Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

@Studies: Wieviel müsst ihr berappen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 37284, 2 Dezember 2008.

1. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Mich würde mal interessieren, wieviel ihr pro Semester fürs Studieren bezahlen müsst - ohne Miete oder das Leben, ich meine einfach nur die Kosten eines Studiums (Studiengebühren, Verwaltungskosten, Fahrkarte etc.)

Also:

1. Musst du Studiengebühren bezahlen? Wenn ja, wieviel (inkl. Verwaltungsgebühr und Studentenwerksbeitrag)?

2. Benutzt du eine Fahrkarte (Zug, Bus etc.)?

3. Wieviel kostet dich dein Studifahrticket und wie weit kannst du damit fahren?

4. Verlangt deine Hochschule Extrakosten (Materialkosten, Kopiergeld)?

5. Bist du zufrieden mit den Kosten?

6. In welchem Land studierst/wohnst du?

Die Zahlen oben beziehen sich auf Studiengebühren + Verwaltungskosten + Studiticket!

User 37284, 2 Dezember 2008
  2. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    1. Musst du Studiengebühren bezahlen? Wenn ja, wieviel (inkl. Verwaltungsgebühr und Studentenwerksbeitrag)?
    £4250 im Jahr fuer mein Promotionsstudium. Allerdings habe ich dafuer seit letztem Jahr ein Stipendium.

Nein. Wohne 5 min. zu Fuss von der Uni weg.

3. Wieviel kostet dich dein Studifahrticket und wie weit kannst du damit fahren?
    --

Nein.

Fuer Grossbritannien sind die Gebuehren ganz normal.

Schottland.

User 29290, 2 Dezember 2008
  3. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Wieviel sind denn 4250 Pfund? :schuechte

Ich habe noch eine 6. Frage hinzugefügt, immerhin studiert hier ja nicht jeder in D :zwinker:

4. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    700 €

busfahrkarte. nahverkehr ist leider extra. und das blöde semesterticket muss ich bezahlen, obwohl ich das nicht brauche :mad:

60 €, glaube ich. man kann damit schon relativ weit fahren.

naja, kopierkarten muss man kaufen.

nein! ich finde es verdammt scheiße, dass das mit den studiengebühren nicht einheitlich ist.

D

wellenreiten, 2 Dezember 2008
  5. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Bei dem momentanen miesen Pfundkurs ca. 5000€. Das Jahr als ich selber zahlen musste waren es 6200€.

User 29290, 2 Dezember 2008
  6. MsThreepwood
    2.424
    Umgerechnet pro Semester sind es etwa 4500€.

Ja, ne Berlin AB Monatskarte.

Das Semesterticket ist in den Gebühren enthalten. Ich kann damit so ziemlich in ganz Berlin fahren. Mit S-Bahn, U-Bahn, Tram, Bus. Und mit dem Regio.

Nein.

Naja, es ist eben ne Privatuni. Außerdem ist in den Studienkosten ein Mac mit drin.

Deutschland/ Berlin

MsThreepwood, 2 Dezember 2008
  7. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Im nächsten Sommersemester sind es wohl 251,68€, dieses Semester bin ich also vielleicht noch eine Kategorie niedriger. :-D

Ja, an jedem Unitag.

163,50€ und Berlin ABC. Also Berlin plus Umland in Brandenburg.

Die Kopierer kosten Geld, hab sie aber bisher noch nicht benutzen müssen.

Ich kann nicht klagen. Keine Studiengebühren. :glueckli_alt:

Deutschland, Berlin.

Ike, 2 Dezember 2008
  8. Sadi
    Sadi (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    nicht angegeben
    Studiengebühren gibts bei uns nicht, ich zahl rund 55€ Semesterbeitrag.

Ja, laufen würde wohl zu lange dauern.

Ich kann für rund 23€ pro Semester kostenlos in der ganzen Stadt mit der Straßenbahn rumfahren, das nutz ich schon gern und reicht auch vollkommen aus. Die 23€ sind auch in den 55€ oben mit drin :zwinker:

Bis jetzt noch nichts :zwinker:

Auf jeden Fall, billiger gehts eigentlich kaum.

Deutschland, Sachsen-Anhalt

Sadi, 2 Dezember 2008
  9. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    1. Musst du Studiengebühren bezahlen?
    Nein, muss ich nicht, denn die Studiengebühren wurden wieder abgeschafft. Ich muss einen Semesterbeitrag zahlen.

8,00 Euro Studentische Beiträge zur Studierendenschaft ASTA
    0,74 Euro Beitrag zum Härtefond
    146,16 Euro Beitrag zum RMV-AStA-Semesterticket
    1,10 Euro Beitrag zum PASTA-Ticket (Palmengarten)
    55,- Euro Beitrag zum Studentenwerk
    50,- Euro Verwaltungskostenbeitrag
    261,- Euro Semesterbeitrag insgesamt

Ja.

Für 146,16 € durchs halbe Bundesland.

Ja, sollte man nicht unterschätzen.

Nachdem zumindest derzeit 1000 € jährlich wegfallen, ist mir so ziemlich alles recht.

Deutschland.

xoxo, 2 Dezember 2008
  10. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Studiengebühren gibt es hier nicht!
    der Semesterbeitrag (inkl. Semesterticket) beträgt 102,50€

Mittlerweile nicht mehr, die Fahrkarte (die ich noch zusätzlich zum Semesterticket brauchte) kostet 155€ im Monat, durch die Semesterferien bezahle ich also effektiv 230€ im Vorlesungsmonat.
    Daher fahre ich mittlerweile mit dem Auto, bei nur 2 tagen Uni die Woche ist das deutlich günstiger (etwa 200€)

Das semesterticket ist im Semesterbeitrag enthalten und gilt für ganz Kiel und etwas drumherum.
    Aber eben nicht bis zu mir nach Hause (siehe oben)

Nö, kopieren muss man aber in einem der angrenzenden kopieshops.

Naja, der Semesterbeitrag steigt auch jedes Semester um ca. 3€,
    die Fahrkarte (Sh-Tarif) ist unverschämt teuer.

Deutschland, Schleswig-Holstein

Gruß

Koyote, 2 Dezember 2008
  11. GreenEyedSoul
    0
    1. Musst du Studiengebühren bezahlen? Wenn ja, wieviel (inkl. Verwaltungsgebühr und Studentenwerksbeitrag)? knapp 700 Euro

2. Benutzt du eine Fahrkarte (Zug, Bus etc.)? Die Fahrkarte für mein Bundesland ist im Semesterbeitrag enthalten, ich benutze sie aber nicht. :geknickt:

3. Wieviel kostet dich dein Studifahrticket und wie weit kannst du damit fahren? Es ist wie gesagt im Semesterbeitrag enthalten und kostet um die 80€

Ja, klar. Gibt es das irgendwo umsonst? (Kopieren etc.?) :eek:
    Inzwischen stellen viele Profs Texte online, aber man muss sich die ja trotzdem ausdrucken...

5. Bist du zufrieden mit den Kosten? Nö.

6. In welchem Land studierst/wohnst du? Deutschland

Wie ist es denn bei dir? :smile:

GreenEyedSoul, 2 Dezember 2008
  12. Sadi
    Sadi (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    nicht angegeben
    Naja, da hat die Uni aber nichts davon. In welcher Weise das ausgedruckt wird oder eben nicht ist ja Privatvergnügen, genauso wie Blöcke, Stifte etc.

Sadi, 2 Dezember 2008
  13. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Ich zahl für mein Fernstudium 600,00 € pro Semester. Lernmaterial in Papierform ist enthalten. Prüfungsgebühren am Ende des Studiums sind extra. Da es nur ein vorbereitendes Studium ist, kostet die Kammerprüfung natürlich auch noch mal extra.

User 37900, 2 Dezember 2008
  14. Habbi
    Gast
    0

Ja ich muss Studiengebühren bezahlen. 576€, setzt sich zusammen aus 500€ Studiengebühren + 40€ Verwaltung + 36€ Studentenwerksbeitrag
    Nich sehr viel, ne :zwinker:

Semestertickets gibts bei uns (noch) nicht, deshalb muss ich jeden Monat eine Schülermonatskarte für etwa 30€ lösen.

Gibts hier nicht. Es gelten die Bestimmungen für Schülermonatskarten.

Bei den Skripten, die wir von den Professoren kriegen, müssen wir nichts berappen. Es kostet nur, wenn wir selbst kopieren wollen. Ganze 2 Cent XD

Abgesehen von den Studiengebühren ja :tongue:

Baden-Würrtemberg

Habbi, 2 Dezember 2008
  15. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Nur Semesterbeitrag von etwas über 200€, da ist das Semesterticket mit drin (kostet 80€).

Ich benutze mein Semesterticket.

Wie gesagt, im Preis mit enthalten, um die 80€. Fahr damit durch ganz Brandenburg und Berlin, Bus, Zug, Straßenbahn, U-Bahn ... :smile:

Also, wenn ich was kopiere, muss ich das auch zahlen. Aber wenn wir etwas kriegen, ist es kostenlos.

Na aber sicher. Einfach mal so nach Berlin zu fahren, weil es ja nichts kostet. :zwinker: Ist doch super.

Deutschland, Brandenburg.

Guzi, 2 Dezember 2008
  16. stega
    stega (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    249
    103
    6
    Single
    ja, 500 Euro + ca 130 Euro Verwaltung + Studibeitrag

Semesterticket hab ich dieses Semester verzichtet, kostet auch nochmal dann 65 Euro. Aber BahnCard 50 hab ich noch...

würde (s.o.) 65 Euro kosten - Fahrgebiet ist net so berauschend weit - und benutzt hab ich sie auch noch nie davor, als ich sie noch hatte

zum Glück aktuell nichts, im letzten Semester musste man noch für manch Skript zahlen :frown:

sie sind zu hoch - das Ganze würde auch mit der Hälfte gehen.

BADEN-württemberg :zwinker:

stega, 2 Dezember 2008
  17. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    1. Musst du Studiengebühren bezahlen? Wenn ja, wieviel (inkl. Verwaltungsgebühr und Studentenwerksbeitrag)? Ca. 250 € inkl. Semesterticket, keine Studiengebühren.

2. Benutzt du eine Fahrkarte (Zug, Bus etc.)? Ohne Semesterticket wäre man hier aufgeschmissen. Man hat Veranstaltungen an unterschiedlichen Campi die man ohne S/U-Bahn nicht erreicht. Und da ich etwas außerhalb wohne brauche ich es auch zum Pendeln.

3. Wieviel kostet dich dein Studifahrticket und wie weit kannst du damit fahren? Ca. 160€. Fahren kann man damit Berlin ABC.

4. Verlangt deine Hochschule Extrakosten (Materialkosten, Kopiergeld)? Praktikumsskripte kosten entweder 50 Cent pro Praktikum oder 5€ pro Semester, je nach Fach. Dürfte man bei selbst kopieren/drucken kaum günstiger kommen. Die meisten sonstigen Sachen kann man sich über das Inet selbst ausdrucken. Wenn es in einem Seminar/Kurs mal ein paar einzelne Blätter als Kopien gibt kostet das nichts. Für Bücher und Gegenstände die man für das Studium braucht fallen eine Menge Kosten an, jedoch kann man da selbst entscheiden was man braucht.

5. Bist du zufrieden mit den Kosten? Im Vergleich zu Bundesländern mit Studiengebühren ist es relativ ok.

6. In welchem Land studierst/wohnst du? Berlin

User 53463, 2 Dezember 2008
  18. mil
    mil (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    332
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Ja, 500 Studiengebühren und ~150 Semesterbeitrag

Ja, ist im Semesterbeitrag mit drin

Ist im Semesterbeitrag mit drin und gilt für ganz NRW (endlich!)

Nein

Von Studiengebühren halte ich nix. Wenigstens die Erstsemester müssen keine bezahlen.
    Der Semesterbeitrag ist angemessen, da wir ja jetzt auch in ganz NRW fahren können

NRW

mil, 2 Dezember 2008
  19. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ja, das sind etwa 610 EUR

ja, ohne Fahrkarte würde ich nicht wirklich weit kommen und diese ist in den o.g. Gebühren nicht enthalten.

Das Studiticket kostet mich ab nächstem Semester 112 EUR und ich komme glücklicherweise genau bis an meinen Wohnort, müsste ich ein Dorf weiterfahren, müsste ich nochmal über 100 EUR extra zahlen.

ja, Kopiergeld in manchen Veranstaltungen extra (für die skripte), Materialkosten, Reader müssen jedes Semester selbst gekauft werden und dann eben Druckkosten, weil wir alles selbst ausdrucken müssen.

nein, überhaupt nicht.

Studiere in BaWü und wohne in Rlp

20. Kelly85
    Kelly85 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    281
    103
    15
    Verheiratet
    Nein, nur den Semsterbeitrag. Im letzten Semester waren das 160,60€. Nächstes Semester wird es wohl etwas teurer.

Ja.

Das Ticket ist mit einem Anteil von 99€ im Semesterbeitrag enthalten und gilt für den gesamten VVO.

Nein.

Ja.

Deutschland / Sachsen / Dresden

Kelly85, 2 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...