozenten gibt. Und ich Chemie herrscht auch akuter Mangel, aber das gibts vorerst noch.

User 37179, 4 Juni 2008
  18. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Echt? nicht schlecht! Wir müssen alles selbst ausdrucken, egal wieviel es ist :geknickt:

typisch PH :grin:

Off-Topic:
    Wie läufts bei dir eigentlich? die azps schon geschrieben?:engel:

User 37284, 4 Juni 2008
  19. Wowbagger
    Verbringt hier viel Zeit
    446
    101
    0
    nicht angegeben
    Nun ja, es ist ja auch einfach, als Opposition Studiengebühren abzuschaffen, wenn der Haushalt mit eventuellen Mehrkosten der Landesregierung angekreidet wird. Schön ist es trotzdem, ich freu mich da wirklich drüber, und ich studiere nichtmal in Hessen.

Jedenfalls: Der Erfolg, die Studiengebühren abzuschaffen, ist ein Verdienst von SPD/Grünen/Linkspartei, denen man sonst ja gerne nur noch Fußtritte verpasst. Konzentrieren sich Medien vorrangig darauf, die SPD schlechtzureden (heute noch auf SpOn: Ein "Nachruf" auf die SPD), wäre es nur fair, auch solche Leistungen mit denen in Verbindung zu bringen, die diese erbracht haben.

Wowbagger, 4 Juni 2008
  20. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    ach ja, stimmt. bei manchen Vorlesungen bei uns auch. Öfters aber auch folgendes Szenario: Die Literatur und alles andere fürs Seminar sind in einem Ordner in der Bib - was wir uns dann selber kopieren müssen.

f.MaTu, 4 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...