Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studium/Ausbildung abgebrochen/gewechselt?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Golden_Dawn, 4 Mai 2006.

  1. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.614
    121
    0
    nicht angegeben
    ....
     
    #1
    Golden_Dawn, 4 Mai 2006
  2. büschel
    Gast
    0
    1. Hast du schon mal ein Studium/ eine Ausbildung abgebrochen?
    -nein/ hab aber ein doppeldiplomding wieder zu einem reduziert... das interesse war einfach immer schwächer

    Wer „ja“ gesagt hat, darf weiter machen mit 2-7! Wer „nein“ gesagt hat, springt zur 2b und 3b!

    7. Bist du froh, dich so entschieden zu haben oder bereust du es?
    -nein/es wäre anders wohl auf papier toller gewesen.. aber das zeug hat mich einfach nimmer interessiert

    2b. Spielst du mit dem Gedanken oder hast du mal mit dem Gedanken gespielt Studium oder Ausbildung hinzuschmeißen?
    -würde ich zuviel wegschmeissen.. also nein.. aber mit überschäumender lust mach ich das nicht gerade..

    hab keine lust auf geregelte arbeitszeiten.. und routine..
     
    #2
    büschel, 4 Mai 2006
  3. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    1. Hast du schon mal ein Studium/ eine Ausbildung abgebrochen?

    Nein

    2. Was studierst du?

    Int. Marketing 2.Semester (Bachelor)


    2b. Spielst du mit dem Gedanken oder hast du mal mit dem Gedanken gespielt Studium oder Ausbildung hinzuschmeißen?

    Ja ich spiele sehr oft mit dem Gedanken das Studium abzubrechen, da ich mir schon von Anfang an unschlussig darüber war was ich überhaupt studieren möchte, da so ziemlich jedes Fach zur Auswahl stand. Dabei finde ich das Studium sehr interessant und es macht mir Spaß. Momentan bin ich auf dem Trip meine anderen Interessen als Hobby auszuleben, was aber nicht immer ganz einfach ist. Ich bewerbe mich dennoch immer wieder für andere Studiengänge und teilweise auch für Ausbildungen und obwohl ich schon einige Angebote gesammelt habe, bin ich noch nie abgesprungen.

    3b. Was hindert dich oder was hat dich daran gehindert?

    Es hat doch Spaß gemacht und interessiert mich auch und ich sehe mich irgendwie in diesem Beruf stehend. Ich hoffe ich bekomme es bald geregelt, dass ich alles was mich sonst noch interessiert als Hobby ausleben kann. Momentan fehlt mir dazu einfach das Geld und vor allen Dingen die Zeit. Ich freu mich schon total auf den Sommer wo ich ein paar Wochen Zeit habe.


    Die Entscheidung würde mir sehr schwer fallen, dennoch denke ich dass ich es machen würde wenn ich den Ernst der Lage erkenne und weiß dass ich nicht mehr weiter kann da ich keinen Sinn mehr darin sehe oder mich gewisse Dinge dazu veranlassen.

    Seitdem ich studiere habe ich viele Menschen getroffen die die Richtung ihrer Ausbildung komplett geändert haben. "War nichts für mich", hört man ziemlich oft und die meisten waren wohl ziemlich unglücklich mit ihrer Wahl.
    Ich denke es ist nicht schlimm die Richtung zu wechseln sofern es nicht mitten im Studium passiert. Die ersten 2 Jahre sollten zur Orientierung reichen. Ich denke deswegen auch oft darüber nach wie meine Situation momentan ist und rede auch häufig mit meiner Familie&Freunde darüber.
     
    #3
    Sahneschnitte1985, 5 Mai 2006
  4. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    1. Hast du schon mal ein Studium/ eine Ausbildung abgebrochen?
    Ja, so mehr oder weniger.

    2. Was hast du zuerst studiert/ gelernt?
    Informatik (Diplom)

    3. Wann hast du abgebrochen/ gewechselt? (Semester/ Ausbildungsjahr)
    So mehr oder weniger nach dem 7. Semester

    4. Was war der Grund für den Abbruch?
    Bin zu blöd für das Fach; keine Prüfungen bestanden; kein wirkliches Interesse mehr

    5. Fiel dir die Entscheidung eher leicht oder schwer?
    Ja, war/ist schwer - weil ich auch keinen blassen Schimmer habe was ich sonst machen soll.

    6. Hast du danach etwas Neues angefangen? Wenn ja, was?
    Nein.

    7. Bist du froh, dich so entschieden zu haben oder bereust du es?
    Ich habe mich nach wie vor nicht entschieden und ich bereue es.
     
    #4
    Mr. Poldi, 5 Mai 2006
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    1. Hast du schon mal ein Studium/ eine Ausbildung abgebrochen?
    nein

    2b. Spielst du mit dem Gedanken oder hast du mal mit dem Gedanken gespielt Studium oder Ausbildung hinzuschmeißen?
    Nein, war auf Anhieb der Volltreffer. :smile: Hatte am Anfang zwar viel Angst, mir vielleicht das Falsche ausgesucht zu haben (war im Prinzip nach dem Ausschlußverfahren, ich war niemand, der schon in der 10. Klasse gewußt hätte, was er studieren will, im Gegenteil, bis kurz vor dem Abi war ich völlig unentschlossen). Zum Glück bin ich sehr glücklich mit meiner Wahl (auch wenn mir natürlich nicht immer alles Spaß macht, aber so insgesamt eben), werde das auch fertigstudieren und freue mich auch schon auf's Arbeitsleben. :glueckli_alt:

    3b. Was hindert dich oder was hat dich daran gehindert?
    erübrigt sich.

    Sternschnuppe
     
    #5
    Sternschnuppe_x, 5 Mai 2006
  6. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    1. Hast du schon mal ein Studium/ eine Ausbildung abgebrochen?
    ja,

    2. Was hast du zuerst studiert/ gelernt?
    hab von Physik auf Philosophie als Unterrichtsfach gewechselt

    3. Wann hast du abgebrochen/ gewechselt? (Semester/ Ausbildungsjahr)
    nach dem 1. Semester

    4. Was war der Grund für den Abbruch?
    Ich hatte einfach schon nach drei Wochen keine Lust mehr auf das Fach. - Fühlte mich total eingeschränkt, weil wir ständig mangels Wissen nur geschönte Aufgaben bearbeiten durften.

    5. Fiel dir die Entscheidung eher leicht oder schwer?
    Die Entscheidung fiel mir sehr leicht, obwohl ich mich gewundert habe, dass ich Physik nicht mag, denn es war in der Schule mein bestes Fach.



    7. Bist du froh, dich so entschieden zu haben oder bereust du es?
    Der Wechsel war absolut die richtige Entscheidung. - Hoffentlich ändert sich diese Einstellung nicht, wenn ich das Fach selbst unterrichte...
     
    #6
    Daucus-Zentrus, 5 Mai 2006
  7. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    1. Hast du schon mal ein Studium/ eine Ausbildung abgebrochen?
    ja

    Wer „ja“ gesagt hat, darf weiter machen mit 2-7! Wer „nein“ gesagt hat, springt zur 2b und 3b!

    2. Was hast du zuerst studiert/ gelernt?
    Geowissenschaften

    3. Wann hast du abgebrochen/ gewechselt? (Semester/ Ausbildungsjahr)
    nach dem 5. Semester

    4. Was war der Grund für den Abbruch?
    Zu schwer, nix für mich

    5. Fiel dir die Entscheidung eher leicht oder schwer?
    teils teils... Uni war halt ne feine Sache

    6. Hast du danach etwas Neues angefangen? Wenn ja, was?
    Ja, bin jetzt in ner schulischen Ausbildung

    7. Bist du froh, dich so entschieden zu haben oder bereust du es?
    Passt schon alles so.
     
    #7
    Lisa, 5 Mai 2006
  8. GSi
    GSi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    38
    91
    0
    nicht angegeben
    1. Hast du schon mal ein Studium/ eine Ausbildung abgebrochen?
    Ja

    2. Was hast du zuerst studiert/ gelernt?
    Informatik (Diplom) an der Uni Ulm

    3. Wann hast du abgebrochen/ gewechselt? (Semester/ Ausbildungsjahr)
    nach dem 2ten Semester

    4. Was war der Grund für den Abbruch?
    Hab mir das Studium etwas anders vorgestellt, war mir zu theoretisch.

    5. Fiel dir die Entscheidung eher leicht oder schwer?
    Leicht.

    6. Hast du danach etwas Neues angefangen? Wenn ja, was?
    Hab an die FHT Esslingen gewechselt, Technische Informatik.

    7. Bist du froh, dich so entschieden zu haben oder bereust du es?
    War das Beste was ich machen konnte :zwinker:
     
    #8
    GSi, 5 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Studium Ausbildung abgebrochen
supernova69
Umfrage-Forum Forum
27 Dezember 2014
13 Antworten
Bells1205
Umfrage-Forum Forum
29 Februar 2012
21 Antworten
Dreamworld
Umfrage-Forum Forum
21 April 2005
14 Antworten