Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studienort wichtig?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Asti, 11 Mai 2007.

1. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Ich wollte mal fragen, ob der Ort, an dem studiert wurde, irgendwelche Auswirkungen auf den späteren Berufsweg hat? Ich würde nämlich gerne in Brandenburg an der Fachhochschule Applied Computersciences studieren, aber das ist halt erstmal Osten, wo leider Gottes immmer noch viele Vorurteile herrschen, zweitens nun auch nicht eine übermäßig bekannte FH. Deswegen hab ich ein bisschen Bedenken, nicht dass später bei der Jobsuche kommt: "Brandenburg??? Was willstn du hier?..."

Asti, 11 Mai 2007
  2. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Auf meinen späteren Berufsweg nicht direkt, sondern einfach, weil's in der Nähe ist. Aber arbeiten würde ich später auch am Liebsten hier in der Umgebung.

User 15499, 11 Mai 2007
  3. Bambi
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    0
    nicht angegeben
    Für mich war es insofern wichtig, als dass ich nur erfolgreich studieren konnte, wo ich mich wohlgefühlt habe. In meinem ersten Studienort war ich totunglücklich, habe nur deswegen die Uni gewechselt.

Natürlich hat jede Uni so ihren Ruf für einen bestimmten Studiengang. Aber das heisst nicht viel. Die erste Uni an der ich war hatte einen super Ruf für den Studiengang, aber nur wegen eines Professors, der ein großer Forscher, aber ein mieser Dozent war.

Also mein Tipp: du solltest da studieren, wo du dich wohlfühlst. Allerdings gibt es so grundsätzliche Bedingungen (z.B. Unis, die eher natur- oder geisteswissenschaftlich orientiert sind, also dementsprechend z.B. mehr oder weniger Mathe/Statistik im Studiengang), die man vorher schon bedenken sollte.

Bambi, 11 Mai 2007
  4. glashaus
    Gast
    0
    Für mich war's/ist es wichtig, dass ich an einer Uni mit (sehr) gutem Ruf studiere und der Abschluss dort in der Branche auch einen sehr guten Ruf hat.
    Man merkt z.B. jetzt bei Praktika schon, dass der Name und Ruf es einem schon etwas leichter macht.

glashaus, 11 Mai 2007
  5. Melia
    Melia (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    263
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Für mich ist es wichtig. Dabei geht es mir allerdings nicht in erster Linie um die Uni, sondern darum bei wem ich studiere.

Melia, 11 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...