Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

studium abgebrochen - semester fertig machen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von trallala, 14 Januar 2005.

1. trallala
    trallala (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    Single
    hallo

ich habe mich schon definitiv entschieden mein studium (uni 1.sem) abzubrechen. Werde im herbst anfangen an einer fh zu studieren - anderer studiengang.
    würdet ihr an meiner stelle dieses semester noch abschließen - sprich die prüfungen noch schreiben auch wenn sie sicher nicht anerkannt werden.

ich bin einfach nicht sicher ob sich dieser aufwand lohnt - würde schon enorme arbeit bedeuten dafür dass es mir eigentlich nichts nützt.

oder meint ihr es kommt besser mit ein paar scheinen abzubrechen als mit nichts in der hand?

tralla

trallala, 14 Januar 2005
  2. Sinalco
    Sinalco (33)
    Benutzer gesperrt
    159
    0
    0
    nicht angegeben
    ahoi

es kommt drauf an was du alternativ zu tun gedenkst.
    wenn du da an rumgammeln oder mcjobs denkst kommt es sicher besser wenn du einmal vorweisen kannst dass du, obwohl es dir erst ein mal keinen vorteil brachte trotzdem noch die scheine gemacht hast und vor allem nicht einfach so rumgelungert hast.

greetz
    sin

Sinalco, 14 Januar 2005
  3. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi!

Also ich bin momentan im 5. Semester, aber ich gehe schon seit einem Semester nicht mehr hin. Fange diesen August ne Ausbildung an. Immatrikuliert bin ich wegen diversen Vorteilen noch, zB wegen meinem Studentenjob etc....

Lisa, 14 Januar 2005
  4. trallala
    trallala (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    139
    101
    0
    Single
    ja, so werde ich das im sommersemester auch machen - es geht jetzt nur noch um dieses semester... hmmm :ratlos:

trallala, 14 Januar 2005
  5. Kolibri
    Gast
    0
    Hallo trallala!

Ich glaub mir käme es noch drauf an wie sehr mir dieses Thema liegt und ob es hilfreich im neuen Studium ist/sein könnte. Ich meine, in dem Sinne, dass sich das Gebiet ähnelt oder so, und Vorwissen nicht schaden könnte. Vielleicht kannst du das abschätzen.
    Du kannst natürlich auch Klausuren mitschreiben, oder was du auch immer machen musst, um einen Schein zu erhalten - es einfach "versuchen" - und wenn du den Schein erhältst dann stärkt dich das in deinem Selbstwertgefühl, bist stolz darauf und so.. und wenn nicht, dann hast du nichts verloren. Aber zumindest hättest du nicht die ganzen Lehrveranstaltungen umsonst besucht.
    Andererseits ist nichts "umsonst", du weißt jetzt wenigstens das du dieses Fach nicht weiter studieren willst.
    Schwierige Sache, gerade weil du jetzt an eine FH studieren wirst und die dort dir nicht die Scheine anerkennen werden (seh ich das richtig?).
    Anders ist das soweit ich weiß, wenn man das Studienfach wechselt aber an der gleichen Uni etc. bleibt, dann kann das angerechnet werden - ist zumindest bei ner Freundin so.

Tut mir leid, konnte dir auch nicht so einen guten Rat geben.

Gruß, Kolibri

Kolibri, 14 Januar 2005
  6. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also, wenn der jetzige Studiengang evtl etwas mit dem neuen zu tun hat, könnte es sein, daß dir das jetzige im neuen etwas hilft. Ich meine, auch wenn du jetzt z.B. keine Scheine machen würdest, das ein oder andere nimmst du sicher mit, und das könnte im neuen Studienfach von Vorteil sein.

Andererseits wäre das auch ne Gelegenheit, etwas Geld zu verdienen, während des Studiums ist das oft nicht möglich. (Ich könnte mir keinen Job leisten, dazu fehlt die Zeit)

Event Horizon, 14 Januar 2005
  7. mifuno
    Gast
    0
    Also wenn ich ein Studium anfangen würde, bei dme mir die Scheine aus dem abgebrochenen nicht anerkannt werden also nichts bringen würden, würde ich die Klausuren nicht schreiben. Bin selbst gerade im Lernstress und das tut man sich echt nur an, da man unbedingt muss.

Wenn die Themen ansich einen interessieren kann man auch einfach so nur zu den Vorlesungen gehen und sich das aneignen.

mifuno, 14 Januar 2005
  8. trallala
    trallala (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    139
    101
    0
    Single
    vielen dank für eure antworten!

bin immer noch am grübeln:confused:

trallala, 14 Januar 2005
  9. Rodriguez
    Rodriguez (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Single
    Wird dir definitiv nix anerkannt dann vergiss es. Es bringt nix.

Dieser Quatsch mit Wissen abschätzen und sich einreden Ich hab das Semester zu Ende gebracht ist völliger Unsinn. In der Zeit kannst Du besser etwas Kohle verdienen, das kannst Du besser brauchen als einen Schein, der dir nix bringt ausser Zeitverschwendung.

Es Interessiert eh keine Sau ob Du das Semester mit oder ohne Klausuren zu Ende gebracht hast.
    Wenn es ein Interessantes Thema ist/war warst Du vermutlich in der Vorlesung. Wenn nicht wars nicht Interessant genug.

Rodriguez, 14 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...