Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studium an der Universität Hamburg

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von SoHollowInside, 19 September 2005.

  1. SoHollowInside
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo ihr Lieben!!

    Jetzt ist es endlich soweit, am Wochenende habe ich meine Zulassung für die Uni bekommen.
    Aber jetzt komm ich auch gleich gar nicht mehr klar, weil ich nicht weiß, was ich alles erledigen muss (muss ja auch noch hochziehen), das heißt Wohnung suchen, Bafög beantragen und so weiter....

    Da wollt ich mal fragen, ob sich unter euch vielleicht jemand befindet, der auch in Hamburg studiert und mich etwas über die Zustände dort aufklärt? Also, wie ich das anstellen muss, wenn ich dann oben bin....Ich hab nämlich keinen Plan.

    :ratlos:

    Also,meldet euch,wenn ihr helfen könnt!!
    Danke euch schon im Vorraus!
    SHI
     
    #1
    SoHollowInside, 19 September 2005
  2. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    ein freund hatte heute seinen ersten studientag in hamburg. er hat auch recht spät die zulassung bekommen. eine wohnung zu finden war fast unmöglich, er hat es nur über einen makler geschafft, der ihm 800€ courtage abgeknöpft hat! mittwoch hat er die wohnungen angesehen, freitag nochmal hin zum unterschreiben, samstag ist er hin gezogen

    ach, das hätte ich fast vergessen... es gibt oft wohnungen die von der uni vermittelt werden. meld dich mal bei der asta oder wie das heißt! wohnheim ist erstmal besser als nix, vielleicht hast du ja glück. wann geht es los?
     
    #2
    Marla, 19 September 2005
  3. SoHollowInside
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    115
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja,da ist wieder das Problem.Meine Mutter will,dass ich in ne WG geh,aber 1.bin ich seeeeeeeeeeeehr ängstlich gegenüber fremden personen und 2.wóllen mein Freund und ich zusammen ziehen und da er nicht in so'ne studenten wg mit rein darf....is das doof...

    ja.auf der HP der uni steht,dass das semester am 1.oktober anfängt und die erste vorlesung am 24. oktober ist.
    was auch immer das zu beudeuten hat...

    naja.
     
    #3
    SoHollowInside, 19 September 2005
  4. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Gründe doch mit deinem Freund eine WG aber in Hamburg ist der Wohnungsmarkt nicht gerade der beste.
    Ansonsten wirklich sofort erstmal um einen Platz im Studentenwohnheim bewerben oder ein WG Zimmer suchen, damit du irgendwo wohnst, dann könntest du von Hamburg aus weiter suchen was einfacher ist.

    Ich habe mal in Hamburg studiert tue es zum Glück aber nicht mehr, war mir zu groß, voll und unpersönlich.

    Welches Fach fängst du an zu studieren?

    Es dürfte bei euch Einführungstage geben. Da du wohl niemanden kennst, die Uni und das Studium nicht kennst solltest du sie unbedingt mitmachen!!! Eigentlich wird einem da alles wichtige fürs Studium mitgeteilt und einem alles wichtige gezeigt.

    Du solltest schnellst möglich Bafög beantragen und nicht erst im Oktober! Es kann teilweise Monate dauern bis alle Papiere vorhanden sind und gezahlt wird. Bei uns haben die meisten erst nach 3 Monaten Geld bekommen.
    Das Bafög Amt im Hamburg ist direkt gegenüber von dem was sich dort Campus nennt (wobei Hamburg keine wirklich Campus Uni ist).
    Kannst ja mal auf http://www.studentenwerk-hamburg.de/ gucken.

    Das Semester fängt jeweils immer am 1.10. und am 1.4. an. Die Vorlesungszeit ist nicht gleich der Semesterzeit.
     
    #4
    User 37583, 19 September 2005
  5. SoHollowInside
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    115
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Danke,das hat mir doch schon etwas geholfen!!

    Also,wir haben es jetzt erstmal so gemacht,dass meine Mutter bei Verwandten in Hamburg angerufen hat und bei denen kann ich dann erstmal ne zeitlang wohnen, bis ich selbst ne Wohnung gefunden habe,was natürlich etwas dauern kann...aber so kann ich die Wohnungen wenigstens auch besichtigen, sitz ja momentan noch in Thüringen rum.

    Und das BAföG machen wir auch soweit wie's geht erstmal fertig,das heißt morgen tun wir das.

    Ich fange an Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie zu studieren.
    Als zweites Hauptfach wollte ich Geologie machen,aber da weiß ich auch nich wie das abläuft, weil ich mich ja dafür nicht bewerben musste....wo ich mich da jetz einschreiben muss usw.

    Bin total hilflos!! :grrr:
     
    #5
    SoHollowInside, 19 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Studium Universität Hamburg
Sternwarte
Off-Topic-Location Forum
2 Dezember 2016 um 18:31
20 Antworten
Martin130497
Off-Topic-Location Forum
30 Juli 2016
7 Antworten
Morgaine
Off-Topic-Location Forum
4 Dezember 2005
3 Antworten