Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studienkredit?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Schokotorte, 28 August 2007.

1. Schokotorte
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    93
    1
    nicht angegeben
    Hallo Leute!

Mein Problem ist, dass ich kein Bafög bekomme und mir meine Eltern leider auch nichts dazuzahlen können, wenn ich studiere.
    Ich habe über Studienkrediten gehört, dass man nicht mehr als 300 Euro im Monat bekommt. Stimmt das? Das ist ja im Prinzip sehr wenig Geld, v.a. wenn man in einer teuren Stadt wie Hamburg studieren will.
    Einen 400 Euro-Job würde ich natürlich machen - aber 700 Euro reichen ja auch irgendwie kaum...
    Gibt es denn nicht höhere Kredite, die ich als Studentin aufnehmen kann?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Torte

Schokotorte, 28 August 2007
  2. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    StolzesHerz, 28 August 2007
  3. IamINSANE
    IamINSANE (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    Single
    Und du solltest mal mit deinen Eltern reden. Wenn du kein Bafög bekommst heißt das ja, dass sie zumindest dafür zu viel verdienen. Auch wenn sie evtl. noch Kredite oder ähnliches bedienen müssen sind sie gesetzlich dazu verpflichtet bis 27 oder bis zum Abschluss deiner ersten Ausbildung zu bezahlen. Das solltest du deinen Eltern natürlich nicht so auf die Nase drücken aber ich denke schon, dass dir auf jeden Fall dein Kindergeld zusteht. Und man kann mit 700€ auch in Hamburg leben. Ich selbst habe weniger und studiere in München, wo es auch nicht gerade günstig ist aber ich komm ganz gut um die Runden...

IamINSANE, 28 August 2007
  4. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben

User 12370, 28 August 2007
  5. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Es passieren immer ungeplant Dinge, klar, aber es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie man in seiner Planung vergessen kann Geld fürs Studium der Kinder zurückzulegen...

Daucus-Zentrus, 28 August 2007
  6. glashaus
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Vielleicht KANN man ja auch einfach nichts zurücklegen.

Bei manchen Krediten kannst du auch bis 500,- € monatlich auszahlen lassen, das ist ja dann nochmal eine ganze Ecke mehr.

Mit Kindergeld dürfte angesichts des Alters von Schokotorte bald nicht mehr zu rechnen sein.

Was hast du denn bislang gemacht? Kannst du noch kein elternunabhängiges Bafög beantragen?

glashaus, 28 August 2007
  7. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ja, wie gesagt, manchmal passieren Dinge, die das verhindern, oder man verdient ausgerechnet ab dem Zeitpunkt mehr, ab dem das Bafög berechnet wird, aber es sind einfach zu viele Eltern, die nichts zahlen, obwohl sie offensichtlich genug verdienen.

Daucus-Zentrus, 28 August 2007
  8. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Ihr Jahrgang bekommt es doch noch bis 27?

User 12370, 28 August 2007
  9. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Ab Jahrgang 82 Kindergeld bis zur Vollendung des 26. Lebensjahrs und ab Jahrgang 83 Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahrs.

Alle die früher geboren sind bekommen es noch bis zum 27. Lebensjahr.

StolzesHerz, 28 August 2007
  10. glashaus
    Gast
    0
    Ah, k, ich wusste nicht dass es da eine Übergangsregelung gibt.

glashaus, 28 August 2007
  11. Miss-Spookiness
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    Single
    eine freundin von mir bekommt von der KfWbank glaub ich 600 euro pro monat.
    mit 700 euro wirst du auch in hamburg leben können. ich hab mal ne zeit von 500 gelebt, gut nicht in hamburg, aber es ging!

Off-Topic:
    ihre eltern bezahlen übrigens auch gar nichts, obwohl sie mit 21 noch locker kindergeld bekommt und die eltern eindeutig zu den besserverdienenden gehören. tja, die sind halt einfach froh, dass sie auch "endlich" aus dem haus ist..:mad:

Miss-Spookiness, 29 August 2007
  12. ricca
    ricca (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    146
    103
    1
    nicht angegeben
    Beste Lösung wäre denke ich zumindest:

Studienkredit der nur GENAU die Studienbeiträge deckt + Bafög + Job, davon kannst du dann gut leben

somit hast hast deine 700€ pro Monat zum Leben und musst dir um den Rest keine sorge machen, sagen wir mal p. Monat ~200€ für die Wohnung dann mal über die Zeit vllt. 20€ p. Monat für Bücher/Material, dann nochmal 200€ Essen/Trinken, 30€ Telefon/Internet - also jedenfalls kann man davon Leben :smile:

ricca, 1 September 2007
  13. Miss-Spookiness
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    Single
    kommt natürlich auch auf deine ansprüche an. als student muss man sich schon ein bisschen einschränken, und was wirklich geld kostet ist, dass irgendwann mal dein drucker oder fahrrad oder irgendwas kaputt geht. Drucker pertronen sind auch nicht gerade billig.. dann gerät man für den rest des monats vielleicht mal etwas in bedrängnis. :zwinker:
    aber wenn nicht unbedingt jedes wochenende shoppen geht und beim einkaufen allgemein auf angebote achtet geht das auch alles:zwinker:

Miss-Spookiness, 2 September 2007
  14. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Sorry, wenn ichs überlesen hab, aber wieso bekommst du denn kein BaföG, wenn deine Eltern dir auch nichts dazuzahlen können?

Ich denke auch, dass man mit 700 Euro hinkommt, auch wenns knapp wird.

User 12900, 2 September 2007
  15. Frater
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    nicht angegeben
    Weil es eben so ist, daß, wenn das Einkommen der Eltern über der gesetzlichen Grenze für Bafögunterstützung liegt, das noch lange nicht heißt, daß die dann einem auch was abdrücken können; ist bei mir übrigens auch so. Vielleicht gönne ich mir in absehbarer Zeit auch einen Kredit :ratlos:

Frater, 2 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...