Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

studium soziale arbeit

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von line1984, 19 April 2008.

1. line1984
    line1984 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    196
    113
    14
    nicht angegeben
    hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen, denn ich hab keine lust mich durch tausend foren durchzulesen.
    folgende situation, ich komm aus nrw und hab meine erzieherausbildung mit fachabi gemacht.
    jetzt möchte ich gerne soziale arbeit studieren (oder was mir gerad spontan kam ist grundschullehrerin) weiß jemand wie mir meine ausbildung angerechnet wird?
    ob ich überhaupt grundschullehrerin werden kann mit dem fachabi?

vielleicht kennt sich ja wer aus oder hat dasgleiche gemacht...

line1984, 19 April 2008
  2. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Das geht - soweit ich weiß - nicht, für ein Lehramtsstudium ist immer die Allgemeine Hochschulreife notwendig.

User 67771, 19 April 2008
  3. anni20
    anni20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    150
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Ob und wie deine Ausbildung angerechnet wird für das Studium Soziale Arbeit ist von Fh zu Fh unterschiedlich.
    Da solltest du dich eventuell direkt an die Fhs wenden um da die richtigen Informationen zu bekommen

anni20, 19 April 2008
  4. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Wie die Ausbildung angerechnet wird, weiß ich nicht, da könnte es etwas anders sein, aber mit einem Fachabitur kannst du nur an der FH studieren und für ein Lehramtstudium muss es schon eine Universität sein. Es kann jedoch auch sein, dass das es mit Ausbildung möglich ist auch an Universitäten studieren, das weiß ich nicht... warum schreibst du nicht einfach eine Email an die Studienberatung von Universitäten die dich interessieren? Da bekommst du doch eine viel bessere Auskunft als hier.

User 53338, 19 April 2008
  5. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Zumindest in Baden-Württemberg studiert man auf Grundschullehramt an Pädagogischen Hochschulen und nicht an Universitäten, allerdings weiß ich nicht ob man dafür die allgemeine Hochschulreife benötigt oder wie das in NRW, wo die TS herkommt, ist.

Chielo, 19 April 2008
  6. line1984
    line1984 (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    196
    113
    14
    nicht angegeben
    ja das stimmt, hab gerad eine email geschireben an die Studienberatung. wollte erstmal so unverfänglich hören. aber jetzt hab ich da mal nachgefragt.

line1984, 19 April 2008
  7. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    In NW gibt es PHs seit dreißig Jahren nicht mehr, alle Lehramtsstudiengänge sind an Universitäten.

Daucus-Zentrus, 20 April 2008
  8. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Man braucht die Allgemeine Hochschulreife, die PHs sind den Universitäten gleichgestellt.

User 37179, 20 April 2008
  9. Hase2008
    Hase2008 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    224
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Meine Kolleginen, die Erzieherinnen sind, können neben ihrer normalen Arbeit zB eine Fortbildung zur Heilpädagogin machen. Die geht dann 3 mal in der Woche, über 2 Jahre...
    vielleicht gibt es sowas auch für Soziale Arbeit..
    Ich denke wenn du Lehrerin werden möchtest musst du schon an einer Uni studieren, ich denke aber, dass dir die Ausbildung angerechnet wird, insofern, dass du weniger Scheine / Prüfungen / Praktika machen musst.
    Und kann sein, dass du aufGrund deiner Ausbildung kein Vollabi mehr brauchst, um an eine Uni zu gehen. Ich könnte zB glaub ich auch an einer Uni studieren, da ich vorher ein Studium an der Fh gemacht habe..

Hase2008, 20 April 2008
  10. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Ich hab 3 Semester Soziale Arbeit an der FH studiert und viele meiner Mitstudentinnen waren gelernte Erzieherinnen. Mit der Fachhochschulreife die man da erlangt, kann man nur an die FH's und da gibt es leider keine Studiengänge auf Lehramt. Soweit ich weiß, musst Du das ABitur schlicht und ergreifend nachmachen um an die Uni zu kommen. Es ist nämlich seit den BA Studiengängen auch leider nicht mehr so, dass man nach dem Vordiplom wechseln kann.

Tinu, 20 April 2008
  11. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    hallo ich selbst mache grad abi und möchte dann lehramt studieren. aber meine ex hat das selbe ziel, sie hat in thüringen ihr soziales fachabi gemacht. und jetzt schon ein paar praktika erfüllt, um dann in erfurt zu studieren. grundschullehramt.

angeblich geht das.
    ich werde jedoch mal nachfragen, wenn ich sie sprechen sollte.

hast du schon eine antwort von der studienberatung?

lg

User 70315, 20 April 2008
  12. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Also an meiner PH geht das.

Zulassungsvoraussetzungen:
    Allgemeine Hochschulreife oder eine gleichwertige Prüfung; in besonderen Fällen fachgebundene Hochschulreife (Fachrichtung Lehramt)

Seit Kurzem gibt's auch noch den Studiengang Elementarbildung (ist allerdings nicht in NRW, aber vielleicht gibts sowas ja da oben auch irgendwo). http://www.ph-weingarten.de/zep/Projekte/Studiengang_Elementarbildung.php?navanchor=1010005

Zugangsvoraussetzungen:
    - Abitur bzw. Fachhochschulreife oder
    - Abschluss als staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in mit Fachhochschulreife oder
    - Abschluss als staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in mit Berufserfahrung und Eignungsprüfung

User 37179, 20 April 2008
  13. Miss-Spookiness
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    Single
    ich studier Soziale Arbeit an der FH in Mönchengladbach. Von meinen KommilitonInnen, die vorher Erzieher gelernt haben, hab ich gehört, dass denen außer das Vorpraktikum nichts angerechnet wurde.
    D.h. also, dass bei uns deine Praktikas aus der Ausbildung bzw. dein momentaner Job (wenn du einen hast) als Vorpraktikum angerechnet werden, du aber sonst komplett alles mitmachen musst.
    wie das an anderen FHs ist weiß ich nicht. Am besten ist wirklich, du fragst die Studienberatungen von deinen Wunschhochschulen (also wie du das schon gemacht hast).
    Hast du schon eine Antwort?

Miss-Spookiness, 20 April 2008
  14. line1984
    line1984 (32)
    196
    113
    14
    nicht angegeben
    ja die haben auch gesagt das nur das vorpraktikum angerechnet wird... wie lang würd das denn normal gehen?

ist im studium selber denn nochmal ein praktikum?
    weil ich will nebenher eigentlich zumindest noch stundenweise arbeiten aber das geht ja dann auch nicht?!?
    ich will übrigens nach dortmund, also denke mal das es zwischen mönchengladbach und dortmund nicht so große unterschiede gibt...

das mit der grundschullehrerin war ja nur so ein gedankesblitz, da habt ihr euch jetzt aber ganz schön drauf eingeschossen:zwinker:

line1984, 21 April 2008
  15. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.391
    398
    3.980
    vergeben und glücklich
    Das kommt zum einen auf die FH und zum anderen auf deine Vorbildung an.

Bei uns an der KFH war es als ich angefangen habe (1999) so, dass man mit Fachhochschulreife mit Anerkennungsjahr gar nix mehr vorher machen musste.
    Ich mit Vollabi musste ein halbes Jahr Vorpraktikum machen.

Wie gesagt: das ist an jeder FH anders.

User 34612, 21 April 2008
  16. Miss-Spookiness
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    91
    0
    Single
    aalso: das Vorpraktikum würde bei uns 3 monate dauern, dass müsstest du also nicht mehr machen.
    Bei uns gibt es eine Praxisphase, das wären 576 stunden, wenn man das Praktikum vollzeit macht also 19 Wochen.
    Stundenweise nebenher arbeiten geht, das machen hier viele (ich auch), ist dann aber eben alles etwas stressiger.
    Aber du bist doch Mutter, oder? Bei uns können sich (berufstätige) Mütter auch für ein teilzeit Studium bewerben, dann geht man anstatt 5 nur 2-3 Tage zur FH, und kann recht gut nebenbei Familie und Beruf vereinbaren (sagen zumindestens die zwei Frauen, die ich kenne, die das machen). Zur not steht ihnen dann auch eine Kita auf dem Campusgelände offen (ob die gut ist weiß ich nicht, haben wir erst seit kurzem).
    Wie das mit Dortmund ist kann ich leide nicht sagen, aber dann kann ja wie schon gesagt sehr anders sein.
    Viel erfolg!:smile:

Miss-Spookiness, 23 April 2008
  17. anni20
    anni20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    150
    103
    6
    vergeben und glücklich

Unsere Kita auf dem Campus soll ziemlich gut sein.. Die haben wir aber schon was länger, nur ist so wohl vor kurzem erst in unsere direkte nähe gezogen..Hab ich zumindest so verstanden

anni20, 23 April 2008
  18. line1984
    line1984 (32)
    196
    113
    14
    nicht angegeben
    das mit dem teilzeitstudium hört sich ja garnicht schlecht an, wobei es dann natürlich auch doppelt so lang dauert.
    muß mich mal irgendwie genauer informieren, nur die offizielle fh seite st total nichtssagend.
    was echt blöd ist, ist das mit der praktikumszeit.... ist ja doch schon lange, verstehe garnicht warum da nicht auch was gekürzt wird mit der ausbildung...

line1984, 23 April 2008
  19. glashaus
    Gast
    0
    Das hat schon seinen Grund. Es ist schon so, dass man durch das im Studium erworbene Wissen im Praktikum nochmal einen ganz anderen Blick auf die Dinge bekommt...das war jedenfalls meine Erfahrung.

glashaus, 23 April 2008
  20. line1984
    line1984 (32)
    196
    113
    14
    nicht angegeben
    dass das sinnvoll ist streite ich ja garnicht ab, aber mit der ausbildung bringt man ja auch etwas praxiserfahrung mit.
    und in meiner situation etwas schwierig zu händeln...

angenommen ich arbeite neben dem studium in einer sozialpädagogischen einrichtung, und arbeite in dieser praktikumszeit auch dort, wird mir das dann als praktikum angerechnet? oder muß ich das in einer anderen einrichtung machen?

line1984, 23 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...