• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Studium (Psychologie?)

G
Benutzer52533  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

zurzeit mache ich eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation - überlege aber, danach noch zu studieren.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was.
BWL und so klingt irgendwie so...langweilig, kann mir auch nicht viel drunter vorstellen und das was ich weiß finde ich nicht so spannend.

Dann käme noch Kommunikationswissenschaft in Frage. Aber was gibt es dann für "Auswahlmöglichkeiten" also Richtung Marketing oder so? Ich find darüber nichts:geknickt:

Als letztes gäbs noch Psychologie. Allerdings - passt das wirklich zu dem Beruf/Bereich in dem ich arbeite/n werde? Was genau behandelt man da? Ist der NC für Uni Köln usw. wirklich bei 1,0??

Was könnte ich denn noch studieren, was zu meinen Interessen passen würde? Ach ich bin irgendwie ratlos, obwohl ich eh noch Zeit hab, aber das beschäftigt mich jetzt...
 
S
Benutzer78283  (39) Benutzer gesperrt
  • #2
also wenn du ja ohnehin aus dem kreis köln kommst und psychologie studieren willst:

in nimwegen an der uni kann man das OHNE NC studieren, nur mal sozur info, vllt kommt es ja in betracht für dich.. :zwinker:
 
G
Benutzer52533  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich kenne sogar jemanden, der dort studiert (werde ihn dieses WE auch mal über sein Studium ausquetschen). Aber bisher kann ich kein Wort Niederländisch:ratlos:
Aber leider weiß ich ja nichtmal ob Psychologie überhaupt das "Richtige" ist.
Versuchen würd ichs an der Uni Köln, vielleicht hätte ich auch so Glück (Abi 1,4).
 
S
Benutzer12050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
also BWL wäre natürlich wirklich etwas was man so im bereich kaufmännisch auch brauchen könnte... habe mir aber sagen lassen dass es stures auswendiglernen ist...
es gibt wohl auch nen studium marketingmanagement. Vielleicht wäre das was?wobei da mit ziemlicher sicherheit auch viel bwl drin ist, das ist bei den management studiengängen wohl normal. darüber gibts hier http://www.fachhochschule.de/FH/Studium/Marketingmanagement_469.htm
informationen
und in pforzheim gibts ein studium "Bacholor Marketing" informationen darüber findest du hier http://www.fachhochschule.de/FH/Studium/Bachelor_Marketing_1800.htm
 
G
Benutzer52533  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Oh super, die Seiten werd ich mir bei Gelegenheiten mal näher anschauen :smile:
 
S
Benutzer12050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
dafür habe ich bei google einfach mal marketing und studium eingegeben, da findet man jede menge. hab nur die obersten ergebnisse mal genommen. und das gibts mit sicherheit auch an verschiedenen unis, freundin google wird dir da auch gern behilflich sein :zwinker:
 
G
Benutzer52533  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
War wohl erstmal zu einfach :grin:
Allerdings suche ich ja auch noch Erfahrungsberichte aus Psychologie :smile:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Ich studiere Communication and Cultural Management an der ZU, wäre das nicht evtl. was für dich? Da hast du kaufmännische Elemente, weil du im "Grundstudium" auch BWL und VWL belegen musst, sowie Organisation und Personalführung, Rechtsphilosophie, Kulturtheorie, Kommunikationstheorien, Marketing, Soziologie, etc.... ab dem 3. Semester kannst dich dann "spezialisieren" und z.B. in Richtung Medienmanagement oder auch Marketing/PR gehen. Gleichzeitig hast du etwas "mehr in der Tasche" als mit einem reinen Marketingabschluss.

LG Franzi

www.zeppelin-university.de :smile:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #9
Ich studiere Communication and Cultural Management an der ZU, wäre das nicht evtl. was für dich? Da hast du kaufmännische Elemente, weil du im "Grundstudium" auch BWL und VWL belegen musst, sowie Organisation und Personalführung, Rechtsphilosophie, Kulturtheorie, Kommunikationstheorien, Marketing, Soziologie, etc.... ab dem 3. Semester kannst dich dann "spezialisieren" und z.B. in Richtung Medienmanagement oder auch Marketing/PR gehen. Gleichzeitig hast du etwas "mehr in der Tasche" als mit einem reinen Marketingabschluss.

LG Franzi

www.zeppelin-university.de :smile:

Du solltest vielleicht noch dazu sagen, dass es dort arschteuer ist :zwinker: Ich würde eher eine normale Uni empfehlen, wenn ich ehrlich bin.

Nun ja, psychologie... ich würde wahrscheinlich eher etwas machen, dass sich auch auf die Ausbildung bezieht, zumal es dir ja sehr gut gefällt, oder? Ansonsten hättest du ja gleich studieren können, finde ich.
Psychologie ist halt sehr beliebt, die Einstellungszahlen rückläufig, es werden nicht mehr soviele gesucht und, wie du schon sagtest, muss man ein sehr gutes Abitur haben, aber mit 1,4 würdest du bestimmt einen Platz bekommen, auch wenn es nur das Nachrückverfahren wäre.

Abgesehen davon ist es so, dass auch Psychologie noch als Diplom und Bachelor angeboten wird, das müsstest du dir dann halt überlegen. Eine Freundin von mir musste jetzt nach dem Bachelor aufhören, weil es nicht zum Master gereicht hat, das ist nunmal nicht das Gelbe vom Ei!

Kommunikationswissenschaften würde doch sehr gut passen :smile:
 
G
Benutzer52533  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Also wenn hätte ich sowieso nur noch nen Bachelor gemacht. Einfach um wenigstens ein Studium in der Tasche zu haben. (Allerdings hab ich mich bisher nicht informiert, ob der Bachelor wirklich so... naja wirklich kaum was bringt).

Psychologie finde ich eigentlich garnicht so weit hergeholt in der Werbung muss ich sagen, immerhin ist es auch Psychologie, wenn ich mir Gednaken mache, was Menschen wie beeinflusst. Daher frage ich halt, was genau man im Studium Psychologie macht - im rein biologischen Aspekt interessiert es mich zwar auch sehr - baut aber nicht, wie ich es möchte, auf meiner Ausbildung auf.

Eine (private) uni die viel Geld kostet wäre allerdings eher nichts für mich...

Kommunikationswissenschaften scheinen immernoch das Beste zu sein...mal weiter überlegen.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #11
naja, also nur nen bachelor würde ich auf keinen fall machen, gerade in psychologie nicht! Wenn du weit damit kommen willst, solltest du auf jeden fall weiter machen! Denn im Bachelor wird quasi nur das Wichtigste, die Grundbausteine vermittelt.

Ich finde auch nicht, dass es viel mit deiner Ausbildung zu tun hat! Du lernst da ja viel mehr, hast auch Statistik, Diagnostik etc., das ist schon etwas anderes, wie ich finde.
In welchen psychologischen Bereich würdeste denn dann später mal gehen wollen, haste da ne vorstellung?
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Warum ist heutzutage eigentlich niemandem mehr die Bildung was wert?? Sorry, aber wenn ich das schon höre, "ich würde lieber eine normale Uni empfehlen" - mir geht es in erster Linie nicht um die Kosten, sonst erst mal sollte man ein Programm finden, das perfekt zu einem passt. Und da würde ICH keinerlei Kompromisse eingehen und etwas studieren, von dem ich nicht vollkommen überzeugt bin. So nach dem Motto "naja das passt doch eigentlich ganz gut.." Solange man nicht das HEUREKA! (Dat isses! :zwinker: ) Erlebnis hatte, würde ich das Studium nicht anfangen.

Und mit nem Bachelor in Kommunikationswissenschaften... naja, mittlerweile braucht es schon etwas eher interdisziplinäres um in dem Bereich (gut bezahlten) Fuß zu fassen :smile:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #13
Warum ist heutzutage eigentlich niemandem mehr die Bildung was wert?? Sorry, aber wenn ich das schon höre, "ich würde lieber eine normale Uni empfehlen" - mir geht es in erster Linie nicht um die Kosten, sonst erst mal sollte man ein Programm finden, das perfekt zu einem passt. Und da würde ICH keinerlei Kompromisse eingehen und etwas studieren, von dem ich nicht vollkommen überzeugt bin. So nach dem Motto "naja das passt doch eigentlich ganz gut.." Solange man nicht das HEUREKA! (Dat isses! :zwinker: ) Erlebnis hatte, würde ich das Studium nicht anfangen.

Ich finde eher, dass du deine Privatuni immer zu sehr hochlobst. Wieso sollte man denn soviel ausgeben, wenn man was gleichwertiges auch auf einer Uni bekommt, in der man nichts oder nur 500 EUR pro semester bezahlen muss? Das kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen!
Man muss sich das ja auch erst einmal finanzieren und wer garantiert dir denn, dass du später einen viel höheren Rang einnimmst, als jemand der auf einer "normalen" Uni studiert hat? :ratlos:
 
B
Benutzer15452  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Wie San-dee schon schrieb: Psycho ist viel Statistik. Außerdem gibt es Inhalte aus der Physiologie, Bio, Biochemie, Pädagogik, Philosophie, Ethnologie, Geschichte usw. Also eine richtig zusammengestückelte Disziplin. Und leider ist manches davon strunzenlangweilig. :tongue:
Erstmal lernst du, wie ein "normaler" Mensch funktioniert. Nach dem Grundstudium hast du dann unter anderem (zumindest an "meiner" Uni) ABO: Arbeits- Betriebs- und Organisationspsychologie, und das ist denke ich mal der Teil, der sich gut mit deiner bisherigen Ausbildung decken würde. Und in der Wirtschaft kannst du auch mit Glück gut Geld verdienen :zwinker:

Wichtig ist halt, dass du weisst, dass nicht jeder Psychologe gleich Psychotherapeut ist. Solltest du in die Richtung gehen wollen, bedeutet das eine langjährige (und ziemlich teure) Zusatzausbildung.

Es ist viel Arbeit, aber wenn du in der Schule schon keine Probleme mit Disziplin und Selbstorganisation hattest, wird das schon klappen :smile:
 
G
Benutzer52533  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
In den Psychotherapeutischen Bereich möchte ich eigentlich nicht.

Hm eigentlich ist meine Ausbildung schon ein guter Grundbaustein für weitere Berufschancen (klingt doof- vielleicht ist es das auch:grin: . im Ernst ich hab hier wirklich gute Karten). Aber um das halt abzusichern möchte ich wirklich noch ein Studium draufsetzen.

Allerdings scheint Psychologie wirklich nicht das richtige dafür zu sein. Über Kommunikationswissenschaften werd ich mich dann mal weiter informieren, weiß jemand grade an welchen Unis das angeboten wird?

Danke übrigens für eure Mithilfe :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Die Uni Leipzig hat meines Wissens nach bundesweit so den besten Ruf in Medienwissenschaften. Dazu gesellen sich noch Hannover und Augsburg.

Kann aber mittlerweile auch überholt sein - schau dir einfach mal die aktuellen Unirankings an! :smile: (z.B. der Studienführer von der Zeit)
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #23
ja, der von der Zeit ist meistens recht aktuell und gut! Da kannste echt mal schauen, nur wird da glaub nicht immer alles getestet :smile:
 
G
Benutzer52533  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Naja im Endeffekt sollte man sich wohl nicht nur die uni nachm Ruf aussuchen sondern auch danach, wo man sich wohl fühlt/gut aufgehoben etc...
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #25
wenn du Psychologie studieren willst solltest du dir klar sein, dass das am Anfang vorallem Statistik etc. ist. Musst aber nicht in den therapeutischen bereich geben, ich hatte mich da mal mit einer unterhalten die das bei uns in köln studiert hat. die wollte das mit medizin kombinieren und da in so ne Richtung gehen, Du hast auf jeden Fall viele Möglichkeiten!
 
G
Benutzer Gast
  • #26
Die Uni Leipzig hat meines Wissens nach bundesweit so den besten Ruf in Medienwissenschaften. Dazu gesellen sich noch Hannover und Augsburg.

Kann aber mittlerweile auch überholt sein - schau dir einfach mal die aktuellen Unirankings an! :smile: (z.B. der Studienführer von der Zeit)

Im nächsten Frühjahr kommen auch die aktuellen Rankings aus den MeWis!

Erfurt und Münster ist auch empfehlenswert, je nachdem welche Schwerpunkte du legen möchtest. Ich selbst studier Medienmanagement in Hannover, falls du noch Infos brauchst.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #27
@Threadstarterin: Hast du überhaupt Abitur? :ratlos_alt: Mich verwirrt ein bißchen dein Alter - du bist 19 und hast schon eine Ausbildung hinter dir, da kannst du doch eigentlich gar kein Abi gemacht haben? Und DAS braucht man ja schon zum Studieren in aller Regel...
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
@Sternschnuppe: Sie hat geschrieben, das sie ein 1,4-Abitur in NRW gemacht hat. Ich denke mal, sie macht ihre Ausbildung erst seit diesem Jahr oder höchstens seit letztem.. also hat die Studiumssache eh noch ein bisschen Zeit.. :zwinker:
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #29
@Sternschnuppe: Sie hat geschrieben, das sie ein 1,4-Abitur in NRW gemacht hat. Ich denke mal, sie macht ihre Ausbildung erst seit diesem Jahr oder höchstens seit letztem.. also hat die Studiumssache eh noch ein bisschen Zeit.. :zwinker:
Ach so, gerade nochmal nachgelesen, irgendwie hatte ich mich da verlesen und dachte, sie hätte schon eine Ausbildung abgeschlossen.
 
B
Benutzer15452  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
In Köln gibt es die WAK (Westdeutsche Akademie für Kommunikation), googel mal nach WAK Köln und schau dir das an, vielleicht ist es das Richtige für dich :smile:
 
G
Benutzer52533  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
In Köln gibt es die WAK (Westdeutsche Akademie für Kommunikation), googel mal nach WAK Köln und schau dir das an, vielleicht ist es das Richtige für dich :smile:
In Düsseldorf gibts auch noch ne Akademie (DAMK glaub ich). Muss ich mich auch mal informieren, ich glaube die bieten aber nen komischen Abschluss an. Mal sehen!

@Threadstarterin: Hast du überhaupt Abitur? :ratlos_alt: Mich verwirrt ein bißchen dein Alter - du bist 19 und hast schon eine Ausbildung hinter dir, da kannst du doch eigentlich gar kein Abi gemacht haben? Und DAS braucht man ja schon zum Studieren in aller Regel...
Wie schon jemand erwähnte hab ich Abitur und bin erst im ersten Lehrjahr. Das Studium hat also noch was Zeit, allerdings mache ich mir momentan halt schonmal Gedanken und informiere mich lieber zu früh als zu spät:smile:

Off-Topic:
Außerdem: Ist es nicht so, dass man mit abgeschlossener Ausbildung sogar noch studieren kann? Oder bin ich falsch informiert?
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #32
Off-Topic:
Außerdem: Ist es nicht so, dass man mit abgeschlossener Ausbildung sogar noch studieren kann? Oder bin ich falsch informiert?

Off-Topic:
ne, ohne abitur und nur mit abgeschlossener Berufsausbildung kann man nicht studieren.
 
G
Benutzer52533  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Off-Topic:
Off-Topic:
ne, ohne abitur und nur mit abgeschlossener Berufsausbildung kann man nicht studieren.
okay dann hab ich was falsches im Kopf.


Momentan glaube ich übrigens, dass Kommunikationswissenschaften das Beste für mich wären:smile:
 
Numina
Benutzer32811  (36) ...!
  • #34
Off-Topic:

okay dann hab ich was falsches im Kopf.


Momentan glaube ich übrigens, dass Kommunikationswissenschaften das Beste für mich wären:smile:
Nein, ganz falsch ist das nicht....man kann glaube ich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (bin nicht ganz sicher obs dazu nicht noch drei Jahre Berufserfahrung sein müssen oder nicht) an einer FH studieren.
 
G
Benutzer52533  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Nein, ganz falsch ist das nicht....man kann glaube ich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (bin nicht ganz sicher obs dazu nicht noch drei Jahre Berufserfahrung sein müssen oder nicht) an einer FH studieren.
Ah okay das kanns auch gewesen sein! :schuechte
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #36
Nein, ganz falsch ist das nicht....man kann glaube ich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (bin nicht ganz sicher obs dazu nicht noch drei Jahre Berufserfahrung sein müssen oder nicht) an einer FH studieren.
Genau und verschiedene Meistertitel sind sogar einer allgemeinen Hochschulreife gleichgesetzt (Bekannter studiert jetzt an der Uni und hat "nur" einen KFZ-Meistertitel).

Zum Thema:
Du hast ja jetzt schon viele tolle Infos bekommen. Arbeite dich da mal durch, schau zur Not mal in den Uniforen und frag mal die Studenten,wie es ihnen gefällt, aber bitte such dir nicht eine Uni zwangsläufig nach Abschlüssen, Rankings o.ä. aus. Nimm letztlich das,wobei du das beste Gefühl hast.

Wie oft höre ich, dass das Medizinstudium hier und da ja wesentlich besser sei,pi pa po. Letztlich erhält jeder seine Approbation und arbeitet als Arzt und meiner Meinung nach kommt es zuletzt immer auf den Studenten selbst an, was er aus seinen Rahmenbedingungen macht.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Studium (Psychologie?)", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren