Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studieren in Österreich oder der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Laja, 12 September 2005.

  1. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Hey ihr Lieben!
    Ich weiß, dies ist kein Forum für Ausbildung etc, aber ich habe in diese Community nunmal das größte Vertrauen und weiß auch, dass die Bandbreite der User sehr groß ist.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich stehe kurz vor dem Abitur und muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht so genau weiß, wie es danach weitergehen soll :frown:
    Ich bin ziemlich interessiert am Fach Deutsch, ich lese gerne klassische Werke und neue Literatur, schreibe auch selbst sehr gerne und habe eigentlich keinerlei Probleme im Unterricht (Deutsch Leistungskurs).
    Ich hatte erst überlegt, Germanistik zu studieren, allerdings gefällt mir der Teilbereich mit der Grammatik nicht so, und soweit ich weiß, ist der im Studium der Neueren Deutschen Literatur nicht enthalten, also würde das gut auf mich passen.

    Nun bin ich allerdings ein wenig überfragt, was die Sache mit den Unis angeht, und ich habe ein bisschen Angst, dass ich dann in zwei Jahren zwischen 500 und 5000 € Studiengebühr blechen muss, mir das Studium also nicht mehr leisten kann.
    Also dachte ich, dass es doch vielleicht eine tolle Idee wäre, ins Ausland zu gehen, d.h. nach Österreich oder die Schweiz.
    Allerdings habe ich so gut wie keinen Schimmer von beiden Ländern, was die Ausbildung angeht.

    Weiß da vielleicht jemand mehr?
    Also: OB ich Neuere Deutsche Literatur oder Germanistik da überhaupt studieren kann, was es da für Unis gibt und wie es mit staatlicher Unterstützung für Studenten aussieht.

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn "Ortskundige" einige Infos für mich hätten, nur, um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen.

    Liebe Grüße,
    eure Laja :smile:
     
    #1
    Laja, 12 September 2005
  2. glashaus
    Gast
    0
    Ahm soweit ich weiß gibt es in Östereich und der Schweiz doch auch Studiengrbühren, oder bin ich da falsch informiert?
     
    #2
    glashaus, 12 September 2005
  3. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    in Ö gibt es sie zumindest.
     
    #3
    starshine85, 12 September 2005
  4. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Echt? Oh, naja, immerhin eine wichtige Information :smile:
    Danke für die Antworten.
     
    #4
    Laja, 12 September 2005
  5. Lord Hypnos
    viele 1Satz Beiträge
    244
    101
    0
    nicht angegeben
    #5
    Lord Hypnos, 12 September 2005
  6. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Vielen Dank für die Links!
    Die sind sehr hilfreich.
     
    #6
    Laja, 12 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Studieren Österreich Schweiz
sumsilein
Off-Topic-Location Forum
17 Juli 2016
26 Antworten
mrsteel
Off-Topic-Location Forum
4 Januar 2016
35 Antworten
Cupcakesweeti
Off-Topic-Location Forum
31 August 2014
5 Antworten