Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studium Grundschullehramt

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Sweetlana, 2 November 2005.

  1. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    wollte mich mal erkundigen wer hier Grundschullehramt oder halt auch normal lehramt studiert?
    Interessiere mich ein bisschen dafür, bin mir aber noch sehr unsicher ob das für mich das richtige wäre..
    von daher hätte ich gerne mal ein paar erfahrungsberichte! :smile:
    Und wie habt ihr gewusst dass ihr genau DAS studieren wollt?

    Lg
    Lana
     
    #1
    Sweetlana, 2 November 2005
  2. Tilly
    Tilly (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich studiere Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschulen.
    Wirklich gewußt, dass ich DAS studieren will hab ich bevor ich angefangen habe nicht. Ich wußte einfach nichts besseres und dachte, dass das etwas ist mit dem ich mich abfinden könnte.
    Heute weiß ich, dass das definitiv nicht der Grund sein sollte dieses Studium zu beginnen. Davon haben sowohl man selbst als auch die Schüler nichs von.
    Ich habe Glück gehabt und gleich während meines ersten sechswöchen Praktikums festgestellt, dass ich mir beruflich nichts schöneres vorstellen kann als vor einer Grundschulklasse zu stehen und den Kontakt zu den Kindern zu haben.
    Jetzt stehe ich kurz vor dem ersten Staatsexamen und kanns kaum erwarten in die zweite Phase über zu gehen...
     
    #2
    Tilly, 3 November 2005
  3. Rainbow_girl
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich studiere auch Lehramt GHR, und ich habe mich nach langem Nachdenken und einem begonnenen anderen Studium dafür entschieden. Ich denke, dass man kein Studium schaffen kann, wenn man nicht wirklich davon überzeugt ist, dass man das richtige studiert.
    Lehramt hat den Vorteil, dass man genau weiß, was man damit später macht. Wenn du irgendwelche Fächer auf Magister studierst kannst du damit ja nach dem Studium quasi alles oder nichts machen, jedenfalls weißt du noch nicht was draus werden wird.
    Das Studium selbst macht mir Spaß, wobei wir meiner Meinung nach zu wenig Didaktik und zu viel Fachwissenschaften haben. Ich meine, Mathe auf Oberstufenniveau bringt mir ja herzlich wenig für meinen Beruf.
    Meine Uni (Münster) ist allerdings hoffnungslos überfüllt, viel zu viele Studenten, viel zu kleine Hörsäle und Seminarräume. Außerdem das Chaos mit den Studienordnungen: Es gibt eine von vor 2004, dann eine von 2004-2005, eine nur für die Leute, die im SoSe 2005 angefangen haben, jetzt sind die Bachelor-Leute dazugekommen...Alles echt chaotisch.
    Aber ich weiß nicht ob das an allen Unis so ist.

    Also wie gesagt: Du musst dir schon sicher sein, dass du Grundschullehrerin werden willst, sonst solltest du es nicht studieren. Mach vielleicht vor Studienbeginn mal ein Praktikum.
     
    #3
    Rainbow_girl, 3 November 2005
  4. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Hab gelesen (stand zumindest auf der Seite der Uni Gießen) dass teilweise, sowieso ein Praktkum vor Studienbeginn gefordert wird.
    Ach ich weiß nicht, hab ja sowieso noch ein einhalb Jahre Schule bis zum Abi...
    Ich mag Kinder und ich glaube dass die Kinder auch mich mögen, ich hab knapp 1 1/2 Jahre lang hier im Ort beim Kinderturnen mitgeholfen (bis mein Stundenplan es nicht mehr zuließ).
    Allerdings glaub ich manchmal ich wäre einfach zu nett. :grrr:
    kann mit kleinen Kindern nämlich irgendwie nicht gut schimpfen.
    Und wenn man dann Grundschullehrerin wird, dann hat man ja auch noch keine eigenen Kinder an denen man dass quasi gelernt hat...

    Wenn ihr einige der wichtigsten Vorraussetzungen nennen würdet (außer natürlich dass es einem spaß macht mit kindern zu arbeiten) was würdet ihr dann nennen?
     
    #4
    Sweetlana, 4 November 2005
  5. *wonderwall*
    Verbringt hier viel Zeit
    150
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich überlege auch Lehrerin zu werden. Fänd das irgendwie cool, außerdem würde ich gerne mit Jugendlichen/Kindern arbeiten.

    Guck mal hier , das steht einiges drin, was interessant ist.
     
    #5
    *wonderwall*, 4 November 2005
  6. re_invi
    Gast
    0
    jetzt wollen'se alle lehrer werden...auch in unserem jahrgang bestimmt 30%

    inv_
     
    #6
    re_invi, 4 November 2005
  7. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ich habe 5 sehr gute Freundinnen - von diesen werden 4 Lehrerinnen. Und auch noch einige mehr aus meinem Jahrgang, weiß nicht genau wieviele, aber auf jeden Fall ziemlich viele.
     
    #7
    Félin, 4 November 2005
  8. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    ohne dich davon abhalten zu wollen, ich glaube, ganz realistisch, dass mindestens jeder 2te lehrer grund- und hauptschullehrer mitte 30 am ende mit den nerven, wenn nicht psychisch krank ist!!!
     
    #8
    ericstar, 5 November 2005
  9. re_invi
    Gast
    0
    wooord!
     
    #9
    re_invi, 5 November 2005
  10. *wonderwall*
    Verbringt hier viel Zeit
    150
    101
    0
    nicht angegeben
    Es gibt auch Leute, die mit Kindern umgehen können und wollen... Nur weil Lehrer nicht der Traumberuf von jedem ist, muss nicht wieder gleich jeder rumnörgeln...
     
    #10
    *wonderwall*, 6 November 2005
  11. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    warum auf Hauptschule bzw Grunschule beschränken.

    Mein Vater ist an einem Gymnasium, das eine spezielle Hochbegabten Klasse hat... Nach einem Jahr will kein Lehrer mehr sie unterrichten - noch nie gab es mehr Verweise oder Probleme ....

    signed. Mein Vater braucht nur noch ein paar Jahre bis zu seiner Pensionierung und ihm gefällt der Beruf bis heute noch....
     
    #11
    Altkanzler, 6 November 2005
  12. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Weil ich lieber mit Kindern arbeiten würde, als mit Halbstarken.
     
    #12
    Sweetlana, 6 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Studium Grundschullehramt
Sternwarte
Off-Topic-Location Forum
2 Dezember 2016
20 Antworten
Martin130497
Off-Topic-Location Forum
30 Juli 2016
7 Antworten
Malin
Off-Topic-Location Forum
28 August 2005
9 Antworten