Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

[studium] Frage zum Magister

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Félin, 11 Dezember 2005.

1. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Also, wenn man auf Magister studiert, hat man ja normalerweise 2 Nebenfächer, oder? Wäre es dann möglich, ein Nebenfach erst ein Semester später /also im Wintersemester) anzufangen und Hauptfach + 1. Nebenfach schon zum Sommersemester oder ist das von Uni zu Uni unterschiedlich?

Félin, 11 Dezember 2005
  2. deBergerac
    deBergerac (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    Es ist in erster Linie alles von der konkreten Studienordnung abhängig.
    Grundsätzlich gibt es Magisterstudiengänge mit 2 Hauptfächern und/oder einem Hauptfach und 2 Nebenfächern.
    Wenn die Studienordnung nicht gewisse Vorgaben macht, die dem entgegenstehen (z.B. Prüfungen die bis zu einem gewissen Zeitraum geschrieben oder bestanden sein müssen), spricht eigentlich nichts dagegen, außer einem eventuellen Zeitverlust, wenn du mit einem Fach später anfängst.
    Übrigens ist das Einstiegssemester üblicherweiße das Winter- und nicht das Sommersemester. Diejenigen die im SS einsteigen haben meist organisatorische Probleme mit Vorlesungen die aufeinander aufbauen oder andere Vorlesungen als Voraussetzung haben.
    Aber genaueres sagt dir da immer die Uni. Beste Ansprechpartner sind in der Regel für inhaltliche Fragen die aktiven Fachschaftler oder bei allgemeineren Problemstellungen die Studienberatung.

deBergerac, 11 Dezember 2005
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    ähm, inwieweit ist es denn überhaupt noch möglich, sich für magisterstudiengänge zu immatrikulieren? wird doch aufs bachelor/master-system umgestellt? wer eh eingeschrieben ist, kann das zu ende studieren, aber neu einschreiben?

mit konkreten frage wende dich am besten an die studienberatung der universität.

User 20976, 11 Dezember 2005
  4. glashaus
    Gast
    0
    Mosquito, da sind die Unis durchaus noch nicht so weit wie man meinen sollte :zwinker: Man kann sich durchaus noch für ein Magisterstudium einschreiben (zumindest noch in diesem WS)

glashaus, 11 Dezember 2005
  5. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ich weiß, dass das Einstiegssemester normalereise das Wintersemester ist. Aber es ging leider nicht zum Wintersemester und jetzt würde ich halt lieber früher als später anfangen.

@mosquito: ja, es gibt noch einige Fächer an einigen Unis, die noch nicht umgestellt sind. Meine Freundinnen, die alle schon angefangen sind, studieren auch nicht auf bachelor, sondern auf Lehramt/Diplom. Es gibt aber auch Unis, da ist Lehramt schon auf bachelor, soweit ich weiß

Félin, 11 Dezember 2005
  6. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Ich habe erst gelesen (und habs auch irgendwo noch in Kopie) , dass man sich bis 2010 noch für Magister einschreiben kann.. also quasi wählen kann zwischen beidem, bis das eine nicht mehr verfügbar ist.

Tinu, 11 Dezember 2005
  7. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    ah, okay. ich kenne eben eher fächer/unis, bei denen die wahlmöglichkeit nicht mehr besteht...

viel erfolg jedenfalls und viel glück für die richtige fächerwahl.

User 20976, 11 Dezember 2005
  8. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Prinzipiell wäre die beste Möglichkeit, wenn du dich erst mit zwei Magister-Hauptfächern einschreibst und dann nach einem Semester das eine Hauptfach zum Nebenfach machst und ein zweites Nebenfach dazu wählst.

Solang du die entsprechenden NCs erreichst, ist das eine sehr unproblematische Methode. Es ist auch möglich, sich tatsächlich erstmal mit einem Haupt- und einem Nebenfach einzuschreiben, aber das ist ein wesentlich größerer bürokratischer Aufwand.

Liza, 12 Dezember 2005
  9. Félin
    Félin (30)
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Geht leider nicht.
    Das, was ich gerne möchte, geht nur mit einem Hauptfach und 2 Nebenfächern. Dann muss ich halt noch ein halbes Jahr warten, das geht auch irgendwie rum.

Hoffe aber, dass das dann noch Magister ist, weil irgendwie bin ich ncht so ganz vom Bachelor-System überzeugt

Félin, 12 Dezember 2005
  10. glashaus
    Gast
    0

Wieso nich? :smile: An meinem Institut war die BA/MA-Umstellung schon vor Jahren und hat den Studierenden im Endeffekt nur Vorteile gebracht. Okay, muss einwenden, dass wir pro Sem. nur ~30 Studenten sind und sich die Umstellung daher leicht bewältigen ließ.

glashaus, 12 Dezember 2005
  11. Félin
    Félin (30)
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ich weiß ja nicht, wie aussagekräftig das ist, aber ich hab in irgendeinem dieser Abimagazine gelesen, dass Personalchefs da nicht so wahnsinnig viel mit anfangen können z.B. Ich meine, vllt. ändert sich das auch irgendwann.

Félin, 12 Dezember 2005
  12. glashaus
    Gast
    0
    Ach....naja. Hab von einigen Kommilitonen gehört, dass einige da schon skeptisch sind, sich aber anhand guter Argumente schnell überzeugen lassen!

glashaus, 12 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...